Warum küssen sich die Menschen?

Warum küssen sich die Menschen? von Oettinger,  Klaus, Scheffel,  Joseph Victor von, Weidhase,  Helmut
Abgesehen von der charmanten Titelfrage, die der Kater Hiddigeigei stellt und die das Buch zum schönen Geschenk in Liebeshändeln macht: Eine muntere Mischung aus Scheffels besten Texten, von den Blödel-Gedichten und Trinkliedern, über Reisebriefe aus Venedig bis zu jenem "Trompeter von Säckingen", der den Literaten zum Bestseller-Autor seiner epche machte.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

„Diese Verlegerei gibt sich gern humorvoll – meint es aber zugleich ernst“

„Diese Verlegerei gibt sich gern humorvoll – meint es aber zugleich ernst“ von Baumann,  Sabine, Berner,  Rotraut Susanne, Bosch,  Manfred, Brügelmann,  Hans, Conrad,  Bernadette, Faltin,  Sigrid, Faude,  Ekkehard, Frieden,  Hans, Kahlefendt,  Nils, Loacker,  Herwig, Tschiemer,  Elisabeth
Eine Verlagsgeschichte von der Gründung in Konstanz 1979 bis zu den Büchern der Libelle, die in Bottighofen und Lengwil entstanden. Mit Momentaufnahmen von AutorInnen und JournalistInnen, die die Entwicklung des Independent-Verlags von Nahem verfolgten; darunter auch zwei Verlagsporträts, die für den Deutschlandfunk entstanden. Die faszinierende Geschichte eines unabhängig gebliebenen Verlags der die Epochenschwelle ins digitale Zeitalter mitgestaltet hat wird im Kernstück des Buchs, einem Gespräch zwischen Manfred Bosch und Ekkehard Faude lebendig. Mit erstmals veröffentlichtem Archivmaterial, auch Laudationes auf Autorinnen udn Autoren. Erscheint rechtzeitig zur Ausstellung "40 Jahre Flug der Libelle" im Hesse-Museum Gaienhofen (September 2019 bis Februar 2020.
Aktualisiert: 2021-11-22
> findR *

Hier wird Gold gewaschen

Hier wird Gold gewaschen von Meckel,  Christoph
Christoph Meckels Erinnerungen an die Freundschaft mit dem Dichter Peter Huchel: Ein aufschlussreicher und bewegender Text, der mit dem Grab in Staufen und jener Breisgau-Gegend beginnt, in der Huchel seine letzten Jahre verbrachte; und der noch lange nicht endet in der Mark Brandenburg, die seine Lebenslandschaft blieb, mit ihren Wasserläufen, ihrem Licht und den Verwundungen der Geschichte: 'Hier wird Gold gewaschen und auf zerbrochene Ziegel geschüttet.'
Aktualisiert: 2020-12-07
> findR *

Das mongolische Paradies

Das mongolische Paradies von Faude,  Ekkehard, Mühlenweg,  Fritz
Fritz Mühlenweg (1898–1961) reiste mehrfach durch die Wüste Gobi, auf  Kamelen, Pferden, im Zelt. Danach lebte er als Maler und Schriftsteller in Allensbach. Er kam aus einer tierliebenden Familie und bewies auch in der Mongolei ein besonderes Verhältnis zu Tieren. Das zeigen seine Tagebücher aus der Gobi und die Berichte anderer Teilnehmer der Hedin-Expedition. In seinen Romanen und Erzählungen über die Mongolei spielen Tiere mehr als Nebenrollen: geduldige und wütende Kamele, tanzende Kraniche, gefährliche Wölfe, Schutz suchende Hasen, Antilopenherden und Wildesel … Mühlenweg erfindet spannende, humorvolle und wundersame Szenen. Er beobachtet Naturwesen mit dem feinen Blick eines Malers und schreibt nachdenklich über die Begegnungen zwischen Mensch und Tier in einer gefahrvollen Natur.
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *

Meine Mara-Jahre

Meine Mara-Jahre von Rau,  Ilse
Eine Elfjährige, deren Mutter eine Flucht aus Deutschland über die grüne Grenze nach Belgien organisiert hat. Mit der Hilfe von Schleusern, bei Nacht und Regen. In der Fluchtnacht werden Mutter und Tochter durch einen Unfall getrennt, eine Ungewissheit für Monate. Das war 1939. Die protestantische Mutter hatte sich wenige Jahre zuvor in ihrer Heimatstadt Chemnitz geweigert, sich von ihrem jüdischen Mann scheiden zu lassen. Nach dessen Tod und der Enteignung des Familienunternehmens bewiesen die Arbeiter ihre Dankbarkeit, indem sie die Tochter über zwei Jahre hinweg abwechselnd in ihre Familien aufnahmen. Danach musste Mara mit ihrer Mutter ins »Judenhaus«; dass ihre einstigen Spielkameraden sich von ihr abwandten, hatte sie ab 1933 bereits erlebt. Ab 1940 überstehen Mutter und Tochter als Flüchtlinge in Brüssel die Kriegszeit. Mit allen Listen, die es gegenüber Behörden und bald auch den deutschen Besatzern braucht. Mara durchläuft eine verkürzte Schulzeit. Und sie verliebt sich als Fünfzehnjährige in den jungen unglücklichen Besatzungssoldaten Walter. In ihrem aufbrechenden Lebenselan nach Kriegsende wird der jungen Frau klar, dass sie sich trotz aller Verluste nicht als Opfer definieren will. Sie arbeitet heftig auf den Schulabschluss und ein Medizinstudium hin. Die Musikbegeisterte begegnet Yehudi Menuhin und lernt bei ihrer Arbeit als Model auch Coco Chanel kennen. Für einen ganz anderen Neuanfang entscheidet sie sich, als ihr der Briefkontakt zu dem in englischer Gefangenschaft verbliebenen Walter gelingt. 1947 kann sie ihm bei einem internationalen Jugendtreffen in Titisee wiederbegegnen. Ihre Rückkehr nach Deutschland wird mit der Hochzeit endgültig.
Aktualisiert: 2020-10-24
Autor:
> findR *

„In Freiheit dressiert“

„In Freiheit dressiert“ von Dix,  Jan
Vor 80 Jahren erlebte Jan Dix den Bau und die Einrichtung des Hauses, in dem er seine Jugendjahre verbrachte. Inzwischen ist das Dix-Haus als Museum in Hemmenhofen seinem Vater Otto und seiner Schwester Nelly gewidmet. Das Haus mit Blick auf den Untersee bot einer wachsenden Familie, Besuchern und der Geselligkeit mit Freunden Weite und Nähe zugleich. Jan Dix ruft sich die unkonventionellen Freiheiten und Riten seiner Kindheit mit Bruder und Schwester zurück: vom Bau eines viel zu langen Boots im Dachzimmer bis zu Abenteuern im See mit selbstgebastelter Taucherglocke. In einem lustvollen Erinnerungsgang, anekdotisch und humorvoll, und mit zahlreichen bislang nicht veröffentlihten Fotos noch einmal die Wohnräume, das Atelier des berühmten Vaters und den Garten als Orte einer unkonventionellen Familiengeschichte zurück.
Aktualisiert: 2018-07-18
Autor:
> findR *

Fremde auf dem Pfad der Nachdenklichkeit

Fremde auf dem Pfad der Nachdenklichkeit von Faude,  Ekkehard, Mühlenweg,  Fritz
Dies ist der Roman, der am dichtesten an den Vorkommnissen einer tatsächlichen Expedition bleibt: Fritz Mühlenweg war von Anfang an mit dabei, als der schwedische Ostasien-Forscher Sven Hedin im Frühjahr 1927 zu seiner letzten großen Expedition aufbrach. Von Peking aus sollte der Weg zunächst durch die Wüste Gobi nach Urumtschi gehen. Im Herbst geriet die Expedition mit über zweihundert Kamelen in Versorgungsschwierigkeiten. Sven Hedin betraute den 28-jährigen Deutschen, der sich in kritischen Situationen durch seine logistischen Fähigkeiten wie auch durch sein beherztes Handeln ausgezeichnet hatte, mit einer gefährlichen Sondermission. Mit dem Mongolen Pantje und dem Chinesen Tjang sollte er in der fernen Wüstenstadt Hami Proviant besorgen. Es war bekannt, daß marodierende Räuberbanden die Wüstenwege beobachteten. Aus diesem Abenteuer unweit der Seidenstraße, das er in seinen Expeditionstagebüchern festgehalten hatte, gestaltete Fritz Mühlenweg ein Vierteljahrhundert später seinen spannenden Roman.
Aktualisiert: 2021-11-22
> findR *

Die Illusion ist alles

Die Illusion ist alles von Ammann,  Jean- Christophe, Enzensberger,  Hans Magnus, Keppler,  Reto, Kern,  Hans, Tripp,  Jan Peter, Vayhinger,  Helena
Ein schön gestaltetes Buch zum Anschauen mit Malerei und Objekten zum Thema Augentäuscherei und Trompe l'oeil; mit einer Einführung von Hans Magnus Enzensberger zur Kunstgeschichte der Augentäuscherei von den alten Niederländern bis Jan Tripp, Reto Keppler und Hans Kern. Jean-Christophe Ammann dringt in die Tiefen der täuschungsaffinen Anschauungsmodelle in der Astrophysik vor.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen

Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen von Perec,  Georges, Scheffel,  Tobias
Ein freundlicher, dichter Meistertext Vom 18. bis 20. Oktober 1974 lässt sich Perec zu unterschiedlichen Tageszeiten in Cafés und am Brunnen an der Place St. Sulpice nieder und notiert, was sich Touristen oder Reiseschriftsteller aufschreiben. Er schaut dem chaotischen Durchgangsleben rund um die Kirche zu, er registriert auch, was geschieht, wenn eigentlich nichts passiert. Unermüdlich neugierig darauf, wie die Wahrnehmungsbilder sein Denken verändern. Perec lesend, schärfen wir unseren eigenen Blick.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Die aufschimmernde Nachtseite

Die aufschimmernde Nachtseite von Fischer,  Ernst P
Wie kam Kepler zu seiner inneren Gewissheit, lange bevor seine revolutionäre Atsronomie beweisbar wurde? Was bewog Einstein zu seiner heftigen Abwehr der Idee der Komplementarität? Wie gelangte Pauling zur plötzlichen Erkenntnis biologischer Großmoleküle? Gab es eine mysthische Erfahrung, als Heisenberg die mathematische Formel der Atomtheorie einsichtig wurde? Originelle Forscher erleben häufig einen abrupten Durchbruch von Einsichten. Ernst Peter Fischer geht diesen Rätseln nach.
Aktualisiert: 2015-10-16
> findR *

Robert Walser – Ein Aussenseiter wird zum Klassiker

Robert Walser – Ein Aussenseiter wird zum Klassiker von Greven,  Jochen
Im 'du-Heft' über Robert Walser wurde jüngst bedauert, dass ein hoch interessanter Erinnerungstext von Jochen Greven nur als Typoskript unter Freunden kreise. Voilà und erweitert: die lange, an Komplikationen reiche, aber glücklich endende Geschichte von der Wiederentdeckung eines vergessenen Schweizer Autors, der zum Klassiker der europäischen Moderne wurde. Ein materialreicher Rückblick auf ein Meisterkapitel des zeitgenössischen Literaturbetriebs, mit beeindruckenden biografischen Porträts. Die Robert-Walser-Story in einer persönlichen Erzählung. Über Mühen und Glück in den Ebenen des Literaturbetriebs
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Ekkehard

Ekkehard von Grützke,  Johannes, Scheffel,  Joseph Victor von, Schmidt-Bergmann,  Hansgeorg
In der Neuauflage 2011 mit komfortbalem Schriftbild und den über 100 Zeichnungen von Johannes Grützke. Die bildungshungrige Herzogin Hadwig holt sich den attraktiven und hochgebildeten Mönch Ekkehard aus dem Kloster Sankt Gallen auf ihre Burg Hohentwiel. Er soll der welterfahrenen Frau Latein beibringen., der klösterliche Eiferer taumelt aber in die Liebe. Eine éducation sentimentale, die zu spät kommt und einen dramatischen Ausgang nimmt. Ein Roman, humorvoll, spannend und historische kenntnisreich. " 'Ekkehard' zählt zu den besten Büchern, die ich gelesen habe." Theodor Fontane
Aktualisiert: 2021-11-22
> findR *

Bei aller karnevalsbedingter Sorglosigkeit…

Bei aller karnevalsbedingter Sorglosigkeit… von Stader,  Heinrich
Gerichte haben auch über Kollateralschäden zu Zeiten entfesselter Konfettischwärme zu entscheiden. Beraten wurde u. a. über Schmerzensgeld wg. Anwurf gefrorener Tulpen beim Rosenmontagszug, Entwendung eines Mercedes-Schlüssels samt Auto während eines Sockenballs, Antrag auf einstweilige Verfügung von Dienstbefreiung an Weiberfastnacht sowie die Berechtigung zum Vorsteuerabzug eines amtierenden Karnevalsprinzen.
Aktualisiert: 2015-10-29
> findR *

Brücken zum Kosmos

Brücken zum Kosmos von Fischer,  Ernst P
Wolfgang Pauli (1900-1958) wurde als 20-Jähriger mit einer Darstellung der damals neuen Relativitätstheorie berühmt. Für seine epochalen Entdeckungen zur Kernphysik bekam er 1945 den Nobelpreis. Albert Einstein sah in ihm seinen "geistigen Sohn". Mit dem Psychoanalytiker C. G. Jung führte er einen jahrzehntelangen Austausch über Emotionalität in der Wissenschaft und die Bedeutung innerer Bilder. Ein Forscher, der die Atomphysik kühn erweiterte und zugleich unbeirrbar verschütteten Denktraditionen nachspürte: auf der Suche nach einem alten, verdrängten Weltwissen im ganzheitlichen Denken von Astronomen, Alchemisten oder im Bilderdenken des I Ging.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Fritz Mühlenweg – vom Bodensee in die Mongolei

Fritz Mühlenweg – vom Bodensee in die Mongolei von Faude,  Ekkehard
Die erste Biographie über den beliebten Autor erklärt detailliert und essayistisch-unterhaltsam einen schwierigen und geglückten Lebensweg: Wie der Drogist aus Konstanz 1927-32 in die Mongolei-Expedition von Sven Hedin kam, nach seiner Rückkehr aber in ein Künstlerleben am Bodensee ausscherte. Wie aus dem Maler, der der Wiener Kunstakademie entlief, nach dem 2. Weltkrieg der Autor so unterschiedlicher Bücher wie "Tausendjähriger Bambus", "In geheimer Mission durch die Wüste Gobii" und "Nuni" wurde. Die faszinierend eigenständige Entwicklungeiner künstlerischen Doppelbegabung im Kontext einer deutschen Generation, die zwei Kriegen überstehen musste.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Libelle

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Libelle was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Libelle hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Libelle

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Libelle

Wie die oben genannten Verlage legt auch Libelle besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben