Hommage à Friedrich Dürrenmatt

Hommage à Friedrich Dürrenmatt von Flury,  Jürg, Söring,  Jürgen
Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist das Werk Friedrich Dürrenmatts. Neben interkulturellen Aspekten der Rezeption des Autors in der frankophonen Schweiz sowie intermedialen Wechselbeziehungen zwischen bildkünstlerischem und schriftstellerischem Schaffen stehen vor allem dramaturgische Fragestellungen - auch im Hinblick auf das Verhältnis von Literatur und Theater - im Mittelpunkt der Erörterung. Ein am Spätwerk Dürrenmatts entwickeltes Plädoyer für 'ptolemäische Abrüstung' im geschichtlichen Augenblick 'kopernikanischer Mobilmachung' rundet das Rundgespräch gegenwartskritisch ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rousseauismus

Rousseauismus von Gasser,  Peter, Söring,  Jürgen
Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist die - unter literaturwissenschaftlichem, ideengeschichtlichem, aber auch feministischem Blickwinkel gestellte - Frage nach der Wirkung, der Verbindlichkeit und dem Geltungsanspruch jenes im Zeichen Rousseaus in Gang gesetzten Naturdiskurses, dessen oft genug zweideutige Implikationen an prägnanten Beispielen des Dichtens und Denkens vom 18. bis 20. Jahrhundert entfaltet und in ein hoffentlich klärendes Licht gerückt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Androïden

Androïden von Sorg,  Reto, Söring,  Jürgen
Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist die - historisch und systematisch im Wege plastischer Fallstudien entfaltete - Frage nach der Funktion und Bedeutung des Automaten für das Denken, Bilden und Dichten bzw. den möglichen Folgen, die sich aus den technischen Innovationen der sogenannten dritten industriellen Revolution für das poetisch-literarische Verfahren im besonderen ergeben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die deutsche Tragödie

Die deutsche Tragödie von Alt,  Peter A, Dörr,  Volker C, Eke,  Norbert O, Geulen,  Eva, Greiner,  Bernhard, Matzat,  Wolfgang, Schneider,  Helmut J., Söring,  Jürgen, Steinhagen,  Harald, Winkler,  Markus, Wölfel,  Kurt
Lange Zeit hat die deutsche Tragödie im Brennpunkt germanistisch-literaturwissenschaftlicher Forschung gestanden. In den letzten Jahrzehnten ist sie aber, besonders verglichen mit der Komödie, aus dem Blickfeld gerückt. Die Beiträge dieses Bandes stellen Fragen, die mit der Konstitution und Entwicklung der Gattung zusammenhängen, im Licht neuerer Theorie-Paradigmata neu; dabei rücken sie die einzelnen Texte, deren historische Spannbreite vom barocken Trauerspiel über die Aufklärung und die Weimarer Klassik bis zu Heiner Müller reicht, in den Kontext der europäischen Literaturgeschichte, beginnend in der griechischen Antike.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Die Kunst zu enden

Die Kunst zu enden von Söring,  Jürgen
Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist die Frage nach der Beendbarkeit von Erzählvorgängen. Wichtige Prosa-Vorhaben von L. Sterne oder Jean Paul an über die deutsche Romantik bis hin zu Hofmannsthal, Kafka, Musil und darüber hinaus wurden nicht beendet, sondern als Fragmente zurückgelassen. Die analytisch-kritische Aufmerksamkeit gilt daher dem Erzähl-Ende als einem (präsumtiven) Ende des Erzählens, und zwar im Kontext jener epochalen Horizontverschiebung, in der das Versagen oder Versagt-Bleiben jeder Art von definitiver Lösung begründet sein mag. Die phänomenale Sichtung von Final-Strategien in Prosa wird durch eine poetologische Perspektive vertieft, die das Ende (und Enden-Können) als Bedingung von Poesie zu begreifen und damit die Möglichkeit von Literatur im Untergang dessen, wovon sie spricht, zu fundieren sucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rencontres Rainer Maria Rilke

Rencontres Rainer Maria Rilke von Söring,  Jürgen, Weber,  Walter
Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist das Werk R.M. Rilkes. Neben Erörterungen zur Methode poetischer Wirklichkeitserfahrung im sowie der Verortung der im Abstraktionsprozeß der Moderne, den sie als Abstraktwerden der Sprachform vollziehen, stehen Untersuchungen zum Phonozentrismus als Prinzip der dichterischen Komposition in den bzw. der Entwurf einer poetischen Kosmologie, die die Hypothese reiner Selbstbezüglichkeit der zuletzt transzendiert. Überlegungen zur Rilke-Forschung runden das Kolloquium methodologisch ab.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft?

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft? von Achermann,  Eric, Antonsen,  Jan Erik, Boerner,  Maria-Christina, Boeschenstein,  Bernhard, Daphinoff,  Dimiter, Fieguth,  Rolf, Gisi,  Lucas Marco, Haupt,  Sabine, Hunkeler,  Thomas, Koppmann,  Helmut, Kurzke,  Hermann, Leuenberger,  Stefanie, Meyer,  Urs, Müller,  Ralph, Proß,  Wolfgang, Rusterholz,  Peter, Schiewer,  Gesine, Sorg,  Reto, Söring,  Jürgen, Sprecher,  Thomas, Stuck,  Elisabeth
Dieser Band vereint Originalbeiträge zur aktuellen Debatte um den Stellenwert und die Ausrichtung der Literaturwissenschaft. Dabei reflektieren die Texte die Bedingungen und Möglichkeiten der Disziplin auf vielfältige Weise – wissenschaftlich, aber auch essayistisch, satirisch und aphoristisch. 'Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft?' – der auf Friedrich Schillers berühmte Antrittsvorlesung von 1789 anspielende Titel steht für die Überzeugung, dass die grundsätzliche Fragestellung des Dichters und Theoretikers heute, zu einer Zeit, da die Philologien primär ›nützlich‹ und ›anwendbar‹ sein sollen, nötiger denn je ist. Die eingeforderte Standortbestimmung erweist, dass eine Disziplin, die per definitionem das ›Ungereimte‹ und ›Wunderbare‹, ja, das ›Unmögliche‹ zum Gegenstand hat, vor allem die Eigengesetzlichkeit des Literarischen im Auge behalten muss, um ihre Relevanz zu erweisen. So wie Literatur das sich verändernde Welt- und Sprachverständnis artikuliert und dabei zugleich den Erkenntnisgehalt sprachlicher Äußerungen in Frage stellt, gehört es zum Selbstverständnis einer kritischen Literaturwissenschaft, das ›Verstehen‹ von Texten zu problematisieren und zu durchdenken. Mit Beiträgen von Eric Achermann, Jan Erik Antonsen, Maria-Christina Boerner, Bernhard Böschenstein, Dimiter Daphinoff, Rolf Fieguth, Lucas Marco Gisi, Sabine Haupt, Thomas Hunkeler, Helmut Koopmann, Hermann Kurzke, Stefanie Leuenberger, Urs Meyer, Ralph Müller, Wolfgang Proß, Peter Rusterholz, Gesine Lenore Schiewer, Ralf Schnell, Reto Sorg, Jürgen Söring, Thomas Sprecher und Elisabeth Stuck.
Aktualisiert: 2023-04-26
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