Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt

Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt von Senderjav,  Alimaa
Das Khalkha-Mongolische und das Deutsche sind strukturell vollkommen unterschiedliche Sprachen. Unter besonderer Berücksichtigung der Verben legt Alimaa Senderjav eine Untersuchung darüber vor, zu welchen didaktischen Entscheidungen die Sprachunterschiede führen und inwieweit Ergebnisse kontrastierender Analysen für den Sprachunterricht als handlungspraktische Grundlage dienen können. Für einen deutschsprachigen Benutzerkreis konzipiert, bietet diese didaktische Verbgrammatik eine umfassende, systematische und kontrastierende Beschreibung der modernen deutschen und khalkha-mongolischen Schriftsprache. Die kontrastierende Arbeit enthält viele Beispielsätze mit wörtlichen bzw. wortwörtlichen Übersetzungen und spricht primär Lernende der khalkha-mongolischen Sprache sowie Lehrende des Deutschen und des Khalkha-Mongolischen als Fremdsprachen an, wird aber für alle, die sich speziell mit den komplexen Formen und Funktionen der Verben in beiden Sprachen beschäftigen, von Interesse sein.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt

Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt von Senderjav,  Alimaa
Der zweite Teil der für einen deutschsprachigen Benutzerkreis konzipierten didaktischen Verb-Grammatik bietet eine umfassende systematische und kontrastierende Beschreibung der modernen deutschen und khalkha-mongolischen Schriftsprachen. Hier wird der Versuch fortgesetzt, bewährte Ansichten und unterrichtspraktische Erfahrungen bei der Vermittlung und beim Lernen der grammatischen Erscheinungen speziell der unterschiedlichen Verbalformen der beiden Sprachen in problemorientierten Analysen darzustellen. Solche Analysen verdeutlichen, dass man in jeder Sprache alles Gemeinte ausdrücken und es in eine andere Sprache übersetzen, d.h. mit anderen Sprachmitteln wiedergeben kann. Gründliche Kenntnisse der Mutter- bzw. Ausgangssprache der Lehrpersonen und erwachsenen Lernenden gelten dabei als die wichtigsten Voraussetzungen. Der Lernende kann aufgrund seiner Fähigkeiten über seinen Sprachlernprozess reflektieren, und bewusster Sprachvergleich kann für das Sprachenlernen nützlich sein, wenn man neue Elemente zu alten in Beziehung setzt. Daher ist es wichtig, die Autonomie des Lernenden mit einer kontrastiven Sprachbewusstheit zu verbinden, da Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht auf Kontrasten zwischen Zielsprache und Muttersprache beruht. Das Buch wendet sich an Lerner und Lehrende, aber auch an Sprachforscher und Interessenten, die sich speziell mit den komplexen Formen und Funktionen der Verben in diesen Sprachen beschäftigen, sowie an Sprachmittler.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Parataktische Teilsätze im Khalkha-Mongolischen verso hypotaktische Teilsätze im Deutschen

Parataktische Teilsätze im Khalkha-Mongolischen verso hypotaktische Teilsätze im Deutschen von Senderjav,  Alimaa
Deutsch und Khalkha-Mongolisch (die Staatssprache der Mongolei) sind zwei völlig verschieden strukturierte Sprachen. Das zentrale Problem der Syntax beider Sprachen besteht darin, dass es im Deutschen Teilsätze gibt, die aus Nebensätzen bestehen, die durch Konjunktionen eingeleitet werden, während im Khalkha-Mongolischen solche Teilsätze als Nebensätze überhaupt nicht existieren. Die Arbeit legt im Rahmen einer kontrastiven Gegenüberstellung, die vom Khalkha-Mongolischen ausgeht, dar, welche Konstruktionen in Teilsätzen des Khalkha-Mongolischen deutschen Teilsätzen entsprechen können, die durch Konjunktionen eingeleitete Nebensätze bilden. Mit dem Buch wird deutschen Lernenden der khalkha-mongolischen Sprache sowie Lehrenden des Deutschen und KhalkhaMongolischen als Fremdsprache, aber auch Sprachforschern und Interessenten, die sich speziell mit dem Satzbau der beiden Sprachen beschäftigen, ein Regelwerk an die Hand gegeben, das die Divergenzen in der Struktur und Funktion von Teilsätzen der zu vergleichenden Sprachen kontrastiv darstellt, und die damit im Zusammenhang stehenden syntaktischen Äquivalenzprobleme diskutiert, die auch Bezüge zur Lexik und Pragmatik aufweisen.
Aktualisiert: 2020-04-20
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Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt

Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt von Senderjav,  Alimaa
Das Khalkha-Mongolische und das Deutsche sind strukturell vollkommen unterschiedliche Sprachen. Unter besonderer Berücksichtigung der Verben legt Alimaa Senderjav eine Untersuchung darüber vor, zu welchen didaktischen Entscheidungen die Sprachunterschiede führen und inwieweit Ergebnisse kontrastierender Analysen für den Sprachunterricht als handlungspraktische Grundlage dienen können. Für einen deutschsprachigen Benutzerkreis konzipiert, bietet diese didaktische Verbgrammatik eine umfassende, systematische und kontrastierende Beschreibung der modernen deutschen und khalkha-mongolischen Schriftsprache. Die kontrastierende Arbeit enthält viele Beispielsätze mit wörtlichen bzw. wortwörtlichen Übersetzungen und spricht primär Lernende der khalkha-mongolischen Sprache sowie Lehrende des Deutschen und des Khalkha-Mongolischen als Fremdsprachen an, wird aber für alle, die sich speziell mit den komplexen Formen und Funktionen der Verben in beiden Sprachen beschäftigen, von Interesse sein.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt

Strukturelle Analysen des Deutschen und Khalkha-Mongolischen unter kontrastierendem Aspekt von Senderjav,  Alimaa
Das Khalkha-Mongolische und das Deutsche sind strukturell vollkommen unterschiedliche Sprachen. Unter besonderer Berücksichtigung der Verben legt Alimaa Senderjav eine Untersuchung darüber vor, zu welchen didaktischen Entscheidungen die Sprachunterschiede führen und inwieweit Ergebnisse kontrastierender Analysen für den Sprachunterricht als handlungspraktische Grundlage dienen können. Für einen deutschsprachigen Benutzerkreis konzipiert, bietet diese didaktische Verbgrammatik eine umfassende systematische und kontrastierende Beschreibung der modernen deutschen und der khalkha-mongolischen Schriftsprache. Die kontrastierende Arbeit enthält viele Beispielsätze mit wörtlichen bzw. wortwörtlichen Übersetzungen und spricht primär Lernende der khalkha-mongolischen Sprache sowie Lehrende des Deutschen und des Khalkha-Mongolischen als Fremdsprachen an, wird aber für alle, die sich speziell mit den komplexen Formen und Funktionen der Verben in beiden Sprachen beschäftigen, von Interesse sein.
Aktualisiert: 2020-01-03
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