Adolph Tellkampf (1798-1869)

Adolph Tellkampf (1798-1869) von Folkerts,  Menso, Schubring,  Gert
Diese wissenschaftliche Biographie untersucht Leben und Werk des Mathematikers Adolph Tellkampf (1798-1869). Seine Karriere ist charakteristisch für den Übergang zum modernen, differenzierten Bildungssystem. Zuerst als Privatdozent in Göttingen tätig, wurde er Lehrer an einem preußischen Gymnasium und schließlich Direktor einer Realschule in Hannover. Er entwickelte die Konzeption der Elementarmathematik, die in Abgrenzung von Universitäts-Mathematik die Konzeption von Schulmathematik im 19. Jahrhundert bestimmte. Zahlreiche Dokumente veranschaulichen die Schulpraxis und die soziokulturelle Situation der Epoche.
Aktualisiert: 2022-03-09
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Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834

Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 von Schubring,  Gert
Das Buch analysiert und dokumentiert eine erfolgreiche Reform des Mathematikunterrichts: den Übergang vom Nebenfach zum Hauptfach an höheren Schulen. Diese historisch neuartige Funktion der Mathematik erfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts in mehreren europäischen Staaten, als Teil der übergreifenden Umwälzungen in Geschichte und Politik in Europa seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Die Durchsetzung der Hauptfach-Funktion traf aber vielfach auf intensive Widerstände und ist teilweise sogar zurückgenommen worden. Als wesentliches Element der neuhumanistischen Bildungsreform in Preußen ist die Umsetzung dieser Konzepte in Schulpraxis dort aber noch am konsequentesten erfolgt. Zugleich war die neuhumanistische Gymnasialreform aber kein „von oben“ zentralistisch durchgesetzter Prozess, sondern als Teil des Konzepts der Selbsttätigkeit ein regionaler Prozess, der in den einzelnen preußischen Provinzen unterschiedlich ablief. Dieses Buch analysiert und dokumentiert aufgrund umfassender Quellen- und Archivrecherchen, wie die Curriculumreform in Westfalen erfolgt ist. Es zeigt, dass es gelang, in der aus unterschiedlichsten Territorien 1815 neu gebildeten preußischen Provinz Westfalen den Mathematikunterricht, als Teil der Konsolidierung der Gymnasien, weitgehend konfliktfrei als Fach der Allgemeinbildung zu etablieren. Aufschlussreich sind die zunächst starken Differenzen in den ursprünglich katholischen und protestantischen Landesteilen. Den besonderen Reiz dieses Falles bildet es, dass der preußische Schulrat zwei konträre Lehrplanentwürfe hatte von Mathematiklehrern erstellen lassen und die Lehrerkollegien aller elf Gymnasien in Westfalen zu Stellungnahmen aufgefordert hatte. Sowohl die alternativen Entwürfe – der eine mehr traditionell, der andere mehr modern – wie die Stellungnahmen der Lehrer geben einen lebendigen Einblick in die Bildungskonzepte und die Entwicklung curricularer und methodischer Alternativen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Geschichte des IDM Bielefeld als Lehrstück

Die Geschichte des IDM Bielefeld als Lehrstück von Schubring,  Gert
Das IDM – Institut für Didaktik der Mathematik -, 1973 mit Mitteln der Volkswagen-Stiftung als Forschungsinstitut in der Universität Bielefeld gegründet, hat eine wesentliche Funktion gehabt für die Verwissenschaftlichung der Mathematik-Didaktik. Die Wirkung war intensiv sowohl in der Bundesrepublik Deutschland wie insbesondere international. Das Buch zeichnet sorgfältig die Gründungsgeschichte nach, mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Aufgaben-Konzeptionen und der schließlichen Konstituierung des IDM. Die Herausbildung der Arbeitsgruppenstruktur und die arbeitsteilige Entwicklung von Forschungskonzepten wird mit dem Ansatz von competition and cooperation analysiert. Die Weiterentwicklung der Arbeiten des IDM, in einem vielfältigen Netz von nationalen und internationalen Kooperationen, wird geschildert vor dem Hintergrund des sich verändernden universitären und ökonomischen Kontextes. Die Periode der Euphorie der Bildungsreformen wandelte sich aufgrund immer neuer Wirtschaftskrisen. Direkte Konsequenzen dieser Kontext-Veränderungen bildeten die manifest werdenden Widersprüche in der Existenz eines Forschungsinstituts innerhalb einer Universität. Was in den Anfangsjahren der Reformuniversität als kleineres, lösbares Problem erschienen war: das Fehlen einer strukturellen, satzungsmäßigen Verankerung des IDM in der Universität, wandelte sich zum Hebel für Rektorat und Fakultäten, um diesen Fremdkörper zunächst stellenmäßig auszuschlachten und dann von einer selbständigen Einrichtung herabzustufen zu einer Einrichtung traditionellen Typs der Fakultät für Mathematik. Das Buch bildet eine Fallstudie für Innovationsprozesse unter wissenschaftssoziologischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Die Debatten um einen Mathematik-Lehrplan an den Gymnasien in Westfalen – Eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach

Die Debatten um einen Mathematik-Lehrplan an den Gymnasien in Westfalen – Eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach von Schubring,  Gert
Das Buch analysiert und dokumentiert eine erfolgreiche Reform des Mathematikunterrichts: den Übergang vom Nebenfach zum Hauptfach an höheren Schulen. Diese historisch neuartige Funktion der Mathematik erfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts in mehreren europäischen Staaten, als Teil der übergreifenden Umwälzungen in Geschichte und Politik in Europa seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Die Durchsetzung der Hauptfach-Funktion traf aber vielfach auf intensive Widerstände und ist teilweise sogar zurückgenommen worden. Als wesentliches Element der neuhumanistischen Bildungsreform in Preußen ist die Umsetzung dieser Konzepte in Schulpraxis dort aber noch am konsequentesten erfolgt. Zugleich war die neuhumanistische Gymnasialreform aber kein „von oben“ zentralistisch durchgesetzter Prozess, sondern als Teil des Konzepts der Selbsttätigkeit ein regionaler Prozess, der in den einzelnen preußischen Provinzen unterschiedlich ablief. Dieses Buch analysiert und dokumentiert aufgrund umfassender Quellen- und Archivrecherchen, wie die Curriculumreform in Westfalen erfolgt ist. Es zeigt, dass es gelang, in der aus unterschiedlichsten Territorien 1815 neu gebildeten preußischen Provinz Westfalen den Mathematikunterricht, als Teil der Konsolidierung der Gymnasien, weitgehend konfliktfrei als Fach der Allgemeinbildung zu etablieren. Aufschlussreich sind die zunächst starken Differenzen in den ursprünglich katholischen und protestantischen Landesteilen. Den besonderen Reiz dieses Falles bildet es, dass der preußische Schulrat zwei konträre Lehrplanentwürfe hatte von Mathematiklehrern erstellen lassen und die Lehrerkollegien aller elf Gymnasien in Westfalen zu Stellungnahmen aufgefordert hatte. Sowohl die alternativen Entwürfe – der eine mehr traditionell, der andere mehr modern – wie die Stellungnahmen der Lehrer geben einen lebendigen Einblick in die Bildungskonzepte und die Entwicklung curricularer und methodischer Alternativen.
Aktualisiert: 2020-01-26
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