Mittendrin und stets dabei

Mittendrin und stets dabei von Rönz,  Constanze, Schmidt,  Sonja, Trautmann,  Thomas
Das Buch ist der zweite Teil der Gesamtdokumentation. Er richtet sich an Lehramtstudierende und Referendarinnen bzw. Referendare, die über die Komplexität von Unterricht nachdenken. Lehrerinnen und Lehrer finden interessante Ansätze zur (Selbst)evaluation. Schulleitungen können - etwa im Rahmen der kollegialen Unterrichtsreflexion (KUR) - Aspekte dieses Ansatzes produktiv nutzen. Eltern schließlich zeigt das Buch die Ästhetik und die Vielfältigkeit der Aufgaben, die Kinder und Lehrpersonen im täglichen Miteinander des Schulbetriebes zu bewältigen haben. In dieser Veröffentlichung bündeln sich die Methoden, Modelle und ausgewählten Ergebnisse eines vierjährigen Begleitprojektes an einer Schule, in der durchschnittlich begabte Kinder mit Hochbegabten gemeinsam leben und lernen. Im Abschnitt "Sichten auf Kinder" werden wichtige - den Unterricht begleitende - Beobachtungsformen dargestellt, die dazu dienen, sich den Lernenden begreifend zu nähern. Im Abschnitt "Kinder-Sichten" wird der Fokus direkt auf die Kinder gewendet. Nun kommen Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort und erläutern ihren unverstellten Blick auf Unterricht, Schule, Freizeit und ihre Lebenswelten. Die beiden Folgekapitel nehmen den Unterricht und seine Qualität in den Blick. Eine ganze Reihe exemplarischer Belege zeigt die Vielfältigkeit der Faktoren, die zum Gelingen von Lehr-Lernprozessen beitragen können. Darüber hinaus werden praktikable Möglichkeiten vorgestellt, den eigenen Unterricht im Team der Lehrpersonen kollegial zu evaluieren. Die verblüffenden Kindersichten, die dicht dokumentierten Ergebnisse, das umfängliche Methodenportfolio und der erfrischende Schreibstil der Autorinnen und Autoren - teilweise selbst noch Studierende - machen das Buch auch in diesem Umfang zu einer Fundgrube eigener Unterrichtsinnovation.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Beim Lernen zugeschaut

Beim Lernen zugeschaut von Rönz,  Constanze, Schmidt,  Sonja, Trautmann,  Thomas
Dieser erste Teil der umfangreichen Dokumentation einer vierjährigen Längsschnittstudie zeigt die theoretisch orientierte Evaluation bega-bungsfördernden Unterrichts für ein gemeinsames Lernen durchschnittlich begabter und besonders begabter Kinder. In den konzeptionellen Beiträgen wird der Leserschaft ein umfangreiches Bild von den theoretischen, didaktischen und organisatorischen Problemlagen aufgezeigt. Dabei regt der Band praxisverbunden und ermutigend zur immanenten Hinterfragung eigener Unterrichtsbemühungen an. Band I: Theoretische Grundlagen Den verschiedenen Autorinnen und Autoren kommt es beim Nachdenken über begabungsfördernden Unterricht nicht auf ein >mehrwenigerDieser Theorieband entstand nicht vor, aber auch nicht nach der empirischen Schulbegleitung. Er ist der Erkenntnisstand, der sich innerhalb des Untersuchungszeitraumes in vielen öffentlichen Diskussionen, bei Kongressen und Vorträgen, in Lehrerkollegien und der Forschungsgruppe selbst entwickelte. Die methodologischen und methodischen Überlegungen bilden die Grundlage der mannigfaltigen Felduntersuchungen, die im Band II vorgestellt werden. Der Band wendet sich direkt an Lehrpersonen und Wissenschaftler, die einen ihrer Arbeitsschwerpunkte in der Förderung von Begabungen und der Weiterentwicklung didaktischer Konzepte sehen. Lehramtsstudierende können hier verfolgen, dass sich theoretische Modelle immer an der Praxis orientieren müssen, um pädagogisch wirksam zu werden. Interessierte Vertreter verwandter Professionen schließlich - die im Band II zu Erkenntnissen für ihre Arbeit kamen - können diese schließlich unter einem konzeptionellen Bezug neu einordnen.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Beim Lernen zugeschaut + Mittendrin und stets dabei

Beim Lernen zugeschaut + Mittendrin und stets dabei von Rönz,  Constanze, Schmidt,  Sonja, Trautmann,  Thomas
Beim Lernen zugeschaut: Dieser erste Teil der umfangreichen Dokumentation einer vierjährigen Längsschnittstudie zeigt die theoretisch orientierte Evaluation bega-bungsfördernden Unterrichts für ein gemeinsames Lernen durchschnittlich begabter und besonders begabter Kinder. In den konzeptionellen Beiträgen wird der Leserschaft ein umfangreiches Bild von den theoretischen, didaktischen und organisatorischen Problemlagen aufgezeigt. Dabei regt der Band praxisverbunden und ermutigend zur immanenten Hinterfragung eigener Unterrichtsbemühungen an. Band I: Theoretische Grundlagen Den verschiedenen Autorinnen und Autoren kommt es beim Nachdenken über begabungsfördernden Unterricht nicht auf ein >mehrwenigerDieser Theorieband entstand nicht vor, aber auch nicht nach der empirischen Schulbegleitung. Er ist der Erkenntnisstand, der sich innerhalb des Untersuchungszeitraumes in vielen öffentlichen Diskussionen, bei Kongressen und Vorträgen, in Lehrerkollegien und der Forschungsgruppe selbst entwickelte. Die methodologischen und methodischen Überlegungen bilden die Grundlage der mannigfaltigen Felduntersuchungen, die im Band II vorgestellt werden. Der Band wendet sich direkt an Lehrpersonen und Wissenschaftler, die einen ihrer Arbeitsschwerpunkte in der Förderung von Begabungen und der Weiterentwicklung didaktischer Konzepte sehen. Lehramtsstudierende können hier verfolgen, dass sich theoretische Modelle immer an der Praxis orientieren müssen, um pädagogisch wirksam zu werden. Interessierte Vertreter verwandter Professionen schließlich - die im Band II zu Erkenntnissen für ihre Arbeit kamen - können diese schließlich unter einem konzeptionellen Bezug neu einordnen. Mittendrin und stets dabei: Das Buch ist der zweite Teil der Gesamtdokumentation. Er richtet sich an Lehramtstudierende und Referendarinnen bzw. Referendare, die über die Komplexität von Unterricht nachdenken. Lehrerinnen und Lehrer finden interessante Ansätze zur (Selbst)evaluation. Schulleitungen können - etwa im Rahmen der kollegialen Unterrichtsreflexion (KUR) - Aspekte dieses Ansatzes produktiv nutzen. Eltern schließlich zeigt das Buch die Ästhetik und die Vielfältigkeit der Aufgaben, die Kinder und Lehrpersonen im täglichen Miteinander des Schulbetriebes zu bewältigen haben. In dieser Veröffentlichung bündeln sich die Methoden, Modelle und ausgewählten Ergebnisse eines vierjährigen Begleitprojektes an einer Schule, in der durchschnittlich begabte Kinder mit Hochbegabten gemeinsam leben und lernen. Im Abschnitt "Sichten auf Kinder" werden wichtige - den Unterricht begleitende - Beobachtungsformen dargestellt, die dazu dienen, sich den Lernenden begreifend zu nähern. Im Abschnitt "Kinder-Sichten" wird der Fokus direkt auf die Kinder gewendet. Nun kommen Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort und erläutern ihren unverstellten Blick auf Unterricht, Schule, Freizeit und ihre Lebenswelten. Die beiden Folgekapitel nehmen den Unterricht und seine Qualität in den Blick. Eine ganze Reihe exemplarischer Belege zeigt die Vielfältigkeit der Faktoren, die zum Gelingen von Lehr-Lernprozessen beitragen können. Darüber hinaus werden praktikable Möglichkeiten vorgestellt, den eigenen Unterricht im Team der Lehrpersonen kollegial zu evaluieren. Die verblüffenden Kindersichten, die dicht dokumentierten Ergebnisse, das umfängliche Methodenportfolio und der erfrischende Schreibstil der Autorinnen und Autoren - teilweise selbst noch Studierende - machen das Buch auch in diesem Umfang zu einer Fundgrube eigener Unterrichtsinnovation.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rönz, Constanze

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRönz, Constanze ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rönz, Constanze. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rönz, Constanze im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rönz, Constanze .

Rönz, Constanze - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rönz, Constanze die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rönz, Constanze und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.