Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht?

Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? von Kolbe,  Simon, Pareigis,  Johanna
Basierend auf dem international anerkannten Lern-Lehr-Konzept "Lernen durch Lehren" entwickelte Jean-Pol Martin den ganzheitlichen Handlungsansatz "die Neuen Menschenrechte", der in 6 Artikeln die Bedürfnisse des Menschen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüberstellt. Die NMR dienen als eine Art leicht verständlicher ethischer Wertespiegel, der die zwischenmenschlichen Interaktionen zum Wohle aller verbessern soll. In diesem Band wird einer dieser 6 Artikel genauer betrachtet: die soziale Teilhabe. Die Autorinnen und Autoren widmen sich in ihren Beiträgen der kritischen Analyse der NMR in ihrer Bedeutung und ihrer praktischen Anwendung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Sozialarbeit, des Coachings und anderen Disziplinen. Inhalt: Die Wege der Sozialen Einbindung sind genauso vielfältig wie unsere Gesellschaft Johanna Pareigis und Simon Kolbe Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag Simon Kolbe und Johanna Pareigis Wie können Menschen glücklich werden? Ein Interview mit Jean-Pol Martin Sylva Brit Jürgensen, Johanna Pareigis, Simon Wilhelm Kolbe Soziale Teilhabe: Zur Definition eines Begriffes Benjamin Weiß Das Recht auf soziale Einbindung und soziale Anerkennung in der stationären Jugendhilfe mit unbegleiteten Minderjährigen Andreas Rölz und Franziska Gineiger Soziale Arbeit mit vulnerablen Geflüchteten: im Spannungsfeld von Menschenrechten und nationaler Gesetzgebung Luisa Eyselein und Katrin Moog Integration und Recht: Ein juristischer Kommentar Traute Ehlerding Das Recht der sozialen Teilhabe für Systemsprenger Nicole Kern Coaching und Teilhabe Martina Kohrn Die „Neuen Menschenrechte” im Kontext von Management und Ökonomie Christian Rommert Ein „Recht“ auf Heilung? Soziale Angst im Zusammenhang mit den „Neuen Menschenrechten“ Ilva Partsch Neue Menschenrechte. Artikel 1 (das Recht auf Denken) Jean-Pol Martin „Zusammen weinen ist schöner!“ – Lernen im Freien fördert die soziale Einbindung. Ein Friedhofsbesuch mit Kindern als Beispiel. Johanna Pareigis
Aktualisiert: 2023-06-22
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Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht?

Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? von Kolbe,  Simon, Pareigis,  Johanna
Basierend auf dem international anerkannten Lern-Lehr-Konzept "Lernen durch Lehren" entwickelte Jean-Pol Martin den ganzheitlichen Handlungsansatz "die Neuen Menschenrechte", der in 6 Artikeln die Bedürfnisse des Menschen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüberstellt. Die NMR dienen als eine Art leicht verständlicher ethischer Wertespiegel, der die zwischenmenschlichen Interaktionen zum Wohle aller verbessern soll. In diesem Band wird einer dieser 6 Artikel genauer betrachtet: die soziale Teilhabe. Die Autorinnen und Autoren widmen sich in ihren Beiträgen der kritischen Analyse der NMR in ihrer Bedeutung und ihrer praktischen Anwendung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Sozialarbeit, des Coachings und anderen Disziplinen. Inhalt: Die Wege der Sozialen Einbindung sind genauso vielfältig wie unsere Gesellschaft Johanna Pareigis und Simon Kolbe Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag Simon Kolbe und Johanna Pareigis Wie können Menschen glücklich werden? Ein Interview mit Jean-Pol Martin Sylva Brit Jürgensen, Johanna Pareigis, Simon Wilhelm Kolbe Soziale Teilhabe: Zur Definition eines Begriffes Benjamin Weiß Das Recht auf soziale Einbindung und soziale Anerkennung in der stationären Jugendhilfe mit unbegleiteten Minderjährigen Andreas Rölz und Franziska Gineiger Soziale Arbeit mit vulnerablen Geflüchteten: im Spannungsfeld von Menschenrechten und nationaler Gesetzgebung Luisa Eyselein und Katrin Moog Integration und Recht: Ein juristischer Kommentar Traute Ehlerding Das Recht der sozialen Teilhabe für Systemsprenger Nicole Kern Coaching und Teilhabe Martina Kohrn Die „Neuen Menschenrechte” im Kontext von Management und Ökonomie Christian Rommert Ein „Recht“ auf Heilung? Soziale Angst im Zusammenhang mit den „Neuen Menschenrechten“ Ilva Partsch Neue Menschenrechte. Artikel 1 (das Recht auf Denken) Jean-Pol Martin „Zusammen weinen ist schöner!“ – Lernen im Freien fördert die soziale Einbindung. Ein Friedhofsbesuch mit Kindern als Beispiel. Johanna Pareigis
Aktualisiert: 2023-06-22
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Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht?

Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? von Kolbe,  Simon, Pareigis,  Johanna
Basierend auf dem international anerkannten Lern-Lehr-Konzept "Lernen durch Lehren" entwickelte Jean-Pol Martin den ganzheitlichen Handlungsansatz "die Neuen Menschenrechte", der in 6 Artikeln die Bedürfnisse des Menschen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüberstellt. Die NMR dienen als eine Art leicht verständlicher ethischer Wertespiegel, der die zwischenmenschlichen Interaktionen zum Wohle aller verbessern soll. In diesem Band wird einer dieser 6 Artikel genauer betrachtet: die soziale Teilhabe. Die Autorinnen und Autoren widmen sich in ihren Beiträgen der kritischen Analyse der NMR in ihrer Bedeutung und ihrer praktischen Anwendung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Sozialarbeit, des Coachings und anderen Disziplinen. Inhalt: Die Wege der Sozialen Einbindung sind genauso vielfältig wie unsere Gesellschaft Johanna Pareigis und Simon Kolbe Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag Simon Kolbe und Johanna Pareigis Wie können Menschen glücklich werden? Ein Interview mit Jean-Pol Martin Sylva Brit Jürgensen, Johanna Pareigis, Simon Wilhelm Kolbe Soziale Teilhabe: Zur Definition eines Begriffes Benjamin Weiß Das Recht auf soziale Einbindung und soziale Anerkennung in der stationären Jugendhilfe mit unbegleiteten Minderjährigen Andreas Rölz und Franziska Gineiger Soziale Arbeit mit vulnerablen Geflüchteten: im Spannungsfeld von Menschenrechten und nationaler Gesetzgebung Luisa Eyselein und Katrin Moog Integration und Recht: Ein juristischer Kommentar Traute Ehlerding Das Recht der sozialen Teilhabe für Systemsprenger Nicole Kern Coaching und Teilhabe Martina Kohrn Die „Neuen Menschenrechte” im Kontext von Management und Ökonomie Christian Rommert Ein „Recht“ auf Heilung? Soziale Angst im Zusammenhang mit den „Neuen Menschenrechten“ Ilva Partsch Neue Menschenrechte. Artikel 1 (das Recht auf Denken) Jean-Pol Martin „Zusammen weinen ist schöner!“ – Lernen im Freien fördert die soziale Einbindung. Ein Friedhofsbesuch mit Kindern als Beispiel. Johanna Pareigis
Aktualisiert: 2023-06-22
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Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht?

Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? von Kolbe,  Simon, Pareigis,  Johanna
Basierend auf dem international anerkannten Lern-Lehr-Konzept "Lernen durch Lehren" entwickelte Jean-Pol Martin den ganzheitlichen Handlungsansatz "die Neuen Menschenrechte", der in 6 Artikeln die Bedürfnisse des Menschen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüberstellt. Die NMR dienen als eine Art leicht verständlicher ethischer Wertespiegel, der die zwischenmenschlichen Interaktionen zum Wohle aller verbessern soll. In diesem Band wird einer dieser 6 Artikel genauer betrachtet: die soziale Teilhabe. Die Autorinnen und Autoren widmen sich in ihren Beiträgen der kritischen Analyse der NMR in ihrer Bedeutung und ihrer praktischen Anwendung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Sozialarbeit, des Coachings und anderen Disziplinen. Inhalt: Die Wege der Sozialen Einbindung sind genauso vielfältig wie unsere Gesellschaft Johanna Pareigis und Simon Kolbe Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag Simon Kolbe und Johanna Pareigis Wie können Menschen glücklich werden? Ein Interview mit Jean-Pol Martin Sylva Brit Jürgensen, Johanna Pareigis, Simon Wilhelm Kolbe Soziale Teilhabe: Zur Definition eines Begriffes Benjamin Weiß Das Recht auf soziale Einbindung und soziale Anerkennung in der stationären Jugendhilfe mit unbegleiteten Minderjährigen Andreas Rölz und Franziska Gineiger Soziale Arbeit mit vulnerablen Geflüchteten: im Spannungsfeld von Menschenrechten und nationaler Gesetzgebung Luisa Eyselein und Katrin Moog Integration und Recht: Ein juristischer Kommentar Traute Ehlerding Das Recht der sozialen Teilhabe für Systemsprenger Nicole Kern Coaching und Teilhabe Martina Kohrn Die „Neuen Menschenrechte” im Kontext von Management und Ökonomie Christian Rommert Ein „Recht“ auf Heilung? Soziale Angst im Zusammenhang mit den „Neuen Menschenrechten“ Ilva Partsch Neue Menschenrechte. Artikel 1 (das Recht auf Denken) Jean-Pol Martin „Zusammen weinen ist schöner!“ – Lernen im Freien fördert die soziale Einbindung. Ein Friedhofsbesuch mit Kindern als Beispiel. Johanna Pareigis
Aktualisiert: 2022-11-10
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Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis

Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis von Basel,  Nicolai, Caspari,  Daniela, Damaschun,  Andrea, Gutsche,  Simone, Harms,  Ute, Heinze,  Aiso, Helm,  Friederike, Inthoff,  Christina, Kelpe,  Martin, Klüh,  Barbara, Maiseyenka,  Veronika, Möller,  Jens, Nawrath,  Dennis, Opitz,  Sebastian, Pareigis,  Johanna, Peters,  Maria, Prechtl,  Helmut, Rach,  Stefanie, Rothgangel,  Martin, Schecker,  Horst, Schmidt,  Steffi, Schmill,  Stephanie, Schroeter,  Burkhard, Sommer,  Cornelia, Ufer,  Stefan, Wakilzadeh,  Gaby, Weigt,  Iris, Weiss,  Thomas, Witte,  Kirsten, Wollenschläger,  Mareike, Zabka,  Thomas
Die Verabschiedung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, um Lehrkräfte zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln. Der Band stellt den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-Practice-Beispiel vor und zeigt, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis gelingen kann.
Aktualisiert: 2020-05-20
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Anleitung zum Forschersein

Anleitung zum Forschersein von Pareigis,  Johanna
„Eine Naturwissenschaftlerin entdeckt ihr Fachwissen mit den eigenen Kindern neu und wendet es zum Vergnügen und Nutzen von anderen Kindern und Eltern in Weltwissen-Kursen an. Da gibt es keine Experimentiertisch-Didaktik, sondern unter der Anleitung von Johanna Pareigis werden Fragen an die Natur verfolgt, die uns der Alltag immer wieder neu aufgibt. Bei diesem lebendigen Forschen kann sich niemand blamieren, denn fürs spontane Erstaunen und fürs systematische Erkunden sind Erwachsene und Kinder gleichermaßen begabt.“ Donata Elschenbroich
Aktualisiert: 2020-02-16
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