Eindringlinge und Schwellenwächter - das ist die stupende archetypische Konfiguration in Sternheims Werk. Jene Kontrahenten bevölkern in vielerlei Gestalt und Vermummung Sternheims Dramen und Erzählungen, und zwar so dicht, wie es bei keinem anderen Autor der Fall ist. Das fundamentale Gegensatzpaar ist das genetische Muster der Phantasie für eine Unzahl sehr heterogener Abkömmlinge, die in einem permanenten Antagonismus verstrickt sind. Eindringen und Abwehren - das ist das archaische Ereignismuster einer „Urszene“ oder - dem Konstruktcharakter entsprechender - eines tiefenstrukturellen Grundmodells. Mit einem winzigen Komponenten- und Konstantensatz generiert Sternheims Phantasie in unentwegten Abwandlungen, Mutationen und Variationen ein vielschichtiges Geflecht von, äußerlich gesehen, kaum vergleichbaren Werken. Dabei wird eine geheime Ordnung offenbar, in der nicht nur die Sujets der Werke ihren genau zu verortenden Stellenwert gewinnen, sondern auch die Welt der dichterischen Phänomene. Denn: Symbole, Metaphern, Bilder, Konfigurationen und Topoi ordnen und lagern sich, wie von einer Magnetnadel angezogen, um die axe polémique. Die ungewohnten Perspektiven, die Volker Nölle eröffnet, sind sowohl für die Sternheim-Forschung als auch allgemein für die Literaturwissenschaft von innovativer Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Bestürzend ist der Einbruch eines realen Verbrechens in eine Reihe
fiktionaler Werke. Man vergegenwärtige sich die Reihe unseres topologischen
Motives, das aus den Bereichen vor und hinter der geschlossenen
Tür besteht. In Geschwister Tanner von Robert Walser imaginiert
ein junger Mann vor einer verschlossenen Haustür, was dahinter
abläuft. In Kafkas Erzählung Ein Landarzt zerschmettert ein Knecht
die verschlossene Tür, um der Magd habhaft zu werden. Direkt daneben
die mörderische ›Variante‹: Ein schwer bewaffneter Mann schießt
auf die verschlossene Tür einer Synagoge, um die betenden Menschen
zu töten. Die raumstrukurelle Kongruenz des realen Verbrechens mit
einer literarischen Reihe deutet auf den Performance-Charakter des
Mordes und auf die Komplexität eines antisemitistischen Tatparadigmas
unserer Zeit. Die Versuche, diese nostra res agitur-Problematik
auf rein literaturwissenschaftlicher Ebene aufzuzeigen, werden flankiert
von Streiflichtern auf das dichterische Handwerk sowie vom
Zugriff auf experimentelle Rezeptionsstrategien, zu denen die – der
Geschichtswissenschaft entlehnte – hypothetische Frage ›Was wäre,
wenn..?‹ beigetragen hat.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Der 16. Band der Beiträge zur Kleist-Forschung dokumentiert die Konferenz "Kleist – Musik und Literatur in der Romantik", die am 6. und 7. Juli 2001 im Kleist-Museum stattfand. Die Aufsätze thematisieren beispielsweise Kleist-Vertonungen, den Gegensatz zwischen Musik und Sprache, Kleists Wortschatz der Klänge sowie Laute und Hören in der Poetik Kleists. Neben diesen Konferenzbeiträgen enthält der Band weitere Aufsätze, u.a. über die Rolle der Berliner Abendblätter während des Theaterskandals 1810, Kleists Ossianrezeption oder die Erzählungen "Michael Kohlhaas" und "Die Marquise von O….", und Rezensionen.
Aktualisiert: 2020-03-27
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Den 13. Band der Beiträge zur Kleist-Forschung eröffnet die Rede Christoph Heins, die er anläßlich der 8. Kleistfesttage am 16. Oktober 1998 und unter dem Titel "Von den unabdingbaren Voraussetzungen beim Kleist-Lesen" hielt. Die folgenden Beiträge thematisieren beispielsweise Kleists Reise nach Würzburg, seine sogenannte Kantkrise oder Lebensspuren zu Kleists Freund Ludwig von Brockes; der Aufsatz des Literaturwissenschaftlers Volker Nölle beschäftigt sich mit Kleists "gegenklassischer" Antikerezeption. Zwei Buch- und eine Theaterrezension runden den Band, der auch eine Bibliographie des ehemaligen Direktors des Kleist-Museums, Rudolf Loch, enthält, ab.
Aktualisiert: 2020-03-27
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Aktualisiert: 2022-12-02
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Eines der Ziele des Projekts ist das, was die Literatur über Literatur immer im Auge haben sollte: die Lust am Text und die Neugierde der Leser zu wecken bzw. steigern. Nur wie? Dazu ist das Motiv des heimlichen Blicks eminent geeignet, denn es steht in unverbrüchlicher Allianz mit einem konstanten Szenarium, und dieses Junktim von Motiv und Modell öffnet Tür und Tor zu äußerst exakten, leicht überschau- und überprüfbaren Vergleichen der Blickszenarien aus Werken der Weltliteratur. Sie reichen von Hartmann von Aue über Kleist, Dostojewskij, Thomas Mann, Kafka, Elias Canetti bis zu Llosa, Jelinek, Modiano, Herta Müller und zu Autoren anderer Kontinente.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Eindringlinge und Schwellenwächter - das ist die stupende archetypische Konfiguration in Sternheims Werk. Jene Kontrahenten bevölkern in vielerlei Gestalt und Vermummung Sternheims Dramen und Erzählungen, und zwar so dicht, wie es bei keinem anderen Autor der Fall ist. Das fundamentale Gegensatzpaar ist das genetische Muster der Phantasie für eine Unzahl sehr heterogener Abkömmlinge, die in einem permanenten Antagonismus verstrickt sind. Eindringen und Abwehren - das ist das archaische Ereignismuster einer „Urszene“ oder - dem Konstruktcharakter entsprechender - eines tiefenstrukturellen Grundmodells. Mit einem winzigen Komponenten- und Konstantensatz generiert Sternheims Phantasie in unentwegten Abwandlungen, Mutationen und Variationen ein vielschichtiges Geflecht von, äußerlich gesehen, kaum vergleichbaren Werken. Dabei wird eine geheime Ordnung offenbar, in der nicht nur die Sujets der Werke ihren genau zu verortenden Stellenwert gewinnen, sondern auch die Welt der dichterischen Phänomene. Denn: Symbole, Metaphern, Bilder, Konfigurationen und Topoi ordnen und lagern sich, wie von einer Magnetnadel angezogen, um die axe polémique. Die ungewohnten Perspektiven, die Volker Nölle eröffnet, sind sowohl für die Sternheim-Forschung als auch allgemein für die Literaturwissenschaft von innovativer Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Rosazea ist eine weitverbreitete Hautkrankheit. Für Deutschland liegen keine genauen Schätzungen vor, doch geht man beispielsweise in den USA und Kanada davon aus, dass fünf Prozent der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben zumindest an einer leichten Rosazea erkranken. Ständig gerötete Wangen, bei Männern rote Nasen, bei Frauen eher eine Rötung des Kinns, jeweils verbunden mit kleinen sichtbaren Äderchen und eventuell Pusteln sind typische Anzeichen einer Rosazea.
Die eigentliche Ursache der Krankheit ist ungeklärt, man geht allgemein von einer Gefäßstörung aus. Alkohol, in der Volksmeinung Auslöser der Rötungen, spielt nur eine Rolle als Verstärker, ebenso wie scharfe und heiße Speisen oder Sonneneinstrahlung.
Die Krankheit ist nicht heilbar, die Symptome können aber gelindert werden. Das Buch stellt dem medizinischen Laien die aktuelle wissenschaftliche Diskussion über Ursachen und Therapieformen vor, beschreibt detailliert mögliche Verstärker der Rötungen, zeigt Wege auf, durch eine gesunde Ernährung die Haut zu stärken und geht auch auf die psychischen Belastungen ein, die Rosazea-Kranke zu bestehen haben.
Es wendet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, um Verständnis für eine Krankheit zu wecken, die seit Jahrhunderten mit dem Vorurteil des Alkoholkonsums verbunden ist.
Aktualisiert: 2019-12-20
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