Die Verwandlungen des Pícaro.

Die Verwandlungen des Pícaro. von Herwig,  Weber, Kurz,  Andreas, Martino,  Alberto, Michele,  Fausto De
Herausgegeben von Fausto de Michele, Andreas Kurz und Herwig Weber zum 80. Geburtstag ihres Lehrers. Die sehr hohe horizontale und vertikale Mobilität, die die fast planetarische Ausdehnung des spanischen Imperiums und die durch die Einfuhr des amerikanischen Goldes und Silbers verursachte Preisrevolution herbeiführten, bewirkte die progressive Auflösung der traditionellen, solidarischen, sicheren und unveränderlichen‚ geschlossenen’ organischen Gemeinschaft und den Übergang zu der modernen, ausschließlich auf finanzielle, wirtschaftliche, ‚unpersönliche’ Beziehungen gegründeten frühkapitalistischen ‚offenen’ und unsicheren Gesellschaft. Aus diesen radikalen Veränderungen in der Struktur der Gesellschaft und folglich in der subjektiven Wahrnehmung und Vorstellung der sozialen Wirklichkeit, die sich zuerst in Spanien vollzogen und dann später mit verschiedenen zeitlichen Abständen in anderen Ländern eintraten, ging – wie Alberto Martino in seinen umfangreichen, bahnbrechenden Monographien Il Lazarillo de Tormes e la sua ricezione in Europa (1554-1753) und Per una sociologia empirica della letteratura del Siglo de Oro sowie in einigen Aufsätzen der Verwandlungen des Pícaro bewiesen hat – die novela picaresca hervor und mit ihr entstand der moderne europäische Roman. Die Rezeption dieser spanischen literarischen Gattung ist daher für jede Nationalliteratur Europas von großer Bedeutung. Die Verwandlungen des Pícaro bieten eine gründliche und systematische Darstellung der intensiven Rezeption der pikaresken Texte im deutschen Sprachraum. Diese Aufnahme erfolgte hauptsächlich über Übersetzungen – einige davon in lateinischer Sprache –, Umarbeitungen und Adaptationen (selten aus dem Original, meistens aus zweiter und dritter Hand), Neuschöpfungen und Zusammenfassungen. In geringerem Ausmaß wurden novelas picarescas auch in der kastilischen Sprache und in französischen und italienischen Versionen rezipiert, wie zahlreiche Zeugnisse über den Buchbesitz und die Lektüre von deutschen und österreichischen Leserinnen und Lesern belegen. Trotz der gravierenden Deutungen, Umdeutungen‚ ‚ideologischen’ Umfunktionierungen und Verfälschungen sowie der formalen und strukturellen Verunstaltungen, die die novelas picarescas durch ihre Übersetzer und Umarbeiter fast immer erfuhren, konnten ihre wesentlichen narratologischen und thematischen Innovationen (die Form der Ich-Erzählung; die Darstellung der Wirklichkeit, wie sie vom subjektiven Gesichtspunkt der Gestalten aus betrachtet und wahrgenommen wird; die Gestaltung individueller Charaktere, deren psychologische Entwicklung durch das ‚Ambiente’ determiniert wird; das Streben der Protagonisten nach sozialem Aufstieg; die Gesellschaftskritik; die Schilderung der konkreten Landschaften, der genau umrissenen historischen Zeiten und der realen kulturellen und gesellschaftlichen Milieus, in denen die Figuren leben und agieren) fruchtbar werden und entscheidende Anregungen zu der Schöpfung von Hauptwerken der deutschen Erzählliteratur wie Niclas Ulenharts History von Jsaac Winckelfelder und Jobst von der Schneid, Johann Michael Moscheroschs Soldatenleben und Grimmelshausens Simplicissimus und Courasche geben.
Aktualisiert: 2020-02-14
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Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich

Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich von Keith,  Thomas, Martino,  Alberto
Diese Arbeit, von Interesse für Literaturwissenschaft und (interdisziplinäre) Avantgardeforschung, untersucht die Konzeption und Realisierung einer Poetik und poetischen Praxis im Geist des Experiments in der deutschen und russischen Avantgarde (Dada bzw. Kubofuturismus) im Zeitraum von 1912 bis 1922. Eine systematische Vergleichsperspektive auf diese beiden geistesverwandten und dennoch in ihren kontextuellen Bedingungen, künstlerischen Strategien und kompositorischen Verfahren differierenden Gruppierungen war bislang nur in Ansätzen entwickelt. Ziel dieser Studie ist eine Analyse und typologische Darstellung interkultureller Kongruenzen und kulturspezifischer Kontraste. Die besprochenen Produktionen werden als verschiedene, doch verwandte Ausprägungen avantgardistischen wahrnehmungsemanzipatorischen und kulturrevolutionären Handelns durch Manipulationen an und mit Zeichensystemen profiliert. Von den ausgewählten Texten werden einige hier zum ersten Mal eingehender behandelt. Die Konzeption der Arbeit will unter anderem ein in der Forschung weit verbreitetes Avantgarde-Verständnis westlicher Dominanz korrigieren, in dem der russischen Dichtung lediglich die Rolle einer Rezipientin oder Imitatorin von Vorgaben aus dem Westen zugeteilt wird.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung

Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung von Bosold-DasGupta,  Bettina, Krauss,  Charlotte, Martino,  Alberto, Mundt-Espín,  Christine
CHRISTINE MUNDT-ESPÍN: Vorwort Schriftenverzeichnis von Klaus Ley 1. Epische Traditionen – Projektionen des Epischen KARL MAURER: Einhards nicht geschriebenes Epos über Dietrich von Bern CORNELIA KLETTKE: ‚Cosmicomiche‘ in Ariostos Orlando furioso: Astolfos Mondreise auf der Folie der Geschichten des Lukian von Samosata IRENE M. WEISS: Referentes genéricos en el discurso narrativo de La Araucana ALBERTO MARTINO: La trasformazione del Pícaro. Una versione latina del Guzmán de Alfarache di Mateo Alemán: il Vitae humanae proscenium (1623-1626) di Caspar Ens. CHARLOTTE KRAUSS: Das Ende der alten Welt. Prometheus und der Kaukasus im Werk von Alexandre Dumas (père) WINFRIED WEHLE: Nach dem Ende des Erhabenen: Prousts Rückzug in die Arche Noah der Kunst 2. Rezeptionsformen des Dramatischen und Antikenrezeption im Drama PATRIZIA DE BERNARDO STEMPEL: Phaedra und Hippolytos in irischem Gewand: Die mittelalterliche Fingal Rónáin, „Der Verwandtenmord des R¥n¥n“, als Theaterstück MONIKA LIPPKE: Antikes Pathos und moderne Oper. Zur Tragödienkonzeption in Voltaires Dissertation sur la tragédie ancienne et moderne WOLFGANG DÜSING: Der Triumph des Erhabenen und seine Destruktion. Schillers Maria Stuart und Hildesheimers Mary Stuart WILFRIED FLOECK: Mythos und weibliche Identität. Die Wandlungen Penelopes im spanischen Theater des 20. Jahrhunderts 3. Kontextualisierte Antike in der Lyrik ANGELIKA CORBINEAU-HOFFMANN: Janusköpfige Moderne: das klassische Profil des Charles Baudelaire MICHAEL BERNSEN: Erinnerungsbilder Ägyptens in der französischen Literatur und Malerei des 19. Jahrhunderts GERTRUD LEHNERT: Renée Vivien als sapphische Dichterin EBERHARD GEISLER: Form und Grenze des Erhabenen bei Michaux 4. Antike in ästhetischen und historischen Diskursen BETTINA BOSOLD-DASGUPTA: Pedro Mantuano oder die Rettung Apollons im Viaje del Parnaso von Miguel de Cervantes FRANZ NORBERT MENNEMEIER: Das Erhabene in der Literaturtheorie Friedrich Schlegels KARL HÖLZ: Literarische Spuren der Antike in Mexiko. Klassizistische und romantische Annäherungsversuche in den Anfängen der „literatura nacional“ KLAUS HEITMANN: Germanischer und lateinischer Genius im Denken des Risorgimento ANNA MARIA ARRIGHETTI: Der Sinn für das Mythische in den Geschichtskonzeptionen von Friedrich Gundolf und von Ernst Bertram BRUNO STAIB: Relatinisierungstendenzen in den romanischen Sprachen 5. Inszenierungsstrategien von Antike in Bildender Kunst und Musik REINMAR EMANS: Orpheus in der frühen Oper – oder: Der deformierte Sänger URSULA KRAMER: „Ausdruck so mannigfaltiger Leidenschaften“. Zur Bedeutung von Georg Anton Bendas Melodram Ariadne auf Naxos im Kontext des musikalischen Theaters im späteren 18. Jahrhundert MICHAEL BRINGMANN: Vom Erhabenen zum Lächerlichen HUBERTUS KOHLE: Adolph Menzel und die Antike
Aktualisiert: 2020-01-20
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Literatur ohne Grenzen

Literatur ohne Grenzen von Loewe,  Siegfried, Martino,  Alberto, Noe,  Alfred
Diese Festschrift ist nicht nur der unermüdlichen Universitätslehrerin Erika Kanduth gewidmet, die eine ganze Generation Wiener Romanisten mitgeprägt hat, sondern auch der Forscherin, deren Arbeiten so unterschiedliche Aspekte wie den Pessimismus Paveses oder die Beziehung zwischen Dichtung und Musik im 17. Jahrhundert berühren. Ihre Interessensschwerpunkte auf dem Gebiet der modernen italienischen Erzählliteratur, der italienischen Literatur in Österreich und besonders jener der altösterreichischen Grenzgebiete zwischen Malborghetto und Triest sichern ihr die Anerkennung eines weiten Kreises von Fachkollegen. Die Beiträge dieses Bandes sollen ein Ausdruck der Verbundenheit mit der Arbeit und vor allem der Person der Geehrten sein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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