Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
Skizze einer Geschichte der Lehre vom Idealen und Realen Fragmente zur Geschichte der Philosophie § 1 Über dieselbe / § 2 Vorsokratische Philosophie / § 3 Sokrates / § 4 Platon / § 5 Aristoteles / § 6 Stoiker / § 7 Neuplatoniker / § 8 Gnostiker / § 9 Scotus Erigena / § 10 Die Scholastik / § 11 Baco von Verulam / § 12 Die Philosophie der Neueren / § 13 Noch einige Erläuterungen zur Kantischen Philosophie / § 14 Einige Bemerkungen über meine eigene Philosophie Über die Universitäts-Philosophie Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des einzelnen Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt Aphorismen zur Lebensweisheit Einleitung Kap. 1. Grundeinteilung / 2. Von dem, was einer ist / 3. Von dem, was einer hat / 4. Von dem, was einer vorstellt / 5. Paränesen und Maximen (A. Allgemeine / B. Unser Verhalten gegen uns selbst betreffend / C. Unser Verhalten gegen andere betreffend / D. Unser Verhalten gegen den Weltlauf und das Schicksal betreffend) / 6. Vom Unterschiede der Lebensalter Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-06-23
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Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael.

Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael. von Löhneysen,  Wolfgang von
Interpretationen von Werken der bildenden Kunst, die das Angeschaute durch Worte vermitteln, entsprechen dem Denkbild des jeweiligen Betrachters. Sie lassen auf verschiedene Weise die Voraussetzungen eines Werkes erkennen, das Denk-Bild, das den Künstler gelenkt haben könnte. Diese doppelte Hintergründigkeit wird als Kreislauf der Begründungen bezeichnet, weil sie auf sprachliche Mittel angewiesen, die "Sprache" hinter dem Bild sucht und das eine mit dem anderen Denkbild in Beziehung setzt. "Raffael ohne Hände" läßt die Problematik skizzieren. Werk, Idee und Genie dienen der Untersuchung als Basis. Die Deutungen der "Schule von Athen" sehen vorangegangene Schriften als Quelle an, um mit ihnen das Fresko als ein Dokument der Geschichte der Philosophie zu verstehen. Sind sie formalanalytisch motiviert, geben sie Einblick in das bildhafte Denken Raffaels. Bilder dieses Künstlers können aber auch die Denkbilder der Philosophen interpretieren. Friedrich Nietzsche fand in der "Transfiguration" den Beweis seiner Weltsicht und in der "Heiligen Cäcilia" erst eine Bestätigung für die Musik Richard Wagners, dann für seine Kritik am Gesamtkunstwerk. Aus diesem Anlaß werden der Begriff "Einheit" und die "Idee der Vollkommenheit" erörtert, auch die Suche nach "Sinn", der diesen Bildern zu Grunde zu liegen scheint. Die "Sixtinische Madonna" konnte als Spiegelung häuslicher Familiarität verstanden werden. Selbst der Vergleich, dem Raffael ausgesetzt war, sei es der Entgegensetzung zu Michelangelo, sei es der Gleichsetzung mit Mozart (und Goethe), zeigt, daß Gegenwarts-Erfahrung oder ein Allgemein-Gedachtes wie Idealismus oder Realismus bzw. Naturalismus die Urteile bestimmen. Angesichts der Bilder einer zurückliegenden Gegenwart wird nur das Denken eine Bracke bilden, auf der wir sie - über einen Abgrund von Zeit - noch erreichen, denn Wissenschaft kann trotz der Vielfalt ihrer begründenden Kenntnis Anschaubares nicht ausreichend erklären. Philosophie leistet Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
Skizze einer Geschichte der Lehre vom Idealen und Realen Fragmente zur Geschichte der Philosophie § 1 Über dieselbe / § 2 Vorsokratische Philosophie / § 3 Sokrates / § 4 Platon / § 5 Aristoteles / § 6 Stoiker / § 7 Neuplatoniker / § 8 Gnostiker / § 9 Scotus Erigena / § 10 Die Scholastik / § 11 Baco von Verulam / § 12 Die Philosophie der Neueren / § 13 Noch einige Erläuterungen zur Kantischen Philosophie / § 14 Einige Bemerkungen über meine eigene Philosophie Über die Universitäts-Philosophie Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des einzelnen Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt Aphorismen zur Lebensweisheit Einleitung Kap. 1. Grundeinteilung / 2. Von dem, was einer ist / 3. Von dem, was einer hat / 4. Von dem, was einer vorstellt / 5. Paränesen und Maximen (A. Allgemeine / B. Unser Verhalten gegen uns selbst betreffend / C. Unser Verhalten gegen andere betreffend / D. Unser Verhalten gegen den Weltlauf und das Schicksal betreffend) / 6. Vom Unterschiede der Lebensalter Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-06-06
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
Skizze einer Geschichte der Lehre vom Idealen und Realen Fragmente zur Geschichte der Philosophie § 1 Über dieselbe / § 2 Vorsokratische Philosophie / § 3 Sokrates / § 4 Platon / § 5 Aristoteles / § 6 Stoiker / § 7 Neuplatoniker / § 8 Gnostiker / § 9 Scotus Erigena / § 10 Die Scholastik / § 11 Baco von Verulam / § 12 Die Philosophie der Neueren / § 13 Noch einige Erläuterungen zur Kantischen Philosophie / § 14 Einige Bemerkungen über meine eigene Philosophie Über die Universitäts-Philosophie Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des einzelnen Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt Aphorismen zur Lebensweisheit Einleitung Kap. 1. Grundeinteilung / 2. Von dem, was einer ist / 3. Von dem, was einer hat / 4. Von dem, was einer vorstellt / 5. Paränesen und Maximen (A. Allgemeine / B. Unser Verhalten gegen uns selbst betreffend / C. Unser Verhalten gegen andere betreffend / D. Unser Verhalten gegen den Weltlauf und das Schicksal betreffend) / 6. Vom Unterschiede der Lebensalter Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-06-06
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Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael.

Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael. von Löhneysen,  Wolfgang von
Interpretationen von Werken der bildenden Kunst, die das Angeschaute durch Worte vermitteln, entsprechen dem Denkbild des jeweiligen Betrachters. Sie lassen auf verschiedene Weise die Voraussetzungen eines Werkes erkennen, das Denk-Bild, das den Künstler gelenkt haben könnte. Diese doppelte Hintergründigkeit wird als Kreislauf der Begründungen bezeichnet, weil sie auf sprachliche Mittel angewiesen, die "Sprache" hinter dem Bild sucht und das eine mit dem anderen Denkbild in Beziehung setzt. "Raffael ohne Hände" läßt die Problematik skizzieren. Werk, Idee und Genie dienen der Untersuchung als Basis. Die Deutungen der "Schule von Athen" sehen vorangegangene Schriften als Quelle an, um mit ihnen das Fresko als ein Dokument der Geschichte der Philosophie zu verstehen. Sind sie formalanalytisch motiviert, geben sie Einblick in das bildhafte Denken Raffaels. Bilder dieses Künstlers können aber auch die Denkbilder der Philosophen interpretieren. Friedrich Nietzsche fand in der "Transfiguration" den Beweis seiner Weltsicht und in der "Heiligen Cäcilia" erst eine Bestätigung für die Musik Richard Wagners, dann für seine Kritik am Gesamtkunstwerk. Aus diesem Anlaß werden der Begriff "Einheit" und die "Idee der Vollkommenheit" erörtert, auch die Suche nach "Sinn", der diesen Bildern zu Grunde zu liegen scheint. Die "Sixtinische Madonna" konnte als Spiegelung häuslicher Familiarität verstanden werden. Selbst der Vergleich, dem Raffael ausgesetzt war, sei es der Entgegensetzung zu Michelangelo, sei es der Gleichsetzung mit Mozart (und Goethe), zeigt, daß Gegenwarts-Erfahrung oder ein Allgemein-Gedachtes wie Idealismus oder Realismus bzw. Naturalismus die Urteile bestimmen. Angesichts der Bilder einer zurückliegenden Gegenwart wird nur das Denken eine Bracke bilden, auf der wir sie - über einen Abgrund von Zeit - noch erreichen, denn Wissenschaft kann trotz der Vielfalt ihrer begründenden Kenntnis Anschaubares nicht ausreichend erklären. Philosophie leistet Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
Skizze einer Geschichte der Lehre vom Idealen und Realen Fragmente zur Geschichte der Philosophie § 1 Über dieselbe / § 2 Vorsokratische Philosophie / § 3 Sokrates / § 4 Platon / § 5 Aristoteles / § 6 Stoiker / § 7 Neuplatoniker / § 8 Gnostiker / § 9 Scotus Erigena / § 10 Die Scholastik / § 11 Baco von Verulam / § 12 Die Philosophie der Neueren / § 13 Noch einige Erläuterungen zur Kantischen Philosophie / § 14 Einige Bemerkungen über meine eigene Philosophie Über die Universitäts-Philosophie Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des einzelnen Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt Aphorismen zur Lebensweisheit Einleitung Kap. 1. Grundeinteilung / 2. Von dem, was einer ist / 3. Von dem, was einer hat / 4. Von dem, was einer vorstellt / 5. Paränesen und Maximen (A. Allgemeine / B. Unser Verhalten gegen uns selbst betreffend / C. Unser Verhalten gegen andere betreffend / D. Unser Verhalten gegen den Weltlauf und das Schicksal betreffend) / 6. Vom Unterschiede der Lebensalter Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-05-09
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Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael.

Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael. von Löhneysen,  Wolfgang von
Interpretationen von Werken der bildenden Kunst, die das Angeschaute durch Worte vermitteln, entsprechen dem Denkbild des jeweiligen Betrachters. Sie lassen auf verschiedene Weise die Voraussetzungen eines Werkes erkennen, das Denk-Bild, das den Künstler gelenkt haben könnte. Diese doppelte Hintergründigkeit wird als Kreislauf der Begründungen bezeichnet, weil sie auf sprachliche Mittel angewiesen, die "Sprache" hinter dem Bild sucht und das eine mit dem anderen Denkbild in Beziehung setzt. "Raffael ohne Hände" läßt die Problematik skizzieren. Werk, Idee und Genie dienen der Untersuchung als Basis. Die Deutungen der "Schule von Athen" sehen vorangegangene Schriften als Quelle an, um mit ihnen das Fresko als ein Dokument der Geschichte der Philosophie zu verstehen. Sind sie formalanalytisch motiviert, geben sie Einblick in das bildhafte Denken Raffaels. Bilder dieses Künstlers können aber auch die Denkbilder der Philosophen interpretieren. Friedrich Nietzsche fand in der "Transfiguration" den Beweis seiner Weltsicht und in der "Heiligen Cäcilia" erst eine Bestätigung für die Musik Richard Wagners, dann für seine Kritik am Gesamtkunstwerk. Aus diesem Anlaß werden der Begriff "Einheit" und die "Idee der Vollkommenheit" erörtert, auch die Suche nach "Sinn", der diesen Bildern zu Grunde zu liegen scheint. Die "Sixtinische Madonna" konnte als Spiegelung häuslicher Familiarität verstanden werden. Selbst der Vergleich, dem Raffael ausgesetzt war, sei es der Entgegensetzung zu Michelangelo, sei es der Gleichsetzung mit Mozart (und Goethe), zeigt, daß Gegenwarts-Erfahrung oder ein Allgemein-Gedachtes wie Idealismus oder Realismus bzw. Naturalismus die Urteile bestimmen. Angesichts der Bilder einer zurückliegenden Gegenwart wird nur das Denken eine Bracke bilden, auf der wir sie - über einen Abgrund von Zeit - noch erreichen, denn Wissenschaft kann trotz der Vielfalt ihrer begründenden Kenntnis Anschaubares nicht ausreichend erklären. Philosophie leistet Erkenntnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
Über Philosophie und ihre Methode. Zur Logik und Dialektik. Den Intellekt überhaupt und in jeder Beziehung betreffende Gedanken. Einige Betrachtungen über den Gegensatz des Dinges an sich und der Erscheinung. Einige Worte über den Pantheismus. Zur Philosophie und Wissenschaft der Natur. Zur Farbenlehre. Zur Ethik. Zur Rechtslehre und Politik. Zur Lehre von der Unzerstörbarkeit unseres wahren Wesens durch den Tod. Nachträge zur Lehre von der Nichtigkeit des Daseins. Nachträge zur Lehre vom Leiden der Welt. Über den Selbstmord. Nachträge zur Lehre von der Bejahung und Verneinung des Willens zum Leben. Über Religion. Einiges zur Sanskritliteratur. Einige archäologische Betrachtungen. Einige mythologische Betrachtungen. Zur Metaphysik des Schönen und Ästhetik. Über Urteil, Kritik, Beifall und Ruhm. Über Gelehrsamkeit und Gelehrte. Selbstdenken. Über Schriftstellerei und Stil. Über Lesen und Bücher. Über Sprache und Worte. Psychologische Bemerkungen. Über die Weiber. Über Erziehung. Zur Physiognomik. Über Lärm und Geräusch. Gleichnisse, Parabeln und Fabeln. Einige Verse. Beiträge von Wolfgang Frhr. von Löhneysen
Aktualisiert: 2023-03-28
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Skizze einer Geschichte der Lehre vom Idealen und Realen Fragmente zur Geschichte der Philosophie § 1 Über dieselbe / § 2 Vorsokratische Philosophie / § 3 Sokrates / § 4 Platon / § 5 Aristoteles / § 6 Stoiker / § 7 Neuplatoniker / § 8 Gnostiker / § 9 Scotus Erigena / § 10 Die Scholastik / § 11 Baco von Verulam / § 12 Die Philosophie der Neueren / § 13 Noch einige Erläuterungen zur Kantischen Philosophie / § 14 Einige Bemerkungen über meine eigene Philosophie Über die Universitäts-Philosophie Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des einzelnen Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt Aphorismen zur Lebensweisheit Einleitung Kap. 1. Grundeinteilung / 2. Von dem, was einer ist / 3. Von dem, was einer hat / 4. Von dem, was einer vorstellt / 5. Paränesen und Maximen (A. Allgemeine / B. Unser Verhalten gegen uns selbst betreffend / C. Unser Verhalten gegen andere betreffend / D. Unser Verhalten gegen den Weltlauf und das Schicksal betreffend) / 6. Vom Unterschiede der Lebensalter Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-03-28
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
ERSTER BAND. Vier Bücher, nebst einem Anhange, der die Kritik der Kantischen Philosophie enthält Vorrede zur ersten Auflage / Vorrede zur zweiten Auflage / Vorrede zur dritten Auflage Erstes Buch: Der Welt als Vorstellung erste Betrachtung: Die Vorstellung, unterworfen dem Satze vom Grunde: Das Objekt der Erfahrung und Wissenschaft Zweites Buch: Der Welt als Wille erste Betrachtung: Die Objektivation des Willens Drittes Buch: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung: Die Vorstellung, unabhängig vom Satze des Grundes: Die Platonische Idee: Das Objekt der Kunst Viertes Buch: Der Welt als Wille zweite Betrachtung: Bei erreichter Selbsterkenntnis, Bejahung und Verneinung des Willens zum Leben Anhang: Kritik der Kantischen Philosophie Textkritisches Nachwort
Aktualisiert: 2023-03-28
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Sämtliche Werke in fünf Bänden

Sämtliche Werke in fünf Bänden von Löhneysen,  Wolfgang von, Schopenhauer,  Arthur
DIE WELT ALS WILLE UND VORSTELLUNG Zweiter Band, welcher die Ergänzungen zu den vier Büchern des ersten Bandes enthält Ergänzungen zum ersten Buch: Erste Hälfte: die Lehre von der anschaulichen Vorstellung (Kap. 1. Zur idealistischen Grundansicht / 2. Zur Lehre von der anschauenden oder Verstandes-Erkenntnis / 3.Über die Sinne / 4. Von der Erkenntnis a priori) Zweite Hälfte: die Lehre von der abstrakten Vorstellung oder dem Denken (Kap. 5. Vom vernunftlosen Intellekt / 6. Zur Lehre von der abstrakten oder Vernunft-Erkenntnis / 7. Vom Verhältnis der anschauenden zur abstrakten Erkenntnis / 8. Zur Theorie des Lächerlichen / 9. Zur Logik überhaupt / 10. Zur Syllogistik / 11. Zur Rhetorik / 12. Zur Wissenschaftslehre / 13. Zur Methodenlehre der Mathematik / 14. Über die Gedankenassoziation / 15. Von den wesentlichen Unvollkommenheiten des Intellekts / 16. Über den praktischen Gebrauch der Vernunft und den Stoizismus / 17. Über das metaphysische Bedürfnis des Menschen) Ergänzungen zum zweiten Buch: Kap. 18. Von der Erkennbarkeit des Dinges an sich / 19. Vom Primat des Willens im Selbstbewußtsein / 20. Objektivation des Willens im tierischen Organismus / 21. Rückblick und allgemeinere Betrachtung / 22. Objektive Ansicht des Intellekts / 23. Über die Objektivation des Willens in der erkenntnislosen Natur / 24. Von der Materie / 25. Transzendente Betrachtung über den Willen als Ding an sich / 26. Zur Teleologie / 27. Vom Instinkt und Kunsttrieb / 28. Charakteristik des Willens zum Leben Ergänzungen zum dritten Buch: Kap.29. Von der Erkenntnis der Ideen / 30. Vom reinen Subjekt des Erkennens / 31. Vom Genie / 32. Über den Wahnsinn / 33. Vereinzelte Bemerkungen über Naturschönheit / 34. Über das innere Wesen der Kunst / 35. Zur Ästhetik der Architektur / 36. Vereinzelte Bemerkungen zur Ästhetik der bildenden Künste / 37. Zur Ästhetik der Dichtkunst / 38. Über Geschichte / 39. Zur Metaphysik der Musik Ergänzungen zum vierten Buch: Kap. 40. V
Aktualisiert: 2023-03-28
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