RuE 66

RuE 66 von Eckhardt,  Frank, Gorgas,  Gabriele, Kasten,  Anna, Kruse,  Jörn, Wagler,  Silke, Weiland,  Henrik
Ausstellungskatalog Runde Ecke 10.6.-3.7.2022 Für ein interdisziplinäres Projekt zum Phänomen Lutz Fleischer haben wir Künstler*innen zur Beteiligung eingeladen. Aus den Einreichungen wählte die Jury Arbeiten aus. Wir haben uns über die zahlreichen Beiträge und das damit bekundete Interesse am Werk von Lutz Fleischer sehr gefreut. Der lautmalerische Titel "RuE 66" verbindet Bezüge auf die Arbeitsweise des Künstlers wie auch auf den Ausstellungsort. Lutz Fleischer hätte in dieser Zeit seinen 66jährigen Geburtstag gefeiert. Wir wollen diesen gemeinsam begehen, so an ihn denken und zugleich auf die Problematik der Künstlernachlässe und Erinnerungskultur aufmerksam machen. Was bleibt an Bedeutung eines Schaffens, welche Denkanstöße werden gesetzt und wie integriert man freies Schöpfertum in die Gesellschaft. Die Nachlasssache Lutz Fleischer legt deutlich dar, wie existentiell und kompromisslos ein künstlerischer Werd/tegang sein kann. Gesellschaftliche Normen sprengte er zu jeder Zeit. Zeitlebens befand er sich in jeder Form auf einer Gratwanderung an Grenzbereichen, sei es persönlich, sozial und künstlerisch im scharfsinnigen Ausloten.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Bürger an die Macht

Bürger an die Macht von Kruse,  Jörn
Das politische System in Deutschland leidet zunehmend unter einem Reformstau und daraus resultierenden Problemen. Dies führt bei den Bürgern zu einer wachsenden Politikerverdrossenheit. Vor allem die Allmacht der Parteien sorgt für wachsenden Unmut. Jörn Kruse analysiert die Probleme unseres politischen Systems und leitet daraus eingängig tiefgreifende Reformvorschläge ab. In seinem Demokratischen Reformkonzept plädiert er für die Stärkung der Gewaltenteilung und eine klare Begrenzung der Parteienmacht. Die Bürger wählen das Parlament, die Regierung und einen neu einzufühenden Bürgersenat direkt. Der Bürgersenat übernimmt dabei die Rolle der Zweiten Kammer bei der Gesetzgebung und ernennt die Vorstände nichtpolitischer staatlicher Institutionen. Kruse gelingt es, nicht nur zentrale systemische Probleme aufzudecken sondern darüber hinaus auch einen gut fundierten Lösungsweg aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bürger an die Macht

Bürger an die Macht von Kruse,  Jörn
Das politische System in Deutschland leidet zunehmend unter einem Reformstau und daraus resultierenden Problemen. Dies führt bei den Bürgern zu einer wachsenden Politikerverdrossenheit. Vor allem die Allmacht der Parteien sorgt für wachsenden Unmut. Jörn Kruse analysiert die Probleme unseres politischen Systems und leitet daraus eingängig tiefgreifende Reformvorschläge ab. In seinem Demokratischen Reformkonzept plädiert er für die Stärkung der Gewaltenteilung und eine klare Begrenzung der Parteienmacht. Die Bürger wählen das Parlament, die Regierung und einen neu einzufühenden Bürgersenat direkt. Der Bürgersenat übernimmt dabei die Rolle der Zweiten Kammer bei der Gesetzgebung und ernennt die Vorstände nichtpolitischer staatlicher Institutionen. Kruse gelingt es, nicht nur zentrale systemische Probleme aufzudecken sondern darüber hinaus auch einen gut fundierten Lösungsweg aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bürger an die Macht

Bürger an die Macht von Kruse,  Jörn
Das politische System in Deutschland leidet zunehmend unter einem Reformstau und daraus resultierenden Problemen. Dies führt bei den Bürgern zu einer wachsenden Politikerverdrossenheit. Vor allem die Allmacht der Parteien sorgt für wachsenden Unmut. Jörn Kruse analysiert die Probleme unseres politischen Systems und leitet daraus eingängig tiefgreifende Reformvorschläge ab. In seinem Demokratischen Reformkonzept plädiert er für die Stärkung der Gewaltenteilung und eine klare Begrenzung der Parteienmacht. Die Bürger wählen das Parlament, die Regierung und einen neu einzufühenden Bürgersenat direkt. Der Bürgersenat übernimmt dabei die Rolle der Zweiten Kammer bei der Gesetzgebung und ernennt die Vorstände nichtpolitischer staatlicher Institutionen. Kruse gelingt es, nicht nur zentrale systemische Probleme aufzudecken sondern darüber hinaus auch einen gut fundierten Lösungsweg aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bürger an die Macht

Bürger an die Macht von Kruse,  Jörn
Das politische System in Deutschland leidet zunehmend unter einem Reformstau und daraus resultierenden Problemen. Dies führt bei den Bürgern zu einer wachsenden Politikerverdrossenheit. Vor allem die Allmacht der Parteien sorgt für wachsenden Unmut. Jörn Kruse analysiert die Probleme unseres politischen Systems und leitet daraus eingängig tiefgreifende Reformvorschläge ab. In seinem Demokratischen Reformkonzept plädiert er für die Stärkung der Gewaltenteilung und eine klare Begrenzung der Parteienmacht. Die Bürger wählen das Parlament, die Regierung und einen neu einzufühenden Bürgersenat direkt. Der Bürgersenat übernimmt dabei die Rolle der Zweiten Kammer bei der Gesetzgebung und ernennt die Vorstände nichtpolitischer staatlicher Institutionen. Kruse gelingt es, nicht nur zentrale systemische Probleme aufzudecken sondern darüber hinaus auch einen gut fundierten Lösungsweg aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wettbewerb im Mobilfunk in Österreich

Wettbewerb im Mobilfunk in Österreich von Dewenter,  Ralf, Haucap,  Justus, Kruse,  Jörn
Der Mobilfunk hat in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit ein dramatisches Wachstum erfahren. Verantwortlich für diese positive Entwicklung sind vor allem die Markteintritte neuer Wettbewerber, der intensive Wettbewerb und die damit zusammenhängenden Preissenkungen. Trotz dieser außerordentlich positiven Entwicklung der Mobilfunkmärkte sind diese in der jüngsten Zeit stärker ins Blickfeld der Regulierungsbehörden und Politiker gerückt. Das vorliegende Buch untersucht die Entwicklung des Mobilfunks und möglichen Regulierungsbedarf exemplarisch für Österreich. Der österreichische Mobilfunk hat sich durch die Einführung wettbewerblicher Strukturen rapide verändert. Nach der Monopolphase (bis 1995) ist es durch den sukzessiven Marktzutritt neuer Wettbewerber zu einem Anstieg der Teilnehmerzahlen und zu deutlichen Preissenkungen gekommen. Die Autoren präsentieren sowohl theoretische als auch statistisch-empirische Analysen zu dieser Entwicklung. Wie durch diese Untersuchungen deutlich wird, herrscht auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt eine intensiver Wettbewerb. Die daran anschließende Analyse möglicher zusätzlicher Regulierungseingriffe demonstriert, dass diese die marktliche Entwicklung stören würden und negative Folgen sowohl für die Unternehmen als auch für die österreichischen Mobilfunkkunden hätten.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Wettbewerbsprobleme im Internet

Wettbewerbsprobleme im Internet von Dewenter,  Ralf, Kruse,  Jörn
Das Internet wird immer stärker unter wettbewerbspolitischen Aspekten diskutiert. Dies betrifft u.a. das Verhältnis von Telekommunikationsnetzen (insbesondere „Next Generation Networks“) und Internet-Anwendungs- und Inhalteanbietern (z.B. Google, Ebay, Skype etc.). Einzelne Fragen betreffen die Netzneutralität und ihre Auswirkungen auf die Preis- und Qualitätsdifferenzierungen und den intermodalen Wettbewerb verschiedener Dienste und Anbieter. Im Fokus steht häufig Google. Zu solchen Themen hat das HFM (Hamburger Forum Medienökonomie) im Januar 2009 in den Räumen der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) eine Konferenz durchgeführt. Ausgewählte Beiträge und zwei weitere einschlägige Aufsätze sind im vorliegenden Band abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Mobilfunk zwischen Wettbewerb und Regulierung

Mobilfunk zwischen Wettbewerb und Regulierung von Haucap,  Justus, Kruse,  Jörn
Prof. Dr. Jörn Kruse: Strukturen und Entwicklungen des Mobilfunk-Wettbewerbs. Dr. Justus Haucap: Wettbewerb und Regulierung im Mobilfunk aus Sicht der ökonomischen Theorie. Prof. Dr. Ludwig Gramlich: Die Rolle der Diensteanbieter im deutschen Mobilfunk. Dr. Wolfgang Kopf: Zukünftige Entwicklung des Mobilfunks. Eine Perspektive des Marktes und des Wettbewerbs aus Operator-Sicht. Prof. Dr. Henning Klodt: Besteht Regulierungsbedarf im Mobilfunk?. Dr. Christian Koboldt, Dot.Econ: Zielgenau daneben: Probleme der kostenbasierten Regulierung im Mobilfunk und die Erfahrungen in Großbritannien. Reinald Krüger: Regulierung deutscher Mobilfunkmärkte? Die Rolle der europäischen Kommission. Der Konsultationsmechanismus nach Art. 7 der Rahmenrichtlinie und die Bedeutung ökonomischer und wettbewerbspolitischer Kriterien. Dr. Bernd Sörries: Das neue TKG aus Sicht des Mobilfunks. Anforderungen und Realität. Dr. Peter Knauth: Die Behandlung des Mobilfunk im neuen TKG.
Aktualisiert: 2020-11-16
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MultiMedia Mobil

MultiMedia Mobil von Kruse,  Jörn
Die Begriffe Multimedia und Mobil kennzeichnen die beiden wichtigsten, konvergierenden Trends der Telekommunikations- und Medienwirtschaft. In der Phase der allgemeinen Internet-Euphorie und des "Mobile-Hype" hat der Bundesfinanzminister im August 2000 bei der UMTS-Auktion 50 Mrd. Euro eingenommen. Heute fragen sich nicht nur die Bürger, wo das Geld geblieben ist. Auch die lizenzierten Mobilfunkfirmen fragen sich, wie sie die Investitionen amortisieren können. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach vielversprechenden Diensten und Inhalten. Während die Netzbetreiber als Folge ihrer irreversiblen Investitionen in Lizenzgebühren und Netze zur 3G-Marktoffensive gezwungen sind, überlegen gleichzeitig viele Medienunternehmen, welche Geschäftsmodelle für ihre Inhalte tragfähig sein könnten. Der vorliegende Band enthält - mit Artikeln von Autoren aus der Mobilfunkbranche, aus dem Medienbereich und aus der Wissenschaft - verschiedene Perspektiven zu Diensten und Inhalten auf der Basis der UMTS-Technologie. Aus dem Inhalt: Teil I: Die Sicht der Netzbetreiber Timotheus Höttges: Telefonieren, surfen, neue Dienste, alte Inhalte. Wie amortisieren die Netzbetreiber ihre Investitionen in Lizenzen und Netze? Thorsten Dirks: Mobiles Multimedia mit i-mode. Dietrich-Wilhelm Gemmel: Vom Service Provider zum Enhanced Service Provider: wie debitel in der UMTS-Welt seine Wertschöpfung vertieft. Harald Behnke: Partnering als neue Kernkompetenz der Mobilfunkindustrie Teil II: Die Sicht von Dienste- und Inhalte-Anbietern Claus Seebeck: Nicht Content ist King, der Kunde ist König! Tung Q. Nguyen-Khac: Geschäftsstrategien in unsicheren Märkten Mobile Business @ AOL: Der Markt für Mobile. Services aus Sicht eines Onlinedienstes. Susanne Päch: Content auf allen Kanälen. Die Erorberung des Multi Access. Barbara Jensen: Wie kann man mit UMTS Geld verdienen? Johannes Züll: Einstieg in die mobile Breitbandwelt - Die Rolle der Inhalteanbieter. Daniel Neuhaus: Mobile Ticketing - Killerapplikation in der mobilen Welt. Teil III: Sichtweisen aus der Wissenschaft Martin Benkenstein, Oliver Kohrmann: Personalisierung multimedialer mobiler Dienst-Leistungen - konzeptionelle Grundlagen und empirische. Analysen auf Basis der Adoptionstheorie. Ralf Terlutter, Guido Purper, Heidi Hohensohn, Christine Ludwig: Konsumseite Aspekte zukünftiger Entwicklungen. Von mobilen Multimedia-Angeboten. Stefan Figge, Gregor Schrott, Jan Muntermann, Kai Rannenberg: Expanding Mobile Commerce: Mobile Multimedia als Werbemedium der Zukunft. Torsten Gerpott: Diffusion mobilfunkbasierter Zahlungssysteme.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Stars in Film und Sport

Stars in Film und Sport von Gaitanides,  Michael, Kruse,  Jörn
Der Band widmet sich der Entstehung, Funktion und Folgen von Stars in Film und Sport. All die "Stars" unterliegen den Mechanismen der Mediengesellschaft. Die Analyse des Starphänomens in Film und Sport kann dazu beitragen, das Phänomen auch in seinen weiteren gesellschaftlichen Erscheinungsformen zu begreifen. Aus dem Inhalt: Michael Gaitanides: Bedeutung von Filmstars für den Besuchererfolg Gerhard von Halem: Stars in der Filmproduktion Egon Franck: Medien, Hyperaktivität und Gehälter von Superstars Marianne Bergmann: Kreation von Stars - eine Aufgabe der Filmförderung? Arnold Herrmanns: Stars als Träger von Werbebotschaften Bernd Frick: Einkommen von Superstars u. Wasserträgern im professionellen Teamsport... Michael Scholten: Wechselwirkung von Stars und Publikumszeitschriften... Wolf Jahnke: Das Ende des Hollywood-Star-Systems?... Hermann A. Richter: Bedeutung von Stars für die Sportvermarktung Jörn Kruse: Film- und Sportstars als Produkte der Medien
Aktualisiert: 2020-11-16
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