Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt

Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt von Klose,  Dagmar, Ladewig,  Marco
Kirchtürme und Zunfthäuser, Marktplätze und enge – oft verdreckte – Gassen zeichnen unser modernes Bild der mittelalterlichen Stadt. Dieser „Ort“ war Forum und Zentrum des mittelalterlichen Lebens, dessen Vielfalt und Komplexität sich für uns wie durch ein Brennglas beobachten lässt. Dieser Band in der Reihe „Perspektiven historischen Denkens“ thematisiert die „städtische Freiheit“ unter geschichtsdidaktischen Aspekten. Junge Autorinnen und Autoren stellen hierin schülerzentrierte und narrative Lernarrangements vor, die mit quellengestützten Arbeitsmaterialien multiperspektivische Zugänge zur Thematik „Freiheit am Beispiel der mittelalterlichen Stadt“ (RLP Berlin-Brandenburg) ermöglichen. Vorweg gestellte Informationstexte gestatten den Lehrerinnen und Lehrern einen leichtverständlich und fachlich fundierten Einblick in die Thematik und lohten das methodisch-didaktische Potential der Lernarrangements aus. Im sich anschließenden Materialteil können Sie als Lehrkraft aus dem breiten Text- und Bildfundus eine für ihren individuellen Unterricht angepasste Auswahl treffen und ihre Schüler für einen kurzweiligen und handlungsorientierten Unterricht begeistern.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit

Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit von Klose,  Dagmar, Ladewig,  Marco
Im Mittelpunkt des fünften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des Überganges, die Frühe Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Prüfstand neuerer Forschungsansätze gestellt. Der französischen Revolution werden neue Aspekte beigefügt, wie die Mentalitätsgeschichte. Auch die Amerikanische Revolution nimmt einen gebührenden Platz ein. Ganz neue Facetten der Geschichte enthält das abschließende Kapitel zur Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Antike so fern und doch so nah

Antike so fern und doch so nah von Klose,  Dagmar
Historisches Denken entwickeln am Gegenstand der altorientalischen,griechischen und römischen Antike, das ist Anliegen der didaktischen Handreichung für die gymnasiale Oberstufe. Didaktisch-methodische Überlegungen, Sachinformationen und ein handlungsorientierter Materialteil bieten für Lehrer und Schüler ein ideenreiches Angebot zur Auswahl für einen interessegeleiteten Geschichtsunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt

Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt von Klose,  Dagmar, Ladewig,  Marco
Kirchtürme und Zunfthäuser, Marktplätze und enge – oft verdreckte – Gassen zeichnen unser modernes Bild der mittelalterlichen Stadt. Dieser „Ort“ war Forum und Zentrum des mittelalterlichen Lebens, dessen Vielfalt und Komplexität sich für uns wie durch ein Brennglas beobachten lässt. Dieser Band in der Reihe „Perspektiven historischen Denkens“ thematisiert die „städtische Freiheit“ unter geschichtsdidaktischen Aspekten. Junge Autorinnen und Autoren stellen hierin schülerzentrierte und narrative Lernarrangements vor, die mit quellengestützten Arbeitsmaterialien multiperspektivische Zugänge zur Thematik „Freiheit am Beispiel der mittelalterlichen Stadt“ (RLP Berlin-Brandenburg) ermöglichen. Vorweg gestellte Informationstexte gestatten den Lehrerinnen und Lehrern einen leichtverständlich und fachlich fundierten Einblick in die Thematik und lohten das methodisch-didaktische Potential der Lernarrangements aus. Im sich anschließenden Materialteil können Sie als Lehrkraft aus dem breiten Text- und Bildfundus eine für ihren individuellen Unterricht angepasste Auswahl treffen und ihre Schüler für einen kurzweiligen und handlungsorientierten Unterricht begeistern.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Vergangenheit – Geschichte – Psyche

Vergangenheit – Geschichte – Psyche von Borries,  Bodo von, Klewitz,  Marion, Klose,  Dagmar, Loewenstein,  Bedrich, Schulz-Hageleit,  Peter, Steinbach,  Lothar, Szalai,  Wendelin, Uffelmann,  Uwe, Wessel,  K F
Der Band dokumentiert eine interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung vom Mai 1993 in Petzow, mit der sich der neu eingerichtete Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte im Fachbereich Geschichtswissenschaften an der Universität Potsdam vorstellte, um seinen kognitionspsychologischen Forschungsansatz zu verhandeln.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter

Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter von Beetz,  Petra, Klose,  Dagmar
Im Jugendalter wächst das Interesse an der Geschichte; der Geschichtsunterricht dagegen erfüllt die Erwartungen der Jugendlichen mitunter weniger. Die Suche nach Erklärungen führt in das Forschungsfeld der Memorik. Synthetisierende Betrachtungen von Geschichts- und Kognitionswissenschaft sowie Entwicklungspsychologie umreißen das Problem individuellen jugendlichen Geschichtsbewusstseins. Sie münden in eine interdisziplinäre Erörterung zur Diskurstheorie und wecken Neugier auf Veränderungen der Lernkultur. Der Konstruktivismus kann historisches Lernen und Lehren entscheidend beleben. Dies belegen anregende Unterrichtsideen. Sie machen Mut, neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft und ihrer Didaktik für junge Köpfe zum Erlebnis werden zu lassen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Klios Kinder und Geschichtslernen heute von Klose,  Dagmar
Es gehört zu den Seltenheiten, dass ein Buch in überzeugender Weise die Synthese von empirischer Lehr- Lern-Forschung, Theoriebildung und Pragmatik demonstriert und seinem Leserkreis auf lesbare, anschauliche und mit Unterrichtsbeispielen illustrierte Weise nahe bringt. Leserinnen und Leser können entdecken, wie sich historisches Denken bei Kindern der Mittelstufe entfaltet. Sie erfahren, mit welchen Entstehungs- und Bedingungsfaktoren dies im Kontext von Handlungs- und Kommunikationszusammenhängen historischen Lernens verknüpft ist. Da die Problematik sowohl in der Geschichtswissenschaft/-theorie als auch in den Erziehungswissenschaften verankert ist, kann das breite interdisziplinäre Spektrum vielfältige Interessen bedienen. Angesprochen sind alle, die sich für geschichtskulturelle Vermittlungen im Kindes- und Jugendalter interessieren, insbesondere Geschichtslehrerinnen und -lehrer sowie Studierende. Aber auch für die Lern- und Entwicklungspsychologie und für Pädagogen bietet das Werk interessante Aspekte.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Auf dem Weg zur Einheit

Auf dem Weg zur Einheit von Klose,  Dagmar, Raisch,  Herbert, Thierfelder,  Jörg, Uffelmann,  Uwe
Deutschland ist wieder eins, aber die Deutschen sind noch nicht wieder vereinigt. Fast vier Jahre nach dem Freudentaumel über die Wiedervereinigung ist vielerorts Ernüchterung eingekehrt. Die Deutschen in Ost und West sind sich (wieder) fremd. geworden. Wer nach dem Gemütszustand fragt, wer Erläuterungen für das gegenseitige Fremdsein und Nichtverstehen einfordert, der kann in diesem Band Antworten finden.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Antike so fern und doch so nah

Antike so fern und doch so nah von Klose,  Dagmar
Historisches Denken entwickeln am Gegenstand der altorientalischen,griechischen und römischen Antike, das ist Anliegen der didaktischen Handreichung für die gymnasiale Oberstufe. Didaktisch-methodische Überlegungen, Sachinformationen und ein handlungsorientierter Materialteil bieten für Lehrer und Schüler ein ideenreiches Angebot zur Auswahl für einen interessegeleiteten Geschichtsunterricht.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit

Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit von Klose,  Dagmar, Ladewig,  Marco
Im Mittelpunkt des fünften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des Überganges, die Frühe Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Prüfstand neuerer Forschungsansätze gestellt. Der französischen Revolution werden neue Aspekte beigefügt, wie die Mentalitätsgeschichte. Auch die Amerikanische Revolution nimmt einen gebührenden Platz ein. Ganz neue Facetten der Geschichte enthält das abschließende Kapitel zur Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike

Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike von Klose,  Dagmar
Ein neues Ziel-Inhalts-Konzept des Rahmenlehrplans nimmt in dieser Lehrerhandreiche Gestalt an. Fachwissenschaftliche und didaktische Instruktionen sowie ein ideenreicher Arbeitsteil (Materialien und Aufgaben) helfen bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: - ein integratives Antike-Projekt untersucht Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe in Athen und der römischen Republik; - Augustus und Alexander als Zentralgestalten universaler Monarchie und Reichsbildung werden in der biografischen Rekonstruktion und im historischen Kontext lebendig; - das Thema Erinnerungskultur in der Antike und heute verweist auf Grundprobleme der Geschichtskultur; - Anregungen zur Arbeit mit dem Spielfilm „Alexander“ als historische Quelle führen an rezeptionsgeschichtliche und medienspezifische Aspekte historischen Lernens heran
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klose, Dagmar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlose, Dagmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klose, Dagmar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klose, Dagmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klose, Dagmar .

Klose, Dagmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klose, Dagmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klose, Dagmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.