Die Göttergestalten in Claudians De raptu Proserpinae

Die Göttergestalten in Claudians De raptu Proserpinae von Kellner,  Thomas
Die Beiträge zur Altertumskunde enthalten Monographien, Sammelbände, Editionen, Übersetzungen und Kommentare zu Themen aus den Bereichen Klassische, Mittel- und Neulateinische Philologie, Alte Geschichte, Archäologie, Antike Philosophie sowie Nachwirken der Antike bis in die Neuzeit. Dadurch leistet die Reihe einen umfassenden Beitrag zur Erschließung klassischer Literatur und zur Forschung im gesamten Gebiet der Altertumswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Monumente

Monumente von Arns,  Michael, Büdenbender,  Peter, Gnam,  Andrea, Kellner,  Thomas, Manon Bohn,  Chiara, Seltmann,  Oliver, Uhing,  Ernst
Seit vier Jahren assistiert die junge Kunsthistorikerin Chiara Manon Bohn dem Siegener Fotokünstler Thomas Kellner bei seiner Arbeit. Sie unterstützt ihn im Atelieralltag, bei der Konzeption von Projekten und Ausstellungen und begleitet diese mit Essays und Reden zu Eröffnungen. In diesem Band ist in fünf Essays ihre Sichtweise auf das Werk von Thomas Kellner verarbeitet. Sie schreibt sowohl über das neueste Projekt des Künstlers, die Siegener Fachwerkhäuser, die zuvor von Bernd und Hilla Becher fotografiert wurden, als auch über Kellners bekannte Arbeit mit Kontaktbögen. Neben Texten zu Genius Loci, Tango Metropolis und Brasília erscheint auch ein lesenswerter Aufsatz über die zugrundeliegende Methodik und noch wenig gezeigte AusstellungVisuell Analytische Synthese, die von Irina Chmyreva definiert und benannt wurde und von Chiara Manon Bohn erneut aufgegriffen wird. Dieses ist der fünfte Textband zum Werk von Thomas Kellner, der erstmals einen umfassenden Einblick in das Œuvre, die einzelnen Werkserien, des Künstlers gewährt. Bisher erschienen: Idealbilder, Kontakt, All Shook Up und Visuell Analytische Synthese.
Aktualisiert: 2022-06-30
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The Big Picture

The Big Picture von Kellner,  Thomas
Viele Jahre beschäftigte sich Thomas Kellner mit Architekturen und Sehenswürdigkeiten aus aller Welt, doch in dieser im Sommer 2014 entstandenen Arbeit, wendet er sich einem der atemberaubendsten Landschaftsmotive dieser Erde zu: dem Grand Canyon. Kellner fotografiert den Bildgegenstand aus mehreren Perspektiven und zerlegt ihn somit in seine Einzelteile. Anschließend setzt er die Kontaktaufnahmen in Originalgröße zu einer Gesamtkomposition zusammen. Seit 1997 nutzt er ausschließlich die Abzüge der Kontaktbogen für seine höchst individuellen Kompositionen. Das Erkennungsmerkmal dieser Montagetechnik sind die horizontal verlaufenden Schwarzstreifen zwischen den einzelnen Bilderreihen, welche die fortlaufende Nummerierung des Negativs darstellen. Aus der Anzahl der beim Entstehungsprozess verwendeten Filme leitet sich also auch die Bilddimension her, da es sich um eine Collage mit 1:1 Kontaktabzügen handelt. The Big Picture besteht aus 60 Filmen á 36 Aufnahmen, demnach aus 2160 hintereinander aufgenommenen Bildern. Das Werk trotzt nur so von braunen, roten und grünen Farbelementen der Gesteine des Grand Canyons und bietet dadurch einen überwältigenden Anblick. Aus der Nähe betrachtet, zeigt es die Landschaft im Detail und etwas ferner betrachtet ergeben die Detailaufnahmen ein zusammenhängendes Panorama. Kellner überträgt die internationale Strömung des Dekonstruktivismus von der Architektur in die Fotografie, indem er Bauwerke, Menschen und Landschaften fotografiert, sie zersplittert und anschließend in ein heterogenes Formenkonglomerat zusammenfügt. Bei der Aufnahme des Grand Canyons verzichtet er allerdings auf den spielerischen Eingriff in der Zusammensetzung der Einzelteile. Kellner bildet diese unglaubliche Landschaft ab wie sie ist und lässt sie für sich selbst sprechen.
Aktualisiert: 2021-08-16
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visuell Analytische Synthese

Visuell Analytische Synthese von Kellner,  Thomas
Thomas Kellner, der 1997 anfing mittels Kontaktbögen eine einzigartige Methode für seine Kunstwerke zu schaffen, blickt heute bereits auf eine lange künstlerische Laufbahn zurück. Reflektiert man die Jahre seines Schaffens heben sich nicht nur Ausstellungen hervor. Neben dem visuellen Betrachten als vorrangiges Ziel eines Kunstwerkes und dem mündlichen Austausch über das Gesehene verfestigt sich auch das geschriebene Wort in der Kunst. Publikationen gehören zu Bildkollektionen und vervielfältigen auf legale Weise die Geschichte zu Kunst und Künstler. Anlässlich des Sammelns und Sortieren sämtlicher Literatur über Thomas Kellner, die von Monografien bis zu besonderen Veröffentlichungen reicht und die Geschichte des Künstlers und seiner Bilder festhält, entstand eine Publikation, die gezielt auf die unverkennbare und erfolgsbasierte Grundstruktur seiner Kunstwerke eingeht. Die „Visuelle analytische Synthese“, wie sie Dr. Irina Chmyreva bezeichnet, umfasst das „Überführen einer reinen Abbildung in eine konzeptionelle Neuordnung der Elemente“ durch eine Konvertierung der Maßverhältnisse und Beziehungen zur natürlichen Umgebung, eine Re-Komposition durch Kellners Kontaktbögen. Dr. Yi-hui Huang beschreibt es so: „Sein Verfahren bricht mit der einen Hand die vorgegebene Struktur auf, mit der anderen fügt sie Teile zusammen. Im gleichzeitigen Zersplittern und Vereinen entsteht ein loses, noch unsichtbares Band, das einen Eindruck von Bewegung erzeugt.“ Diese künstlerische Methode begleitet Thomas Kellner bereits genauso lang wie schriftliche Ausführungen über dieselbe. Über den Künstler: Thomas Kellner (Bonn 1966) ist ein deutscher Fotokünstler, der für seine Fotografien von tanzenden Gebäuden und Innenräumen aus aller Welt bekannt ist. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Kellner mit den bildnerischen Möglichkeiten des Kontaktbogens und hat sich insbesondere von den amerikanischen Städten, Architekturen und Landschaften inspirieren lassen.
Aktualisiert: 2020-10-02
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Die Göttergestalten in Claudians De raptu Proserpinae

Die Göttergestalten in Claudians De raptu Proserpinae von Kellner,  Thomas
Die Beiträge zur Altertumskunde enthalten Monographien, Sammelbände, Editionen, Übersetzungen und Kommentare zu Themen aus den Bereichen Klassische, Mittel- und Neulateinische Philologie, Alte Geschichte, Archäologie, Antike Philosophie sowie Nachwirken der Antike bis in die Neuzeit. Dadurch leistet die Reihe einen umfassenden Beitrag zur Erschließung klassischer Literatur und zur Forschung im gesamten Gebiet der Altertumswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Herausgefordert

Herausgefordert von Kellner,  Thomas, Kloos,  M Basina
Sie stammte aus armen Verhältnissen. Margaretha Flesch (1826–1906) hat nicht nur den Orden der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet. Sie hat die Not ihrer Zeit erkannt und aus dem Nichts die Grundlage für ein bedeutendes Sozialwerk geschaffen, von dem Menschen bis heute profitieren. Im Geist des hl. Franziskus hat sie sich der Pflege der Alten und Kranken angenommen und für die Ausbildung von Waisenkindern gesorgt. Die zwölf Autorinnen und Autoren dieses Buches (Beiträge u.a. von: Malu Dreyer, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz; Walter Kardinal Kasper, Kurienkardinal und Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen; Georg Holkenbrink, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators im Bistum Trier; Ludwig Georg Braun, Vorstandsvorsitzender und DIHK-Präsident) sind den Spuren von Margaretha Flesch, der seligen Mutter Rosa, gefolgt. Sie eröffnen den Leserinnen und Lesern den Lebensweg der bedingungslosen Liebe, den die „kleine Ordensfrau“ aus Waldbreitbach in aller Konsequenz ging.
Aktualisiert: 2021-03-23
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