Chroniksplitter

Chroniksplitter von Drossel,  Welf-Guntram, Jung,  Hans H.
Dies ist der Versuch, die Geschichte des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik zu rekonstruieren − von den Anfängen im Sommer 1990 über die Gründungsphase und ab 1. Januar 1991 als Befristete Wissenschaftliche Arbeitsgruppe (BWA) der Fraunhofer-Gesellschaft mit dem sperrigen Namen Fraunhofer-Einrichtung für Umformtechnik und Werkzeugmaschinen IUW bis zum 1. Juli 1994, als es nach erfolgreicher Evaluierung ein satzungsgemäßes Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU wurde. Zunächst wird in groben Zügen nachgezeichnet, wie sich Fraunhofer unmittelbar nach dem Fall der Berliner Mauer in den "Neuen Bundesländern" engagiert hat und wie der Weg zu den ersten Institutsgründungen in Ostdeutschland verlaufen ist. In Kapitel 2 werden dann der Gründungsprozess speziell dieses Instituts und die Entwicklung in den ersten drei Jahren danach näher beschrieben. Der Text beruht auf einer Vielzahl von Dokumenten (die in den Fußnoten* genannt werden), auf mehr als vierzig Interviews mit Zeitzeugen und auf persönlichen Aufzeichnungen und Erinnerungen. Leider wurden in den ersten bewegten (und bewegenden) Monaten nach der Wende über viele Vorgänge keine schriftlichen Aufzeichnungen (geschweige denn Fotos) gemacht oder aufbewahrt, oder aber sie konnten im Zuge dieser Arbeit nicht aufgefunden werden. Viele wichtige Personen, wie etwa der seinerzeitige Fraunhofer-Präsident Max Syrbe oder der Geschäftsführer der GERFEMA, Armin Russig, leben nicht mehr; und die lebenden Zeitzeugen haben naturgemäß Schwierigkeiten, sich an die Ereignisse vor fünfundzwanzig Jahren präzis zu erinnern (mich nicht ausgenommen). Das führt dazu, dass, wenn umfangreichere Unterlagen und Informationen verfügbar waren, der entsprechende Aspekt ausführlicher dargestellt werden konnte, und wenn nicht, eben magerer ausfallen musste. Vor allem aber ist dies eine "Geschichte" aus Sicht der Fraunhofer-Zentrale in München, in der ich viele Jahre tätig war. Sie wird damit in Vielem nicht vollständig sein – es sind eben nur "Splitter" dazu. Hans H. Jung 15. März 2018
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. von Jung,  Hans H., Kraft,  Patricia
Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. - Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte. - Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen. - Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten. Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik. Kein Manager von heute oder morgen sollte auf dieses Wissen verzichten.
Aktualisiert: 2021-11-23
> findR *

Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden

Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Der große Hype um das Thema Elektromobilität scheint vorüber zu sein. Jedoch hat er einiges bewegt: Politik, Industrie und Forschung haben sich intensiv Gedanken über Mobilitätskonzepte der Zukunft gemacht und eine Vielzahl neuer Antriebsalternativen und Mobilitätslösungen entwickelt. Weltweit investieren Automobilhersteller und -zulieferer in neue Technologien, Standorte, Werke und Prozesse – mit dem Ziel, neue Technologien und Lö- sungen erfolgreich zu vermarkten und Elektromobilität langfristig zu etablieren. Die Phase der Umsetzung hat somit begonnen. 65 bis 70 Prozent der Gesamtjahresfahrleistung sind Kurzstrecken und könnten schon heute rein elektrisch gefahren werden. Doch der Weg von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung ist lang.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Marketing, Sales & Services

Marketing, Sales & Services von Jung,  Hans H., Zimmermann,  Viviane
Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationen erhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smar- te“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser zu formulieren und Lösungswünsche zu konfigurieren, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing, Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktoren auf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen

Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Das Thema Elektromobilität wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Aktuelle Studien kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen; die Erkenntnisse sind nicht immer miteinander kompatibel. Mit dieser Ausgabe der OPPORTUNITY möchten wir einen fundierten Überblick über wesentliche Entwicklungen im Bereich Elektromobilität geben und vor allem Zulieferer sowie potenzielle neue Player auf die Geschäftschancen und zu erwartenden Veränderungen vorbereiten. Der Fokus unserer Betrachtungen liegt dabei auf PKWs; nicht berücksichtigt werden die Entwicklungen bei Nutzfahrzeugen. Zunächst erläutern wir den aktuellen Stand der Elektromobilität. Wir erklären, welche unternehmerischen Chancen die Verbreitung des Elektroantriebs mit sich bringt und welche Probleme auf dem Weg dahin überwunden werden müssen. Um als Unternehmen im Markt für Elektromobilität erfolgreich zu sein, reicht es allerdings nicht aus, nur die aktuelle Situation im Blick zu haben. Die Dynamik, mit der sich der Markt verändert, und die Unsicherheiten insbesondere im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verlangen nach einer systematischen und professionellen Vorausschau. Daher stellen wir vier Mobilitäts-Szenarien sowie sechs relevante Antriebskonzepte der Zukunft vor. Die Ergebnisse einer Expertenbefragung geben Aufschluss darüber, welche konkreten Anforderungen aus den Mobilitätsbedürfnissen der Zukunft an die Bauart von Automobilen und deren Antrieben resultieren. In einem kurzen Überblick zeigen wir abschließend, wie UNITY Unternehmen beim Ausschöpfen sich bietender Chancen im Markt für Elektromobilität unterstützen kann.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. von Jung,  Hans H., Kraft,  Patricia
Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. - Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte. - Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen. - Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten. Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik. Kein Manager von heute oder morgen sollte auf dieses Wissen verzichten.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. von Jung,  Hans H., Kraft,  Patricia
Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. - Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte. - Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen. - Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten. Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik. Kein Manager von heute oder morgen sollte auf dieses Wissen verzichten.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Marketing, Sales & Services

Marketing, Sales & Services von Jung,  Hans H., Zimmermann,  Viviane
Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationen erhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smar- te“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser zu formulieren und Lösungswünsche zu konfigurieren, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing, Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktoren auf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.
Aktualisiert: 2020-08-12
> findR *

Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen

Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Das Thema Elektromobilität wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Aktuelle Studien kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen; die Erkenntnisse sind nicht immer miteinander kompatibel. Mit dieser Ausgabe der OPPORTUNITY möchten wir einen fundierten Überblick über wesentliche Entwicklungen im Bereich Elektromobilität geben und vor allem Zulieferer sowie potenzielle neue Player auf die Geschäftschancen und zu erwartenden Veränderungen vorbereiten. Der Fokus unserer Betrachtungen liegt dabei auf PKWs; nicht berücksichtigt werden die Entwicklungen bei Nutzfahrzeugen. Zunächst erläutern wir den aktuellen Stand der Elektromobilität. Wir erklären, welche unternehmerischen Chancen die Verbreitung des Elektroantriebs mit sich bringt und welche Probleme auf dem Weg dahin überwunden werden müssen. Um als Unternehmen im Markt für Elektromobilität erfolgreich zu sein, reicht es allerdings nicht aus, nur die aktuelle Situation im Blick zu haben. Die Dynamik, mit der sich der Markt verändert, und die Unsicherheiten insbesondere im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verlangen nach einer systematischen und professionellen Vorausschau. Daher stellen wir vier Mobilitäts-Szenarien sowie sechs relevante Antriebskonzepte der Zukunft vor. Die Ergebnisse einer Expertenbefragung geben Aufschluss darüber, welche konkreten Anforderungen aus den Mobilitätsbedürfnissen der Zukunft an die Bauart von Automobilen und deren Antrieben resultieren. In einem kurzen Überblick zeigen wir abschließend, wie UNITY Unternehmen beim Ausschöpfen sich bietender Chancen im Markt für Elektromobilität unterstützen kann.
Aktualisiert: 2019-03-21
> findR *

Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden

Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Der große Hype um das Thema Elektromobilität scheint vorüber zu sein. Jedoch hat er einiges bewegt: Politik, Industrie und Forschung haben sich intensiv Gedanken über Mobilitätskonzepte der Zukunft gemacht und eine Vielzahl neuer Antriebsalternativen und Mobilitätslösungen entwickelt. Weltweit investieren Automobilhersteller und -zulieferer in neue Technologien, Standorte, Werke und Prozesse – mit dem Ziel, neue Technologien und Lö- sungen erfolgreich zu vermarkten und Elektromobilität langfristig zu etablieren. Die Phase der Umsetzung hat somit begonnen. 65 bis 70 Prozent der Gesamtjahresfahrleistung sind Kurzstrecken und könnten schon heute rein elektrisch gefahren werden. Doch der Weg von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung ist lang.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jung, Hans H.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJung, Hans H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jung, Hans H.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jung, Hans H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jung, Hans H. .

Jung, Hans H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jung, Hans H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jung, Hans H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.