Bilder und „Visual Literacy“ im Fremdsprachenunterricht

Bilder und „Visual Literacy“ im Fremdsprachenunterricht von Inal,  Benjamin
Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen ,Bild‘ nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel orientiert. ........................................................................................................... 1 , .................................................... 8 1.1 Bilder als Zeichen oder: Welche Bedeutungs- und Sinngehalte können Bilder haben? ............................................................ 16 1.1.1 Das Innen des Bildes ..................................................................... 17 1.1.2 Das Außen des Bildes .................................................................... 21 1.1.3 Was das semiotische Verständnis ungeklärt lässt – eine Bilanzierung ........................................................................... 22 1.2 Bilder als Akteure bzw. Widerfahrnis oder: Was machen Bilder mit uns? ..................................................................... 23 1.2.1 Bild / Abbild / Kunstbild ............................................................... 25 1.2.2 Wenn uns Bilder widerfahren. Zur Performanz des Bildes ........... 28 1.2.3 Bilder als soziale Akteure .............................................................. 30 1.2.4 Was das performative Verständnis dem semiotischen hinzufügt – ein Zwischenfazit .......................... 36 2.1 Bilder und Fremdsprachendidaktik – ein Problemaufriss .......................... 38 2.1.1 Das Bildverständnis in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ......................................... 38 2.1.2 Bilder in fremdsprachlichen Lehrwerken ...................................... 41 2.1.3 Der Stellenwert von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 53 2.1.4 als reflexiv-kritisches Bildverstehen. Ein bilddidaktisches Konzept für den Fremdsprachenunterricht ... 57 2.1.5 Methodische Zugänge zu Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 78 2.1.6 Die Funktionen von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 83 2.2 und Bildfunktionen ........................................................... 90 2.2.1 Die informationelle Bildfunktion .................................................. 91 2.2.2 Die exemplifizierende Bildfunktion (historisch, kollektiv-kulturell, material-kulturell) ........................ 94 2.2.3 Die intermediale Bildfunktion ....................................................... 98 2.2.4 Die karikaturistische Bildfunktion ............................................... 102 2.2.5 Die transkulturell-kritische Bildfunktion ..................................... 104 2.2.6 Die ästhetische Bildfunktion ....................................................... 107 2.2.7 Die ikonische Bildfunktion .......................................................... 108 ................................................... 113 3.1 Werbebild / Infografik / Kolonialplakat – Zugänge zu Bildern mit informationeller Bildfunktion ........................... 114 3.2 Die Grenze zwischen Tijuana und San Diego – Zugänge zu Bildern mit exemplifizierender Bildfunktion ....................... 120 3.3 Wandbilder in Brüssel – Zugänge zu Bildern mit intermedialer Bildfunktion ................................ 123 3.4 Die Entdeckung Amerikas / das Phänomen des – Zugänge zu Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion ......................... 129 3.5 in Frankreich – Zugänge zu Bildern mit transkulturell-kritischer Bildfunktion ................ 138 3.6 Das Fotoprojekt von Gustavo Germano – Zugänge zu Bildern mit ästhetischer Bildfunktion .................................. 142 3.7 und / Ernesto Che Guevara – Zugänge zu Bildern mit ikonischer Bildfunktion ........................................................................... 149 ................................................................................................................ 159 .................................................................................................. 162
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur von Inal,  Benjamin
Die Bombardierung der baskischen Kleinstadt Gernika am 27. April 1937 stellt ein herausragendes Ereignis des Spanischen Bürgerkriegs dar und wurde insbesondere durch das Gemälde von Pablo Picasso berühmt. Die Studie analysiert die Repräsentation des Erinnerungsortes in Texten der spanischsprachigen Literatur von 1937 bis heute.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur von Inal,  Benjamin
Die Bombardierung der baskischen Kleinstadt Gernika am 27. April 1937 stellt ein herausragendes Ereignis des Spanischen Bürgerkriegs dar und wurde insbesondere durch das Gemälde von Pablo Picasso berühmt. Die Studie analysiert die Repräsentation des Erinnerungsortes in Texten der spanischsprachigen Literatur von 1937 bis heute.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur von Inal,  Benjamin
Die Bombardierung der baskischen Kleinstadt Gernika am 27. April 1937 stellt ein herausragendes Ereignis des Spanischen Bürgerkriegs dar und wurde insbesondere durch das Gemälde von Pablo Picasso berühmt. Die Studie analysiert die Repräsentation des Erinnerungsortes in Texten der spanischsprachigen Literatur von 1937 bis heute.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur

Gernika / «Guernica» als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur von Inal,  Benjamin
Die Bombardierung der baskischen Kleinstadt Gernika am 27. April 1937 stellt ein herausragendes Ereignis des Spanischen Bürgerkriegs dar und wurde insbesondere durch das Gemälde von Pablo Picasso berühmt. Die Studie analysiert die Repräsentation des Erinnerungsortes in Texten der spanischsprachigen Literatur von 1937 bis heute.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Inal, Benjamin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonInal, Benjamin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Inal, Benjamin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Inal, Benjamin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Inal, Benjamin .

Inal, Benjamin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Inal, Benjamin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Inal, Benjamin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.