Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung

Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung von Horsch,  Ursula, Wanka,  Andrea
Expertenwissen zum Usher-Syndrom Das Fachbuch zum Usher-Syndrom vereint das Wissen der relevanten Fachdisziplinen. ExpertInnen aus Medizin, Psychologie und Pädagogik vermitteln die Grundlagen dieser Hörsehbehinderung, ihre Ausprägungen und Symptome sowie innovative Therapieansätze und Hilfsangebote. Themenbereiche sind u. a. die aktuelle molekular- und humangenetische Forschung, invasive Methoden sowie Aspekte der visuellen, auditiven, taktilen und vestibulären Wahrnehmung. Spezifische Hilfsmittel und Möglichkeiten professioneller Begleitung werden vorgestellt und diskutiert. Dabei finden Taubblindenassistenzen, Wohnprojekte und Mobilitätstrainings ebenso Berücksichtigung wie Formen der Selbsthilfe und die Perspektive von Betroffenen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Bildung im Dialog

Bildung im Dialog von Bischoff,  Christiane, Bischoff,  Sascha, Göpferich,  Franz, Günther,  Stefanie, Harter,  Ute, Helenius,  Aili, Horsch,  Ursula, Huck,  Herbert, Jacobs,  Hartmut, Korhonen,  Ritta, Krings,  Alexandra, Leonhardt,  Annette, Pussu-Olli,  Hanna S, Scheele,  Andrea, Schulze,  Timo, Stecher,  Markus
Inhaltsverzeichnis A: Vertrauen und Verantworzung von Anfang an Frühe Dialoge – frühe Bildung Ursula Horsch Kinder, die besondere Hilfe brauchen – eine analytische Skizze der Situation in Finnland Aili Helenius, Riitta Korhonen, Ursula Horsch, Andrea Scheele Warum sich gehörlose Eltern für eine Cochlea-Implantation ihres Kindes entscheiden – zur Vielfalt der Argumente und Überlegungen Annette Leonhardt Pädagogische Audiologie Sascha Bischoff 'Die Schneekönigin' – Bildung durch Erleben Ursula Horsch B: Paradigmenwechsel in Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du – Fragen an mein 'Du' im erzieherischen Prozess Ursula Horsch. Eine Schule für Hörgeschädigte macht sich auf den Weg – Chance zum Wandel Hartmut Jacobs Erziehung und Bildung – eine Frage der Werte Timo Schulze Auswirkungen von Hörschädigungen auf die Entwicklung der Sprechfähigkeit, Sprache und Kommunikation bei Kindern Hanna-Sofia Poussu-Olli C: Man muss es nur wagen – Umsetzung in die Schulpraxis Erziehung zum Dialog Ursula Horsch Auf dem Weg zur Inklusion –Außenklassen als Profilbildung der Schule für Hörgeschädigte Hartmut Jacobs Inklusion als Bildungschance nicht nur für hörgeschädigte Kinder Christiane Bischoff Zeit geben – Inhalte entdecken – 'Der Brombeersaft' Sascha Bischoff Dialog und Verantwortung im Kunstunterricht mit Hörgeschädigten – ein künstlerisches Projekt Stefanie Günther Schülerstreitschlichtung am Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen Ute Harter, Alexandra Krings, Franz Göpfrich. Methodisch-didaktische Umsetzung einer Dialogischen Hörgeschädigtenpädagogik in die Unterrichtspraxis Herbert Huck, Markus Stecher
Aktualisiert: 2019-07-12
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Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom.

Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom. von Aschenbrenner,  Inez, Bonk,  Norbert, Brown,  David, Deuce,  Gail, Heilmann,  Diana, Heilmann,  Stefan, Horsch,  Ursula, Junghans,  Claudia, karin,  Weimer, Liebermann,  Lauren, Lutz,  Isabel, Marte,  Silvia, Meyer,  Hansjörg, Pietroff,  Hanne, Pollicino,  Karin, Ruple,  Brigitte, Schork,  Beate, Wanka,  Andrea, Wanke,  Andrea, Wührer,  Gernot
Ist es bei Kindern mit CHARGE-Syndrom möglich, von Komponisten zu sprechen, davon, dass sie kreativ und dabei sehr authentisch Musik gestalten, ja Musikstücke komponieren können? Sind sie in der Lage, Theater so zu spielen, dass sie in ihrer Rolle selbstbestimmt eine ganz besondere Botschaft vermitteln können und wenn ja, wie ist das möglich? Welche Fragen beschäftigen eine Familie mit einem vom CHARGE-Syndrom betroffenen Kind? Auf diese und eine Reihe weiterer Fragen, die ein breites Spektrum von Bildungsaspekten bei Kindern mit CHARGE-Syndrom erstmals auf-greifen, gibt das Herausgeberwerk 'Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom' hoch interessante aus der Praxis kommende Antworten. Die Themengebiete reichen von Grundlagen früher Bildungsprozesse im dialogischen Kontext der Frühpädagogik bis hin zu Fragen der schulischen Bildung. Dabei werden auch Fragen der in-klusiven Erziehung und Bildung diskutiert. Pädagogisch-audiologische Aufgabenbereiche sowie Fragen der visuellen Funktionsdiagnostik werden erörtert, da eine optimale Umgangsweise in diesen Bereichen als Grundlage für gelingende Bildungsprozesse erachtet werden muss. Besondere Akzente werden durch die Beschreibung von musiktherapeutischen Ansätzen, von Basalem Theater, Logopädie sowie sportlicher Aktivitätengestaltung in Zusammenhang mit Spezifika des Gleichgewichts gesetzt. Erstmals werden auch juristische Aspekte hinsichtlich erbrechtlicher Fragen erörtert. Die Autoren sind: Inez Aschenbrenner, Norbert Bonk, Dr. David Brown, Gail Deuce, Diana und Stefan Heilmann, Claudia Junghans, Prof. Dr. Lauren Lieberman, Isabel Lutz, Silvia Marte, Hansjörg Meyer, Hanne Pittroff, Karin Pollicino, Brigitte Ruple, Beate Schork, Karin Weimer, Gernot Wührer, Prof. Dr. Ursula Horsch, Andrea Wanka
Aktualisiert: 2020-02-17
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Das CHARGE-Syndrom

Das CHARGE-Syndrom von Arndt,  Susan, Aschendorff,  Antje, Benstz,  Julis, Bleichert,  Markus von, Bleichert,  Ute von, Boulos,  Asfour, Cremer,  Vanessa, Dunitz-Scheer,  Marguerite, Fisch,  Margit, Flemming Ask,  Larsen, Göser,  Mona, Horsch,  Reinhold, Horsch,  Ursula, Humke,  Ulrich, Jasser-Nitsche, Junghans,  Cordula, Käsmann-Kellner,  Barbara, Kirk,  Jeremy, Kohlhase,  Jürgen, Laszig,  Roland, Pauli,  Silke, Pittroff,  Hanne, Riechardt,  Susanne, Runge,  Sandra, Scheele,  Andrea, Scheer,  Peter, Schönweiler,  Rainer, Tanja,  Geck, Tappauf,  Michaela, Thomas,  Christian, Thüroff,  Joachim W, Timothy,  Hartshorne, von Erkelens,  Franz, Wilken,  Markus, Wohlleben,  Markus, Wohlleben,  Ulrike, Wolff,  Anna
Klappentext Die 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage des Fachbuchs Das CHARGE- Syndrom gibt umfassend und bislang weltweit einmalig in seinen Beiträgen einen grundlegenden Überblick über den aktuellen internationalen Stand der Forschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen in deutscher Sprache. Es enthält ein breites Spektrum des derzeitigen Forschungs- und Arbeitsstandes zum CHARGE-Syndrom, das sowohl medizinische Aspekte der Erkrankung, den derzeitigen Stand der psychologischen und frühkindlichen Bildungsforschung sowie ausgewählte pädagogische und therapeutische Aufgabenbereiche vorstellt als auch betroffene Eltern selbst zu Wort kommen lässt. Das Buch ist eine spannende und zum Weiterdenken einladende fachübergreifende Lektüre für Pädiater, Kinderchirurgen, Urologen, HNO-Ärzte, Phoniater, Augenärzte sowie an Pädagogen und Therapeuten, vor allem aber auch für die Eltern betroffener Kinder. Fachzeitschriften urteilen: „Die breit gefasste Darstellung aller wichtigen Aspekte in der Betreuung von Betroffenen mit CHARGE- Syndrom macht das vorliegende Buch zu einem sehr empfehlenswerten Nachschlagewerk“. Kinderärztliche Praxis 2010 „Was dieses Buch unter anderem ausmacht, ist die darin gebotene Perspektiven-Vielfalt, mit welcher viele Aspekte und unter anderem, auch die verblüffenden Gemeinsamkeiten und individuellen Unterschiede zwischen den Betroffenen aufgegriffen werden“. Hörakustik 2010 „Das Fachbuch CHARGE- Syndrom geht weit über das übliche Format von wie immer auch gestalteten Sammelbänden hinaus. Es ist ein Handbuch entstanden, das den aktuellen Stand von medizinischer, entwicklungstheoretischer und Bildungs-Forschung zum CHARGE- Syndrom ebenso umfasst wie die pädagogisch- therapeutischen Konzepte und elterlichen Orientierungen“. hk 2010 „Das CHARGE- Syndrom ist ein Fachbuch das derzeit in der medizinischen, therapeutischen sowie pädagogischen Fachliteratur seinesgleichen sucht. Auf aktuellen Forschungsergebnissen beruhend, einfühlsam und zugleich an den Potenzialen des Kindes orientiert und dabei auf fachlich höchstem Niveau. Ein grundlegender und umfassender Überblick zum internationalen Stand der Forschung aus den unterschiedlichen Wissenschafts- und Fachbereichen“. Hörpäd 2010 „Am Beispiel eines seltenen Missbildungssyndroms erschließen sich dem interessierten Leser auch gültige diagnostische und therapeutische Konzepte… Der regelmäßige medizinische und emotionale Umgang mit Behinderten führt zu der Erkenntnis, dass diesen Kindern „ein Zauber inne liegt“ (H. Hesse), der zur Kommunikation und Zuwendung aller mit diesen Kindern beteiligten Menschen aufruft“. Der Urologe 2010 „.auch die spezielle Situation von Eltern wird berücksichtigt. Fragen wie: Welche schulischen Möglichkeiten und welche beruflichen Aussichten gibt es? Wie kann der Alltag bestmöglich gestaltet werden“. mitSprache2010
Aktualisiert: 2019-07-12
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Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung

Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung von Horsch,  Ursula, Wanka,  Andrea
Expertenwissen zum Usher-Syndrom Das Fachbuch zum Usher-Syndrom vereint das Wissen der relevanten Fachdisziplinen. ExpertInnen aus Medizin, Psychologie und Pädagogik vermitteln die Grundlagen dieser Hörsehbehinderung, ihre Ausprägungen und Symptome sowie innovative Therapieansätze und Hilfsangebote. Themenbereiche sind u. a. die aktuelle molekular- und humangenetische Forschung, invasive Methoden sowie Aspekte der visuellen, auditiven, taktilen und vestibulären Wahrnehmung. Spezifische Hilfsmittel und Möglichkeiten professioneller Begleitung werden vorgestellt und diskutiert. Dabei finden Taubblindenassistenzen, Wohnprojekte und Mobilitätstrainings ebenso Berücksichtigung wie Formen der Selbsthilfe und die Perspektive von Betroffenen.
Aktualisiert: 2020-07-07
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Inklusion konkret

Inklusion konkret von Bischoff,  Sascha, Horsch,  Ursula
Inklusion ist eines der aktuellen Themen unserer Zeit und wird nicht nur in der Pädagogik sondern in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen vehement und auch kontrovers diskutiert. Ebenfalls in der Hörge-schädigtenpädagogik spiegelt sich diese Diskussion wider. 'Inklusion konkret' greift diese sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch unter individuellen Paradigmen geführte Diskussion mit dem Ziel auf, langjähriges Wissen und evidenzbasierte Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis eines der führenden Bildungs- und Beratungszentren (BBZ Stegen) hinsichtlich inklusiver Prozesse zu bündeln, die Bedingungen hierfür zu beschreiben und die gemachten Erfahrungen zur Diskussion zu stellen. Sehr ein-drucksvoll zeigt sich in allen Beiträgen, dass inklusive Prozesse als Prozesse des Aufbruchs zu verstehen sind, die sowohl Eltern, Schüler und Pädagogen leisten müssen, damit das Recht auf Bildung, Aktivität und Teilhabe eingelöst werden kann. Das BBZ Stegen ist dabei Vordenker, Planer und Umsetzer zugleich. Das fachwissenschaftliche Buch mit Blick aus der Praxis stellt interessante Forschungsergebnisse so-wohl für Wissenschaftler als auch für Fachkräfte aus der (Sonder-)Pädagogik, wie beispielsweise Lehrer, Heilpädagogen, Erzieher und Therapeuten sowie für Familien mit Kindern mit und ohne Hörschädigung vor.
Aktualisiert: 2020-02-17
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