Menschenwürdige Kommunikation in Kindergärten und Schulen

Menschenwürdige Kommunikation in Kindergärten und Schulen von Hirsch,  Hartmut
Auf der Suche für eine erfolgreiche Motivation von Kindern in Kindergärten und Schulen wird bei Überlegungen zu Bildungs- und Erziehungsmethoden sowie -konzepten sehr viel Energie verbraucht. Warum eigentlich? Die Antwort liegt doch direkt vor unseren Augen, die Kinder selbst. Sie werden mit den Potentialen "Selbstbestimmung" und "Eigenverantwortung" geboren und fordern diese auch anfangs intensiv ein. Hier angesetzt, an der Würde des Menschen, werden Heranwachsende überraschend nachhaltig erfolgreich motiviert. Gehen wir davon aus, dass das, was uns zum Menschen macht, überwiegend einzig und allein durch Kommunikation, in welcher Form und/oder Sprache auch immer, möglich ist, so wird im Kern die innere Haltung, also der innere Antrieb des Menschen, durch die Kommunikationskultur, die ihn umgibt, geprägt. Das Medium Sprache im Alltag, Wort und Schrift wird insbesondere durch Multiplikatoren in Kindergärten und Schulen nachhaltig geprägt, hier ist insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung der letztlich prägenden Sprachkultur zu legen. Menschenwürdige Kommunikation ist das Motivationspotential, was Kinder sowie auch Erwachsene anspricht, weil es das Grundbedürfnis nach der Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu leben, einbezieht. Menschenwürdige Kommunikation schließt weitestgehend Manipulation aus. Es ermöglicht, sein eigenes Ich zu entdecken und dass erst mal überhaupt viele "ich" notwendig sind, um ein "wir" und "uns" bilden zu können. Menschenwürdige Kommunikation ist letztlich ausschlaggebend, um eine innere Haltung geprägt zu bekommen, überhaupt in Würde geboren zu werden und leben und sterben zu dürfen und dies auch anderen Menschen zuzugestehen. Um ein Kind zu motivieren darf Sprachkultur, die das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung beinhaltet, bedingungslos ohne Wenn und Aber angewandt werden. Eine angestrebte Bildungsrevolution ist nachhaltig möglich, wenn die Würde des heranwachsenden Menschen dabei so berücksichtigt wird, wie es sich aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag ableiten lässt, die Bildung und Erziehung zu Staatsbürgern gemäß Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage von Hirsch,  Hartmut
Mit dem Wort und bei meinen Vorträgen über Kindesperspektive erlebe ich die überwiegende Zeit Schweigen und Betroffenheit, denn über was ich spreche, betrifft uns alle, unsere eigene Kindheit, die wir längst zu vergessen geglaubt haben: "... für mich drückt dies sehr deutlich aus, welches persönliche Verhältnis wir Erwachsenen zu unserer eigenen Kindheit sowie zu unseren Kindern haben müssen. Zum anderen wird aber auch der Umstand offenbar, wie wenig ein Kind als Mensch mit Rechten ausgestattet ist. Wie unbewusst verletzend muss es für uns als Kind [gewesen] sein, unter so wenig bewusster Wahrnehmung als kleiner Mensch aufwachsen zu müssen ..." "... als Vater genieße ich die Kindesperspektive, denn mein Leben ist dadurch ruhiger, sachlicher und beim menschlichen Miteinander ... auch wertvoller geworden. Meine Geschwindigkeit habe ich heruntergeschraubt und an die Größe und das Alter meiner Kinder angepasst. Von der Kindesperspektive könnten wir alle profitieren ..." Jedem steht der Zugang zur Kindesperspektive offen, denn niemand kam als Erwachsener auf diese Welt. Dieses Heft soll eine erste Hilfe zur Thematisierung für uns selbst sein.
Aktualisiert: 2023-04-29
> findR *

Menschenwürdige Kommunikation

Menschenwürdige Kommunikation von Hirsch,  Hartmut
Wenn ich in meiner Beratung immer wieder Menschen antreffe, die verzweifelt nach einer abhängigen Erwerbstätigkeit suchen (abgeleitet aus "abhängige Beschäftigung" - Sozialgesetzbuch), weil sie gelernt haben, sich nur einzig daran, also an ihrer Abhängigkeit und ihrer dazu gehörenden Berufsbezeichnung, zu definieren, dann ergibt das Erfinden von künstlicher Intelligenz, die für uns schneller denkt und entscheidet, das Erfinden von technischem Fortschritt, Maschinen, die uns (endlich) die (schwere) Arbeit abnehmen, keinen wirklich zusammenhängenden Sinn mehr. Was genau fehlt uns, um uns von Zwängen und Abhängigkeiten loszusagen und Freiheit, von der wir doch ständig sprechen und träumen, tatsächlich annehmen, genießen und leben zu können? Was genau fehlt uns, um uns wieder als Mensch mit unseren Ideen und unserer Energie zu definieren? Und was genau fehlt unseren Kindern und Aufwachsenden dazu, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Zukunft und damit auch unsere Zukunft gestalten, erleben und erhoffen zu können? Stellen wir uns mal vor, dass uns dafür eigentlich nur zwei Wörter fehlen. Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Diese beiden Wörter stecken in uns selbst drin, sie sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Hartmut Kay Hirsch
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation von Hirsch,  Hartmut
Wenn ich in meiner Beratung immer wieder Menschen antreffe, die verzweifelt nach einer abhängigen Erwerbstätigkeit suchen (abgeleitet aus "abhängige Beschäftigung" - Sozialgesetzbuch), weil sie gelernt haben, sich nur einzig daran, also an ihrer Abhängigkeit und ihrer dazu gehörenden Berufsbezeichnung, zu definieren, dann ergibt das Erfinden von künstlicher Intelligenz, die für uns schneller denkt und entscheidet, das Erfinden von technischem Fortschritt, Maschinen, die uns (endlich) die (schwere) Arbeit abnehmen, keinen wirklich zusammenhängenden Sinn mehr. Was genau fehlt uns, um uns von Zwängen und Abhängigkeiten loszusagen und Freiheit, von der wir doch ständig sprechen und träumen, tatsächlich annehmen, genießen und leben zu können? Was genau fehlt uns, um uns wieder als Mensch mit unseren Ideen und unserer Energie zu definieren? Und was genau fehlt unseren Kindern und Aufwachsenden dazu, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Zukunft und damit auch unsere Zukunft gestalten, erleben und erhoffen zu können? Stellen wir uns mal vor, dass uns dafür eigentlich nur zwei Wörter fehlen. Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Diese beiden Wörter stecken in uns selbst drin, sie sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Hartmut Kay Hirsch Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Diese beiden Wörter stecken in uns selbst drin, sie sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Hartmut Kay Hirsch
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation von Hirsch,  Hartmut
Interpretationen der Menschenwürde gibt es einige, sie wiederzugeben würde Bücher füllen. Sicher habe ich nicht alle Interpretationen gelesen, dennoch habe ich immer wieder herausgelesen, dass letztendlich Menschenwürde, entwicklungsoffen kompakt formuliert, das Bedürfnis des Menschen ist, all seine Angelegenheiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich regeln zu wollen. Die innere Haltung zur Würde des Menschen und somit seiner Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, entwickelt sich hauptsächlich über die Sprache. Unsere Sprache erwerben wir über unsere Eltern, in Kindergarten und Schule, Sprache durchflutet unseren Körper im täglichen Leben überall und prägt unsere erworbene innere Haltung. Möchte ich auffällige Kinder verstehen und ihnen helfen, ihre Auffälligkeiten zu überwinden? Möchte ich Kinder für meinen päd. geplanten Tagesablauf begeistern? Möchte ich kleine und große Menschen für mein Vorhaben begeistern? Möchte ich Eltern zur Elternmitarbeit begeistern? Wie hole ich Väter aus der Zaungastrolle heraus und in Kindergärten und Schulen herein? Ich bin überzeugt davon, dass menschenwürdige Kommunikation dazu den wesentlichsten Beitrag leisten wird. Dieses Booklet ist eine gekürzte Fassung meines vorangegangenen Buches "Menschenwürdige Kommunikation" gedacht für Lern- und Studienzwecke sowie Neugierige, welche das Thema interessiert.
Aktualisiert: 2018-01-11
> findR *

Menschenwürdige Kommunikation

Menschenwürdige Kommunikation von Hirsch,  Hartmut
Interpretationen der Menschenwürde gibt es einige, sie wiederzugeben würde Bücher füllen. Sicher habe ich nicht alle Interpretationen gelesen, dennoch habe ich immer wieder herausgelesen, dass letztendlich Menschenwürde entwicklungsoffen kompakt formuliert das Bedürfnis des Menschen ist, all seine Angelegenheiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich regeln zu wollen. Die innere Haltung zur Würde des Menschen und somit seiner Selbstbestimmung und Eigenverantwortung entwickelt sich hauptsächlich über die Sprache. Unsere Sprache erwerben wir über unsere Eltern, in Kindergarten und Schule, Sprache durchflutet unseren Körper im täglichen Leben überall und prägt unsere erworbene innere Haltung. Möchte ich auffällige Kinder verstehen und ihnen helfen, ihre Auffälligkeiten zu überwinden? Möchte ich Kinder für meinen päd. geplanten Tagesablauf begeistern? Möchte ich kleine und große Menschen für mein Vorhaben begeistern? Möchte ich Eltern zur Elternmitarbeit begeistern? Wie hole ich Väter aus der Zaungastrolle heraus und in Kindergärten und Schulen herein? Ich bin überzeugt davon, dass menschenwürdige Kommunikation dazu den wesentlichsten Beitrag leisten wird.
Aktualisiert: 2018-01-08
> findR *

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage von Hirsch,  Hartmut
Mit dem Wort und bei meinen Vorträgen über Kindesperspektive erlebe ich die überwiegende Zeit Schweigen und Betroffenheit, denn über was ich spreche, betrifft uns alle, unsere eigene Kindheit, die wir längst zu vergessen geglaubt haben: ".für mich drückt dies sehr deutlich aus, welches persönliches Verhältnis wir Erwachsenen zu unserer eigenen Kindheit sowie zu unseren Kindern haben müssen. Zum anderen wird aber auch der Umstand offenbar, wie wenig ein Kind als Mensch mit Rechten ausgestattet ist. Wie unbewusst verletzend muss es für uns als Kind [gewesen] sein, unter so wenig bewusster Wahrnehmung als kleiner Mensch aufwachsen zu müssen." ".als Vater genieße ich die Kindesperspektive, denn mein Leben ist dadurch ruhiger, sachlicher und beim menschlichen Miteinander. auch wertvoller geworden. Meine Geschwindigkeit habe ich herunter geschraubt und an die Größe und Alter meiner Kinder angepasst. Von der Kindesperspektive könnten wir alle profitieren." Jedem steht der Zugang zur Kindesperspektive offen, denn niemand kam als Erwachsener auf diese Welt. Dieses Heft soll eine erste Hilfe zur Thematisierung für uns selbst sein.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *

Von Orwell zu Ackroyd

Von Orwell zu Ackroyd von Hirsch,  Hartmut
Bislang wurde die britische literarische Utopie des 20. Jahrhunderts vorrangig mit dem Blick auf das Dreigestirn Wells - Huxley - Orwell betrachtet. Dabei wird vernachlässigt, dass gerade in den Literaturen in englischer Sprache - nicht nur mit der Science Fiction und nicht nur in den USA - die literarische utopische Tradition bis zum heutigen Tage fortgesetzt wurde. Dies geschieht in einem Umfang, wie er, legt man die Maßstäbe der deutschsprachigen Literatur zugrunde, kaum denkbar scheint. In einer Zeit, in der auch im englischen Sprachraum die expositorischen politische Entwürfe im utopischen Diskurs diskreditiert erscheinen, belegen Namen wie die u.a. in der Monographie behandelten Peter Ackroyd, Martin Amis, Christine Brooke-Rose, Anthony Burgess, Angela Carter, Andrew Crumey, Margaret Elphinstone, William Golding, Alasdair Gray, Doris Lessing und Eilís Ní Dhuibhne die Lebenskraft der literarischen Gattung in einem Prozess ästhetischer Differenzierungen und thematischer Neuorientierungen. Erstmals für den deutschsprachigen Raum wird mit der Studie in fünf Kapiteln eine forschungs- und literaturgeschichtliche Bilanz für den Zeitraum zwischen 1945 und 1996 vorgelegt. Dabei richtet sich der Blick zunächst - auch unter Einbeziehung der langen Traditionslinie der literarischen Utopie im englischsprachigen Raum - auf die theoretischen und sozialen Grundlagen sowie die geistesgeschichtlichen Voraussetzungen utopischen Schreibens im Vereinigten Königreich und Irland in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts, ohne jedoch in eine ahistorische Konstantensuche zu verfallen. In der Folge stehen die jeweils innovativen narrativen und/oder politischen Strategien in den wichtigsten fiktionalen Texten des Untersuchungszeitraums im Gesamtkontext des literarischen Prozesses im Zentrum der systematisch-kritischen Untersuchung. Wesentliche Untersuchungsbereiche sind u.a. die politischen Diskurse von Eutopie und Dystopie unter dem Eindruck des Kalten Krieges, der Apokalypseerwartung im Zeitalter der Atombombe und der Umweltzerstörung sowie ästhetische und politische Neuorientierungen der Gattung in der Postmoderne.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hirsch, Hartmut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHirsch, Hartmut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hirsch, Hartmut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hirsch, Hartmut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hirsch, Hartmut .

Hirsch, Hartmut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hirsch, Hartmut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hirsch, Hartmut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.