Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Ich-Optimierung

Ich-Optimierung von Fischwasser-von Proeck,  Gabriele, Heilemann,  Michael
Ich-Optimierung in der Lobkultur ist das Gegenteil eines Egoismusprogramms: Durch tägliche, harte Arbeit die Ziele Selbstachtung, Ichhoheit und Kompetenzwachstum in die eigene Regie übernehmen und mit täglicher, lebenslanger Anstrengungsbereitschaft (Willenskraft) „befeuern“. Lobkultur bietet die einzige Chance, die Überflutung der Ich-Grenzen in der Globalisierung durch den einzelnen Ich-Inhaber zu steuern. McKay und Fanning empfehlen: „Mitgefühl mit sich selbst“. Ich-Optimierung ist mehr: Der Mensch als würdevoller „Durchlauferhitzer der Evolution“, der den Staffelstab annimmt, der ihn (täglich) schnitzt und der dann auch nachhaltig auf der Suche nach dem ist, der ihn „nach der Zeit“ annimmt und weiterträgt. Ich-Optimierung als Navigationssystem für den „80jährigen Weg“ und als Führerschein zum Selbst-Coaching definiert die Wissenschaft und speziell die Psychologie als „Servicesystem für die Selbstarbeit“ jedes Einzelnen. Uta Stephan (Seminarteilnehmerin) formuliert in einem Dankschreiben: „Ich war sehr überrascht, dass ihr nicht die Menschen verändern wollt, damit sie in die Gesellschaft passen, sondern dass ihr die Gesellschaft ändern wollt, damit sie für die Menschen passt. Das ist eine psychologische Revolution der Superklasse!“
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Amokgefahr

Amokgefahr von Heilemann,  Michael
Vor und in der Schule agieren häufig Diktaturen: Beherrscher-Schüler gegen Normalo-Schüler. Eine umfassende Beleidigungskultur breitet sich aus. Beherrscher sind meist schulisch schwach; sie respektieren weder sich selbst, noch andere. Solange wirkliche oder potentielle Opfer-Kinder in einem körperlich-schutzlosen Raum lernen sollen, können weder Konzentration, noch Lernmotivation aufgebaut werden. In Extremfällen kann sich im Opfer langsam eine amokartige Vernichtungsbereitschaft verdichten. Der Diplom-Psychologe und Antiaggressivitätstrainer Dr. Michael Heilemann analysiert die Situation und ihre Risiken konkret. Er kritisiert, dass PädagogInnen häufig die Opfer nicht beschützen. Er fordert: "Schutz-Lehrer schützen sich selbst – auch vor Schuldgefühlen und Angst, aber insbesondere vor Übergriffen –, schützen die Opfer und schützen die Täter vor weiteren Übergriffen. Erst wenn der Täter nicht mehr zuschlagen kann, wird er sozialpädagogische Angebote nutzen." Welche Hilfen benötigen Opfer, welche Hilfen benötigen Täter? Heilemann arbeitet seit Jahren in dem Metier und bietet ein breites, wissenschaftlich reflektiertes Repertoire an Ratschlägen – für Pädagogen, Eltern, Psychotherapeuten.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Heilemann, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeilemann, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heilemann, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Heilemann, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Heilemann, Michael .

Heilemann, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Heilemann, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Heilemann, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.