Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kitz-Überall,  Christina, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Stabauer,  Peter
Die vorliegende Broschüre • bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits; • kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist; • enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend; • bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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urheber.recht

urheber.recht von Handig,  Christian, Kucsko,  Guido
Die Neuauflage widmet sich in bewährter Form den Urheberrechten - von spezialisierten Praktikern und einer Reihe namhafter Experten aus den verschiedensten Berufsgruppen aus ihrer Erfahrung geschrieben.• Mit weiterführenden Literaturhinweisen, aktueller nationaler und unionsrechtlicher Rechtsprechung,• praxisnaher Darstellung, Tipps und Querverweisungen sowie • Beiträgen aus angrenzenden Rechtsgebieten (zB Verfassungs-, Kartell- und Insolvenzrecht).Berücksichtigt wurden die umfassenden Änderungen des UrhG der vergangenen Jahre, vor allem die große Urheberrechts-Novelle 2015.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kitz-Überall,  Christina, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Stabauer,  Peter
Die vorliegende Broschüre • bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits; • kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist; • enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend; • bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform

So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kitz-Überall,  Christina, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Stabauer,  Peter
So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform, ein Standardwerk für alle, die ihren Webauftritt rechtlich absichern wollen, liegt nunmehr in der 6., neu bearbeiteten Auflage vor. Das Buch beschreibt im ersten Teil, welche Rechtsvorschriften rund um einen Webauftritt generell zu beachten sind, wie z.B. Urheberrecht, Domainrecht und insbesondere Impressumsvorschriften und Datenschutz. Im zweiten Teil werden spezielle Vorschriften für Webshops dargestellt, wie insbesondere das Fernabsatzrecht inklusive Rücktrittsrecht und Geoblocking. Inklusive Checklisten, Formulierungsvorschlägen und Gesetzestexten.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kitz-Überall,  Christina, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Stabauer,  Peter
Die vorliegende Broschüre • bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits; • kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist; • enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend; • bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-02-09
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So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform

So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kitz-Überall,  Christina, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Stabauer,  Peter
So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform, ein Standardwerk für alle, die ihren Webauftritt rechtlich absichern wollen, liegt nunmehr in der 6., neu bearbeiteten Auflage vor. Das Buch beschreibt im ersten Teil, welche Rechtsvorschriften rund um einen Webauftritt generell zu beachten sind, wie z.B. Urheberrecht, Domainrecht und insbesondere Impressumsvorschriften und Datenschutz. Im zweiten Teil werden spezielle Vorschriften für Webshops dargestellt, wie insbesondere das Fernabsatzrecht inklusive Rücktrittsrecht und Geoblocking. Inklusive Checklisten, Formulierungsvorschlägen und Gesetzestexten.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Zach,  Wolfgang
Die vorliegende Broschüre bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits; • kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist; • enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend; • bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform

So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kubanek,  Peter, Peterschitz,  Julia, Pöcherstorfer,  Winfried, Schönberger,  Maria, Zach,  Wolfgang
So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform, ein Standardwerk für alle, die ihren Webauftritt rechtlich absichern wollen, liegt nunmehr in der 5., neu bearbeiteten Auflage vor. Das Buch beschreibt im ersten Teil, welche Rechtsvorschriften rund um einen Webauftritt generell zu beachten sind, wie z.B. Urheberrecht, Domainrecht und insbesondere Impressumsvorschriften und Datenschutz. Im zweiten Teil werden spezielle Vorschriften für Webshops dargestellt, wie insbesondere das Fernabsatzrecht inklusive Rücktrittsrecht und Geoblocking. Inklusive Checklisten, Formulierungsvorschlägen und Gesetzestexten.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Urheberrecht!

Urheberrecht! von Auinger,  Christian, Bernsteiner,  Clemens, Büchele,  Manfred, Burgstaller,  Peter, Ciresa,  Meinhard, Cizek,  Alexander, Csillag,  Sandra, Daum,  Felix, Dietz,  Adolf, Dreier,  Thomas, Ficsor,  Mihály, Fischer,  Paul, Gaster,  Jens, Gliha,  Dino, Gliha,  Igor, Göbel,  Dominik, Götz von Olenhusen,  Albrecht, Gotzen,  Frank, Handig,  Christian, Karl,  Harald, Katzenberger,  Paul, Kerbler,  Lars, Kucsko,  Guido, Loewenheim,  Ulrich, Lucas,  André, Lucas-Schloetter,  Agnès, Nabhan,  Victor, Noll,  Alfred, Nordemann,  Axel, Nordemann,  Jan Bernd, Obergfell,  Eva Inés, Peifer,  Karl-Nikolaus, Pfennig,  Gerhard, Quaedvlieg,  Antoon, Rassi,  Jürgen, Reinbothe,  Jörg, Riede,  Lutz, Riesenhuber,  Karl, Rosén,  Jan, Rossbach,  Claudia, Saito,  Hiroshi, Schödl,  Gernot, Schulze,  Gernot, Thiele,  Clemens, von Lewinski,  Silke, Wandtke,  Artur-Axel, Wiebe,  Andreas, Wittmann,  Heinz
Festschrift gewidmet Hon.-Prof. Dr. Michel M. Walter zum 80. Geburtstag, hgg. von Prof. Dr. Silke v. Lewinski (München) und Univ.-Prof. Dr. Heinz Wittmann (Wien). Die Festschrift beinhaltet zahlreiche Beiträge renommierter in- und ausländischer Autorinnen und Autoren zum Urheberrecht. Der Bogen der Themen spannt sich von methodischen Fragestellungen über das europäische Urheberrecht, die digitalen Werknutzungen, die Schranken des Urheberrechts, die musikalische und künstlerische Werkschöpfung bis zum Urhebervertragsrecht und der Rechtsdurchsetzung. Die Festschrift ist damit ein Spiegelbild der Herausforderungen im heutigen Urheberrecht. Sie ist aber auch Ausdruck der hohen Wertschätzung und internationalen Anerkennung für die wissenschaftlichen Leistungen Michel M. Walters auf dem Gebiet des Urheberrechts und seinen unermüdlichen Einsatz für die Kunstschaffenden. Mit Beiträgen von: Adolf DIETZ: Von Urgestein zu Urgestein – Grußwort an einen alten Freund (S. 3) Gernot SCHÖDL: Offener Brief an den „Robin Hood“ oder auch „Man in Black“ des österreichischen Urheberrechts (S. 6) METHODISCHE GRUNDFRAGEN Andreas WIEBE: Die semiotische Analyse als interdisziplinäre Methode (S. 13) GRUNDFRAGEN DES EUROPÄISCHEN URHEBERRECHTS Jens GASTER: EU-Urheberrecht im Spannungsfeld des nationalen Rechts (S. 29) Frank GOTZEN: Le rôle de la Cour de Justice comme moteur de l’unification du droit d’auteur dans l’Union Européenne (S. 38) Christian HANDIG: „Nun sag, wie hast du's mit de[n Grundrechten]?“ – Vom Einsatz der Grundrechte durch den EuGH im Urheberrecht (S. 50) Silke v. LEWINSKI: Elektronischer „Verleih“ nach der EuGH-Entscheidung VOB/Stichting Leenrecht – was nun? (S. 64) Gerhard PFENNIG: Digitale Strategie der EU-Kommission: Brüsseler Allerlei mit offenem Ausgang für die Urheber (S. 81) Antoon QUAEDVLIEG: Preparatory design material of computer programs: must it be individual or reproducible? (S. 92) Jörg REINBOTHE: Die angemessene Vergütung im Urheberrecht der Europäischen Union – Der Versuch einer Bestandsaufnahme (S. 101) Ulrich LOEWENHEIM: Schutzrechtsverletzende Warenimporte im Europäischen und US-amerikanischen Recht (S. 124) DIGITALE NUTZUNGEN UND HAFTUNGSFRAGEN Manfred BÜCHELE / Lars KERBLER: Ende nie? Hyperlinks im Urheberrecht (S. 139) Mihály FICSOR: No “online exhaustion” of the right of making available to the public (even if it may also be characterized as distribution): Tom Kabinet in the shadow of UsedSoft and VOB, looking with hopes to Allposter – and to ReDigi (S. 153) Igor und Dino GLIHA: A view onto ISPs’ “copyright liability” in the European Union’s digital single market (S. 199) Axel und Jan Bernd NORDEMANN: Das neue Europäische Haftungskonzept des EuGH für Linksetzung und Suchmaschinen sowie seine Rezeption in Deutschland (S. 210) Karl-Nikolaus PEIFER: Roboter als Schöpfer – Wird das Urheberrecht im Zeitalter der künstlichen Intelligenz noch gebraucht? (S. 222) Lutz RIEDE: Der Cloud-Recorder nach VCAST (S. 233) Karl RIESENHUBER: Daten als „Einnahmen“ von Nutzern urheberrechtlich geschützter Werke und Leistungen (S. 253) Jan ROSÉN: Blocking Measures and Proportionality: Freedom to Conduct a Business, Freedom of Information and Balancing of Interests (S. 267) Hiroshi SAITO: An Online Platform for Effective Licensing (S. 276) MUSIK, TANZ, THEATER, FILM UND BILDENDE KUNST Clemens BERNSTEINER: Zu den Brettern, die die Welt bedeuten: Von Bühnenwerken und bühnenmäßigen Aufführungen im österreichischen Urheberrecht (S. 287) Meinhard CIRESA: Die Folgerechtsvergütung – Ungeliebtes Stiefkind am österreichischen Kunstmarkt (S. 303) Harald KARL: Das österreichische Filmurheberrecht nach Luksan / Van der Let – eine Bestandsaufnahme (S. 317) Guido KUCSKO: Concept Art und Urheberrecht (S. 325) Claudia ROSSBACH: Bühne frei: Großes und kleines Recht bei musikalischen Werken (S. 331) Clemens THIELE: Urheberrecht versus Design – zur Nichtigkeit eines Gemeinschaftsgeschmacksmusters wegen unerlaubter Verwendung eines Werkes (S. 344) Artur-Axel WANDTKE: Choreographisches Werk und Werkverbindung (S. 368) INTERESSENAUSGLEICH DURCH SCHRANKENSETZUNG Christian AUINGER: Vertrag von Marrakesch zur Erleichterung des Zugangs zu veröffentlichten Werken für blinde, sehbehinderte oder sonst lesebehinderte Personen (S. 383) Peter BURGSTALLER: Das Zitatrecht im österreichischen Urheberrecht nach der UrhG-Novelle 2015 (S. 395) Alexander CIZEK: Elektro-Pop und Sound-Sampling im Land der klassischen Musik? – Der Rechtsstreit Metall auf Metall, wenn er sich in Österreich abgespielt hätte (S. 404) Sandra CSILLAG: Zur aktuellen Diskussion um die Nutzung vergriffener Werke, insbesondere in Bezug auf Druckwerke (S. 426) Thomas DREIER: Ethik des Zitierens und das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (S. 454) Paul FISCHER: Der gerechte Ausgleich für die digitale Vervielfältigung zu eigenen und privaten Zwecken (S. 466) Albrecht GÖTZ von OLENHUSEN: Die Parodie nach neuem Unionsrecht und deutschem Urheberrecht (S. 488) Eva Inés OBERGFELL: Intranetnutzungen für Unterricht und Lehre als aktuelles Erfordernis der Wissensgesellschaft (S. 498) Gernot SCHULZE: Gedanken zur freien Benutzung und zu einer allgemeinen Grundrechtsschranke am Beispiel Metall auf Metall (S. 504) URHEBERVERTRAGSRECHT UND INTERNATIONALES PRIVATRECHT Paul KATZENBERGER: Auf dem Weg zu „Tu felix Austria“ auch im Urhebervertragsrecht (S. 523) André LUCAS: Le domaine d’application de la lex contractus (S. 533) Agnès LUCAS-SCHLOETTER: Einige Überlegungen zum Urhebervertragsrecht (S. 547) Alfred NOLL: Redlichkeit im österreichischen Urheberrecht (S. 554) RECHTSDURCHSETZUNG IM NATIONALEN RECHT Felix DAUM: Der Auskunftsanspruch bei Verletzungen geistigen Eigentums im Online-Bereich – Rückblick und Ausblick (S. 573) Dominik GÖBEL: Neue Stolpersteine bei Hausdurchsuchungen im Privatanklageverfahren: Zivilrechtliche Maßnahmen als mögliche Alternativen? (S. 585) Jürgen RASSI: Beweisprobleme und Beweiserleichterungen im Urheberrechtsverfahren (S. 597) Schriftenverzeichnis Michel M. Walter
Aktualisiert: 2021-02-02
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Verwertungsgesellschaftengesetz 2016

Verwertungsgesellschaftengesetz 2016 von Auinger,  Christian, Bammer,  Armin, Csillag,  Sandra, Daum,  Felix, Fischer,  Paul, Gaster,  Jens, Graninger,  Gernot, Groß,  Franz Josef, Haller,  Albrecht, Handig,  Christian, Jetschgo-Mahn,  Susanne, Korn,  Stefan, Kraft,  Nikolaus, Lanzinger,  Katharina, Lehner-Laimer,  Barbara, Mitterer,  Moritz, Polak,  Ingrid, Reinbothe,  Jörg, Scholz,  Marisa Pia, Walter,  Michel, Wittmann,  Heinz
Kommentierung des Verwertungsgesellschaftengesetzes 2016 durch 20 ausgewiesene Autoren. Mit dem VerwertungsgesellschaftenG 2016 wurde die entsprechende EU-Richtlinie 2014/26/EU umgesetzt. In den Band fließen die Erfahrungen und Sichtweisen aus der Praxis der Aufsichtsbehörde, der betroffenen Verwertungsgesellschaften, von Rechtsanwälten und der Wissenschaft ein. Mit einer Einleitung zur VerwGes-Richtlinie von Prof. Jörg Reinbothe, Brüssel. Im Anhang sind die Statuten, Wahrnehmungsgenehmigungen und Wahrnehmungsverträge der Verwertungsgesellschaften AKM, Austro-Mechana, Bildrecht, Literar-Mechana, LSG, VAM, VdFS und VG Rundfunk wiedergegeben.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kubanek,  Peter, Pöcherstorfer,  Winfried, Zach,  Wolfgang
Die vorliegende Broschüre bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits; • kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist; • enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend; • bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.
Aktualisiert: 2020-01-30
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So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform

So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform von Bogendorfer,  René, Gstättner,  Nikolaus, Handig,  Christian, Kubanek,  Peter, Schönberger,  Maria, Zach,  Wolfgang
So gestalten Sie Ihren Webauftritt gesetzeskonform, ein Standardwerk für alle, die ihren Webauftritt rechtlich absichern wollen, liegt nunmehr in der zweiten völlig neu bearbeiteten Auflage vor. Das Buch beschreibt im ersten Teil, welche Rechtsvorschriften rund um einen Webauftritt generell zu beachten sind, wie z.B. Urheberrecht, Domainrecht und insbesondere Impressumsvorschriften. Im zweiten Teil werden spezielle Vorschriften für Webshops dargestellt, wie insbesondere das Fernabsatzrecht inklusive Rücktrittsrecht. Inklusive Checklisten, Formulierungsvorschlägen und Gesetzestexten.
Aktualisiert: 2019-05-29
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urheber.recht

urheber.recht von Handig,  Christian, Kucsko,  Guido
Die Neuauflage widmet sich in bewährter Form den Urheberrechten - von spezialisierten Praktikern und einer Reihe namhafter Experten aus den verschiedensten Berufsgruppen aus ihrer Erfahrung geschrieben.• Mit weiterführenden Literaturhinweisen, aktueller nationaler und unionsrechtlicher Rechtsprechung,• praxisnaher Darstellung, Tipps und Querverweisungen sowie • Beiträgen aus angrenzenden Rechtsgebieten (zB Verfassungs-, Kartell- und Insolvenzrecht).Berücksichtigt wurden die umfassenden Änderungen des UrhG der vergangenen Jahre, vor allem die große Urheberrechts-Novelle 2015.
Aktualisiert: 2023-04-01
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