Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, von Salisch,  Maria, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, von Salisch,  Maria, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Formen kultureller Dynamik: Impuls – Progression – Transformation

Formen kultureller Dynamik: Impuls – Progression – Transformation von Bickel,  Susanne, Gabler,  Kathrin, Hemauer,  Eva, Verbovsek,  Alexandra
Der Band umfasst zehn Beiträge internationaler Autor*innen, die im Rahmen der 10. Tagung des Basler und Berliner Arbeitskreises Junge Aegyptologie (BAJA) im Jahr 2019 in Basel vorgestellt und diskutiert wurden. Unter dem Schlagwort „kulturelle Dynamik“ widmen sich die Beiträge geschichts-, kultur-, und religionswissenschaftlichen, linguistischen sowie archäologischen Fragestellungen. Diese werden am Beispiel unterschiedlicher Texte und Objektgattungen der materiellen Kultur aus allen Epochen der ägyptischen Geschichte von der Frühzeit bis in die Spätantike behandelt. Ein rezeptionshistorisch orientierter Beitrag befasst sich zudem mit ägyptisch geprägten Monumenten außerhalb Ägyptens. Einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Digital Humanities bietet ein Aufsatz zur modernen Aufarbeitung ägyptischer Textfragmente mithilfe digitaler Methoden. Der Band gewährt einen Überblick zu Ursachen, Prozessen, Akteuren und Zielsetzungen kultureller Dynamik im Alten Ägypten und darüber hinaus. Der Berliner Arbeitskreis Junge Aegyptologie ist ein Forum für deutschsprachige Nachwuchswissenschaftler*innen, das dem Austausch und der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die BAJA-Workshops finden jährlich in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem ausgewählten Themenbereich statt.
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Salisch,  Maria von, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Salisch,  Maria von, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Salisch,  Maria von, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse von Becker-Mrotzek,  Michael, Brandenburg,  Janin, Brosowski,  Tim, Bulut,  Necle, Claes,  Pia, Cloos,  Peter, Ehm,  Jan-Henning, Gabler,  Kathrin, Geyer,  Sabrina, Göbel,  Anika, Goltsev,  Evghenia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hettmannsperger,  Rosa, Hormann,  Oliver, Huschka,  Sina Simone, Koch,  Katja, Kucharz,  Diemut, Lausecker,  Alina, Lemke,  Valerie, Lemmer,  Rabea, Linnemann,  Markus, Mähler,  Claudia, Mannel,  Susanne, Marx,  Nicole, Ropeter,  Anna, Roth,  Hans-Joachim, Schierbaum,  Kristina, Schulz,  Petra, Skowronek,  Merle, Sontag,  Christine, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Stephany,  Sabine, Titz,  Cora, Voltmer,  Katharina, von Salisch,  Maria, Wagner,  Hanna, Weber,  Susanne
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Text: Wissen – Wirkung – Wahrnehmung

Text: Wissen – Wirkung – Wahrnehmung von Gabler,  Kathrin, Neunert,  Gregor, Simon,  Henrike, Verbovsek,  Alexandra
Der Band Text: Wissen - Wirkung - Wahrnehmung umfasst 15 Beiträge, die im Rahmen der vierten Tagung des Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie (MAJA) im Dezember 2013 von internationalen Referenten vorgestellt und diskutiert wurden. Die überwiegend jungen Autoren widmen sich altägyptischen Texten als Vermittler kultureller Konzepte und Diskurse. Neben dem Inhalt und der Intention werden auch die Wirkung der Texte und ihre Wahrnehmung durch antike bzw. moderne Rezipienten thematisiert. Der Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie ist ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, das dem Austausch und vor allem der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die MAJA-Workshops finden regelmäßig in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem speziellen Themenbereich statt.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Sozialisationen: Individuum – Gruppe – Gesellschaft

Sozialisationen: Individuum – Gruppe – Gesellschaft von Gabler,  Kathrin, Neunert,  Gregor, Verbovsek,  Alexandra
Der Band Sozialisationen: Individuum – Gruppe – Gesellschaft umfasst 15 Beiträge internationaler Referenten, die im Rahmen der ersten Tagung des „Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie“ (MAJA) im Dezember 2010 vorgestellt und diskutiert wurden. Im Zentrum dieses Bandes stehen der altägyptische Mensch, seine Weltsicht sowie der gesellschaftliche Kontext, in dem bzw. durch den er sozialisiert wurde. Die Nachwuchswissenschaftler widmen sich neuen sozialgeschichtlichen Perspektiven und fragen, inwieweit die archäologischen und textlichen Hinterlassenschaften des Alten Ägypten Rückschlüsse auf das Gesellschaftsbild der pharaonischen Kultur zulassen bzw. inwiefern soziologische Begriffskonzepte wie „Individuum“, „Gruppe“ und „Gesellschaft“ für die ägyptologische Forschung gewinnbringend sein können. Der „Münchner Arbeitskreis Junge Aegyptologie“ ist ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, das dem Austausch und vor allem der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die MAJA-Workshops finden in regelmäßigen Abständen in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem speziellen Themenbereich statt.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

Text: Wissen – Wirkung – Wahrnehmung

Text: Wissen – Wirkung – Wahrnehmung von Gabler,  Kathrin, Neunert,  Gregor, Simon,  Henrike, Verbovsek,  Alexandra
Der Band Text: Wissen – Wirkung – Wahrnehmung umfasst 15 Beiträge, die im Rahmen der vierten Tagung des Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie (MAJA) im Dezember 2013 von internationalen Referenten vorgestellt und diskutiert wurden. Die überwiegend jungen Autoren widmen sich altägyptischen Texten als Vermittler kultureller Konzepte und Diskurse. Neben dem Inhalt und der Intention werden auch die Wirkung der Texte und ihre Wahrnehmung durch antike bzw. moderne Rezipienten thematisiert. Der Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie ist ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, das dem Austausch und vor allem der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die MAJA-Workshops finden regelmäßig in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem speziellen Themenbereich statt.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Bild: Ästhetik – Medium – Kommunikation

Bild: Ästhetik – Medium – Kommunikation von Gabler,  Kathrin, Jones,  Catherine, Neunert,  Gregor, Verbovsek,  Alexandra
Der Band Bild: Ästhetik – Medium – Kommunikation umfasst 14 Beiträge, die im Rahmen der dritten Tagung des Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie (MAJA) im Dezember 2012 vorgestellt und diskutiert wurden. Die überwiegend jungen internationalen Autoren widmen sich altägyptischen Bildern in ihrer Bedeutung als ästhetische Artefakte und fragen nach kulturspezifischen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmodi bzw. Kontexten, medialen Bedingungen und Vermittlungsstrategien. Der Münchner Arbeitskreis Junge Aegyptologie ist ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, das dem Austausch und vor allem der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die MAJA-Workshops finden regelmäßig in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem speziellen Themenbereich statt.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Nekropolen: Grab – Bild – Ritual

Nekropolen: Grab – Bild – Ritual von Gabler,  Kathrin, Neunert,  Gregor, Verbovsek,  Alexandra
Der „Münchner Arbeitskreis Junge Aegyptologie ist ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, das dem Austausch und vor allem der Präsentation neuer Forschungsansätze und -ergebnisse in der Ägyptologie dient. Die MAJA-Workshops finden jährlich in Form einer offenen Diskussionsrunde mit Vorträgen zu einem speziellen Themenbereich statt. Der Beitragsband Nekropolen: Grab – Bild – Ritual ist aus der zweiten Tagung des Münchner Arbeitskreises Junge Aegyptologie hervorgegangen und umfasst 16 Beiträge internationaler Referenten, die im Dezember 2011 vorgestellt und diskutiert wurden. Die überwiegend jungen Autoren widmen sich neuen Perspektiven aus der Archäologie, der Bildwissenschaft und der Ritualforschung, die methodisch ganzheitliche Ansätze für die Untersuchung des kulturellen Phänomens „Grab“ eröffnen. Dabei steht der übergeordnete Begriff „Nekropole“ für einen Ort, der viele unterschiedliche kulturelle Phänomene und Praktiken umfasst, die in engem Zusammenhang stehen, den Ort definieren und sich in den unterschiedlichen Feldern „Grab“, „Bild“ und „Ritual“ spiegeln. Die eingehende Analyse und Betrachtung dieser Phänomene und Praktiken in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit führt zu neuen Ergebnissen und eröffnet einen umfassenden Blick auf das Untersuchungsgebiet „Nekropole“.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gabler, Kathrin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGabler, Kathrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gabler, Kathrin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gabler, Kathrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gabler, Kathrin .

Gabler, Kathrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gabler, Kathrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gabler, Kathrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.