Memoiren eines Taugenichts

Memoiren eines Taugenichts von Fröhlich,  Adrian W.
"Schon allein unsere Vorstellungskraft übersteigt die reine Betrachtung der Wirklichkeit, wir haben im Sinn, sogleich ans Werk zu gehen und etwas zu erschaffen, was Gültigkeit besitzt. Und das, Sie wissen es, ist uns verwehrt. Wir sind zur Untätigkeit verdammt, werter Freund, zum schändlichsten Nichtstun und zum Verschleudern unserer Seele, als wären wir Sklaven, als wären wir nichts als gemeine Opportunisten." "Darf ich Sie bitten, diesem Schreiben mit wohlwollender Nachsicht zu begegnen, dieses auch zu Ende zu studieren als der vielleicht einzige Leser und Freund desselben? Worauf das Ganze schliesslich hinauswill, wird Ihr Scharfsinn rasch bemerkt haben."
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Trugschluss oder Wahrheit?

Trugschluss oder Wahrheit? von Fröhlich,  Adrian W.
Links gegen Rechts, das ist die finale Gemengelage in den westlichen Republiken, nachdem sich die politische Mitte nach dem Jahr 2000 aufgelöst hat, befördert durch die Regentschaften von Merkel und Obama und all derer, die ihnen nacheiferten. Die Linke ist im Vorteil, weil sie die einzige dialektisch-kritische Tiefentheorie unserer Zeit verwaltet und immer schon zu wissen meint, wohin die Reise geht. Die Rechte ist im Nachteil, da sie auf Common Sense, Logik und Empirie setzt. Die sogenannte kritische Linke tut jetzt das, was sie sieben Jahrzehnte lang verurteilt hat, sie objektiviert Werte, philosophisch ein Unding, sie erhebt Subjektivismen, flankiert durch die dekonstruktivistische Bedeutungslehre und eine fehlinterpretierte, analytisch-philosophische Ontologie, mächtig befeuert durch die Flachdenker der Medienwelt, in den Status unantastbarer Positionen, um sich nun endgültig durchzusetzen. Die Herrschaft der Moral, damit die Zweckursache als Eckpfeiler der Argumentation, ist zurück, ebenso wie die Tyrannis der Sophistik. Das grosse Um- und Neuschreiben von Wissenschaft und Geschichte hat begonnen, der Einstieg in das Mindset der Despotie ist gemacht.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Mr. Data und das Braitenberg-Universum

Mr. Data und das Braitenberg-Universum von Fröhlich,  Adrian W.
Gedanken aus vier Jahrzehnten zum Thema künstliche Wesen mit Bewusstsein und damit zur Frage, was der Mensch jenseits der Metaphysik über sich selbst herausfinden kann. Die Kerntheorie von 1991 zu den Bauprinzipien eines "Mr. Data" (des Androiden aus der SciFi-Serie Star Trek: The Next Generation) war Gegenstand der Erörterung mit Valentin Braitenberg, damals Leiter des biokybernetischen Max-Planck-Instituts in Tübingen. Ergänzte Neuausgabe.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

COVID-19: Brücke nach Utopia

COVID-19: Brücke nach Utopia von Fröhlich,  Adrian W.
COVID-19 ist die erste Pandemie, die innerhalb eines einzigen Jahres weltweit zu dramatischen Massnahmen geführt hat. Sie bedeuten eine riesige Wertvernichtung, einen Angriff auf das freie Leben und auf die Arbeit, wie es sie in Friedenszeiten noch nie gab. Der medizinische Gesamtbefund allein vermag das Massnahmenprogramm nicht zu rechtfertigen. Um besser begreifen zu können, sind wir faktisch gezwungen, Überlegungen anzustellen, die weit über die Pandemie hinausgehen, die aber auch Vermutungen betreffen, die erschrecken. Noch ist die Pandemie nicht zuende. Sie wird zur Brücke, je länger sie dauert. Zur Brücke nach Utopia. Es ist anders.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Lumsk

Lumsk von Fröhlich,  Adrian W.
In drei Texten befasst sich der Autor mit den aus seiner Sicht wichtigsten Themen unserer Zeit, dem Projekt, den Menschen zu synthetisieren, der Religion, der Ideologie und dem Kampf um die Vernunft in einer wahnhaft gewordenen Politik. Die Untersuchungen sind bewusst essayistisch, vorläufig und bruchstückhaft. Sie greifen Themen wieder auf, die der Autor bereits in zahlreichen seiner anderen Büchern, die im Einzelfall in die Tiefe gehen, behandelt hat. Lumsk ist dänisch und bedeutet tückisch. Tückisch sind die Gefilde, in die sich der Autor vorwagt, und tückisch ist jede Gewissheit, von der wir im Alltag ausgehen. Fast überall zeigt es sich, dass man den Menschen lebenslang belügt und betrügt, bis er anfängt, selber zu denken.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Angriff auf Syrakus

Angriff auf Syrakus von Fröhlich,  Adrian W.
Tja, mein Freund, meinte Hagenbusch zu mir, ich habe das Privileg, dass ich der Gesellschaft dieser Menschen enthoben bin. (...) Sie sind zwar oft geistreich und sogar gebildet, moralisch jedoch verfault. Und sie reden ununterbrochen von der Moral, auf eine Weise, wie das früher nur die Könige taten. Der Mensch, mein Lieber, ist ein Schwein. Es gibt nur sehr wenige wie du und ich, und schon bald wird es keine mehr geben. Ich lese nie Gebrauchsanweisungen, meinte ich, ausser solche fürs Universum, und das ist eine.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

blow it up! blow it up!

blow it up! blow it up! von Fröhlich,  Adrian W.
In dieser halbautobiografischen Textcollage wird der Aufbruch der Beatniks, der Freaks, anhand von Manuskripten von Freunden und von alten Texten des Autors zum Leben erweckt. Das Buch ist ein Kunstprodukt und verwendet eine ganz eigene, poetische Sprache, die mitunter sehr weit weg ist von korrektem Deutsch. Da fast das ganze Material aus Skripten der Siebziger stammt, atmet es an vielen Stellen noch den Geist von damals. Das Buch ist eine Hommage an die Freaks der Sechziger. Ihre Naivität wurde fast sofort auf jede nur denkbare Art und Weise gefickt, wie man heute unverblümt und treffend sagt. Gesiegt haben - wie immer - Profiteure und Narzissten. Für mich bleibt der Aufbruch unvergessen und sind Poeten und Sänger wie Bob Dylan unvergänglich, als wären es wieder die Zeiten des lebendigen Mythos, und als wäre Orpheus himself zurückgekehrt. Wie es Kerouac einmal ausgedrückt hat, hat es sich um eine dionysische Bewegung gehandelt. Sie überstieg ihre eigene, politisch-marxistische, bzw. ihre esoterisch-tantrische und verdrogte Vereinnahmung und konfrontiert uns mit dem Zeitlosen.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Die Dialektik der Unterwerfung

Die Dialektik der Unterwerfung von Fröhlich,  Adrian W.
Anhand essayistischer Vignetten wird das Ritual der Selbstunterwerfung unter eine höchste Macht, deren Stunde geschlagen hat, als jene wirkungsvolle, unbewusste Strategie und Methode zur individuellen Aneignung ewig verbotener Omnipotenz vorgeführt, die sie im Leben des Einzelnen darstellt, will er sich als Subjekt vollenden. Der Autor legt dabei unter anderem Teile des eigenen, biografisch-psychologischen Entwicklungsgangs selbstanalytisch offen. Es stellt sich anhand der Beispiele heraus, dass das Prinzip der Unterwerfung als einziger Methode zur Überwindung des Unbesiegbaren sowohl im Kleinen, als auch im Grossen invariant bleibt. Es gelangt zur Anwendung im Seelischen, aber auch im Politischen, und es hat gerade in dieser Zeit mehr mit Faschismus und Antifaschismus zu tun, als so manch einem bewusst ist und lieb sein kann.
Aktualisiert: 2021-09-06
> findR *

Schöpfung reloaded

Schöpfung reloaded von Fröhlich,  Adrian W.
An einem bestimmten Punkt der Untersuchung stellt sich heraus, dass uns von irgendwo her die Erkenntnis zuwächst, dass alles, wir selbst inbegriffen, in ein freilich nicht ganz befriedigendes Bild gepackt, ein Hyperhologramm ist, obschon wir nicht in Erfahrung bringen können, was das ist, da es darauf keine Aussensicht gibt. Monade wäre ein anderes Wort dafür.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Mr. Data und das Braitenberg-Universum

Mr. Data und das Braitenberg-Universum von Fröhlich,  Adrian W.
Gedanken aus vier Jahrzehnten zum in unserer Zeit imminenten Projekt künstlichen Bewusstseins in Androiden - und damit zur Frage, was der Mensch jenseits der Metaphysik über sich selbst weiss. Sie führt zur ebenso schwierigen Zwillingsfrage nach dem Universum, mit dem der Mensch eine unauflösbare Einheit bildet. Die Kerntheorie von 1991 war nach ihrer Entstehung Gegenstand einer Erörterung mit Braitenberg (damals Leiter des MPI für Biokybernetik in Tübingen). Leicht überarbeitete und in einem einzigen Band zusammengefasste Neuausgabe.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Des Atlas hochberühmte Insel

Des Atlas hochberühmte Insel von Fröhlich,  Adrian W.
Atlantis lag unter Kopenhagen. Aber wohl nur deshalb, weil ich diese Stadt so liebe. Sitzt nicht eine kleine Meerjungfrau heute noch am Eingang zum Hafen? In diesem Büchlein wird Platon genauer gelesen, und es wird darüber vernünftiger spekuliert. Und alles, was man braucht, Ist eine Hand, die einem hilft. Die einen aus dem Schlamm zieht, aus der Schönheit. Die einen nach oben zieht ... Patti Smith
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Smenokratie

Smenokratie von Fröhlich,  Adrian W.
Heute ist viel von der "Rettung der Demokratie" die Rede. Doch ist diese gar nicht wirklich bedroht, es sei denn durch ihre Rettung. Smenokratie - die Herrschaft der Schwärme - löst die Demokratie weltweit ab, meint aber, sie zu vollenden. Statt um Freiheit geht es künftig um Gleichheit, und statt um die nationale Republik dreht sich schon heute alles um das künftige Weltreich. In ihm werden sich - unter anderen Namen - Kapitalismus und Kommunismus als komplementär erweisen. In Form zweier Aufsätze wird das aktuelle politische Geschehen kulturkritisch auf eigenwillige Weise beleuchtet. Gemeinsam mit den Publikationen "Imperium Humanum" und "Endspiel in Theben" bildet das vorliegende Buch ein Ganzes.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Imperium Humanum

Imperium Humanum von Fröhlich,  Adrian W.
Die Nachkriegszeit geht zu Ende und mit ihr die Ära der Republik aufgeklärten Zuschnitts, die Ära des Citoyen und der Nation. Im fundamentalisierten Menschenrecht etablierte sich ein unsichtbarer, neuer Prinzipat, jener des nackten Individuums. Terakapital und Linke sind ein neuartiges Bündnis eingegangen, um die Gesellschaft der Zukunft zu schaffen. Eine psychologische, geschichtsphilosophische und politische Kritik, die ihren Gegenstand von allen Seiten beleuchtet und dabei auch Schmerzhaftes nicht auslässt. Zweite, leicht überarbeitete Auflage.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Eines Hundes Portrait

Eines Hundes Portrait von Fröhlich,  Adrian W.
Geschichten zwischen Gut und Böse. Sie entstanden, novellistisch nacherzählt, in den neunziger Jahren als Szenarien. Das meiste von dem, wovon wir uns eine Theorie erhoffen, lässt sich in Wirklichkeit nur inszenieren. Indem wir uns das Szenario am Ende selbst erzählen, haben wir mehr als eine Theorie, wir haben den Knochen, der sich partout nicht vom Fleisch trennen lassen will. Zu dieser Besonderheit gesellt sich eine weitere, dass nämlich der Gegenstand unserer Neugier ebenso sehr das Ereignis selbst, als auch dessen logische, philosophische oder psychologische Analyse ist. Szenarien in novellistischer Ausgestaltung fordern ihrem Rezipienten einiges ab. Sie sind voller Expression, und sie sind rasant. Sie sind mehr als vielschichtig. Sie sind totalitär.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Hagenbusch

Hagenbusch von Fröhlich,  Adrian W.
Alle Menschen sind frei zu sein, wer sie sind. In diesem Buch zieht einer aus, dies in jeder Hinsicht auszuloten, und andere begleiten ihn durch die Welt seiner Abenteuer. Wenn es auch aussehen mag, als seien die in diesem Buch geschilderten Ereignisse gefaked, als seien ihre Performer die idealisierten Vorläufer der heutigen Großnarren, die - vor sich hinträllernd - den Abbruch Delphis verfügen und durchpeitschen, so ist dies doch ein Irrtum. Die spezifische Differenz zwischen den Narren in diesem Buch und den heutigen Clowns dort draußen heißt: Esprit, Gentlemanship, Kultur.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Mr. Data und das Braitenberg-Universum

Mr. Data und das Braitenberg-Universum von Fröhlich,  Adrian W.
Struktur und Prozess der Welt sind Struktur und Prozess ihrer Bewusstwerdung. Welt und Bewusstsein sind nicht zwei Dinge, sondern ein einziges, das sich selbst enthüllt. In einem künstlichen Wesen, das genau so gebaut ist, finden Welt und Mensch ihre abschließende Erklärung. Der erste Band entwickelt die philosophischen und konstruktivistischen Grundlagen des Baus eines solchen Wesens, das letztlich eine fensterlose Monade im Sinne Leibniz' ist. Der zweite Band wertet das Erarbeitete philosophisch und fundamentalpsychologisch aus. Es geht dabei unter anderem um Subjektinklusion und Erörterungen zu Symmetrie, Bewusstsein und Realität. Das Buch ist Bericht über ein Leben des Nachdenkens über Probleme der Philosophie, Psychologie und Physik.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fröhlich, Adrian W.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFröhlich, Adrian W. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fröhlich, Adrian W.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fröhlich, Adrian W. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fröhlich, Adrian W. .

Fröhlich, Adrian W. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fröhlich, Adrian W. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fröhlich, Adrian W. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.