Einmischen necessary!

Einmischen necessary! von Bous,  Barbara, Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter
„Einmischen possible!“ lautete der Titel des ersten Bandes zur gesellschaftlichen Verantwortung und politischen Beteiligung in der Erlebnispädagogik. Bereits damals wurde sichtbar, dass sich viele Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen in Form von Trainings, Weiterbildungen oder eigenem Handeln bei Fragen der Nachhaltigkeit, der Demokratieerziehung oder Politikgestaltung einmischen können (und sollen). Heute, drei Jahre danach, hat sich die weltweite Lage mit ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Herausforderungen in vieler Hinsicht weiter kritisch zugespitzt: so z.B. bei den Folgen des Klimawandels („Waldbrände“, „Dürren“, „Flutkatastrophen“), einer sich stabilisierenden, weitgehend ungelösten Migrationsproblematik und nicht zuletzt der Corona-Pandemie, die global bisher über vier Millionen Menschenleben gekostet hat. Vor diesem Hintergrund erscheint das neue Motto „Einmischen necessary!“ geradezu geboten, denn es verbindet die Möglichkeit der Einmischung mit einer ganz klaren Forderung: Es ist an der Zeit, JETZT zu handeln! Jede(r) Einzelne von uns, die/der sich erlebnispädagogisch engagiert, kann etwas tun, und durch gemeinsames, solidarisches Handeln lässt sich noch deutlich mehr erreichen. Wie man in effektiver und vielfältiger Weise den Gedanken der Einmischung erlebnispädagogisch aufgreifen und in die Tat umsetzen kann, zeigen in diesem Band 24 Beiträge von 34 Autor*innen. Im ersten Teil des Bandes werden generelle Ansätze erlebnispädagogischer Einmischung dargestellt; der zweite Teil zeigt empirische Evidenz und Erfahrungsberichte der Einmischung auf, während der dritte Teil praxisbezogene Perspektiven dazu eröffnet.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Einmischen necessary!

Einmischen necessary! von Bous,  Barbara, Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter
„Einmischen possible!“ lautete der Titel des ersten Bandes zur gesellschaftlichen Verantwortung und politischen Beteiligung in der Erlebnispädagogik. Bereits damals wurde sichtbar, dass sich viele Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen in Form von Trainings, Weiterbildungen oder eigenem Handeln bei Fragen der Nachhaltigkeit, der Demokratieerziehung oder Politikgestaltung einmischen können (und sollen). Heute, drei Jahre danach, hat sich die weltweite Lage mit ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Herausforderungen in vieler Hinsicht weiter kritisch zugespitzt: so z.B. bei den Folgen des Klimawandels („Waldbrände“, „Dürren“, „Flutkatastrophen“), einer sich stabilisierenden, weitgehend ungelösten Migrationsproblematik und nicht zuletzt der Corona-Pandemie, die global bisher über vier Millionen Menschenleben gekostet hat. Vor diesem Hintergrund erscheint das neue Motto „Einmischen necessary!“ geradezu geboten, denn es verbindet die Möglichkeit der Einmischung mit einer ganz klaren Forderung: Es ist an der Zeit, JETZT zu handeln! Jede(r) Einzelne von uns, die/der sich erlebnispädagogisch engagiert, kann etwas tun, und durch gemeinsames, solidarisches Handeln lässt sich noch deutlich mehr erreichen. Wie man in effektiver und vielfältiger Weise den Gedanken der Einmischung erlebnispädagogisch aufgreifen und in die Tat umsetzen kann, zeigen in diesem Band 24 Beiträge von 34 Autor*innen. Im ersten Teil des Bandes werden generelle Ansätze erlebnispädagogischer Einmischung dargestellt; der zweite Teil zeigt empirische Evidenz und Erfahrungsberichte der Einmischung auf, während der dritte Teil praxisbezogene Perspektiven dazu eröffnet.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Menschen stärken für globale Verantwortung

Menschen stärken für globale Verantwortung von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Verantwortung übernehmen in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Die oftmals ebenso komplexen wie komplizierten An- und Herausforderungen in unserer Gesellschaft erfordern Menschen, die bereit und in der Lage sind, sich diesen Aufgaben zu stellen – Verantwortung zu übernehmen. Können Angebote und Methoden des Erfahrungslernens, der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings einen Beitrag zur Verantwortung für die Zukunft leisten? Der vorliegende Band geht dieser Frage detailliert nach. Aus dem Inhalt: Erwachsenenbildung in Betrieben und Studiengängen Bildungsangebote für Auszubildende Intensive Naturerfahrungen Therapieangebote im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen Sucht- und Sozialtherapie Erlebnispädagogik und Behindertenarbeit Angebote für Schülerinnen und Schüler Historische Darstellung der erlebnispädagogischen Entwicklungen
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden

Wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Zu Beginn des neuen Jahrtausends steht die Gesellschaft vor tief greifenden Veränderungen. Kreative Konzepte und neue Wege des Lernens erlangen richtungsweisende Bedeutung. Dieser Herausforderung stellt sich die Erlebnispädagogik. Dies spiegelt sich zum einen wider in einem Wandel weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit. Zum anderen ist die Diskussion um die Wirksamkeit nicht mehr geprägt von einem Rechtfertigungsdrang. Vielmehr nimmt die Erlebnispädagogik ihren eigenen Anspruch ernst und unterwirft beispielsweise ihre Aktivitäten und Programme anerkannten Standards der Qualitätssicherung. Die erlebnispädagogische Arbeit wird darüber hinaus immer mehr durch aktuelle lernpsychologische Theorien und Erkenntnisse aus der Hirnforschung wissenschaftlich gestützt. Sie ist damit auf einem erfolgreichen Weg, ihre erziehungswissenschaftliche Verankerung in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln. Schließlich etabliert sich die Erlebnispädagogik auch im Feld der Weiterbildung. Der vorliegende Band rückt in seinem ersten Abschnitt „wirksam lernen“ die Auseinandersetzung mit dem Lernen als Prozess in der erlebnispädagogischen Arbeit und damit deren Wirksamkeit ins Zentrum. Im zweiten Abschnitt „weiter bilden“ wird der Aspekt der Weiterbildung dargestellt. Schließlich werden im dritten Abschnitt „weiser werden“ sowohl theoretische Aspekte als auch Randbereiche der Erlebnispädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Der Nutzen des Nachklangs

Der Nutzen des Nachklangs von Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter, Scholz,  Martin
Zwischen „reifen lassen“ und „strategischer Ergebnissicherung“ liegen die Möglichkeiten, die Wirkungen der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings zu verorten. Dabei gibt es gewollte Wirkungen und wirkungsvolle Zufälle. Wie funktioniert nachhaltiges Lernen zwischen Emotion und Reflexion? Nachhaltigkeit bedeutet, dass Lernziele nicht an einem Wochenende oder in einer Woche erreicht werden, sondern dass im Nachhinein noch viel geschieht. Wie also können aus Erlebnissen Ergebnisse werden? Weder in der Erlebnispädagogik noch im Outdoor-Training geht es um Kick und Thrill, um Abenteuer und Erlebnisse; es geht um wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu wurde im handlungsorientierten Lernen eine erstaunliche Vielfalt von Methoden der Reflexion entwickelt und viele Praktiker und Theoretiker verschwendeten ihren Schweiß, um die Frage nach dem Transfer zu lösen. Wie können in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten Wege der Transfersicherung beschritten werden? Der vorliegende Band stellt einerseits theoretische und empirische Grundlagen für den „Nutzen des Nachklangs“ in Form von Transfermodellen und Wirksamkeitsanalysen dar. Andererseits werden eine Reihe erlebnispädagogischer Praxisprojekte mit unterschiedlichen Akzentsetzungen und Themenschwer punkten vorgestellt: Erfahrungslernen in der Personalentwicklung, Adventure Based Training, die „freie Natur“ als Erlebnisraum, Erlebnistherapie Sport und Gesundheit, Erlebnisorientierung in der Jugend- und Behindertenpädagogik, Spirituali tät als erlebnispädagogisches Tätigkeitsfeld.
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Hemmungslos erleben?

Hemmungslos erleben? von Ferstl,  Alex, Paffrath,  Hartmut
Grundsätzliche Überlegungen und Analysen zum Thema „Erleben“ werden von renommierten Expertinnen und Experten, u. a. von Horst W. Opaschowski und Peter Sloterdijk im ersten Teil des Buches dargelegt. Sie öffnen den Blick für das breite Spektrum der Fragestellung und reflektieren Grundlagen. Der zweite Teil bietet anschauliche Beispiele aus verschiedenen Erlebnis-Praxisfeldern. Er behandelt die ganze Breite des Themas, von Aikido bis Outdoor-Training, von der Arbeit mit Behinderten bis hin zur Theaterpädagogik. Darüber hinaus geben einige Beiträge weiteren Einblick in den aktuellen Stand erlebnis- und handlungsorientierter Ansätze in der Sozial-, Wirtschafts- und Sonderpädagogik. Aus dem Inhalt: Der Erlebniskonsument im Zeitalter der Extreme Der entfesselte Körper Wenn die Gewalt erscheint Hemmnisse überwinden, Hemmnisse lösen, Leben gewinnen Grenzen überschreiten Imaginierend erleben jenseits der Normen und Routinen des Alltags Es muss nicht immer Alaska sein Heilen statt Hauen Theater, Akrobatik und Aikido in der Persönlichkeits- und Teamentwicklung
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Einmischen possible!

Einmischen possible! von Bous,  Barbara, Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter
In der vergangenen Dekade hat sich die erlebnispädagogische Szene darauf konzentriert, sich selbst zu reflektieren und zu professionalisieren. Das war wichtig und notwendig. Nun ist es an der Zeit, den Blick wieder auf ein wesentliches, aber zuletzt vernachlässigtes Ziel der Pädagogik zu lenken: die eigene Lebenswelt verantwortlich zu gestalten. Das bedeutet, Verantwortung in der und für die Gesellschaft zu übernehmen, Engagement zu üben und auszuüben – eben politisch zu sein! In Zeiten des „Trumpismus“, der Macht des Postfaktischen, dem drohenden Auseinanderbrechen des vereinten und friedvollen Europas, der Politikmüdigkeit und des Sattseins muss die Diskussion um Verantwortung, um den politischen Auftrag der Erlebnispädagogik, um Leiten und Führen wieder aufgenommen werden. Auch wir Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen sollten diesbezüglich aus unserer selbstgewählten Komfortzone ausbrechen. Verantwortung zu übernehmen, war schon die leitende Idee von Kurt Hahn, dem Begründer der Erlebnispädagogik. Seine „Erlebnistherapie“ diente sogar ausschließlich dem Zweck, zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen. Dahinter steht die Überzeugung, dass durch Natursport, kleine lokale Projekte und den Dienst am Nächsten Verantwortung erlebt und erlernt werden kann. Die Welt, in der wir leben, braucht starke Menschen, die – nicht nur in der Natur – Herausforderungen suchen und Verantwortung übernehmen. Wo und inwieweit Erlebnispädagogik, Erfahrungslernen und Outdoor-Training hierzu etwas beitragen können, ist der programmatische Schwerpunkt dieser Publikation mit 22 Beiträgen von 30 Autorinnen und Autoren.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Einmischen possible!

Einmischen possible! von Bous,  Barbara, Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter
In der vergangenen Dekade hat sich die erlebnispädagogische Szene darauf konzentriert, sich selbst zu reflektieren und zu professionalisieren. Das war wichtig und notwendig. Nun ist es an der Zeit, den Blick wieder auf ein wesentliches, aber zuletzt vernachlässigtes Ziel der Pädagogik zu lenken: die eigene Lebenswelt verantwortlich zu gestalten. Das bedeutet, Verantwortung in der und für die Gesellschaft zu übernehmen, Engagement zu üben und auszuüben – eben politisch zu sein! In Zeiten des „Trumpismus“, der Macht des Postfaktischen, dem drohenden Auseinanderbrechen des vereinten und friedvollen Europas, der Politikmüdigkeit und des Sattseins muss die Diskussion um Verantwortung, um den politischen Auftrag der Erlebnispädagogik, um Leiten und Führen wieder aufgenommen werden. Auch wir Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen sollten diesbezüglich aus unserer selbstgewählten Komfortzone ausbrechen. Verantwortung zu übernehmen, war schon die leitende Idee von Kurt Hahn, dem Begründer der Erlebnispädagogik. Seine „Erlebnistherapie“ diente sogar ausschließlich dem Zweck, zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen. Dahinter steht die Überzeugung, dass durch Natursport, kleine lokale Projekte und den Dienst am Nächsten Verantwortung erlebt und erlernt werden kann. Die Welt, in der wir leben, braucht starke Menschen, die – nicht nur in der Natur – Herausforderungen suchen und Verantwortung übernehmen. Wo und inwieweit Erlebnispädagogik, Erfahrungslernen und Outdoor-Training hierzu etwas beitragen können, ist der programmatische Schwerpunkt dieser Publikation mit 22 Beiträgen von 30 Autorinnen und Autoren.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten

Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten von Fengler,  Janne, Ferstl,  Alex, Schettgen,  Peter
Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können. Doch: „Erfolgreiche Erlebnispädagogik“ – was heißt das eigentlich: „wirksam“, „wirtschaftlich“ oder vielleicht auch „wegweisend“? Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter? Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht? Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch hervorragende Lernchancen. Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren, welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter wie vielschichtiger Weise. Von „Baumhäuser bauen“ bis zur „Ergebnissicherung“: Im Sinne eines Dialogs von Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit dem Ordnungssystem eines „advanced organizer“ auf einen Blick zu erkennen: Ein jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei deren Schnittstellen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Unterwegs auf bewegenden Wegen

Unterwegs auf bewegenden Wegen von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Bewegende Wege! Kurze und lange! Einsame Wege! Massen-„Bewegung“! Politische und persönliche „Beweg“-Gründe! Junge und alte „Bewegte“! Auf bewegenden Wegen unterwegs sein! Vom Kind zum Erwachsenen! Aus der Geborgenheit ins Ungewisse! Aus der Schule in den Beruf! Aus dem Alleinsein in die Partnerschaft! Erlebnispädagogik und Outdoor-Training, handlungs- und bewegungsorientiertes Lehren und Lernen bringen Menschen auf den Weg und versuchen zu bewegen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Situationen im erlebnispädagogischen Kontext lassen Wege konkret werden, reale Wege werden zum Sinnbild innerer Wege, was sich z.B. im Erstarken der Pilgerbewegung widerspiegelt. Menschen auf diesen Wegen verantwortlich zu leiten und zu führen, kommt in der Erlebnispädagogik ein hoher Stellenwert zu. Dies beginnt bei der Verantwortung für die Herausforderung des realen Wegs, sei es die Trekking-Tour durch Lappland oder die Radtour durch Rumänien oder die Sportkletterroute. Es folgt die Gestaltung des Erlebnis- und Erfahrungsprozesses, die abschließend in die Bearbeitung der inneren Bewegung einmündet, die das Erlebnis beim Menschen ausgelöst hat. In diesem Buch werden Beispiele für bewegende Wege beschritten. Es wird der Frage nachgegangen, wie bewegende Wege gestaltet und begleitet werden können und aufgezeigt, wie sich die Erlebnispädagogik weiter auf „bewegende Wege“ einlassen kann.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Menschen stärken für globale Verantwortung

Menschen stärken für globale Verantwortung von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Verantwortung übernehmen in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Die oftmals ebenso komplexen wie komplizierten An- und Herausforderungen in unserer Gesellschaft erfordern Menschen, die bereit und in der Lage sind, sich diesen Aufgaben zu stellen – Verantwortung zu übernehmen. Können Angebote und Methoden des Erfahrungslernens, der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings einen Beitrag zur Verantwortung für die Zukunft leisten? Der vorliegende Band geht dieser Frage detailliert nach. Aus dem Inhalt: Erwachsenenbildung in Betrieben und Studiengängen Bildungsangebote für Auszubildende Intensive Naturerfahrungen Therapieangebote im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen Sucht- und Sozialtherapie Erlebnispädagogik und Behindertenarbeit Angebote für Schülerinnen und Schüler Historische Darstellung der erlebnispädagogischen Entwicklungen
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Einsam und gemeinsam…

Einsam und gemeinsam… von Ferstl,  Alex, Thiesen,  Christiane
Menschen begegnen sich: Das schlichte Ereignis des Zusammentre¬ffens mehrerer Menschen oder – als Gegenpol dazu – die Begegnung mit sich selbst stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Was macht einen Menschen aus? Welche psychischen und physischen Befindlichkeiten sprechen wir durch erlebnispädagogische Interventionen und Erfahrungen an? Wie handelt und empfindet ein Mensch in einer bestimmten Situation? Fühlt er sich getragen von der Gruppe oder sieht er sich gerade in der Gemeinschaft auf sich allein gestellt? Ist man beispielsweise weniger einsam, wenn man die Einsamkeit miteinander teilt, also „gemeinsam einsam“ ist? Was bedeutet „einsam sein“ überhaupt? Menschen begegnen sich auf vielfältige Weise. Dabei sind die Konsequenzen einer Begegnung im Vorfeld nicht absehbar: Wir werden von anderen inspiriert, begeistert, beeinflusst, angezogen oder abgestoßen. Wie verändert diese Interaktion unsere Beziehung zu unserer Umwelt und rückwirkend damit uns selbst? Unter diesen Gesichtspunkten kommen interdisziplinär auch Themen wie Naturerfahrung, therapeutische, psychologische und neurodidaktische Aspekte, Spiritualität, Sport sowie Erkenntnisse der Gesundheitsbewegung zur Sprache.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Hemmungslos erleben?

Hemmungslos erleben? von Ferstl,  Alex, Paffrath,  Hartmut
Grundsätzliche Überlegungen und Analysen zum Thema „Erleben“ werden von renommierten Expertinnen und Experten, u. a. von Horst W. Opaschowski und Peter Sloterdijk im ersten Teil des Buches dargelegt. Sie öffnen den Blick für das breite Spektrum der Fragestellung und reflektieren Grundlagen. Der zweite Teil bietet anschauliche Beispiele aus verschiedenen Erlebnis-Praxisfeldern. Er behandelt die ganze Breite des Themas, von Aikido bis Outdoor-Training, von der Arbeit mit Behinderten bis hin zur Theaterpädagogik. Darüber hinaus geben einige Beiträge weiteren Einblick in den aktuellen Stand erlebnis- und handlungsorientierter Ansätze in der Sozial-, Wirtschafts- und Sonderpädagogik. Aus dem Inhalt: Der Erlebniskonsument im Zeitalter der Extreme Der entfesselte Körper Wenn die Gewalt erscheint Hemmnisse überwinden, Hemmnisse lösen, Leben gewinnen Grenzen überschreiten Imaginierend erleben jenseits der Normen und Routinen des Alltags Es muss nicht immer Alaska sein Heilen statt Hauen Theater, Akrobatik und Aikido in der Persönlichkeits- und Teamentwicklung
Aktualisiert: 2019-02-11
> findR *

Erlebnispädagogik: quo vadis?

Erlebnispädagogik: quo vadis? von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Vor 30 Jahren war die Erlebnispädagogik unbequem, wild, unorthodox, kreativ und chaotisch – und im deutschsprachigen Raum in der Phase des Wachstums befindlich. Die Erlebnispädagogik hat sich ständig weiterentwickelt, professionalisiert, etabliert, aber auch Normierung und Standardisierung haben Einzug gehalten. Nun ist die Frage: quo vadis, Erlebnispädagogik? Wie sollen sich die nächsten Jahre gestalten? Was soll, darf oder muss sich verändern? Was nicht? Was ist aus der ungezähmten Seite der Erlebnispädagogik geworden, ihrem kritischen Potenzial, ihrem Mut zum Wagnis und zum Abenteuer? Welche positiven Entwicklungen der letzten 30 Jahre sollen weiter verfolgt werden? Wer oder was verleiht der Erlebnispädagogik heutzutage eigentlich Flügel? Sind wir schon auf einem Wachstumsplateau angekommen? Was ist der Preis für die Anpassung an die gesellschaftlichen Verhältnisse, der die Erlebnispädagogik in all den Jahren unterworfen war? Lebt sie in „abenteuerlicher Anpassung“ oder „angepasstem Abenteuer“? Gibt es noch Wachstums- und Entwicklungspotenzial? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes haben darauf Antworten gesucht! Sie halten Rückblick, bestimmen Standorte und regen zur Diskussion an. Sie schaffen Raum, einen Blick in die Zukunft zu wagen, wie die Erlebnispädagogik in 30 Jahren aussehen könnte, mit neuen Ideen, neuen Berufs und Handlungsfeldern sowie neuen Zielgruppen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden

Wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden von Ferstl,  Alex, Scholz,  Martin, Thiesen,  Christiane
Zu Beginn des neuen Jahrtausends steht die Gesellschaft vor tief greifenden Veränderungen. Kreative Konzepte und neue Wege des Lernens erlangen richtungsweisende Bedeutung. Dieser Herausforderung stellt sich die Erlebnispädagogik. Dies spiegelt sich zum einen wider in einem Wandel weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit. Zum anderen ist die Diskussion um die Wirksamkeit nicht mehr geprägt von einem Rechtfertigungsdrang. Vielmehr nimmt die Erlebnispädagogik ihren eigenen Anspruch ernst und unterwirft beispielsweise ihre Aktivitäten und Programme anerkannten Standards der Qualitätssicherung. Die erlebnispädagogische Arbeit wird darüber hinaus immer mehr durch aktuelle lernpsychologische Theorien und Erkenntnisse aus der Hirnforschung wissenschaftlich gestützt. Sie ist damit auf einem erfolgreichen Weg, ihre erziehungswissenschaftliche Verankerung in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln. Schließlich etabliert sich die Erlebnispädagogik auch im Feld der Weiterbildung. Der vorliegende Band rückt in seinem ersten Abschnitt „wirksam lernen“ die Auseinandersetzung mit dem Lernen als Prozess in der erlebnispädagogischen Arbeit und damit deren Wirksamkeit ins Zentrum. Im zweiten Abschnitt „weiter bilden“ wird der Aspekt der Weiterbildung dargestellt. Schließlich werden im dritten Abschnitt „weiser werden“ sowohl theoretische Aspekte als auch Randbereiche der Erlebnispädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2020-09-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ferstl, Alex

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFerstl, Alex ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ferstl, Alex. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ferstl, Alex im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ferstl, Alex .

Ferstl, Alex - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ferstl, Alex die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ferstl, Alex und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.