Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis von Dahm,  Markus H., Thode,  Stefan
So paradox dies auch klingen mag: Es geht bei der digitalen Transformation von Unternehmen nur vordergründig  um Digitalisierung. Praxis wie Wissenschaft kommen vielmehr zu dem Schluss: In Unternehmen, die die digitale Transformation erfolgreich bewältigen, sind das richtige Mind- und Skillset vorhanden, werden ein passender Führungsstil und eine Kultur der Offenheit und Veränderungswilligkeit gelebt, werden Rollen sinnvoll ausgefüllt, handeln Akteure adäquat und werden innovative Technologien und Tools genutzt. Zudem sollte Digitalisierung nicht als Trend-Erscheinung oder gar als Bedrohung gesehen werden, die früher oder später den eigenen Arbeitsplatz gefährdet. Die Digitalisierung bzw. der digitale Wandel ist gleichermaßen eine Chance für alle Beteiligten und eine Notwendigkeit, um im Wettbewerbsumfeld heute und zukünftig erfolgreich sein zu können.Dieses Buch orientiert sich an diesen Erkenntnissen und gliedert sich entsprechend in vier Teile mit jeweils fünf Beiträgen. Darin berichten Praktiker über ihre persönlichen Erfahrungen und präsentieren Forscher die Ergebnisse ihrer empirischen Erhebungen. Am Ende jedes Beitrags erhält der Leser konkrete Handlungsempfehlungen. Das Buch richtet sich somit an Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis, aber auch Wissenschaftler, Studierende und Dozierende lesen das Buch mit Gewinn.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis von Dahm,  Markus H., Thode,  Stefan
So paradox dies auch klingen mag: Es geht bei der digitalen Transformation von Unternehmen nur vordergründig  um Digitalisierung. Praxis wie Wissenschaft kommen vielmehr zu dem Schluss: In Unternehmen, die die digitale Transformation erfolgreich bewältigen, sind das richtige Mind- und Skillset vorhanden, werden ein passender Führungsstil und eine Kultur der Offenheit und Veränderungswilligkeit gelebt, werden Rollen sinnvoll ausgefüllt, handeln Akteure adäquat und werden innovative Technologien und Tools genutzt. Zudem sollte Digitalisierung nicht als Trend-Erscheinung oder gar als Bedrohung gesehen werden, die früher oder später den eigenen Arbeitsplatz gefährdet. Die Digitalisierung bzw. der digitale Wandel ist gleichermaßen eine Chance für alle Beteiligten und eine Notwendigkeit, um im Wettbewerbsumfeld heute und zukünftig erfolgreich sein zu können.Dieses Buch orientiert sich an diesen Erkenntnissen und gliedert sich entsprechend in vier Teile mit jeweils fünf Beiträgen. Darin berichten Praktiker über ihre persönlichen Erfahrungen und präsentieren Forscher die Ergebnisse ihrer empirischen Erhebungen. Am Ende jedes Beitrags erhält der Leser konkrete Handlungsempfehlungen. Das Buch richtet sich somit an Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis, aber auch Wissenschaftler, Studierende und Dozierende lesen das Buch mit Gewinn.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kooperationsmanagement in der Praxis

Kooperationsmanagement in der Praxis von Dahm,  Markus H.
Zwischenbetriebliche Kooperationen nehmen zu – wesentliche Ursache für diesen Anstieg ist der Strukturwandel. Kooperationen erlauben es den Unternehmen, komplementäre Stärken zu bündeln, ohne ihre Selbstbestimmung aufzugeben. Kooperationen sind damit ein Mittel, den genannten Herausforderungen zu begegnen. Was aber zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welches sind die Ursachen für ein ebenfalls oft zu beobachtendes Kooperationsversagen? Wie sollen Kooperationen gestaltet werden, um im stetigen Wandel bestehen zu können?Das Buch nimmt eine Bestimmung der Begriffe Kooperation, Vertrauen und Kontrolle vor. Vertrauen und Kontrolle als vermeintliche Gegensätze spielen bei der Kooperationsgestaltung eine entscheidende Rolle. Es wird gezeigt, dass Vertrauen und Kontrolle einander nicht widersprechen müssen, sondern einander unterstützende Instrumente sein können. Kontrolle bedeutet Struktur, wenn sie als ein Instrument der Steuerung angewendet wird, und bietet damit Verlässlichkeit. Vertrauen überbrückt gerade in zwischenbetrieblichen Kooperationen die dem Strukturwandel immanente Unsicherheit. Sie wirkt darüber hinaus kostensenkend, weil ein partnerschaftliches Kooperationsverhältnis wesentlich weniger detaillierte und tiefgreifende Kontrollmechanismen benötigt.Die Autorinnen und Autoren zeigen Anlässe, Arten und Herausforderungen von Kooperationen und erläutern anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Kooperationsmanagement gelingt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Kooperationsmanagement in der Praxis

Kooperationsmanagement in der Praxis von Dahm,  Markus H.
Zwischenbetriebliche Kooperationen nehmen zu – wesentliche Ursache für diesen Anstieg ist der Strukturwandel. Kooperationen erlauben es den Unternehmen, komplementäre Stärken zu bündeln, ohne ihre Selbstbestimmung aufzugeben. Kooperationen sind damit ein Mittel, den genannten Herausforderungen zu begegnen. Was aber zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welches sind die Ursachen für ein ebenfalls oft zu beobachtendes Kooperationsversagen? Wie sollen Kooperationen gestaltet werden, um im stetigen Wandel bestehen zu können?Das Buch nimmt eine Bestimmung der Begriffe Kooperation, Vertrauen und Kontrolle vor. Vertrauen und Kontrolle als vermeintliche Gegensätze spielen bei der Kooperationsgestaltung eine entscheidende Rolle. Es wird gezeigt, dass Vertrauen und Kontrolle einander nicht widersprechen müssen, sondern einander unterstützende Instrumente sein können. Kontrolle bedeutet Struktur, wenn sie als ein Instrument der Steuerung angewendet wird, und bietet damit Verlässlichkeit. Vertrauen überbrückt gerade in zwischenbetrieblichen Kooperationen die dem Strukturwandel immanente Unsicherheit. Sie wirkt darüber hinaus kostensenkend, weil ein partnerschaftliches Kooperationsverhältnis wesentlich weniger detaillierte und tiefgreifende Kontrollmechanismen benötigt.Die Autorinnen und Autoren zeigen Anlässe, Arten und Herausforderungen von Kooperationen und erläutern anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Kooperationsmanagement gelingt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Operational Excellence mittels Transformation Management

Operational Excellence mittels Transformation Management von Brückner,  Aaron D., Dahm,  Markus H.
Markus Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können. Dabei stehen die Menschen im Fokus. Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert, ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Sie beschreiben fundiert das Gestern (Woher?), diskutieren das Heute (Wohin?) und erörtern handlungsorientiert das Morgen (Was tun?). Auch praxiserprobte Leser erhalten neue Denkanstöße und Tipps.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Lean Management im Unternehmensalltag

Lean Management im Unternehmensalltag von Brückner,  Aaron D., Dahm,  Markus H.
Dieses Buch zeigt mit konsequentem Praxisbezug, wie vier erfolgreiche und etablierte Unternehmen mittels Lean Management wettbewerbsfähig werden und bleiben: Lufthansa Technik, Philips Medical Systems, Raytheon Anschütz und Single Temperiertechnik. Manager, Trainer, Berater und Mitarbeiter, die Verantwortung für eine Lean-Initiative tragen, erkennen sich wieder und werden vielfältig inspiriert. Die 20 wichtigsten Lean-Tools werden vorgestellt und die Verantwortlichen sprechen offen und ehrlich über die Schmerzen eines Lean Deployments. Schließlich beurteilen und bewerten Fachexperten von Daimler, Lumics, Miele und Staufen das Vorgehen der jeweiligen Unternehmen und erläutern in Interviews, was sie ggf. anders gemacht hätten. Der Leser reflektiert und gewinnt durch die Betrachtungsweise der Fachexperten eine weitere Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter von Dahm,  Markus H., Thode,  Stefan
Unternehmen und öffentliche Organisationen müssen mehr denn je neue Wege beschreiten, um die technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Buch werden transformative Entwicklungen und verschiedene Ansätze, mit denen diese Herausforderungen bewältigt werden können, ausführlich diskutiert. Ob agiles Management, Geschäftsmodellinnovation oder andere Konzepte – sie eint das Ziel, Unternehmen und Organisationen für den Wandel fit zu machen und zu agieren statt nur zu reagieren.Im ersten Teil konzentrieren sich die Autoren auf neue Managementansätze und Methoden, unter anderem in Marketing und Human Resources. Die Beiträge im zweiten Teil verdeutlichen, wie wichtig Kultur und Leadership sind, um die Transformation aktiv gestalten zu können, während digitale Plattformen, Blockchain und andere Technologien den dritten Teil prägen. Im letzten Teil werden Transformationsprozesse in unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Das Buch verbindet neue konzeptionelle Ansätze mit Erfahrungsberichten aus der Praxis. Es bietet Leserinnen und Lesern einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. So eröffnet sich ihnen die Gelegenheit, die transformativen Herausforderungen zu reflektieren und ganz eigene, innovative Lösungen zu entwickeln. Das Buch richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer, Fachkräfte für Unternehmens- und Organisationsentwicklung, IT und Personal, aber auch an Wissenschaftler und an Studierende im Masterstudium.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lean Management und Six Sigma

Lean Management und Six Sigma von Dahm,  Markus H., Haindl,  Christoph
Prozesse optimieren, Qualität verbessern, Kunden begeistern: Mit Lean Sigma, einer Kombination der Konzepte Lean Management und Six Sigma, können Unternehmen die Produktivität steigern, mehr Qualität erzielen und langfristig konkurrenzfähig bleiben. Markus H. Dahm und Christoph Haindl präsentieren Ihnen alle Facetten dieser Managementansätze in einem Werk. Die 3. Auflage ergänzt das Buch um weitere branchenspezifische Empfehlungen und Unternehmensbeispiele, mit zusätzlichen Abbildungen ist es jetzt noch lesefreundlicher: ein wertvoller Überblick für Praxis und vertiefendes Studium.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter von Dahm,  Markus H., Thode,  Stefan
Unternehmen und öffentliche Organisationen müssen mehr denn je neue Wege beschreiten, um die technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Buch werden transformative Entwicklungen und verschiedene Ansätze, mit denen diese Herausforderungen bewältigt werden können, ausführlich diskutiert. Ob agiles Management, Geschäftsmodellinnovation oder andere Konzepte – sie eint das Ziel, Unternehmen und Organisationen für den Wandel fit zu machen und zu agieren statt nur zu reagieren.Im ersten Teil konzentrieren sich die Autoren auf neue Managementansätze und Methoden, unter anderem in Marketing und Human Resources. Die Beiträge im zweiten Teil verdeutlichen, wie wichtig Kultur und Leadership sind, um die Transformation aktiv gestalten zu können, während digitale Plattformen, Blockchain und andere Technologien den dritten Teil prägen. Im letzten Teil werden Transformationsprozesse in unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Das Buch verbindet neue konzeptionelle Ansätze mit Erfahrungsberichten aus der Praxis. Es bietet Leserinnen und Lesern einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. So eröffnet sich ihnen die Gelegenheit, die transformativen Herausforderungen zu reflektieren und ganz eigene, innovative Lösungen zu entwickeln. Das Buch richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer, Fachkräfte für Unternehmens- und Organisationsentwicklung, IT und Personal, aber auch an Wissenschaftler und an Studierende im Masterstudium.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lean Management im Unternehmensalltag

Lean Management im Unternehmensalltag von Brückner,  Aaron D., Dahm,  Markus H.
Dieses Buch zeigt mit konsequentem Praxisbezug, wie vier erfolgreiche und etablierte Unternehmen mittels Lean Management wettbewerbsfähig werden und bleiben: Lufthansa Technik, Philips Medical Systems, Raytheon Anschütz und Single Temperiertechnik. Manager, Trainer, Berater und Mitarbeiter, die Verantwortung für eine Lean-Initiative tragen, erkennen sich wieder und werden vielfältig inspiriert. Die 20 wichtigsten Lean-Tools werden vorgestellt und die Verantwortlichen sprechen offen und ehrlich über die Schmerzen eines Lean Deployments. Schließlich beurteilen und bewerten Fachexperten von Daimler, Lumics, Miele und Staufen das Vorgehen der jeweiligen Unternehmen und erläutern in Interviews, was sie ggf. anders gemacht hätten. Der Leser reflektiert und gewinnt durch die Betrachtungsweise der Fachexperten eine weitere Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Operational Excellence mittels Transformation Management

Operational Excellence mittels Transformation Management von Brückner,  Aaron D., Dahm,  Markus H.
Markus Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können. Dabei stehen die Menschen im Fokus. Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert, ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Sie beschreiben fundiert das Gestern (Woher?), diskutieren das Heute (Wohin?) und erörtern handlungsorientiert das Morgen (Was tun?). Auch praxiserprobte Leser erhalten neue Denkanstöße und Tipps.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lean Management und Six Sigma

Lean Management und Six Sigma von Dahm,  Markus H., Haindl,  Christoph
Prozesse optimieren, Qualität verbessern, Kunden begeistern: Mit Lean Sigma, einer Kombination der Konzepte Lean Management und Six Sigma, können Unternehmen die Produktivität steigern, mehr Qualität erzielen und langfristig konkurrenzfähig bleiben. Markus H. Dahm und Christoph Haindl präsentieren Ihnen alle Facetten dieser Managementansätze in einem Werk. Die 3. Auflage ergänzt das Buch um weitere branchenspezifische Empfehlungen und Unternehmensbeispiele, mit zusätzlichen Abbildungen ist es jetzt noch lesefreundlicher: ein wertvoller Überblick für Praxis und vertiefendes Studium.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Marketing-Management internationaler Markenartikelhersteller in Ungarn

Marketing-Management internationaler Markenartikelhersteller in Ungarn von Dahm,  Markus H.
Markus H. Dahm untersucht in seiner Arbeit den stark expandierenden ungarischen Markt für Verbrauchsgüter-Markenartikel. Im Rahmen des Marketing-Managements werden produkt- und sortiments- sowie preis-, distributions- und kommunikationspolitische Aspekte differenziert abgehandelt. Grundlage bilden die Ergebnisse einer Befragung von Entscheidern in deutschen und internationalen Markenartikelunternehmen. Taktisch-operative und strategische Entscheidungen werden kritisch betrachtet und Ansätze zur Gestaltung eines effizienteren Marketings aufgezeigt. Dabei stehen unter dem Gesichtspunkt der spezifischen Nachfragerbedürfnisse insbesondere Überlegungen hinsichtlich international-einheitlicher versus differenzierter Konzeptionen sowie versus im Vordergrund.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dahm, Markus H.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDahm, Markus H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dahm, Markus H.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dahm, Markus H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dahm, Markus H. .

Dahm, Markus H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dahm, Markus H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dahm, Markus H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.