Der arabische Frühling

Der arabische Frühling von ben Abdallah,  Adel, Bennani,  Azelarabe Lahkim, Contreras Colín,  Juan M., Dhouib,  Sarhan, Hanafi,  Hassan, Hanafi,  Sari, Meggle,  Georg, Meskini,  Fethi, Shorny,  Michael
Mit dem arabischen Frühling widmen wir uns diesmal einem Thema, das seit dem Beginn der Aufstände in der arabischen Welt im Dezember 2010 bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat: Syrien befindet sich seit nunmehr zwei Jahren in einem blutigen Bürgerkrieg, dessen Ausgang weitgehend offen ist; in Tunesien und Ägypten haben nach dem Sturz der Diktatoren politische Konsolidierungsprozesse eingesetzt, die allerdings nicht unbedingt den Interessen der liberalen Kräfte entsprechen, die die Revolutionen initiiert und getragen haben; und auch in vielen anderen Ländern der Region gärt es nach wie vor. Für eine philosophische Fachzeitschrift ist es durchaus ein Wagnis, sich einem derart aktuellen und politisch brisanten Thema zuzuwenden, betrachtet die Philosophie sich doch als eine Ebene der Reflexion, die vom unmittelbaren Geschehen Abstand nimmt. Allerdings kann man die aktuellen politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen in der arabischen Welt bereits jetzt als Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins und des Willens zur politischen Mitgestaltung im Sinne des Ringens um Demokratie und Menschenrechte und somit als Bestandteil eines weltweiten Transformations- und Moderniesierungsprozesses verstehen, dessen Dynamik es zu begreifen gilt. Die arabischen Autoren, die in diesem Schwerpunkt zu Wort kommen, analysieren die im Moment ablaufenden Prozesse genau unter diesem Aspekt - und gehen damit über eine kurzfristige Analyse der politischen Situation hinaus. Im "forum" befindet sich im Gegensatz zu den sehr aktuellen Themen des Schwerpunkts eine historische Betrachtung, die sich der Rekonstruktion indigener vorkolonialer Philosophie in Mexiko widmet. Juan Manuel Contreras Colín (Mexiko) beschäftigt sich mit den Tlamatinime, den Philosophen und Weisen der Nahua, dem größten indigenen Volk Mexikos. Der Autor zeigt anhand verschiedener Textbeispiele, dass von einer authentischen Philosophie der Nahua bereits vor dem Zusammentreffen mit Europa gesprochen werden kann, eine Entwicklung, die allerdings durch die Kolonisation unterbrochen wurde. Mit seinem Beitrag wendet sich der Autor dezidiert gegen eine eurozentrische Weise der Geschichtsschreibung der Philosophie und versucht für Mittel- und Lateinamerika eine neue Perspektive zu eröffnen.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Philosophie im 20. Jahrhundert

Philosophie im 20. Jahrhundert von Amaladass,  Anand, Ben Abdeljelil,  Jameleddine, Bennani,  Azelarabe Lahkim, Chaui,  Marilena, Elberfeld,  Rolf, Fornet-Betancourt,  Raúl, Labib,  Abdelaziz, Masolo,  Dismas A., Mimica,  Zoran, Nishida,  Kitarô, Obert,  Mathias, Panneerselvam,  S., Schirilla,  Nausikaa, Shorny,  Michael, Wimmer,  Franz Martin
Beim Thema dieser Nummer, der nichtokzidentalen Philosophie im 20. Jahrhundert, war von vornherein klar, dass es nur sehr fragmentarisch zu verwirklichen sein wu¨rde. Es hätte beispielsweise gute Gru¨nde dafu¨r gegeben, mehrere Beiträge zu China, zu Afrika oder auch zu Lateinamerika in diesem Zusammenhang anzuregen – und wahrscheinlich wären mehrere Hefte nötig gewesen, um einen einigermaßen guten Überblick zu geben. Nicht alles Geplante ist fertig geworden, sodass wir hoffentlich Nachträge zu diesem Thema in einer der nächsten Nummern bringen können. Hier finden Sie je einen Beitrag zur Philosophie in Lateinamerika (Fornet-Betancourt) und Afrika (Masolo), im islamisch-arabischen Raum (Ben-Abdeljelil, Labib und bennani), in China (Obert) und Japan (Elberfeld, sowie ein Beitrag von K. Nishida), sowie zwei Darstellungen zum philosophischen Denken des vergangenen Jahrhunderts in Indien (Amaladass und Panneerselvam). Die Art der Darstellung ist dabei recht unterschiedlich geraten, aber wir hoffen, dass Sie in jedem Fall Anregung und Gewinn bei der Lektu¨re haben. Wollte man in wenigen Worten sagen, was eigentlich die Philosophie des 20. Jahrhunderts gebracht hat, so wäre die Antwort daran zu messen, ob und wie weit sie dazu beiträgt, eine menschliche Welt zu schaffen. Letztlich sind alle noch so subtilen begrifflichen und methodologischen Reflexionen an diesem Maßstab zu messen – ob sie 'nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern ebenso auf der Höhe der Bedu¨rfnisse ihrer jeweiligen Kontexte' stehen, wie Fornet-Betancourt es hier fu¨r die lateinamerikanische Philosophie fordert. Wenn diese 'Kontexte' nicht nur die akademische Welt sein sollen und PhilosophInnen nicht nur fu¨r sich und fu¨r einander schreiben und denken, so wird jedenfalls der Ansatz einer interkulturell orientierten Philosophie seine Nagelprobe darin haben, ob es gelingt, aus einer Öffnung der Gespräche u¨ber herkömmliche Grenzen hinweg eine neue Qualität des Miteinander-Denkens zu entwickeln.
Aktualisiert: 2020-12-31
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