Die Coronakrise / Bd. 2

Die Coronakrise / Bd. 2 von Barth,  Heinz-Lothar
„Warum dieses zweite Buch?“ – Weil es der Autor als seine „Aufgabe“ ansieht, seine „Mitmenschen über die seit“ dem Beginn der Corona-Pandemie „laufenden Machenschaften aufzuklären … Denn die vor zwei Jahren noch unvorstellbaren gesellschaftlichen Veränderungen verlangen nach Dokumentation und, soweit möglich, Erklärungen.“ „Vom Gewissen genötigt“ greift Heinz-Lothar Barth also deshalb nochmals zur Feder, um nicht geschwiegen zu haben, wo er hätte reden können und sollen.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

33 Jahre Einsatz für Kirche und Gesellschaft (1988-2021), Bd. 1

33 Jahre Einsatz für Kirche und Gesellschaft (1988-2021), Bd. 1 von Barth,  Heinz-Lothar
Mit dieser Veröffentlichung folgt der Autor dem Rat von Freunden, seine vielen Leserbriefe der letzten Jahrzehnte doch nicht sang- und klanglos wie Eintagsfliegen untergehen zu lassen. Vorliegende Auswahl aus den vielen Einsendungen an die verschiedensten Zeitschriften und Zeitungen sei hiermit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Einerseits dokumentieren diese den jahrzehntelangen Einsatz von Dr. Heinz-Lothar Barth in der geistigen Auseinandersetzung der heutigen Zeit, andererseits bilden sie ein wahres Kompendium von Stellungnahmen zu vielen aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage der Tradition der kath. Kirche.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Die Erbsünde

Die Erbsünde von Barth,  Heinz-Lothar
Man mag sich fragen, was das Thema der Erbsünde im Kontext der CIVITAS-Publikationen zu suchen hat, die sich doch dem Verhältnis von Kirche und Gesellschaft bzw. Staat widmen. In Wahrheit handelt es sich aber um eine zentrale Frage der christlichen Anthropologie, der Sicht vom Menschen, die sich im sozialen Bereich massiv auswirkt. Nach klassischer katholischer Lehre hat das vernunftbegabte Geschöpf zwar einige wichtige natürliche Fähigkeiten trotz der Sünde der Stammeltern bewahren können, ist aber ganz aus der übernatürlichen Ordnung herausgefallen: Der Mensch ist existentiell vom Sühne – und Erlösungsopfer Jesu Christi abhängig geworden, dessen Frucht ihm in der christlichen Taufe zugewendet wird. In der modernen Theologie bis in die Spitze des katholischen Lehramtes hinein wird diese Lehre um des interreligiösen Dialogs willen verwässert.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Opus Iustitiae Pax – Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit

Opus Iustitiae Pax – Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit von Barth,  Heinz-Lothar
Die hier abgedruckten sechs umfangreichen Aufsätze waren zunächst in der Zeitschrift CIVITAS erschienen. Da diese nicht mehr existiert, haben sich Verleger und Autor geeinigt, die Beiträge als Buchfassung in leicht überarbeiteter, aktualisierter Form neu herauszugeben. Zunächst geht es um Solidarität und Subsidiarität, zwei der vier zentralen Prinzipien der katholischen Soziallehre, und wie es heute um deren Verwirklichung steht. Der zweite Aufsatz dokumentiert, dass die katholische Kirche auf dem II. Vatikanum einen Bruch mit ihrer klassischen Toleranzlehre zugunsten der modernen Religionsfreiheit zugelassen hat. Anschließend wird das deutsche Grundgesetz auf seine christlichen Wurzeln untersucht und gefragt, welche Rolle diese heute noch spielen. Danach betrachten wir die Geschichte des Sonntags und dessen theologische und soziologische Bedeutung. Darf ein Christ Militärdienst leisten? So lautet die nächste Fragestellung. Antworten aus verschiedenen Epochen werden im 5. Kapitel präsentiert. Im letzten Beitrag geht es um eine gesunde Vaterlandsliebe, die von einem Nationalismus abgesetzt wird, der sich mit der christlichen Lehre nicht verträgt.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Die Coronakrise

Die Coronakrise von Barth,  Heinz-Lothar, Heinskill,  Josef
Seit nun gut einem Jahr beherrscht die Welt das Phänomen Covid-19. Für die einen eine Bagatelle, für die anderen ein medizinischer Supergau; natürlich begegnen gelegentlich auch eher vermittelnde Positionen. Die Verfasser dieser Veröffentlichung sind keine Coronaleugner, halten jedoch die Maßnahmen der Politiker und nicht weniger Kirchenvertreter bezüglich Covid-19 für unverhältnismäßig und völlig überzogen. Sie fragen sich, ob die Pandemie nicht stillschweigend für den Zweck einer weltweiten Transformation der Gesellschaft benutzt wird. Von daher fühlen sie sich von ihrem christlichen Gewissen her zur Aufklärungsarbeit verpflichtet. Selbst wenn man nicht jede Konklusion und Auffassung des Buches teilt, sollten im Sinne der Fairness und aufrichtigen Debatte die Argumentation nicht verwehrt und die Einwände ernst genommen werden. Dies fordert der respektvolle Umgang miteinander und die Sorge, welche aus den Texten der beiden Autoren aufscheint.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Die verwirrende Theologie des Papstes Franziskus

Die verwirrende Theologie des Papstes Franziskus von Barth,  Heinz-Lothar
Von "Verwirrung" ist die Rede und von "Polarisierung". Ja, sogar von "Häresie" kann man lesen. Solche und ähnliche Begriffe tauchen immer wieder auf, wenn es um Papst Franziskus geht. Selbst die treuesten Katholiken sind angesichts der Worte und Taten dieses Inhabers des hl. Stuhles perplex und greifen in ihrer Not zum Teil zu den abenteuerlichsten Theorien. Unser Autor unterzieht in diesem Buch in seiner gewohnten Gründlichkeit das Wirken und die Reden dieses Papstes einer sachlichen und ausgewogenen Analyse. Dabei, und das macht das Buch von vornherein sympathisch, weiss er nebst all dem Schmerzhaften in diesem Pontifikat auch die positiven Aspekte durchaus herauszustellen. Schlussendlich wird dem Leser ein Werkzeug in die Hand gegeben, die tragische Situation im Lichte der gesunden Theologie und dem übernatürlichen Standpunkt einordnen zu können. Ein Aufsatz über die "Frage eines häretischen Papstes" aus der Feder von Weihbischof Athanasius Schneider rundet das ganze Werk ab.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Christus und Mohammed / Bd. 2

Christus und Mohammed / Bd. 2 von Barth,  Heinz-Lothar
Dieses zweite Buch beschäftigt sich mit der Haltung der katholischen Kirche, nach kurzem Ausblick auf die Tradition vorwiegend der nachkonziliaren, gegenüber der fremden Religion. Dabei wird eine Fülle von Stellungnahmen und praktischen Maßnahmen angeführt, die letztlich nur einen Schluss zulassen: Der missionarische Eifer ist bei den meisten Katholiken erloschen, von wenigen guten Ausnahmen abgesehen.
Aktualisiert: 2019-04-11
> findR *

Christus und Mohammed / Bd. 1

Christus und Mohammed / Bd. 1 von Barth,  Heinz-Lothar
Dieser erste Band des zweibändigen Werkes wurde im Jahre 1995 veröffentlicht und beruht auf einer Artikelserie zum Islam ab dem Jahr1994. Auf vielfachen Wunsch wird dieses Buch, das mittlerweile vergriffen ist, jetzt in einer überarbeiteten, wesentlich erweiterten und aktualisierten Auflage wieder herausgegeben. Im Zentrum des ersten Teiles stehen die Gestalt Jesu Christi und die Stellung des Islam dem Gottmenschen gegenüber. Auch wird zur aktuellen Masseneinwanderung von Muslimen und zur Rolle von Papst Franziskus und anderer kirchlicher Autoritäten Stellung genommen. Dieses Werk des emeritierten Bonner Philologen ist eine Arbeit, welche durch den Zuzug einer erheblichen Zahl von Muslimen als Flüchtlingen bzw. Migranten in den letzten Jahren eine ungeheure Aktualität gewonnen hat. Der Autor, auch wenn er sich nicht dem heutigen Mainstream verpflichtet fühlt, ist für seine Sachlichkeit und wissenschaftliche Genauigkeit bekannt. Sein Werk hat in der gegenwärtigen Einwanderungsdebatte eine große Bedeutung.
Aktualisiert: 2019-02-28
> findR *

Johannes Paul II

Johannes Paul II von Barth,  Heinz-Lothar
In der Nacht vom 2. auf den 3. April 2005 ging ein 26-jähriges Pontifikat zu Ende, nach demjenigen Pius‘ IX. das zweitlängste in der Kirchengeschichte: Johannes Paul II. erlag in den päpstlichen Gemächern des Vatikans seinem langen Leiden. Diese kleine Schrift will einige Aspekte jenes Pontifikates beleuchten, die allgemein weniger in ihrer Tragweite wahrgenommen worden sind. Es wäre das Anliegen des Verfassers, dasss jene eher verkannten oder überhaupt nicht berücksichtigten Gesichtspunkte auch nach seiner Heiligsprechung nicht in Vergessenheit geraten.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Keine Einheit ohne Wahrheit Teil II

Keine Einheit ohne Wahrheit Teil II von Barth,  Heinz-Lothar
An den ersten Band ‚Überlegungen zur antichristlichen Ideologie des Ökumenismus’ anschließend zeigt Dr. Heinz-Lothar Barth anhand einer Fülle von Belegen aus der jüngsten Kirchengeschichte auf, wie der christliche Glaube aktuell gerade durch interreligiöse Aktivitäten in der katholischen Kirche eine unheilvolle Relativierung erfährt. Mit Bedau- ern stellt der Autor fest, daß Benedikt XVI. im Ökumenismus den Kurs fortsetzt, der von Johannes Paul II. eingeschlagen worden war, auf den er sich jetzt selbst immer wieder ausdrücklich beruft. Äußere Zeichen dieser Kontinuität beider Pontifikate sind dessen Seligsprechung vom 1. Mai 2011 und das 3. interreligiöse Gebetstreffen in Assisi vom 27. Oktober 2011, zu dem Benedikt XVI. persönlich eingeladen hat, um der seiner Meinung nach „historischen Geste“ seines Vorgängers vor 25 Jahren „feierlich“ zu gedenken. – So neu dieses Denken für die Kirche ist, das als „Geist von Assisi“ um sich greift, als so faul erweisen sich bei näherem Hinsehen seine Wurzeln. Es geht bei dieser Frage tatsächlich um den Fortbestand der Kirche, weil der Glaube in Gefahr gebracht wird! Dieses Buch zeichnet sich nicht aus durch Freude an der Kritik, wohl aber durch wissenschaftliche Sachlichkeit und durch den Geist der Liebe zum überlieferten Glauben, in dem es geschrieben wurde.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Die Messe der Kirche

Die Messe der Kirche von Barth,  Heinz-Lothar
In dieser Abhandlung über die überlieferte lateinische Messe konzentriert sich Heinz-Lothar Barth vor allem auf die im Untertitel genannten zentralen Aspekte, in denen er die traditionelle Lehre der Kirche durch die nachkonziliare Liturgiereform beschädigt sieht. Sowohl die zeitgenössische Theologie als auch die liturgische Praxis unserer Tage werden einer ausführlichen Kritik unterzogen. Als Klassischer Philologe versteht Barth es vor allem, immer wieder sprachliche Manipulationen in den Texten der Messe und des modernen Lehramtes präzise aufzudecken. Zugleich liefert der Autor spirituelle Hinweise für ein vertieftes Verständnis der hl. Messe und für deren gläubige Mitfeier.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Endzeit und Letzte Dinge

Endzeit und Letzte Dinge von Barth,  Heinz-Lothar, Fiedrowicz,  Michael, Moser,  Joachim, Peitz,  Detlef, Pflüger,  Markus
Persönliches und Jüngstes Gericht, Fegefeuer, Hölle und Antichrist sind Themen, die in der modernen Theologie eher gemieden werden. An Stelle dessen vertritt man häufig Thesen, nach denen letztlich die gesamte Menschheitsfamilie in den Himmel komme. Die Vorträge der Schönenberger Sommerakademie des Jahres 2012, die hier gesammelt vorliegen, dienen dazu herauszufinden, was uns Jesus Christus durch seine Kirche zur Eschatologie, der Lehre von den Letzten Dingen, in Wahrheit lehrt. Prof. Dr. Michael Fiedrowicz vergleicht die heidnischen Jenseitsvorstellungen der Antike mit der Auferstehungshoffnung der frühen Christen und erläutert letztere unter verschiedenen Aspekten. Dr. Heinz-Lothar Barth behandelt einige Gesichtspunkte der Eschatologie, die heute selbst von bekannten Theologen falsch dargestellt werden. Dabei spielt die Lehre von der Seele eine besondere Rolle. Ihr geht Dr. Detlef Peitz im Anschluß an die großartige Konzeption des hl. Thomas von Aquin detailliert nach und zeigt deren Bedeutung für Himmel, Hölle und Fegefeuer auf. Dr. Joachim Moser interpretiert den faszinierenden „Traum des Gerontius“ des sel. John Henry Kardinal Newman, in dem der Übergang eines Verstorbenen in den Reinigungszustand des Fegefeuers dichterisch gestaltet ist. Pater Markus Pfluger führt in die katholische Lehre vom Antichrist ein, unterscheidet dabei klar zwischen Offenbarung und späterer Legende und nennt bestimmte mit dieser Gestalt verbundene Einzelheiten, die heute immer mehr an Aktualität gewinnen.
Aktualisiert: 2020-02-14
> findR *

Hermeneutik der Kontinuität oder des Bruchs?

Hermeneutik der Kontinuität oder des Bruchs? von Barth,  Heinz-Lothar
Als Joseph Kardinal Ratzinger im Jahre 2005 zum Papst gewa¨hlt wurde, setzten viele Katholiken große Hoffnungen auf ihn. Haben sich diese erfu¨llt? Nach sieben Jahren ist es Zeit fu¨r eine Zwischenbilanz. Der Bonner Altphilologe Dr. Heinz-Lothar Barth untersucht in den vorliegenden Beitra¨gen Aspekte der Theologie Benedikts XVI. und seines praktischen Wirkens als Papst. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Steht sein Pontifikat in Kontinuita¨t zur traditionellen Lehre der Kirche oder weicht es von ihr ab? Es zeigt sich: Eine einfache Antwort ist hier nicht mo¨glich!
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Barth, Heinz-Lothar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBarth, Heinz-Lothar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Barth, Heinz-Lothar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Barth, Heinz-Lothar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Barth, Heinz-Lothar .

Barth, Heinz-Lothar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Barth, Heinz-Lothar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Barth, Heinz-Lothar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.