Die Coronakrise / Bd. 2

Die Coronakrise / Bd. 2 von Barth,  Heinz-Lothar
„Warum dieses zweite Buch?“ – Weil es der Autor als seine „Aufgabe“ ansieht, seine „Mitmenschen über die seit“ dem Beginn der Corona-Pandemie „laufenden Machenschaften aufzuklären … Denn die vor zwei Jahren noch unvorstellbaren gesellschaftlichen Veränderungen verlangen nach Dokumentation und, soweit möglich, Erklärungen.“ „Vom Gewissen genötigt“ greift Heinz-Lothar Barth also deshalb nochmals zur Feder, um nicht geschwiegen zu haben, wo er hätte reden können und sollen.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

33 Jahre Einsatz für Kirche und Gesellschaft (1988-2021), Bd. 1

33 Jahre Einsatz für Kirche und Gesellschaft (1988-2021), Bd. 1 von Barth,  Heinz-Lothar
Mit dieser Veröffentlichung folgt der Autor dem Rat von Freunden, seine vielen Leserbriefe der letzten Jahrzehnte doch nicht sang- und klanglos wie Eintagsfliegen untergehen zu lassen. Vorliegende Auswahl aus den vielen Einsendungen an die verschiedensten Zeitschriften und Zeitungen sei hiermit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Einerseits dokumentieren diese den jahrzehntelangen Einsatz von Dr. Heinz-Lothar Barth in der geistigen Auseinandersetzung der heutigen Zeit, andererseits bilden sie ein wahres Kompendium von Stellungnahmen zu vielen aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage der Tradition der kath. Kirche.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Die Coronakrise

Die Coronakrise von Barth,  Heinz-Lothar, Heinskill,  Josef
Seit nun gut einem Jahr beherrscht die Welt das Phänomen Covid-19. Für die einen eine Bagatelle, für die anderen ein medizinischer Supergau; natürlich begegnen gelegentlich auch eher vermittelnde Positionen. Die Verfasser dieser Veröffentlichung sind keine Coronaleugner, halten jedoch die Maßnahmen der Politiker und nicht weniger Kirchenvertreter bezüglich Covid-19 für unverhältnismäßig und völlig überzogen. Sie fragen sich, ob die Pandemie nicht stillschweigend für den Zweck einer weltweiten Transformation der Gesellschaft benutzt wird. Von daher fühlen sie sich von ihrem christlichen Gewissen her zur Aufklärungsarbeit verpflichtet. Selbst wenn man nicht jede Konklusion und Auffassung des Buches teilt, sollten im Sinne der Fairness und aufrichtigen Debatte die Argumentation nicht verwehrt und die Einwände ernst genommen werden. Dies fordert der respektvolle Umgang miteinander und die Sorge, welche aus den Texten der beiden Autoren aufscheint.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Die verwirrende Theologie des Papstes Franziskus

Die verwirrende Theologie des Papstes Franziskus von Barth,  Heinz-Lothar
Von "Verwirrung" ist die Rede und von "Polarisierung". Ja, sogar von "Häresie" kann man lesen. Solche und ähnliche Begriffe tauchen immer wieder auf, wenn es um Papst Franziskus geht. Selbst die treuesten Katholiken sind angesichts der Worte und Taten dieses Inhabers des hl. Stuhles perplex und greifen in ihrer Not zum Teil zu den abenteuerlichsten Theorien. Unser Autor unterzieht in diesem Buch in seiner gewohnten Gründlichkeit das Wirken und die Reden dieses Papstes einer sachlichen und ausgewogenen Analyse. Dabei, und das macht das Buch von vornherein sympathisch, weiss er nebst all dem Schmerzhaften in diesem Pontifikat auch die positiven Aspekte durchaus herauszustellen. Schlussendlich wird dem Leser ein Werkzeug in die Hand gegeben, die tragische Situation im Lichte der gesunden Theologie und dem übernatürlichen Standpunkt einordnen zu können. Ein Aufsatz über die "Frage eines häretischen Papstes" aus der Feder von Weihbischof Athanasius Schneider rundet das ganze Werk ab.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Elisabeth v. Dijon – Licht das mich führt

Elisabeth v. Dijon – Licht das mich führt von DE Mester,  Conrad
Die geistlichen Erfahrungen der Mystikerin Elisabeth von Dijon zeugen von tiefem Glauben und grosser Gottesnähe. Sie weisen den Weg, wie man auch heute in Freundschaft mit Gott mitten in der Welt leben kann - Aus ihrem umfangreichen geistlichen Werk sind hier - thematisch geordnet – Kerntexte authentischer Frömmigkeit, zum grossen Teil erstmals in deutscher Sprache, zugänglich gemacht. Elisabeth von Dijons Gedanken drücken auf ihre Weise aus, was Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz in ihrer Zeit lebten und lehrten: Echte Frömmigkeit führt nicht ins Getto falsch verstandener Innerlichkeit, sondern ist Offenheit für das Wort Gottes und Begegnung mit Gott in den Sakramenten. Wer das "Licht, das in führt" erkannt hat und ihm folgt, der kann auch seinem Nächsten mit mehr Offenheit begegnen und so mitten in der Welt Zeugnis ablegen für die Gegenwart Gottes.
Aktualisiert: 2020-10-08
> findR *

Alina und der Grossmeister

Alina und der Grossmeister von Baldauf,  Paul
Alina ist zum ersten Mal allein verreist. In Malta bleibt sie nach einer Führung durch ein Theater allein zurück. Müde setzt sie sich in einen Sessel, wo sie einschläft. Nachts wacht sie auf, rüttelt an Türen, wird von Schauspielern entdeckt. Warum versteht sie niemand? Wieder im Freien kommt ihr alles fremd vor, ein furchtbarer Verdacht wird Gewissheit. Alina sucht den Großmeister auf. Findet sie jemals wieder zurück?
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten / Bd. 3

Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten / Bd. 3 von Stehlin,  Karl
Dieser letzte Band der drei Bücher von P. Stehlin über Fatima betrachtet das dritte Geheimnis von Fatima und will zeigen, dass Fatima mit seiner ganzen Botschaft und allen Erscheinungen der Muttergottes ein großes Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes ist: sein geheimnisvoller Plan, der für die letzten Zeiten der Welt reserviert ist, wenn er der Welt die Majestät und Größe der Muttergottes offenbaren wird – die letzte große Geste seiner Barmherzigkeit und unsere letzte Hoffnung. Dabei möchte der Autor, dass der Leser geistliche Früchte aus Fatima zieht – insbesondere eine Vertiefung der Hingabe an das unbefleckte Herz.
Aktualisiert: 2019-06-20
> findR *

John Henry Newman

John Henry Newman von Moody,  John
„Aus Schatten und Trugbild zur Wahrheit“: Dieses Motto ließ Kardinal John Henry Newman auf seinen Grabstein meißeln. Und tatsächlich war es die unerschütterliche Liebe zur Wahrheit, welche den großen englischen Konvertiten zeitlebens beherrschte. Sie war es, die ihn in seinem Denken und Schaffen antrieb, durch alle zwischenmenschlichen Zerwürfnisse und Enttäuschungen trug, und schlussendlich zur katholischen Kirche führte. Vorliegende Biographie geht den Weg Newmans akribisch nach, indem sie ausgiebig aus dessen persönlicher Korrespondenz und seinen Veröffentlichungen zitiert. Ebenso kommen all jene Zeitgenossen zu Wort, mit denen Newman in seinem Leben wesentlich zu tun hatte. So entsteht vor unseren Augen ein imposantes und spannendes Bild eines englischen Gentlemans des 19. Jahrhunderts, der durch sein schriftstellerisches Wirken und seine Predigten nicht nur die Gesellschaft seiner Zeit aufwühlte und beschäftigte, sondern bis heute seine Anziehungskraft nicht verloren hat. Kardinal Newman wurde am 19. September 2010 von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen. Mit einer Einleitung von Frau Inge M. Thürkauf.
Aktualisiert: 2019-08-08
> findR *

Christus und Mohammed / Bd. 2

Christus und Mohammed / Bd. 2 von Barth,  Heinz-Lothar
Dieses zweite Buch beschäftigt sich mit der Haltung der katholischen Kirche, nach kurzem Ausblick auf die Tradition vorwiegend der nachkonziliaren, gegenüber der fremden Religion. Dabei wird eine Fülle von Stellungnahmen und praktischen Maßnahmen angeführt, die letztlich nur einen Schluss zulassen: Der missionarische Eifer ist bei den meisten Katholiken erloschen, von wenigen guten Ausnahmen abgesehen.
Aktualisiert: 2019-04-11
> findR *

In den Zelten des Mahdi

In den Zelten des Mahdi von Kälin,  Karl
Karthum, die Hauptstadt des Sudan im Jahre 1885. Im sogenannten Madhiaufstand rebellieren die Anhänger des Muhammad Ahmad (Madhi) und nehmen die Hauptstadt ein. Viele Christen geraten in muslimische Gefangenschaft. Dasselbe Schicksal ereilte auch den 12-jährigen Leo, dessen Abenteuer hier erzählt wird. Den Vater im Kampf verloren, von der Mutter getrennt, fällt er in die Hände der Feinde. Eine spannende Geschichte über Verrat, Gefangenschaft und Not, aber auch von treuer Freundschaft und über die Wege der göttlichen Vorsehung.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *

Autogenes Training im Wettkampfmodus – Satiren

Autogenes Training im Wettkampfmodus – Satiren von Bordat,  Josef
Mit „Liebe und Leidenschaft“ entstanden in „Schichtarbeit, ab und zu auch morgens“ die in diesem Buch veröffentlichten, satirischen Texte des katholischen Philosophen und Publizisten Dr. Josef Bordat. Er ist verheiratet und lebt in Berlin. In zahlreichen Veröffentlichungen, sowohl in Büchern und Zeitschriften, als auch in seinem Weblog Jobo72, bezieht der Autor zu aktuellen Zeitfragen und gesellschaftlichen Strömungen engagiert Stellung. Zudem arbeitet Bordat als Online-Redakteur der katholischen Zeitung Die Tagespost und betreut für deren Printausgabe die Rubriken Wirtschaft, Weltkirche und Medien.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Die Rache des Mercedariers

Die Rache des Mercedariers von Huonder,  Anton
Dieses Buch erzählt das Schicksal eines jungen Ritters, dessen Eltern und die Schwester brutal ermordet wurden. Vom Schmerz getroffen sinnt er auf Rache. Da trifft er auf einen unbekannten Reiter, der sein weiteres Schicksal wesentlich bestimmen wird. Er wird in ein Abenteuer hineingezogen, das ihn vollkommen umwandeln wird. Schlussendlich trifft er auf den Mörder seiner Familie und kann ihm endlich dessen ruchlose Tat vergelten ... aber anders als er dies anfänglich dachte.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Christus und Mohammed / Bd. 1

Christus und Mohammed / Bd. 1 von Barth,  Heinz-Lothar
Dieser erste Band des zweibändigen Werkes wurde im Jahre 1995 veröffentlicht und beruht auf einer Artikelserie zum Islam ab dem Jahr1994. Auf vielfachen Wunsch wird dieses Buch, das mittlerweile vergriffen ist, jetzt in einer überarbeiteten, wesentlich erweiterten und aktualisierten Auflage wieder herausgegeben. Im Zentrum des ersten Teiles stehen die Gestalt Jesu Christi und die Stellung des Islam dem Gottmenschen gegenüber. Auch wird zur aktuellen Masseneinwanderung von Muslimen und zur Rolle von Papst Franziskus und anderer kirchlicher Autoritäten Stellung genommen. Dieses Werk des emeritierten Bonner Philologen ist eine Arbeit, welche durch den Zuzug einer erheblichen Zahl von Muslimen als Flüchtlingen bzw. Migranten in den letzten Jahren eine ungeheure Aktualität gewonnen hat. Der Autor, auch wenn er sich nicht dem heutigen Mainstream verpflichtet fühlt, ist für seine Sachlichkeit und wissenschaftliche Genauigkeit bekannt. Sein Werk hat in der gegenwärtigen Einwanderungsdebatte eine große Bedeutung.
Aktualisiert: 2019-02-28
> findR *

Abenteuer im Kaukasus

Abenteuer im Kaukasus von Spillmann,  Joseph
Das Kaukasus-Volk der Abchasen wandte sich im 7. Jahrhundert vom Heidentum ab und begann sehr zögernd, den christlichen Glauben anzunehmen. Im 15. Jahrhundert stoppte dieses Wachstum abrupt mit der Ausbreitung des türkisch-osmanischen Reiches, welche das Land ganz einschloß und somit von der übrigen Christenheit trennte. Den sie nun umgebenden Islam lehnten die Bergstämme ab, vermischten stattdessen die christliche Religion mit ihrem alten Götzendienst. Im 19. Jahrhundert eroberten die Truppen des russischen Zaren das kleine Land. Der spannende historische Roman erzählt, wie zwei Kinder dieses Volkes am Ufer des Schwarzen Meeres den katholischen Glauben durch einen polnischen Soldaten entdecken und annehmen. Aber vorher mußten sie viele unvorhergesehene und lebensgefährliche Abenteuer überstehen.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten / Bd 2

Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten / Bd 2 von Stehlin,  Karl
Mit diesem zweiten Band bieten wir den Lesern zunächst einmal einen wesentlichen Teil der Botschaft Fatimas zur Meditation: das Leben und die Spiritualität der drei Kinder, welche das Privileg hatten Unsere Liebe Frau zu sehen. Als nächstes werden wir die letzten beiden Erscheinungen, die dem 13. Juli folgten, gründlich analysieren. Unsere Liebe Frau lehrte darin die Anwendungen der Andacht zu ihrem unbefleckten Herzen: die Einhaltung der fünf monatsersten Samstage und die Weihe Russlands an ihr unbeflecktes Herz. Diese Ereignisse lehren uns zusammen mit den geistigen Erfahrungen der drei Seher die allergrößte Wichtigkeit des großen Geheimnisses, das in Fatima offenbart wurde: ihr unbeflecktes Herz!
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Die Immaculata – Unser Ideal

Die Immaculata – Unser Ideal von Stehlin,  Karl
Das Handbuch für die Ritter der MI Lernen Sie die Immaculata und ihre geistige Armee kennen: -Das Wesen der MI und des Ritters -Die Ziele der Mi - Das Geheimnis der Immaculata - Die Waffen des Ritters - Die Struktur der MI - Die Immaculata in den letzten Zeiten - Fatima und die MI Mit vielen Originaltexten des hl. Maximilian Kolbe „Dass ist unser grosse Ideal: Dass die Immaculata so schnell wie möglich Königin der ganzen Welt und jeder einzelnen Seele sei.“ (Hl. Maximilian Kolbe)
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Alverna

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Alverna was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Alverna hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Alverna

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Alverna

Wie die oben genannten Verlage legt auch Alverna besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben