Fehler passieren überall dort, wo Menschen arbeiten. Im Krankenhaus haben diese aber leider oftmals schwerwiegende Konsequenzen. Der zweite Band der Schriftenreihe beschäftigt sich mit der Entdeckung, dem Umgang und der Vermeidung von Fehlern sowie mit der systematischen Verbesserung der Behandlungsqualität. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nicht nur Prozesse und Abläufe verändert werden. Vielmehr bedarf es eines Umdenkens, einer Bereitschaft zur Selbstreflexion und des Eingestehens von Fehlern bei allen Berufsgruppen im Krankenhaus. Der Band „Patientensicherheit“ stellt Projekte vor, die bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten, zeigt aber auch Schwierigkeiten und Hemmnisse auf dem Weg hin zu mehr Patientensicherheit auf. Alle Autoren sind erfahrene Ärzte bzw. Mitarbeiter im Krankenhausmanagement, die die vorgestellten Projekte selbst mitentwickelt und umgesetzt haben.
Ziel des Bandes ist es, den Leser für das Problem Fehlerkultur und Patientensicherheit zu sensibilisieren und Lösungen vorzustellen, die auch andernorts umgesetzt werden können – zum Wohle des Patienten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Fehler passieren überall dort, wo Menschen arbeiten. Im Krankenhaus haben diese aber leider oftmals schwerwiegende Konsequenzen. Der zweite Band der Schriftenreihe beschäftigt sich mit der Entdeckung, dem Umgang und der Vermeidung von Fehlern sowie mit der systematischen Verbesserung der Behandlungsqualität. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nicht nur Prozesse und Abläufe verändert werden. Vielmehr bedarf es eines Umdenkens, einer Bereitschaft zur Selbstreflexion und des Eingestehens von Fehlern bei allen Berufsgruppen im Krankenhaus. Der Band „Patientensicherheit“ stellt Projekte vor, die bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten, zeigt aber auch Schwierigkeiten und Hemmnisse auf dem Weg hin zu mehr Patientensicherheit auf. Alle Autoren sind erfahrene Ärzte bzw. Mitarbeiter im Krankenhausmanagement, die die vorgestellten Projekte selbst mitentwickelt und umgesetzt haben.
Ziel des Bandes ist es, den Leser für das Problem Fehlerkultur und Patientensicherheit zu sensibilisieren und Lösungen vorzustellen, die auch andernorts umgesetzt werden können – zum Wohle des Patienten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Fehler passieren überall dort, wo Menschen arbeiten. Im Krankenhaus haben diese aber leider oftmals schwerwiegende Konsequenzen. Der zweite Band der Schriftenreihe beschäftigt sich mit der Entdeckung, dem Umgang und der Vermeidung von Fehlern sowie mit der systematischen Verbesserung der Behandlungsqualität. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nicht nur Prozesse und Abläufe verändert werden. Vielmehr bedarf es eines Umdenkens, einer Bereitschaft zur Selbstreflexion und des Eingestehens von Fehlern bei allen Berufsgruppen im Krankenhaus. Der Band „Patientensicherheit“ stellt Projekte vor, die bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten, zeigt aber auch Schwierigkeiten und Hemmnisse auf dem Weg hin zu mehr Patientensicherheit auf. Alle Autoren sind erfahrene Ärzte bzw. Mitarbeiter im Krankenhausmanagement, die die vorgestellten Projekte selbst mitentwickelt und umgesetzt haben.
Ziel des Bandes ist es, den Leser für das Problem Fehlerkultur und Patientensicherheit zu sensibilisieren und Lösungen vorzustellen, die auch andernorts umgesetzt werden können – zum Wohle des Patienten.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Baberg, Henning T.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaberg, Henning T. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baberg, Henning T..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Baberg, Henning T. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Baberg, Henning T. .
Baberg, Henning T. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Baberg, Henning T. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Baberowski, Jörg
- Baberowski, Jörg
- Baberowski, Prof. Dr. Jörg
- Baberowskis, Jörg
- Baberske, Beate
- Babes, Trucker
- Babes, V.
- Babette Reek, Layout:
- Babette, Richter
- Babetto, Giampaolo
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Baberg, Henning T. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.