Produktnamen zeichnen sich durch sprachliche Innovativität, formale und semantische Diversität, Multifunktionalität und Ubiquität im sprachlichen Alltag aus. Trotz der hohen gemein-, fach- und werbesprachlichen Relevanz kommerzieller Namen stellt jedoch die Produktonomastik insbesondere in der Romanistik einen bislang weitgehend vernachlässigten Forschungsbereich dar. Im Mittelpunkt der Studie steht die (morpho-)typologische und funktionale Beschreibung italienischer Produktnamen. Die systematische Korpusanalyse erfolgt auf der Basis von über 5000 kommerziellen Namen der Haushaltsgerätebranche. Dabei kann die große Bandbreite morphologischer und semantischer Benennungsmuster ermittelt werden. In der interdisziplinär ausgerichteten Arbeit werden zudem wichtige theoretische Grundlagen für die angewandte Onomastik im Bereich der kommerziellen Namen vorgelegt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631508948
-
GTIN-13
9783631508947
-
Untertitel
Studien zur Wortgebildetheit, Typologie und Funktionalität italienischer Produktnamen
-
Erscheinungstermin
2003-04-24
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Klaus Gabriel wurde 1970 in Attendorn geboren. Nach dem Studium der Romanistik (Italienisch/lberoromanisch) und der Betriebswirtschaftslehre seit Oktober 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität Bonn. Promotion November 2002. Verschiedene Publikationen zur romanistischen Linguistik.
-
Genre-Code
1566
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-23
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
Funktionalität,
gabriel,
Hausgerät,
Italienisch,
italienischer,
markenname,
Namenbildung,
Produktnamen,
Produktonomastik,
Studien,
Typologie,
Wortgebildetheit
-
Verleger
-
Genre
Produktonomastik online kaufen
Die Publikation Produktonomastik - Studien zur Wortgebildetheit, Typologie und Funktionalität italienischer Produktnamen von
Klaus Gabriel ist bei Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Funktionalität, gabriel, Hausgerät, Italienisch, italienischer, markenname, Namenbildung, Produktnamen, Produktonomastik, Studien, Typologie, Wortgebildetheit.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 93.05 EUR und in Österreich 95.65 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!