Kontaktinduzierter Lautwandel, Sprachabbau und phonologische Marker im Sassaresischen

Kontaktinduzierter Lautwandel, Sprachabbau und phonologische Marker im Sassaresischen von Linzmeier,  Laura
Laura Linzmeier widmet sich mit ihrer Arbeit dem Sassaresischen, einer im Nordwesten Sardiniens verbreiteten Sprache, die aus dem Kontakt zwischen dem Sardischen und dem Korsischen hervorgegangen ist und bislang von der Forschung weitestgehend unberücksichtigt geblieben ist. Die Studie beschäftigt sich zunächst mit einer soziolinguistischen Einordnung des Idioms sowie insbesondere mit der Frage nach aktuell im Sassaresischen stattfindendem Lautwandel im Ausspracheverhalten von Sprechern verschiedener Kompetenzgrade.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kontaktinduzierter Lautwandel, Sprachabbau und phonologische Marker im Sassaresischen

Kontaktinduzierter Lautwandel, Sprachabbau und phonologische Marker im Sassaresischen von Linzmeier,  Laura
Laura Linzmeier widmet sich mit ihrer Arbeit dem Sassaresischen, einer im Nordwesten Sardiniens verbreiteten Sprache, die aus dem Kontakt zwischen dem Sardischen und dem Korsischen hervorgegangen ist und bislang von der Forschung weitestgehend unberücksichtigt geblieben ist. Die Studie beschäftigt sich zunächst mit einer soziolinguistischen Einordnung des Idioms sowie insbesondere mit der Frage nach aktuell im Sassaresischen stattfindendem Lautwandel im Ausspracheverhalten von Sprechern verschiedener Kompetenzgrade.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rhetorik des Lachens und Diätetik in Boccaccios „Decameron“.

Rhetorik des Lachens und Diätetik in Boccaccios „Decameron“. von Jakobs,  Béatrice
Ein Autor vollendet seine Sammlung vergnüglicher Geschichten und veröffentlicht diese, als die Pest in weiten Teilen Europas Angst und Schrecken verbreitet: Schnell ist man geneigt, die Publikation des »Decameron« zu Pestzeiten auf die Gleichgültigkeit eines erfolgshungrigen Autors zurückzuführen und zu verurteilen. Daß diese Erklärung jedoch zu kurz greift, die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt im Gegenteil wohl überlegt war und sich in der Konzeption des Werkes deutlich niederschlägt, ist zentrales Thema dieser Studie. Ausgehend von der im Proemio geäußerten Intention des Autors, er wolle mit seinem Werk »alcuna malinconia« vertreiben, wird gezeigt, daß das »Decameron« als remedium wider die Melancholie angelegt ist, das sowohl in bezug auf die Gestaltung des Rahmens als auch in der Auswahl der Novellen auf medizinischer Grundlage beruht und als solches bei den Ärzten ebenso wie bei durch die Epidemie sensibilisierten Laien wohlwollende Aufnahme finden konnte. Des weiteren wird nachgewiesen, daß Boccaccio Ciceros Theorie des ridiculum als latentes Ordnungskriterium der Sammlung wählte und sich somit auch die Anerkennung seitens der Humanisten sicherte. Daß die beiden Aspekte – Diätetik als Kunst des gesunden Lebens und Rhetorik – für den Erfolg des Werkes tatsächlich maßgeblich waren, zeigt sich auch in den Rezeptionsformen der Sammlung, die abschließend beleuchtet werden. Ausgehend von einer Analyse des theoretischen Schrifttums von Philosophen und »Theologen« sowie des Raumes, den die Menschen dem Lachen und Lachen Machen im täglichen Leben einräumen, wird der hohe Stellenwert des Lachens herausgestellt, dem auch die Kirche als kritische Instanz nichts entgegenzusetzen wußte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit

Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit von Hempfer,  Klaus W., Traninger,  Anita
Das Reden über 'den' Dialog ist so vielstimmig, wie der Ausdruck selbst mehrdeutig ist. Im Zusammenhang mit den Forschungen zum Dialog im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" (Freie Universität Berlin) zielt der Band auf eine Intensivierung des bisher weitgehend fehlenden 'Dialogs' zwischen den Experten für die einzelnen Etappen der Gattungsgeschichte. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Funktionen, die dem Dialog im Diskursgefüge bestimmter Epochen jeweils zugeordnet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Petrarca-Lektüren

Petrarca-Lektüren von Hempfer,  Klaus W., Regn,  Gerhard
Ausgehend von paradigmatischen Einzeltexten behandeln die Beiträge grundlegende Fragen eines historisch reflektierten Vestehens von Petrarcas Canzoniere. Hierzu wird selbstversändlich auch auf den lateinischen Petrarca sowie eine Mehrzahl weiterer Intertexte und Referenzsysteme rekurriert, deren Kenntnis Petrarcas volkssprachliche Lyrik voraussetzt. Ihren gemeinsamen Bezugspunkt finden die von unterschiedlichen methodischen Prämissen ausgehenden Analysen in einer Petrarca-Lektüre, die einsichtig machen möchte, wie die Rerum vulgarium fragmenta die Kohärenz einer univoken Sinnbildung immer schon durch Gegenstrebiges unterminieren und solchermaßen gerade die potentielle Pluralität von Sinnbildungsprozessen inszenieren. Mit Beiträgen von: Marc Föcking, Klaus W. Hempfer, Andreas Kablitz, Bernhard König, Joachim Küpper, Franz Penzenstadler, Gerhard Regn, Karlheinz Stierle und Rainer Warning
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples von Konzett-Firth,  Carmen, Wojnesitz,  Alexandra
Wie kann mündliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autor:innenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und Evaluierung mündlicher Kompetenz konkrete, praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Medizinisches Wörterbuch Deutsch–Portugiesisch

Medizinisches Wörterbuch Deutsch–Portugiesisch von Varela Pinto de Oliveira,  Maria João
Mit rund 7.000 Stichwortartikeln bietet dieses Wörterbuch den portugiesischen Wortschatz der Medizin und des Gesundheitswesens. Der übersichtliche Aufbau der Einträge, die Angabe von Synonymen aus der Alltagssprache bei weniger gebräuchlichen, fachspezifischen Begriffen der Medizin sowie die ausführlichen Erläuterungen der Termini machen das Wörterbuch zu einem zuverlässigen Hilfsmittel für alle, die im medizinischen Alltag mit portugiesischsprachigen Patienten oder Kollegen zusammenarbeiten. Darüber hinaus eignet sich dieses erste deutsch-portugiesische Wörterbuch der Medizin auch als Nachschlagewerk für Studierende und Fachübersetzer.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Jenseits der Mimesis

Jenseits der Mimesis von Hempfer,  Klaus W.
Stefan Hartung: Kunstautonome Ästhetik – parnassische Mediatisierung. Der Spielraum der transposition d’art am Beispiel fünf komplexer Texte Klaus W. Hempfer: Zur Differenz der Gegenstandskonstitution in romantischer und parnassischer Lyrik – am Beispiel der Kunstwerk- und Künstlerbezüge Anne Hofmann: Formen der transposition d’art bei Théophile Gautier. Artefaktreferenz im Lichte des poetischen Systemwandels Oliver Wieser: Die poetische Thematisierung von Kunst bei Baudelaire. Artefaktreferenzen in den Fleurs du Mal als (dekonstruierende) Systemreferenzen auf den Parnasse
Aktualisiert: 2023-06-15
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Universalien der Grammatik und der indogermanische Sprachbau

Universalien der Grammatik und der indogermanische Sprachbau von Dauses,  August
Eine umfassende Theorie für die Entstehung und Weiterentwicklung von Grammatik, die auch die spezifischen Merkmale der indogermanischen Sprachen aus einigen wenigen Prinzipien ableitet und auch pragmatisch begründete Prognosen für die Zukunft dieser Sprachenermöglicht. Mit Vergleichen zu anderen Sprachen (Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Ungarisch etc.).
Aktualisiert: 2023-06-15
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Einführung in die portugiesische Sprachwissenschaft

Einführung in die portugiesische Sprachwissenschaft von Endruschat,  Annette, Schmidt-Radefeldt,  Jürgen
Obwohl fast 200 Millionen Menschen Portugiesisch sprechen, ist das Wissen um die globale Verbreitung und die diversen Sprachkontakte, die Traditionen und vor allem die faszinierenden Besonderheiten dieser romanischen Sprache wenig präsent. Das bewährte Studienbuch führt ein in Verbreitung und Verwendung des Portugiesischen, seine Varietäten und seine Sprachgeschichte, Phonetik/Phonologie, Morphosyntax, Semantik, Pragmatik und in die Diskursanalyse der gesprochenen Sprache. Es richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie Studierende, vermittelt die Grundlagenliteratur sowie weiterführende Lektüre. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert und entspricht somit dem aktuellen Stand der Forschung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sprachnationalistische Bewegungen in der Romania

Sprachnationalistische Bewegungen in der Romania von Becker,  Lidia
Der Band behandelt in neun Beiträgen die nationalistisch bedingten Ausbauprozesse einer Reihe romanischer Regionalsprachen und Varietäten dies- und jenseits des Atlantiks aus komparatistischer Sicht. Im ersten, synchron ausgerichteten Teil werden sechs Regionalsprachen – Katalanisch, Galicisch, Friaulisch, Sardisch, Korsisch und Okzitanisch – in den drei großen Ländern der europäischen Romania – Spanien, Italien und Frankreich – im Hinblick auf die sprachpolitischen Akteure, Präsenz in der wissenschaftlichen Kommunikation sowie bestimmte Aspekte der Normierung systematisch miteinander verglichen. Im zweiten, diachron ausgerichteten Teil wird der Fokus zunächst auf einzelne ausgewählte Regionalsprachen der europäischen Romania – das Dalmatische Ragusas und Galicisch – gelegt. Der transatlantische Vergleich europäischer und amerikanischer Sprachvarietäten am Beispiel des argentinischen Spanisch sowie des Galicischen und des Katalanischen in den entsprechenden Regionen des Spanischen Kolonialreiches im 19. Jahrhundert stellt eine weitere methodologische Dimension des Bandes dar. Zum Schluss wird eine dritte komparatistische Dimension erschlossen, und zwar die des inneramerikanischen romanistischen Vergleichs von Spracheinstellungen in Hispanoamerika, Brasilien und Frankokanada im 19. Jahrhundert im Sinne des Trierer Ansatzes der "America Romana". Die Beiträge sind zum Teil auf Deutsch und zum Teil auf Spanisch verfasst.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Altitalienisch

Altitalienisch
Das Buch bietet eine systematische Einführung in die interne Sprachgeschichte des mittelalterlichen Italienischen, d.h. des Florentinischen/Toskanischen vom Beginn des 13. Jh. bis zum Ende des 14. Jh. mit Ausblicken auf die weitere Entwicklung zum modernen Italienisch. Ausführlich dargestellt werden die wichtigsten Entwicklungen auf lautlicher, morphologischer, syntaktischer und lexikologischer Ebene; Beispiele aus Texten des OVI-Korpus dienen der Veranschaulichung und dem besseren Verständnis für die Strukturen des Altitalienischen. Das Studienbuch kann unterrichtsbegleitend im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur älteren Sprachstufe ebenso eingesetzt wie für das Selbststudium genutzt werden. Die beigefügten Arbeitsaufgaben bieten die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu überprüfen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vox Romanica 76 (2017)

Vox Romanica 76 (2017) von Kristol,  Andres M.
Anne-Marguerite Fryba-Reber/Pierre Swiggers Autour des : la correspondance Albert Sechehaye - Hugo Schuchardt (1909-26) Lorenzo Tomasin L'italiano dalla Svizzera. Sul lessico italoromanzo di asserita origine elvetica Vincenzo Faraoni/Camilla Bernardasci L'espansione funzionale di mega(-)nel linguaggio giovanile della Svizzera italiana Diego Pescarini/Giulia Donzelli La negazione nei dialetti della Svizzera italiana Paul Videsott/Philipp Tolloi Miei cari Christiagn! Gadertalische Hirtenbriefe aus dem 19. Jahrhundert - ein bisher unbekanntes Beispiel frühen religiösen Schrifttums auf Ladinisch. Historische Einordnung und linguistische Beschreibung Gaelle Burg De Chrétien de Troyes au Lancelot imprimé. La symbolique romanesque du Moyen Âge à la Renaissance Alain Corbellari Chrétien de Troyes et le nombre d'or. Essai d'interprétation numérique du Doppelkursus Francesca Gambino Chrétien de Troyes . Questioni di genere nell'espressione della totalità tra grammatica, retorica e metrica Sandra Hajek/Guido Mensching Rudolf Hallig und der Atlas linguistique de la Lozère José Antonio Saura Rami En torno a la adscripción etimológica de la palabra castellana arroyo Adela Garcia Valle En torno al sistema locucional del espanol en su diacronia. La estructura con núcleo nominal en el II tomo de la Primera Crónica General (Estoria de Espanna) de Alfonso X Stefa n Ruhstaller Las etimologias de Covarrubias: ?mera especulación? Besprechungen - Comptes rendus Nachrichten - Chronique Büchereingänge - Livres recus Adresses des auteures et auteurs (contributions originales) Prix Collegium Romanicum pour l'avancement de la relève Prix de la relève 2017 du Collegium Romanicum
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehrsprachigkeit in der Schule

Mehrsprachigkeit in der Schule von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-06-15
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Didaktik des Fremdsprachenunterrichts

Didaktik des Fremdsprachenunterrichts von Hinger,  Barbara, Hirzinger-Unterrainer,  Eva M., Schmiderer,  Katrin
Das Studienbuch bietet Lehramtsstudierenden, Referendar:innen und Mentor:innen eine Einführung in wesentliche Themen der Fremdsprachendidaktik. Der sprachübergreifend konzipierte Band beinhaltet Grundlagen des kompetenzorientierten ebenso wie lernersprachen-, diversitäts- und kultursensiblen Fremdsprachenunterrichts. In allen Kapiteln werden Erkenntnisse der empirischen Fremdsprachenforschung und sprachspezifische Anwendungsbeispiele für digitale, analoge und hybride Unterrichtssettings präsentiert. Der Band schließt mit einer Einführung in die Fremdsprachendidaktik als Forschungsdisziplin.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Präsens als Erzähltempus im Roman

Das Präsens als Erzähltempus im Roman von Meisnitzer,  Benjamin
Der Begriff des Historischen Präsens ist zu einem wenig differenzierten Sammelbegriff geworden, der syntaktisch und pragmatisch sehr unterschiedliche Präsenstypen umfasst. Meisnitzers Werk arbeitet die Unterscheidungen des historischen Präsens heraus: das epische aoristische Präsens bis ins Mittelalter, das historische vergangenheitsaktualisierende Präsens ab dem 16. Jh., welches Passagen innerhalb der Erzählung durch einen Perspektivenwechsel markiert oder hervorhebt, und das narrative Präsens als durchgängiges Erzähltempus in neueren Romanen des 20. Jh. Die Konkurrenz durch den Film begünstigt die Verbreitung und Etablierung dieses alternativen Erzähltempus im Roman, bei dem das Präsens anders als häufig angenommen durchaus seine Grundsemantik bewahrt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel

El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel von Friedlein,  Roger
Der Dialog wird zunehmend als eine zentrale Gattung der Renaissanceliteratur erkannt. Ihr hybrider Charakter zwischen Fiktion und Sachtext macht Renaissancedialoge dabei in mehrfacher Hinsicht interessant – behandeln sie doch in fiktionalen Gesprächsszenarien theoretische Fragen. Einen Sonderweg geht die lukianeske Dialogtradition. Ihre häufig phantastischen Gesprächspartner machen das satirische Element stark. Dialoge aus Spanien und Portugal harren allerdings noch weitgehend ihrer Entdeckung. In diesem Band werden sie in herausragenden Beispielen vorgestellt und für den katalanischen und portugiesischen Bereich erstmals katalogisiert. Aus dem Inhalt J. Solervicens: Ficción y argumentación en los diálogos renacentistas de Vives, Despuig y Milán Diálogos escritos por autores de Cataluña y del País Valenciano (1471–1592) A. Vian Herrero: El diálogo lucianesco en el Renacimiento español. Su aportación a la literatura y el pensamiento modernos R. Friedlein: Gesprächsstruktur und paradoxer Selbstbezug in Ropica Pnefma von João de Barros (1532) Dialoge der Renaissance in Portugal (1525–1595)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
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