Das desillusionierte Bewusstsein von Smiljanic,  Damir

Das desillusionierte Bewusstsein

Eduard von Hartmanns Philosophie des Unbewussten im Spiegel ihrer Rezeption und Kritik

Vor 150 Jahren reüssierte 1869 Eduard von Hartmann (1842–1906) mit der „Philosophie des Unbewußten“. Wegen dessen durchschlagenden Erfolges erschienen in kurzer Zeit acht erweiterte Neuauflagen und Übersetzungen in alle Wissenschaftssprachen. Es war aus philosophischer Sicht das Jahrzehnt Hartmanns und des »Hartmannianismus« (Nietzsche). Der nachmals in Japan berühmte Mori Ôgai übersetzte nicht nur Hartmann ins Japanische, sondern kolportierte z.B. auch zeitgenössische Aussagen über Hartmann:
»Das 19. Jahrhundert habe zwei Dinge hervorgebracht: die Eisenbahn und Hartmanns Philosophie.« Der damalige »Modephilosoph« E. v. Hartmann gilt allerdings heute als vergessen.
Das Werk Hartmanns, der zu allen philosophischen Disziplinen mehrbändige Monographien verfasste und lange vor Freud das Unbewusste nobilitierte (der Begriff war in jener Zeit einer der populärsten), wurde anfangs als Widerpart und demzufolge als Ideenspender stark rezipiert. Die Protagonisten der Schopenhauer-Schule (Mainländer, Bahnsen, Nietzsche) argumentierten und polemisierten gegen Hartmanns Anspruch, der eigentliche Vollender der Philosophie Schopenhauers zu sein. Der vorliegende Sammelband spiegelt die gegenwärtige, interkontinentale Rezeption Hartmanns.

> findR *
Produktinformationen

Das desillusionierte Bewusstsein online kaufen

Die Publikation Das desillusionierte Bewusstsein - Eduard von Hartmanns Philosophie des Unbewussten im Spiegel ihrer Rezeption und Kritik von ist bei Königshausen u. Neumann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Eduard von Hartmann, Hartmannianismus, Mori Ogai, Philosophie des Unbewussten, Rezeption und Kritik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28 EUR und in Österreich 28.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!