Jugendpolitische Interessenvertretung

Jugendpolitische Interessenvertretung

Eine Arbeitshilfe für Mitglieder in den kommunalen Jugendhilfeausschüssen

Diese Arbeitshilfe soll die Mitglieder in den kommunalen Jugendhilfeausschüssen bei ihrer Arbeit unterstützen. Sie richtet sich sowohl an die zukünftigen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, als auch an die bereits erfahrenden „Alten Hasen“ und an alle, die in jugendpolitischen Zusammenhängen aktiv sind. Die Arbeitshilfe erklärt Grundbegriffe der Jugendhilfe und verdeutlicht Zusammenhänge, sie stellt eine Orientierung dar, die die aktive Mitarbeit in der kommunalen Jugendhilfe erleichtern soll.

Diese Arbeitshilfe von „A – Z“ zu lesen, ist nicht unbedingt nötig – auch wenn es hilfreich sein kann. Querverweise im Text und ein Verzeichnis von Stichworten tragen dazu bei, auf konkrete Fragen auch Antworten und Informationen zu finden. Die Auflage berücksichtigt u.a. Neuerungen die sich durch das Kinder- und Jugendförderungsgesetz NRW (2005), die Änderung der Gemeinde- und Kreisordnung NRW (2007) sowie im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung ergeben haben.
Nach einer Einführung (Kapitel 1), die einen ersten Überblick über die Kinder- und Jugendhilfe vermitteln soll, wird die Arbeit im Jugendhilfeausschuss dargestellt und erläutert: die Struktur des Jugendamtes (der Jugendhilfeausschuss ist ein Teil des Jugendamtes), die Zusammensetzung, Aufgaben, Arbeitsweise und Rechte des Jugendhilfeausschusses, sowie die Rechte der Mitglieder im Ausschuss (Kapitel 2).
In einem weiteren Teil wird auf den Bereich der Jugendhilfeplanung eingegangen (Kapitel 3). Diese ist eine der wichtigsten Aufgaben des Jugendhilfeausschusses und wird insbesondere bei Fragen des effektiven Ressourceneinsatzes immer wichtiger werden. Auf Basis der Jugendhilfeplanung hat der Jugendhilfeausschuss einen Kinder- und Jugendförderplan für die Dauer der gesamten Legislaturperiode zu beschließen.
Anschließend erörtern wir grundlegende Fragen der kommunalen Selbstverwaltung (Kapitel 4). Das neue Leitbild der Kommunalverwaltungen als nachfrage- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Jugendhilfe. Um hier fachlich nicht hinter bereits bestehende Ansätze zurückzufallen, muss immer wieder diskutiert werden, wie sich die Ansätze der „Neuen Steuerung„ mit einer fachlich orientierten Jugendhilfe vereinbaren lassen.
Ergänzt wird dies in einem letzten Teil durch einige weitere Informationen, die Zusammenhänge verdeutlichen bzw. für die Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss hilfreich sein können (Kaptiel 5).
Und letztlich finden sich am Schluss der Arbeitshilfe einige Adressen, bei denen um Rat und Unterstützung nachgefragt werden kann.
Ziel der Autoren war es, eine leicht lesbare Arbeitshilfe zu gestalten, die im konkreten Alltag der jugendpolitischen Vertretung eine Hilfe ist. Aus diesem Grunde sind in dieser Arbeitshilfe keine Gesetzestexte und Materialien enthalten.

> findR *
Produktinformationen

Jugendpolitische Interessenvertretung online kaufen

Die Publikation Jugendpolitische Interessenvertretung - Eine Arbeitshilfe für Mitglieder in den kommunalen Jugendhilfeausschüssen von ist bei BDKJ erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Arbeitshilfe, Interessenvertretung, Jugendhilfeausschuss, Jugendpolitik, Kommunalpolitik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 4.9 EUR und in Österreich 5.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!