Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit

Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit von Braun,  Ottmar L., Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard, Sauerland,  Martin
Gesundheit, Freiheit und Ausgewogenheit – dies sind zweifellos aktuelle Trends in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ihre Aktualität verdanken diese Themen spezifischen Entwicklungen, auf die Unternehmen reagieren müssen. Der dramatische Anstieg psychischer Erkrankungen in den letzten Jahren erfordert beispielsweise umfassende Konzepte, die es Mitarbeitern erlauben, persönliche Schutzfaktoren zu kultivieren und einen regenerativen Ausgleich zu finden. Die Arbeitsverdichtung betrifft jedoch nicht nur Mitarbeiter, auch Führungskräfte sind mit neuen Anforderungen konfrontiert und müssen für immer komplexere Aufgabenbereiche Verantwortung übernehmen – sollte man ihnen dann nicht gleichzeitig auch mehr Entscheidungsfreiheiten zugestehen? Und sollte man sie dann nicht auch dabei unterstützen, die eigenen Entscheidungskompetenzen auszubauen? Eine weitere absehbare Entwicklung betrifft die alternde Belegschaft – auch sie braucht neue Unterstützungsangebote und angepasste Weiterbildungsangebote. Neue Trends sind darüber hinaus auch bei übersteigerten Formen der Kundenumwerbung auszumachen – wer bei Kunden zu hohe Erwartungen weckt, belastet letztlich die eigenen Mitarbeiter. Dieses Buch liefert einen facettenreichen Einblick in das breite Themenspektrum aktueller Trends und gibt zahlreiche Anregungen für einschlägige Programme in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2021-08-03
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Übungen zur Transaktionsanalyse

Übungen zur Transaktionsanalyse von Kruppa,  Reinhold, Rüttinger,  Rolf
Zwar gibt es zahlreiche Veröffentlichungen darüber, was Transaktionsanalyse ist, aber eine große Lücke, wie mit Transaktionsanalyse im Training gearbeitet werden kann. Diesem Mangel will die vorliegende Übungs-Sammlung abhelfen. Ihr Aufbau entspricht den klassischen Konzepten der Transaktionsanalyse (Ich-Zustände, Rollen/Skript, Transaktionen, Spiele, Lebenspositionen usw.). Hinzu kommen Übungen zum Seminarbeginn, für die ein einheitliches Raster gewählt wurde, das dem Trainer alle Informationen und Zielsetzung, Zeitdauer, Ablauf, Auswertung und "Handling" jeder Übung bietet. Insgesamt haben die Autoren ca. 250 Übungen gesammelt; sie haben sie zum Teil selber entwickelt und ausprobiert, zum Teil bei Kongressen kennen gelernt und zum Teil aus der schwer zugänglichen amerikanischen Literatur auf deutsche Verhältnisse adaptiert. Ausgewählt wurden nur solche Übungen, die ein klares Ziel verfolgen, die Möglichkeit der Selbsterfahrung bieten und den Teilnehmer ernst nehmen. Sie eignen sich für Fragen der Führung, Kommunikation und Kooperation in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung, Personal- und Organisationsentwicklung. Aus dem Inhalt: Übungen zum Seminarbeginn, zu Ich-Zuständen, zu Rollen-Skript/Elternbotschaften, zum Inneren Dialog, zu Transaktionen, zu psychologischen Spielen, zu Rabattmarken, zur Zeitstrukturierung, zum Feedback, zu den Lebenspositionen, Muster für Änderungsverträge.
Aktualisiert: 2019-10-14
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Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft

Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft von Kruse,  Kerstin, Schröder,  Anabel
Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft Mit einem Geleitwort von Albert Darboven, einer Einleitung von Professor Ewald Wessling und einem Interview, geführt vom Chefreporter des Hamburger Abendblattes. »Das Pferd gibt mir ein Echo auf mein eigenes Verhalten«. Albert Darboven Einige wenige Bücher über Seminare und Coachings mit Pferden als Co-Trainer gibt es bereits. Doch dieses ist anders. Gespickt mit zahlreichen Beispielen und Anekdoten aus über zwölf Jahren Erfahrung, gibt es Einblick in die Wirkungsweisen, den Ablauf und die Rahmenbedingungen pferdegestützter Seminare im Businessbereich. Es ist eine Anleitung sowohl für zum Beispiel Personalentwickler, die einen Anbieter suchen oder auswählen wollen, als auch für Coaches und Trainer, die selbst pferdegestützte Seminare anbieten möchten. Die beiden Autorinnen haben ein unterhaltsames und gleichzeitig fundiertes Buch über dieses noch junge Seminarformat geschrieben. Was bewirken Seminare mit Pferden beim Teilnehmer? Was bedeutet: »Pferde spiegeln den Teilnehmer«? Woran erkennen Sie einen guten Anbieter? Was ist bei der Location oder der Auswahl der Pferde zu beachten? Wie viel Pferdewissen sollte vorhanden sein und welche Kompetenzen sind nötig, um hoch qualitative Seminare und Coachings mit Pferden anzubieten? Praxisnah und humorvoll wird der Leser darüber umfassend informiert. »Im pferdegestützten Coaching oder Training mit Pferden können die Teilnehmer sich, ungeachtet ihres Status, Gehalts oder Kulturkreises, auf die Erweiterung ihrer Sozialkompetenzen konzentrieren. In der Zusammenarbeit mit Pferden sind Hierarchien, Alter und Herkunft nicht relevant, die Pferde interessiert das nicht«. Professor Ewald Wessling 2. Auflage · ISBN 978-3-86451-037-3
Aktualisiert: 2020-03-02
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Alphatiere können nicht führen

Alphatiere können nicht führen von Bitzer,  Bernd, Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard
Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, zahlreiche Impulse aus fachfremden Quellen sowie Beobachtung und Erfahrung aus drei Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit als Kommunikationstrainer, Managementberater, Coach und Mediator vereinen sich hier zu einem Buch, das Ihnen eine andere Sichtweise auf das Thema Führung gibt. Lesen Sie in diesem Buch u. a. über die beiden wichtigen Basisemotionen, dass es letztlich nur zwei Arten von Unternehmenskultur gibt und warum Alphatiere nicht führen können. Das Buch ist geschrieben für Menschen, die sich mit sich selbst auseinandersetzen – und zu diesen sollten Führungskräfte unbedingt gehören. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2022-03-30
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Anti-Stress-Training

Anti-Stress-Training von Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard, Schinagl,  Gerald
Dieser erfolgreiche Ratgeber vermittelt einen Überblick über verschiedene Techniken zum Ausprobieren: Autogenes Training, Yoga, Meditation, Feldenkrais und Intervalltraining. Er richtet sich an Führungskräfte, Coaches, Menschen in Ausbildung, Psychologen, Betriebsärzte und Menschen mit Stresserfahrung. Die 5. Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert – und ist dabei bewusst so kompakt geblieben, dass sich dieses Arbeitsheft auch weiterhin als »Lektüre für zwischendurch« eignet. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-14
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Erfolgsfaktor Problemlösung

Erfolgsfaktor Problemlösung von Oetting,  Manfred
»Mit allen Wassern in Problemlösekonferenzen gewaschen« – das kann man über den Autor sagen, denn er hat im Rahmen von Organisationsentwicklungsprojekten vom Einzelcoaching bis zu Großgruppenveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern Problemlöseprozesse professionell moderiert. Den Kern seiner Erfahrungen hat er hier zusammengestellt: Struktur und Psychologie helfen auch in schwierigsten Situationen, Sitzungen und Workshops erfolgreich zu leiten. Das Buch ist in einer strukturierten Darstellung eine leicht verständliche Anleitung für den Praktiker; es zeigt, wie Fallen vermieden werden, die einen Leiter um Akzeptanz und damit um den Erfolg bringen können. »Erfolgsfaktor Problemlösung« eignet sich für die kleine und große betriebliche Arbeit ebenso wie für die Anwendung in Vereinen und sogar für die Steuerung von Versammlungen, deren Teilnehmer nicht organisiert sind. Selbst eine Familienkonferenz kann davon profitieren. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-14
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Besprechungen zielorientiert führen

Besprechungen zielorientiert führen von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Stroebe,  Rainer W
Haben Sie einmal errechnet, was eine Ihrer Besprechungen kostet? Rechnet sie sich? Würde ein Kunde oder würden Sie für den Wert dieser Besprechungen bar bezahlen? Falsch konzipierte Besprechungen sind wie Baggern: Zuerst leistet man tiefschürfende Arbeit, dann wird alles gekippt. Solche Besprechungen sind fruchtlos! Wertschöpfende Besprechungen dagegen sind sorgfältig organisierte Kommunikations-Veranstaltungen zum verantwortlichen Beantworten präziser, konkreter Fragen zum Erreichen messbarer Besprechungs- und Projektziele. Diese exemplarischen Fragen aus der Praxis werden in diesem Buch beantwortet: - Wie reduziere ich die Zeit für Meetings um mindestens 30 %? - Wie bringe ich als Moderator die Beratung in der vereinbarten Zeit zum Ergebnis? - Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Besprechungsende abgestimmt und unterschrieben 'steht' und jeder Teilnehmer es mitnimmt? - In welche fünf Phasen gliedere ich eine Besprechung? - Wie reduziere ich den 'Quassel-Index' und wie erhöhe ich den 'Zivilisationsfaktor', indem ich die Unterbrechungen verringere? - Wie führe ich eine Besprechung so, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhaltens wird?
Aktualisiert: 2019-10-17
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Innovative Teamarbeit

Innovative Teamarbeit von Crisand,  Ekkehard, Pohl,  Michael, Raab,  Gerhard, Witt,  Jürgen
Zukunftsorientierte Unternehmen erkennen in der Teamarbeit ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kernpunkt der Teamarbeit ist die offene und intensive Interaktion zwischen Führung und Mitarbeitern sowie auch unter den Mitarbeitern. Sie beruht auf dem Netzwerkkonzept, das die traditionellen hierarchischen Systeme ablöst. In diesem Buch wird dargelegt, wie innovative Teamarbeit bei der Bewältigung neuer Herausforderungen hilft, wie sie zu Konkurrenzfähigkeit und Qualitätssicherung führt, wie sie mit einem neuen Führungsstil korrespondiert und wie sie Synergien erzeugt. Die Autoren vermitteln übersichtlich und einleuchtend, welche Prinzipien, Haltungen und Merkmale innovative Teamarbeit und kreatives Coaching kennzeichnen und mit welchen Methoden, Handlungs- und Verhaltensweisen das Konzept umgesetzt wird. Die 2. Auflage dieses Arbeitsheftes ist wesentlich überarbeitet worden und richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche und aller Ebenen, die in ihrer Organisation bessere Zusammenarbeit erreichen wollen, an den Führungsnachwuchs sowie an alle Interessierten, die mit Teamarbeit zu tun haben und innovativ gefordert sind.
Aktualisiert: 2019-01-23
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Kreativität und Innovation

Kreativität und Innovation von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Witt,  Jürgen
Wir leben in einer Zeit, in der sich unsere Welt immer schneller verändert. In dieser Situation werden nur diejenigen ihr Geschäfts- oder Berufsleben erfolgreich gestalten können, die es verstehen, sich systematisch weiter-zuentwickeln. Vor allem kommt es darauf an, seine Kreativität zu verbessern. Das gilt für jeden Einzelnen von uns ebenso wie für alle Unternehmen und Organisationen, die sich auf ihrem Markt behaupten müssen. Es genügt nicht mehr, nur dem Tagesgeschäft mit fachlicher Kompetenz, Sorgfalt und Fleiß nachzugehen. Auch bringt es wenig, lediglich das zu machen, was andere auch machen. Wer mehr erreichen will, darf anderen nicht hinterherlaufen. Heute kommt es zunehmend auf die Fähigkeit an, neue zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Innovationen, also Neuerungen, sind notwendig; sie erfordern kreatives Denken und Handeln – nur so ist die Zukunft zu sichern. Wer sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt, fällt zurück. Dieses neue Arbeitsheft richtet sich an alle, die ihre persönliche Kreativität zur erfolgreichen Gestaltung ihres Geschäfts- oder Berufslebens verbessern wollen – und an Führungskräfte, die sich mit dem Thema Kreativität vertraut machen wollen, um in ihren Unternehmen das kreative Denken und Handeln zu fördern. Grundlage der Ausführungen sind die Erfahrungen und Erkennt-nisse des Verfassers aus langjähriger Berufserfahrung in Beratung, Forschung und Lehre.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Quellen der Gestaltungskraft

Quellen der Gestaltungskraft von Lumma,  Dagmar, Lumma,  Klaus, Michels,  Brigitte
"Quellen der Gestaltungskraft" ist ein Lehrbuch zum Lebendigen Lernen mit Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderten Praxisbeispielen. Es beruht auf den Erfahrungen der Autoren aus der Counseling- und Ausbildungspraxis von mehr als 35 Jahren. Es wurde in eine solche Form gekleidet, dass es Coaches, Supervisoren, Trainern, Counselor, Erwachsenenbildnern und Kunsttherapeuten als Handbuch zur kreativen Gestaltung ihrer eigenen Praxis für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (PE) dienen kann. "Quellen der Gestaltungskraft" enthält Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderte Praxisbeispiele aus Einzel- und auch Gruppenarbeit ("Praxisfeld-Studien"). Es berücksichtigt dabei alle über die Entwicklungslehre hinaus gehenden Theoriekonzepte der Autoren wie Kunst- und Gestaltungstherapie (aktiv und rezeptiv), Systemisches Denken, Focusing, Rational-Emotives Training (RET) und (natürlich) den gegenwärtigen Stand der interdisziplinären Hirnforschung. Man kann das Buch sowohl querlesen oder auch systematisch von vorn bis hinten durcharbeiten. Es soll dazu motivieren, Lernprozesse sowohl im EinzelCounseling als auch im Gruppen- oder Teamtraining mit klarem Bezug auf den Rhythmus der Entwicklungslehre (Cycles of Power) aufzubauen und darauf zu vertrauen, dass "bebilderte" Lernprozesse eine tiefere Wirkung haben als allein "verbalisierte" Lernprozesse. Insgesamt gesehen ist "Quellen der Gestaltungskraft" als erster deutscher Beitrag über die Nutzung der Verbindung von Entwicklungslehre mit kunst- und gestaltungstherapeutischem Denken und Handeln zu verstehen. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes als Handbuch zur kreativen Personal-, Persönlichkeits- und Strukturentwicklung dienen und dazu beitragen, dass Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildner, Coaches, Counselor, Supervisoren und sonstige Lehrende ihre Anleitungen für Einzelne, Gruppen und Teams entwicklungspsychologisch fundiert gestalten können.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Psychologisches Kapital

Psychologisches Kapital von Raab,  Gerhard, Reinhardt,  Rüdiger
Praxisnah: Praktische Implikationen, Übungen und Reflexionen in allen Kapiteln Innovativ: Für das Psychologische Kapitals und alle seine Komponenten (Selbstwirksamkeit, Hoffnung, Optimismus und Resilienz) werden neue Methoden und Techniken dargestellt Fundiert: Alle vorgestellten Methoden und Techniken sind wissenschaftlich untermauert Mit dieser Publikation werden erstmals für den deutschsprachigen Bereich die Nutzenpotenziale des Psychologischen Kapitals praxisorientiert dargelegt, nachdem dieses Führungskonzept seit über zehn Jahren in den USA, Kanada, Australien (und seit einiger Zeit auch in China und Indien) immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass eine Erhöhung des Psychologischen Kapitals positive Auswirkungen auf die folgenden Variablen hat: • Individuelle Leistung • Leistung der Organisationseinheit bzw. der Organisation • Arbeitszufriedenheit • Loyalität zur Organisation • Gesundheit • Entwicklung eigener Kompetenzen • Hilfsbereitschaft • Gewissenhaftigkeit • Eigeninitiative • Unkompliziertheit/Frustrationstoleranz ('sportsmanship') Das 'Psychologische Kapital' der Mitarbeiter und Führungskräfte ist in einer Zeit des permanenten Wandels und zunehmender Belastung eine unverzichtbare Ressource geworden: Einerseits stellt die Entwicklung des Psychologischen Kapitals einen wichtigen Schlüssel zur Leistungssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit dar – andererseits ermöglicht sie es, Bindungsfaktoren wie das Bedürfnis nach Eingebundenheit, Authentizität, tragfähigen Werten, Fairness und Freiräumen in den Fokus des Führungshandelns zu rücken. Hinter dem Konzept des Psychologischen Kapitals verbergen sich folgende Ressourcen, die dem Individuum sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zur Verfügung stehen: • Selbstwirksamkeit: Man ist von den eigenen Fähigkeiten überzeugt. • Hoffnung: Man hält an gesteckten Zielen fest. • Optimismus: Man blickt zuversichtlich in die Zukunft und glaubt an seinen Erfolg. • Resilienz Man bewältigt Probleme und überwindet Hürden (Widerstandsfähigkeit). Anhand einer Vielzahl von Bespielen und Übungen wird gezeigt, wie das Psychologische Kapital aktiviert und so die individuelle und organisationale Leistungsfähigkeit erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-15
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KonfliktModeration in Gruppen

KonfliktModeration in Gruppen von Redlich,  Alexander, Schrader,  Einhard
"Wir brauchen jemanden, der die Spannungen im Team beseitigt – aber bitte ohne Streit!" So lautet in der Regel der zwiespältige Auftrag an den Konfliktmoderator. Der Blick von außen wird immer dann gesucht, wenn sich Probleme nicht mehr leugnen lassen, wenn Energien einer Arbeitsgruppe blockiert sind und die Bewältigung von Aufgaben gefährdet ist. Dieses Handbuch nimmt sich solcher KonfliktModerationen an. Es bietet Konzepte, die helfen, die Hintergründe eines Konfliktes zu klären und seine Behandlung geschickt zu steuern. Im Mittelpunkt steht eine Handlungsstrategie, mit der man die Auseinandersetzung zwischen Konfliktparteien in Arbeitsgruppen nutzen kann, um neue Lösungen zu finden. Das Buch beruht auf sozialwissenschaftlichen Grundlagen. Es sensibilisiert für problematische Strukturen in Teams, schult den Blick für Beziehungsstörungen und zeigt die Basiskompetenzen der KonfliktModeration auf. Außerdem enthält es eine Selbstevaluation der Moderationskompetenz. Die beiliegende DVD enthält einen 80-minütigen Lehrfilm, der die Kerngedanken des Buches veranschaulicht. Er zeigt am Fall einer Projektgruppe,wie KonfliktModeration zu Teamentwicklung beiträgt.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Beratung in Aktion

Beratung in Aktion von Benien,  Karl
Beratung in Aktion ist ein Arbeitsbuch für professionelle Kommunikationstrainings. Es richtet sich an den Seminarleiter, der den einzelnen Teilnehmer bei seinen Problemen und individuellen Fragestellungen unterstützen will, an den Kommunikationsberater, der weniger Standardrezepte vermitteln möchte, da er den dialogischen Beratungsprozess sucht, sowie an Studenten der Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es zielt auf eine Beratungskompetenz, die bei persönlichkeitsnaher Anliegenbearbeitung hilfreich ist. Es vermittelt Wissen vom Menschen (Psychodynamik, Widerstände, Übertragungen, Projektionen etc.) und gibt Kenntnisse über zwischenmenschliche Dynamik, Konflikte, Kommunikations- und Verständigungsprozesse weiter. Es geht um das Rollenspiel im Seminar: um die genaue Abfolge, um den Rollentausch, und wann man ihn einsetzen kann. Es geht darum, welche Differentialdiagnostik die Interventionen lenkt, und wie kann man die Vielfalt der erlebnisaktivierenden Methoden so einordnet, dass man als Trainer anschließend weiss, welche Methode bei einem konkreten Thema passt. Will ein Trainer sein viertägiges Kommunikationstraining nicht nur auf ein Standardprogramm beschränken, sondern die Teilnehmer einladen, mit ihren persönlichen Problemen Fragestellungen aus ihrer Praxis ins Seminar zu kommen, dann sind die erlebnisaktivierenden Methoden, die hier detailliert beschrieben werden, hilfreich und sichern, dass die Teilnehmer gestärkt und ein wenig schlauer als vorher aus dem Seminar herauskommen. Chrismon, das evangelische Online-Magazin, schreibt zu diesem Buch: "Sie finden hier eine Einführung, die theoretisch fundiert und analytisch abgesichert ist, gleichwohl aber bis ins kleinste Detail der praktischen Umsetzung reicht." Die vollständige Rezension (der 2. Auflage des Buches) finden Sie als PDF-Datei unten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Führen, Verhandeln, Überzeugen

Führen, Verhandeln, Überzeugen von Gärtner,  Jens
Eine gute Führungskraft erkennen Sie daran, dass die Mitarbeiter ihr folgen. Um das zu erreichen, muss man sich selbst führen können – und das kann man lernen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre vorhandene innere Kompetenz nutzen und dabei Sie selbst bleiben. Es bietet die richtigen Methoden, angemessen und überzeugend zu kommunizieren und erklärt die Führungsinstrumente und -techniken, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen. In Teil I des Buches finden Sie Anregungen und Instrumente zur Stärkung Ihrer Führungsposition und Ihres Führungshandelns. Ihre kommunikative Kompetenz steht hier im Fokus, denn auf der Grundlage überzeugender Kommunikation verstärken Sie Ihren Auftritt. In Teil II finden Sie eine Vielzahl praktischer Vorschläge, Beispiele und Situationsbeschreibungen zu den Themen Motivation, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräch und Konfliktbewältigung. In Teil III werden Werkzeuge zu den Themen Verhandeln, Präsentieren und Organisation dargestellt. Die verschiedenen Methoden laufen wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Jedes Kapitel kann aber auch unabhängig von anderen gelesen, die jeweils beschriebenen Werkzeuge für sich genutzt werden. Checklisten und kurze Tests bringen die wesentlichen Aspekte auf den Punkt. Jens Gärtner ist Management- und Kommunikationstrainer mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Vertrieb und Unternehmensstrategie. Er leitet das carpe diem! Institut für Management und Kommunikation in Hamburg, zudem ist er Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hamburg e.V.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Mit Leib und Seele bei der Arbeit

Mit Leib und Seele bei der Arbeit von Dr. Vollmer,  Günther R.
Ohne Engagement gäbe es keine Spitzenleistungen und keine Marktführerschaft; die Unternehmensgrundsätze vieler deutscher und internationaler Firmen heben die Bedeutung des Engagements ihrer Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg hervor. Aber oft bleibt unklar, was unter Engagement zu verstehen ist, welche Bedingungen ihm zugrunde liegen und wie es gefördert werden kann. Dieses Arbeitsheft konkretisiert, wie Engagement bei der Arbeit entsteht und wie es von Führungs- und Fachkräften gefördert werden kann. Viele Beispiele und Fälle verdeutlichen, welche Wege den Führungs- und Fachkräften offen stehen, um 'Treiber' für Engagement zu gestalten. Darüber hinaus können Führungs- und Fachkräfte anhand von zahlreichen Fragebögen und Tests einschätzen, • wie stark ihr Engagement ausgeprägt ist • wie der Status quo in ihrem Unternehmen ist • ob die Unternehmenskultur ein günstiger Nährboden für Engagement ist • ob in ihrem Unternehmen ein Klima des Vertrauens herrscht • ob die Arbeitsmerkmale stark ausgeprägt sind, die das Engagement fördern • ob die eigenen Werte für das Engagement förderlich sind • ob die Mitarbeitenden im Unternehmen engagiert geführt werden • ob die Beziehungsqualität am Arbeitsplatz für das Engagement förderlich ist • ob die persönlichen Voraussetzungen für Engagement vorhanden sind. Ausgehend von der Reflexion der eigenen Erfahrung können Führungs- und Fachkräfte prüfen, ob Maßnahmen wie zum Beispiel Job Crafting oder Empowerment geeignet sind, Engagement in ihrem Unternehmen zu fördern. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2021-08-03
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Methodik der Konfliktlösung

Methodik der Konfliktlösung von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard
Seit über 20 Jahren hat der Autor mit hunderten von Führungskräften trainiert, aufgetretene Konflikte zu lösen, und zwar nach dem von ihm entwickelten Ablaufschema mit Analyse, Diagnose und Therapie. Die Neuauflage hält sich an die bewährte Struktur und behandelt die Theorie des Konflikts sowie die Konfliktlösung (Techniken/Methoden, psychologischer Ablaufplan und seine Phasen). Die für den Hauptteil ausgewählten Konfliktfälle entstammen der Beratungspraxis des Autors und repräsentieren sowohl Harvard-Methode (Vorliegen aller relevanten Daten) als auch (Ab-)Fragemethode (Sachverhalt wird nach Brainstorming-Art erarbeitet). Grafiken und Checklisten veranschaulichen das Textmaterial, die klare und strikt eingehaltene Struktur der Fallstudien hilft bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Das bewährte Heft lässt sich hervorragend einsetzen und wendet sich an Trainer, Dozenten, Studenten, und an alle Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sowie Psychologen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Verhalten und Einstellungen ändern

Verhalten und Einstellungen ändern von Martens,  Jens U
Lernen ist Aneignung von Erfahrung, bei dem Denken, Fühlen und Tun zusammenwirken. Solche affektiven Komponenten sind in fast allen Lernzielen enthalten, selbst wenn es anscheinend nur um reine Wissensvermittlung geht. Gute Seminarleiter sprechen gezielt diesen Gefühlsbereich an, um Verhalten und Einstellungen zu ändern, die soziale Kompetenz zu erhöhen. Dieses Buch enthält ein komplettes Lehr- und Selbstlernkonzept zum Thema. Sie erfahren alles über Signallernen, Einstellungs- und Soziales Lernen, von der Festlegung der Lernziele bis zur Fortbildungsmaßnahme, der Überprüfung des Erfolgs.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Psychologische Grundlagen im Führungsprozess

Psychologische Grundlagen im Führungsprozess von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst J
Mit diesem Arbeitsheft möchten die Autoren Interessierte anregen und dafür gewinnen, ihre Aktivitäten im personenbezogenen Führungsprozess zu verbessern und zum besseren Verständnis der psychologischen Grundlagen in diesem Prozess beizutragen. Arbeitsmaterialen dieser Art werden sowohl von Führungskräften im Rahmen der Weiterbildung als auch im Rahmen des Studiums an Hochschulen und Fachschulen benötigt, wo sie der Einführung in die Problematik der Führungspsychologie dienen und einer ersten gründlichen Information im Bereich der angewandten Wissenschaft. Als Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung gelten Techniker, Naturwissenschaftler, Juristen, Betriebswirte und andere Experten, aber auch Psychologen und Pädagogen, beispielsweise Ausbilder im Betrieb. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Mehr Erfolg im Team

Mehr Erfolg im Team von Francis,  Dave, Weber,  Hermann, Young,  Don
Suchen Sie ein logisch strukturiertes Trainingsprogramm von realer Praxisnähe zur Teamarbeit? Dieses Werk (jetzt im 2., unveränderten Nachdruck) eignet sich hervorragend, die Stärken und Schwächen eines Teams herauszukristallisieren. Die wesentlichen 12 Teamverstärker machen auf die Defizite einer Gruppe aufmerksam, die anschließenden 46 Übungen, die eng an Problemsituationen der täglichen Praxis angelehnt sind, bieten die Möglichkeit, solche typischen Mängel aufzuarbeiten und diskussionsfähig zu machen. Ein Buch nicht nur für die Hand von Trainern; auch Team- und Gruppenleiter können den Stand Ihrer Arbeitsgruppe hervorragend diagnostizieren und Konflikte selbst bearbeiten. Aus dem Inhalt: Von der Gruppe zum Team – Die Entwicklung: Gebrauchsanweisung, Was ist ein Team?, Was heißt Teamtraining?, Warum Teamtraining?, Wie startet man das Teamtraining?, Der Ablauf des Teamtrainings, Der Berater im Teamtraining; Der Fragebogen zum Teamaufbau – Die Diagnose: Die Anwendung des Fragebogens, Der Fragebogen zum Teamaufbau, Die Auswertung des Fragebogens; Die zwölf Teamverstärker (Führung, Qualifikation, Engagement, Klima, Leistungsniveau, Rolle in der Organisation, Arbeitsmethoden, Organisation, Kritik, Persönliche Weiterentwicklung, Kreativität, Beziehungen zu anderen Gruppen); Die Instrumente des Teamtrainings, Aktivitäten, 46 Übungen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Personalbeurteilungssysteme

Personalbeurteilungssysteme von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst-Joachim
Dieses Arbeitsheft gibt einen Überblick über die gängigen Verfahren der Personalbeurteilung, wobei ein Schwerpunkt auf den zielorientierten Beurteilungssystemen liegt. Während im ersten Teil des Buches die Grundlagen der Personalbeurteilung gelegt werden, z. B. durch die Arten, Formen, Ziele und Beurteilungsgegenstände, erhalten die Leser im zweiten Teil Informationen über die Einflussfaktoren der Wahrnehmung im Beurteilungsprozess. Der dritte Teil stellt verschiedene Beurteilungssysteme vor, die jeweils am Ende des Kapitels einer Bewertung unterzogen werden. Im vierten Teil wird der arbeitsrechtliche Status von Beurteilungssystemen gewürdigt und der fünfte Teil geht auf die Systemanforderungen und auf die Systemplanung bei der Einführung von Beurteilungssystemen ein. Der sechste Teil beschäftigt sich mit der Implementierung eines Beurteilungssystems. Der letzte Teil bietet praktische Empfehlungen und hilfreiche Schlussfolgerungen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Oben: Publikationen von Windmühle

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Windmühle was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Windmühle hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Windmühle

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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Windmühle

Wie die oben genannten Verlage legt auch Windmühle besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben