Die Mühle Büron im Surental

Die Mühle Büron im Surental von Dubler,  Anne-Marie
Vor 900 Jahren errichteten die Freiherren de Bùrron ihre Burg und unterhalb die am Bachwasser laufende Mühle mit Sägerei. 1455 erwarb Luzern die Herrschaft Büron-Triengen, Mühle und Sägerei wurden nach Luzern zinspflichtig. Verglichen mit der Mühle Triengen am Surekanal leistete die kleine Burgmühle wenig Zins; daher liess die Obrigkeit 1565 durch fremde Baumeister das grosse Mühlengebäude bauen. Nachkommen von Mühleninhabern wurden zu Gründern wohlbekannter Unternehmen: die Gebrüder Wyss AG Waschmaschinenfabrik Büron und die TRISA AG Triengen unter den Inhabern Pfenniger sowie die Arnold & Co. AG, Elektrizitätswerk Büron.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Das Lächeln zwischen den Rissen im Weltgebäude

Das Lächeln zwischen den Rissen im Weltgebäude von Riedo,  Dominik
Es gibt viele Aspekte der Literatur. Aber was genau hat Carl Spitteler mit Max Frisch zu tun? Und warum hätte Friedrich Dürrenmatt arg Freude gehabt an der poetischen Katze des Schriftstellers Riedo? Dieser Band klärt Mysterien auf und erzählt von borstigen Einsiedlern, unterrichtet Sie über den Zusammenhang von Scheisse & Mondschein, wieso Ingeborg Bachmann in ihrem Leben so grausam leiden musste und was Ihr neues Lieblingswort werden könnte. Es erklärt die literarischen Zusammenhänge zwischen Elektroschocks und der Künstlernatur, wie Wolf von Niebelschütz seine Damen zu verführen suchte und warum Leserbriefe auch Literatur sein können. Man findet einen Deutungsversuch, wie Corona mit Carl Albert Loosli zu tun haben könnte, wie Adelheid Duvanel im Hochsommer mitten in Basel tragisch erfrieren konnte und wer der schlechteste Schriftsteller der Schweiz ist.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Wolkenschäume

Wolkenschäume von Bürgi,  Willi, Gut,  Louis
Naturgedichte – wieder? Doch hier liegt etwas ganz Besonderes vor. Louis Gut ist ein wahrer Bauernpoet. Er übernahm kurz nach der Schulzeit den Hof seines Vaters in Kaltbach, verliess diesen Beruf uns seinen Geburtsort aber mit 37 Jahren und zog nach Sursee, wo er sich ganz dem Schreiben von wunderbar naturnahen Gedichten widmete. Er tat dies nicht etwa in einer abgehobenen, künstlichen Sprache. Im Gegenteil schafft er es mit einem ganz eigenen Zauber, mit volksnahem Mund die Abläufe der Natur vors innere Gesicht der Leserin oder des Lesers zu bringen. Dazu sind sein Gefühl für die Musikalität das tägliche kleine Leiden der Menschen beinahe unerreicht. So ergreifen seine Gedichte gerade wegen ihrer erlebbaren Echtheit bis heute noch. Eine Wiederentdeckung!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Berghumanisten

Berghumanisten von Meier,  Pirmin
Die Eidgenossen waren nie nur ein Volk der Hirten. Die Direkte Demokratie auf Gemeindebasis, für Glarus 1387 belegt, wurde von Humanisten begleitet. Ulrich Zwingli, ab 1506 Pfarrer in Glarus und Einsiedeln, hoffte als Krieger in Italien auf Demokratie in der Kirche. Humanist Glarean berichtete Zwingli begeistert von der Orgel des Kölner Doms. Heinrich Hössli, protestantischer Hutmacher, erwartete 1836 von der verregneten Landsgemeinde die Befreiung der Homosexuellen. Wie Glarean versuchte er Reformen mit dem Gedanken der Schönheit zu verbinden. Er scheiterte für die Zukunft. Ein Feuerwerk von Kulturgeschichte!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Von Land zu Land

Von Land zu Land von Ragaz,  Stefan
Seit tausend Jahren ist die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee bezeugt – zunächst als Teil eines ausgedehnten Versorgungsnetzes der grossen Klöster, dann als Streitzone der Obrigkeiten an beiden Enden des Sees. Gestritten wurde während Jahrhunderten – über Geld und Einfluss, über Versorgungskanäle und über Rechtsauffassungen. Auf dem See tobte sogar ein hundertjähriger (Zoll-)Krieg. Das wissenschaftlich fundierte Buch, das in einem leicht lesbaren Stil geschrieben und reich illustriert ist, beleuchtet die Geschichte bis zur Ankunft der Dampfschifffahrt. Es vertieft die wirtschafts- und machtpolitischen Hintergründe wie auch die sozialgeschichtlichen Aspekte. Und es erzählt Geschichten: Wie endete eine angebliche Seeschlacht vor Stansstad? Warum wurde die Grösse von Schiffen in Pferden gemessen? Was hatte ein Obelisk auf einer Insel vor Luzern zu suchen? Warum wandte sich Küssnacht von Luzern ab? Was machten die Schiffleute, wenn der See zufror? Und: Wie sahen die mittelalterlichen Schiffe überhaupt aus?
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Hösli: Alles Liebe

Hösli: Alles Liebe von Hösli,  Thomas, Riedo,  Dominik
Hösli hat immer geschrieben: Liedtexte, Kolumnen, Reden für ganz besondere Anlässe (die er nie zu ernst nahm), Liebesbriefe, letzte Texte vor seinem Tod. Trotz seiner fast unnachahmlichen Art, diese Wortgebilde selbst vorzutragen, sei es als Sänger oder als Redner, möchte dieses Buch ihm endlich jenen Platz zuweisen, den er sich auch verdient hat: den als ein kreativer Schreiber, der so eigen war, dass seinen Texten noch nie ein Buch gewidmet wurde. Hier nun ist es endlich, eineinhalb Jahrzehnte nach seinem Tod. Ein Buch, worin man seine Songtexte, seine Kolumnen und einige weitere Texte aus dem Nachlass findet. Eine Mischung, die ihm ganz und gar entspricht.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Das Attentat von Zug

Das Attentat von Zug von Schmutz,  Barbara
2 Minuten und 34 Sekunden dauerte der Anschlag auf den Kantonsrat. Für Regierungs-rätinnen und -räte, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier, den Protokollführer und die Medienleute, die im Saal sassen, wuchs diese Zeit zur Ewigkeit. Wie haben Überlebende das Attentat verarbeitet? Wer oder was half ihnen dabei? Welche Auswirkungen hatte es auf ihr Leben? Wie geht es ihnen heute? Zwei Frauen und elf Männer erzählen, welche Erfahrungen sie in den vergangenen 20 Jahren gemacht haben. Welche Ängste sie hatten – oder noch haben. Was sie zu tiefst berührt hat. Welche Menschen für sie wichtig waren
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Oh – dein Papa

Oh – dein Papa von Bohren,  Margrith
In Margrith Bohrens Fortsetzungsroman zum «Stillen Engländer» erinnert sich Charlotte, die junge Berner Oberländerin aus dem Cavendish-Hotel am Ärmelkanal, Jahrzehnte später an die Ereignisse vor und nach ihrem «britischen Jahr». Sie tut es auf verschiedenen Zeitebenen, mit wechselnder Perspektive und in loser Folge. – Abermals begegnen wir vertrauten Gesichtern, vorab dem lebens-erfahrenen Wintergast Shimon White. Spätere Weggefährten von Charlotte, die sie beeinflussten und prägten, gesellen sich dazu, runden das Bild einer mittlerweile gereiften, lebensklugen Frau. In scharfsinnig tiefgründiger Manier wird Rückschau gehalten. Der Roman erzählt von Vätern, Freunden und Vertrauten, wechselseitig ungeschmälert offen, spaltbreit zurückhaltend, immer aber in launig geistreicher Weise, die Lust macht, sich auf Charlottes Lieblingsmenschen näher ein-zulassen.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

In die Höhle des Löwen

In die Höhle des Löwen von Büro für Geschichte,  Kultur und Zeitgeschehen GmbH,  Luzern, Stadtarchiv Luzern
Wer kennt es nicht, das Löwendenkmal? Doch wofür steht es 200 Jahre nach seiner Einweihung? Was hat es uns heute noch zu erzählen – in einer Zeit, da Denkmäler hinterfragt werden? Ist es eine kolossale Grabanlage? Ein Gedenkort? Ein spektakuläres Kunstwerk? Ein nationales Monument? Ein Heldendenkmal? Ein kriegerisches Mahnmal? Ein politischer Identitätsort? Ein grüner Stadtpark? Ein Kraftort? Ein touristisches Wahrzeichen? Bereits eine Werbemarke? Oder bloss ein Selfie-Hotspot? Über 20 Beiträge schaffen einen neuen Zugang zu diesen Fragen – informativ, unterhaltsam und anregend. Sie eröffnen Perspektiven, die dazu auffordern, in die sprichwörtliche «Höhle des Löwen» einzutreten und die Geschichte hinter dem Löwendenkmal zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *

Führer, Duce, aufrechte Schweizer

Führer, Duce, aufrechte Schweizer von Von Ah,  Carlo
Spätestens Anfang 1945 wurde immer deutlicher, dass Nazi-Deutschland trotz Hitlers Durchhalteparole den Zweiten Weltkrieg nicht mehr gewinnen konnte. Gab es noch Möglichkeiten einer ehrenhaften Kapitulation oder eine persönliche Rettung für die Führungsgestalten? Parallel zu den grausamen Todesmärschen ausgehungerter KZ-Häftlinge in den letzten Monaten und Wochen des Krieges gelingt es Schweizer Vermittlern unter strenger Geheimhaltung schliesslich, Verbündete unter den deutschen Generälen zu gewinnen und zusammen mit den Gesandten des US-Geheimdienstes in Bern den Krieg in Italien rasch zu beenden. Carlo von Ah, erfolgreicher Autor historischer Romane und Sachbücher, macht in seinem neuen Roman das verzweifelte Ringen der Protagonisten im chaotischen Niedergang der nationalsozialistischen und der faschistischen Diktatur eindrücklich wieder erlebbar.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Eisige Spuren

Eisige Spuren von Huter,  Katharina
Der seltsame Todesfall eines Pensionärs, eine Reihe unheimlicher Sabotageakte, ein verschwundener Gemeinderat im beschau-lichen Luzerner Dorf Kapferswil und schliesslich zwei Überfälle: Christina Lauber mit ihrem Team von der Kriminalpolizei und Stefan Frey, Gemeindepolizist in Sempach, ermitteln gemeinsam in diesem kniffligen Fall. Mit Geschick und Gespür und dank intensiver Ermittlungen, aber auch Teamgeist und etwas Glück gelingt ihnen am Ende die Lösung.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Der stille Engländer

Der stille Engländer von Bohren,  Margrith
Charlotte, eine junge Schweizerin, verbringt ihr Englandjahr als General Assistant im heruntergekommenen Fin-de-siècle-Hotel in einer kleinen Provinzstadt an der östlichen Kanalküste. Hier trifft sie auf ein exaltiertes Eigner-Ehepaar, eine verschworene Personalgemeinschaft und eine kauzige Gästeschar aus Rentnern, Kriegsveteranen und Themsenebel-Flüchtigen. Jeder von ihnen trägt seine Geschichte und leidet daran: der temperamentvolle Koch mit italienischen Wurzeln auf der Suche nach dem im Krieg verschollenen Vater, der bärbeissige, vom Leben gebeutelte Concierge, eine kapriziös-lebensfrohe Head Waitress mit Präferenzen für ihren Vorgesetzten und ein durchtriebenes Sparbüchsen-Mund-Zimmermädchen mit ihrer sorgsam gehüteten Lebenslüge. Unter der verbrüderten Schar von Dauergästen begegnet Charlotte dem feinsinnigen, klugen Wahlbriten und Deutschland-Emigranten Shimon. Ein beeindruckender Mann mit Vergangenheit und Lebenserfahrung, der Charlottes Welt in Frage und auf den Kopf stellt. Die Rückkehr in die Schweiz wird plötzlich ungewiss, ein Verbleib auf der Insel bleibt Option. Sechs gerundete Geschichten – in sich geschlossen und doch fugenlos übergreifend in die nächstfolgende – erzählen aus dem Shabby-Chic-Biotop und ergeben eine Momentaufnahme und ein stimmiges Bild aus den späten Sechzigern Gross-britanniens. Fäden unaufgeregter Romanzen, heimlicher Liebeleien und feuriger Affären ganz unterschiedlicher Färbung laufen in der alten Bleibe zusammen, verfangen, verheddern, entzweien sich, reissen ab und machen die scheinbar ratlose Charlotte letztlich zur Frau, die zielgenau erkennt, was sie wirklich will. Eine schnörkellose Liebeserklärung an die Insel und ihre Menschen, Hommage auch an die angelsächsische Lebensart und die Kunst, durch mitunter befremdliche Abschottung das Anderssein auf dem Eiland zu bewahren, in der festen Überzeugung, Verschiedenheit sei notwendigerweise und im Vornherein die klügere Wahl.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Maultiere machen Geschichte

Maultiere machen Geschichte von Camenzind,  Alois
Nur knapp vier Wochen hat sich General Suworow in der Schweiz aufgehalten. Am 15. September 1799 ist er mit seiner Armee in Taverne eingetroffen, wo er laut Abmachung mit den Österreichern rund 1400 Maultiere für den Proviant- und Munitionstransport über die Alpen hätte vorfinden müssen. Tatsächlich waren es dann lediglich rund 700, auf die er zudem 5 Tage warten musste. Damit war wertvolle Zeit vergangen, die zu einer Verzögerung seines Angriffs gegen die Franzosen bei Zürich führten. Dies wiederum erlaubte es dem französischen General Masséna, jeden der Verbündeten Suworows, die Generäle Korsakow und Hotze, einzeln zu schlagen und schliesslich auch Suworow am Erreichen seines Angriffsziels zu hindern. Von den rund 21000 Soldaten der Armee Suworows erreichten nach strapaziösen Übergängen über verschiedene Alpenpässe am 10. Oktober nur noch knapp 15000 Chur.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

KALTBACH

KALTBACH von Bürgi,  Willi
Nein, ein Held war er nicht, der Bürger Louis Gut aus dem Luzerner Hinterland. Rechtschaffen war er, Politiker war er schon in jungen Jahren. Seine Väter hatten es ihn gelehrt. Doch dann fand er sich bei den Büchern, bei den Dichtern, den deutschen vor allem, und er eiferte ihnen nach. Schrieb Geschichten, Gedichte, klärte schreibend seinen Kopf, immer wieder: in den Briefen an seine Freundin, in den Artikeln zu Wirtschaft und Politik. Im Aktivdienst des Ersten Weltkrieges berichtet er von den Mäusen im Stroh, in der Zwischenkriegszeit über die grossen Pleiten. Im Zweiten Weltkrieg aber geriet er selbst aus der Bahn. Er konnte das Ungeheuerliche, das sich da ereignete, nicht fassen und blendete es weitgehend aus, bis alles zusammenstürzte. Er sah seinen Irrtum ein und zog sich aufs Familiäre zurück. Louis Gut kommentierte in seinen Tagebüchern seine Zeit. Die frühen Briefe zwischen ihm uns seiner späteren Frau Waldburga Gut und die Tagebücher schaffen den Boden des Romans "KALTBACH". Der Leser, Die Leserin begegnen einem feinsinnigen, intelligenten Mann, der das Leben feierte und an sich und an der Welt litt, jeden Tag. Denn jeder Tag hat seine Nacht.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Von Flüe im Krieg

Von Flüe im Krieg von Von Ah,  Carlo
Bürgerkrieg, Unterdrückung durch fremde Armeen, Plünderung, Brandschatzung, Hunger, bitterste Armut ... In der Schweiz? Kaum zu glauben, aber das waren die Zustände in der Eidgenossenschaft der Französischen Revolution. Mit dem Obwaldner Offizier und Nachfahren von Bruder Klaus, Joseph Ignaz von Flüe, erleben wir Glanz und Elend der Schweizer Söldner, den Untergang der alten Eidgenossenschaft, die Feldzüge Napoleons in Spanien und Russland - und eine tragische Liebesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Luzern, Luzern…

Luzern, Luzern… von Riedo,  Dominik
Viele Literaten und Literatinnen haben Luzern besucht oder haben hier gewohnt. Alle haben sie darüber geschrieben: in Romanen, Erzählungen, Gedichten, Tagebüchern, Briefen, Essays etc. Dieses Lesebuch vereinigt solche Texte aus sieben Jahrhunderten und fast allen Weltteilen. Sie zeugen von der Faszination einer Reise oder eines Lebens mit oftmals ungewohnten, überraschenden oder kritischen Blick auf die Stadt.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Die Statt Lucern ist ein uhraltes Ort

Die Statt Lucern ist ein uhraltes Ort von Bulinsky,  Dunja
Der Luzerner Stadtarzt und Naturforscher Karl Niklaus Lang (1670-1741) verfasste 1725 die "Beschreibung der Natur-Geschichte der Stadt Luzern und des dazu gehörigen Landes" - eine der ältesten Darstellungen der Stadt Luzern und ihrer Umgebung. In seiner Schilderung beschreibt Lang die Schönheit und Nützlichkeit der schweizerischen Natur und gewährt dem Leser Einblicke in die Anfänge der Stadt Luzern und ihrer Regierung um 1700. Erstmals wird nun diese regionalgeschichtliche Quelle erschlossen und in einer kommentierten Edition herausgegeben.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

DER GOTTHARD

DER GOTTHARD von Spitteler,  Carl
Fritz Schaub (Herausgeber) hat in dieser sorgfältig editierten und ungekürzten Neuausgabe von Spittelers Text, der erstmals im Auftrag der Gotthardbahn-Gesellschaft 1897 erschienen ist, eigene Reise und Wandererfahrungen mit dem originalen Text konfrontiert und kommentiert. Spitteler begriff als Erster die Gotthard-Region als eine zusammenhängende Kultur- und Verkehrslandschaft, wie sie heute in die Liste des UNESCO-Welterbes gehört und weiterhin als Wandergebiet erhalten bleibt und touristisch gefördert wird.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

CHINA

CHINA von Haerri,  Kurt, Hediger,  Peter, Li,  Xiao-Dan, Wirz,  Claudia
China hat eine fünftausendjährige Kultur mit herausragenden Dynastien und einem grossen Sinn für Bildung, Wissenschaft und Kunst. Heute ist es eine ökonomische Grossmacht, welche die USA überrunden wird. Doch wie steht es mit der politischen Freiheit? Es gilt, China zu entdecken. Vier anerkannte Kenner haben verschiedene As-pekte des Reiches der Mitte im Rahmen ei-ner Veranstaltung der Seniorenuniversität Luzern im Herbst 2010 erkundet. Hier sind die gehaltenen Vorträge nachzulesen.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Kreative Provinz

Kreative Provinz von Koch,  Alois
Wenige Gebiete der Schweiz definieren sich seit Jahrhunderten über ihre musikalische Kultur. „Kreative Provinz“ vermittelt eine kaleidoskopische Rundschau der verschiedenartigsten musikalischen Entwicklungsstränge. Alle Sparten wie zum Beispiel die Volksmusik, Kirchen- und Gesangsmusik, Bläser- und Orchestermusik bis hin zur wachsenden Internationalität des KKL befinden sich zwischen begeistertem Dilettantismus und ambitionierter Professionalität. Das Buch dokumentiert auf spannende Weise das unerschöpfliche Potential einer überschaubaren Region.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Pro Libro

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Pro Libro was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Pro Libro hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Pro Libro

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Pro Libro

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Pro Libro besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben