Weiterbildungssystem Enerigetechnik

Weiterbildungssystem Enerigetechnik von Brückner,  Walter, Dr. Steinhöfel,  Michael
Im Jahr 2013 begann das Modellprojekt Weiterbildungssystem Energietechnik. Es ist mittlerweile das Leitprojekt im Bereich „Fachkräfte und Qualifizierung“ des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg. Seitdem publiziert das IBBF regelmäßig wesentliche Zwischenergebnisse. Von Beginn an war beabsichtigt, eine mehrteilige Publikationsreihe entstehen zu lassen. Die hier nun vorliegende vierte Publikation „WEITERBILDUNGSSYSTEM ENERGIETECHNIK – GRUNDLINIEN UND ECKWERTE“ ist für das Verständnis der inhaltlichen Positionen des Weiterbildungssystems Energietechnik und seiner innovativen Elemente von grundlegender Bedeutung. Mit dieser Publikation werden wichtige Einordnungen der entstehenden Zusatzqualifikationen getroffen: Zum Deutschen Qualifikationsrahmen, in das System der beruflichen Bildung, als Beitrag zu einer modernen Beruflichkeit und in zentrale Technologie- und Managementfelder der Energietechnik. Der Weiterbildungsbaustein steht als Formungseinheit der Zusatzqualifizierung im Mittelpunkt, er bildet das Grundelement und Strukturprinzip. Der dafür gesetzte Standard wird hier beschrieben.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Lernwelt Elektromobilität, Ausbildung und Studium

Lernwelt Elektromobilität, Ausbildung und Studium von Schäfer,  Mathias, Schmidt,  Christine
Die LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin ist als Netzwerk- und Beteiligungsprojekt angetreten, um innovative Weiterbildungsangebote entlang der gesamten Bildungskette von der Nachwuchsgewinnung, über die Ausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte zu entwickeln. Einige Angebote und Bausteine sind bereits pilothaft durchgeführt, andere befinden sich derzeit mitten in der Entwicklung. Auf Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Juni oder unserer vierten Zukunftswerkstatt am 2. Juli präsentierten wir der Fachöffentlichkeit Zwischenergebnisse. Alle Projektergebnisse werden wir auf unserer Fachtagung am 13. November 2015 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin vorstellen. Die aktuelle Ausgabe unserer Schriftenreihe widmet sich dem Thema Ausbildung und Studium. Wie in den vorangegangenen Ausgaben haben wir wieder Interviews geführt und werden diese neben den Projekten und Aktivitäten innerhalb und außerhalb der LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT hier vorstellen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung zu den Angeboten aus dem Projekt LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Wissenstransfer in Unternehmen

Wissenstransfer in Unternehmen von Dr. Steinhöfel,  Michael
Im Zeitraum von 2009 bis 2013 wurde ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt KMUflex - Stabilitätsförderliche Flexibilisierungsstrategien in industriellen KMU durchgeführt, an welchem der Autor als Projektleiter beim Konsortialführer RKW (www.KMUflex.de) beteiligt war. Mit KMUflex sollten vor allem die industriellen KMU bei der Nutzung einer ganzen Palette von Flexibilisierungsstrategien untersucht und zu ihrer Nutzung befähigt werden, ohne auf Stabilitätsaspekte verzichten zu müssen. In diesen breit angelegten empirischen Erhebungen zu Flexibilisierungsstrategien in ihrer industriellen Bandbreite – die umfangreichsten seit 25 Jahren im deutschsprachigen Raum – wurde das Unternehmenshandeln über die Krisenjahre erfasst und analysiert. Dabei waren insgesamt über 200 Unternehmen aus fünf Bundesländern in insgesamt vier beteiligten regionalen Netzwerken von RKW und VDMA einbezogen. Nachfolgend wurden in zwölf Unternehmen betriebliche Pilotvorhaben durchgeführt, um neue stabilitätsförderliche Flexibilisierungsinstrumente für das Unternehmen zu implementieren.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Lernwelt Elektromobilität, Weiterbildung

Lernwelt Elektromobilität, Weiterbildung von Schäfer,  Mathias, Schmidt,  Christine
Dieses Heft präsentiert Erfahrungen und Ergebnisse in der Weiterbildung für Themen der Elektromobilität. Der vordere Teil des Heftes zeigt dazu sieben Beispiele aus der LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin, die im letzten Jahr in der auptstadtregion realisiert wurden. Ergänzt werden diese durch zwei Projekte, die im Schaufenster Bayern-Sachsen realisiert wurden, und die e-mobilen Entwicklungen und damit verbundenen Weiterbildungen bei der Deutschen Post/DHL. Diese Beispiele beinhalten vielfältige Herangehensweisen an das Thema Weiterbildung für E-Mobilität in ganz unterschiedlichen Formaten. Wichtig war uns auch der Expertenblick, hier vom Leiter der Agentur für Elektromobilität, von der Leiterin des Verkehrsforschungsinstitutes am DLR und vom Team am Bundesinstitut für Berufsbildung, die unsere eigenen Überlegungen zur Weiterbildung sowie die Einsichten der Unternehmenslandschaft vervollständigen und um neue Aspekte – auch für künftig notwendige Entwicklungen erweitern.
Aktualisiert: 2019-07-25
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Lernwelt Elektromobilität Qualifizierungsbedarfe heute –

Lernwelt Elektromobilität Qualifizierungsbedarfe heute – von Schäfer,  Mathias, Schmidt,  Christine
Elektromobilität bietet heute der Metropole Berlin unverzichtbare Zukunftschancen, die nur durch gut ausgebildete Fachkräfte realisiert werden können. Mit dieser Überzeugung widmet sich die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen von Berlin innerhalb ihres Programmes BerlinArbeit auch diesem Zukunftsthema. Um den tatsächlichen Fachkräftebedarf in bestimmten Zeithorizonten zu analysieren und die in unterschiedlichen Bereichen benötigten Qualifikationen zu bestimmen, wurde das Projekt LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin mit Fördermitteln aus dem Programm BerlinArbeit auf den Weg gebracht. In diesem Projekt arbeiten seit Januar 2014 die Elektro-Innung Berlin-Brandenburg, die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) und die Lernfabrik Neue Technologien als Partner daran, gemeinsam die LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin entstehen zu lassen. Zentrales Handlungsfeld ist die Weiterbildung von Beschäftigten,für die neue Konzepte und Angebote entsprechend den Bedürfnissen der hier ansässigen Unternehmen entwickelt werden.
Aktualisiert: 2019-04-05
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LernweltElektromobilität, Nachwuchs gewinnen

LernweltElektromobilität, Nachwuchs gewinnen von Lenz,  Barbara, Schäfer,  Mathias, Schmidt,  Christine
Die LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin ist als Netzwerk- und Beteiligungsprojekt angetreten, um innovative Weiterbildungsangebote entlang der gesamten Bildungskette von der Nachwuchsgewinnung, über die Ausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung für Fach-und Führungskräfte zu entwickeln. Einige Angebote und Bausteine sind bereits pilothaft durchgeführt, andere befinden sich derzeit mitten in der Entwicklung. Auf Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Juni oder unserer vierten Zukunftswerkstatt am 2.Juli präsentierten wir der Fachöffentlichkeit Zwischenergebnisse. Alle Projektergebnisse werden wir auf unserer Fachtagung am 13. November 2015 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin vorstellen. Die aktuelle Ausgabe unserer Schriftenreihe widmet sich dem Thema Ausbildung und Studium. Wie in den vorangegangenen Ausgaben haben wir wieder Interviews geführt und werden diese neben den Projekten und Aktivitäten innerhalb und außerhalb der LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT hier vorstellen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung zu den Angeboten aus dem Projekt LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Betriebliche Weiterbildung in den Unternehmen des Clusters. Energietechnik Berlin-Brandenburg

Betriebliche Weiterbildung in den Unternehmen des Clusters. Energietechnik Berlin-Brandenburg von Dr. Steinhöfel,  Michael
Die Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e. V. – Institut BBF – führt seit Februar 2013 im Auftrag des Senats von Berlin, Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, das Modellprojekt „Weiterbildungssystem Energietechnik – Modulares Bausteinkonzept der Qualifizie-rung im Cluster Energietechnik der Hauptstadtregion“ durch. Die strategische Zielstellung des Projektes besteht darin, mit dem Weiterbildungssystem einen neuartigen Lösungsansatz für die berufliche Weiterbildung zu entwickeln, in der betrieblichen Praxis und in Zusammenarbeit mit Bildungsdienstleistern zu erproben sowie Grundlagen für die Validierung der Weiterbildungsin-halte zu erarbeiten. Es wird als modular aufgebautes, sich ergänzendes System von Weiterbil-dungsbausteinen, ausgerichtet auf die beruflichen Anforderungen in den Technologiefeldern des Clusters, entwickelt. Es folgt dem Grundsatz der Kompetenzorientierung und der Berufsbezogenheit in der beruflichen Weiterbildung.
Aktualisiert: 2019-04-05
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