Aromakompass

Aromakompass von Rüfenacht,  Urszula, Urech,  Christian
Aromatherapie als Lebenshilfe Aromastoffe können uns helfen, unser Leben besser zu bewältigen: Weil die Vorgänge in unserem Kopf von Gehirnbotenstoffen gesteuert werden, die bestimmen, wie wir für die Bewältigung von Herausforderungen und Problemen gewappnet sind und wie wir mit den Folgen von negativen Erfahrungen umgehen können. Aromastoffen helfen mit, die Zusammensetzung und das Gleichgewicht dieser Neurotransmitter genannten Stoffe in unserem Hirn positiv zu beeinflussen, wie dieses naturwissenschaftlich basierte Buch zeigt. Im Vorgängerbuch «Besser lernen mit Düften» ging es darum zu zeigen, wie wir Aromastoffe nutzen können, um unsere Hirnfunktionen zugunsten eines besseren Lernerfolgs positiv zu beeinflussen. Jetzt geht es um das «ganze Leben», also darum, wie wir schwierige Situationen sowohl auf der gefühlsmässigen wie auch auf der intellektuell-rationalen Ebene besser bewältigen können. Neurotransmitter sind Gehirnbotenstoffe, die den Informationsfluss in unserem Zentralorgan sicherstellen. Je nachdem, wo sie in unserem Hirn wirken, beeinflussen sie unsere Gefühle und/oder unser Denken. Sind sie in ausreichenden Mass vorhanden und befinden sie sich in einem Gleichgewicht, geht es uns gut. Gibt es zu viele oder zu wenige von ihnen in unserem Kopf, haben wir ein Problem. Das Vorhandensein der Neurotransmitter in unserem Hirn wird von unseren Genen gesteuert, durch äussere Ereignisse beeinflusst und ist abhängig von unserer Ernährung und anderen Lebensgewohnheiten. Aber auch Düfte resp. Aromastoffe können hierbei eine anregende und ausgleichende Wirkung erziehen. Dies zeigt die Pharmazeutin Dr. sc. nat. Urszula Barbara Rüfenacht unter anderem anhand der Ähnlichkeit der Molekülstruktur von Gehirnboten- und Aromastoffen auf. Im ersten Teil des Buchs werden die einzelnen Neurotransmitter vorgestellt und in ihrer Wirkungsweise erklärt, indem anhand von anschaulichen Beispielen gezeigt wird, wie sie in welchen Situationen zum Einsatz kommen. Es wird aber auch dargestellt, was passiert, wenn der betreffende Stoff nicht oder nicht ausreichend oder aber auch im Übermass vorhanden ist. Jeder Neurotransmitter kann Gutes wie Schlechtes im Hirn anrichten. Dopamin etwa hat eine antreibende Funktion, ist für die Motivation wichtig und spielt eine wichtige Rolle im Belohnungssystem des Hirns. Aber auch bei der Entstehung von ernährungsbedingtem Übergewicht spielt Dopamin z.B. eine Rolle. Ist zu wenig Dopamin vorhanden, kann das im Extremfall ein Hinweis auf eine Parkinsonerkrankung sein, ist zu viel vorhanden, muss evtl. auf eine psychischen Erkrankung wie Schizophrenie oder Psychosen geschlossen werden. Serotonin wird gemeinhin auch als «Glückshormon» bezeichnet, und man weiss, dass einige Antidepressiva vor allem die Serotoninproduktion im Hirn anregen. Allerdings gilt auch für diesen Neurotransmitter, dass sowohl ein Zuviel wie auch ein Zuwenig schaden. Jeder Mensch hat eine einzigartige Serotonin-Konzentration im Gehirn, die für sein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sorgt. Die Abweichungen von diesem Balancezustand können zu psychischen und physischen Beschwerden führen, die je nach Ausmass des Ungleichgewichts unterschiedliche Symptome verursachen können. Ähnliches gilt auch für übrigen Neurotransmitter: Noradrenalin, GABA (Gammaaminobuttersäure), Actylcholin und die körpereigenen Opiate (Endorphine und Enkephaline). Der zweite Teil des Buchs geht von den einzelnen «Mienenfeldern» aus, die es im Leben von Menschen geben kann, von den kleinen und grossen Problemen, mit denen wir im Alltag konfrontiert werden, und von schwierigen Anlagen, die wir vielleicht mitbringen. Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken? Wie kann ich einen Mangel an Motivation ausgleichen? Wie mein Durchhaltevermögen stärken, wie meine Neugierde erhalten und meine Kreativität fördern, wie mein analytisches Denken schärfen und meine Entschlussfähigkeit trainieren? Wie mit schwierigen Gefühlen wie Angst, Trotz, Aggressivität umgehen? Wie mit Stress, mit Mobbing, mit traumatischen Situationen? Hier zeigt das Buch Lösungswege auf verschiedenen Ebenen auf. Nicht nur, aber auch kann die Aromatherapie hierbei sehr hilfreich sein. Das Buch zeigt, wie. Ergänzt wird das Buch durch eine Auflistung aromatischer Öle und ihre Wirkung auf einzelne Neurotransmitter.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

Seminarbausteine

Seminarbausteine von Fassnacht,  Kathrin
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Besser lernen mit Düften

Besser lernen mit Düften von Fassnacht,  Kathrin, Rüfenacht,  Dr.sc.nat. Urszula Barbara
Dass Düfte unser Gefühle, unser Denken und unser Wohlbefinden beeinflussen, wissen nicht nur die Parfumindustrie und jene Leute in den Marketingabteilungen der grossen Warenhäuser, denen bewusst ist, dass auch das "Raumklima" einen Einfluss auf das Verkaufsverhalten der Kundschaft hat, sondern spätestens mit diesem Buch von Kathrin Fassnacht und Urszula Barbara Rüfenacht auch alle Pägagogen und Erwachsenenbildnerinnen: Düfte beeinflussen unser Lernverhalten, unterstützen uns dabei, Ideen zu entwickeln, fördern unsere Kreativität und Konzentration und nehmen uns die Prüfungsangst. Die Fachfrau für Pharmazeutik und klinische Chemie Dr. sc. nat. Rüfenacht liefert den wissenschaftlichen Unterbau, durch den wir nachvollziehen können, wie die Wechselwirkung zwischen Düften und Lernverhalten funktioniert, die Aromatherapeutin und Erwachsenenbildnerin Kathrin Fassnacht gibt Tipps für die praktische Anwendung. Ein unabdingbarer Ratgeber für Lehrpersonen, Therapeuten, Kursleiterinnen und Berufsausbildner.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Seminarbausteine

Seminarbausteine von Fassnacht,  Kathrin
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Seminarbausteine

Seminarbausteine von Fassnacht,  Kathrin
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Besser lernen mit Düften

Besser lernen mit Düften von Dr.sc.nat. Rüfenacht,  Urszula Barbara, Fassnacht,  Kathrin
Dass Düfte unser Gefühle, unser Denken und unser Wohlbefinden beeinflussen, wissen nicht nur die Parfumindustrie und jene Leute in den Marketingabteilungen der grossen Warenhäuser, denen bewusst ist, dass auch das "Raumklima" einen Einfluss auf das Verkaufsverhalten der Kundschaft hat, sondern spätestens mit diesem Buch von Kathrin Fassnacht und Urszula Barbara Rüfenacht auch alle Pägagogen und Erwachsenenbildnerinnen: Düfte beeinflussen unser Lernverhalten, unterstützen uns dabei, Ideen zu entwickeln, fördern unsere Kreativität und Konzentration und nehmen uns die Prüfungsangst. Die Fachfrau für Pharmazeutik und klinische Chemie Dr. sc. nat. Rüfenacht liefert den wissenschaftlichen Unterbau, durch den wir nachvollziehen können, wie die Wechselwirkung zwischen Düften und Lernverhalten funktioniert, die Aromatherapeutin und Erwachsenenbildnerin Kathrin Fassnacht gibt Tipps für die praktische Anwendung. Ein unabdingbarer Ratgeber für Lehrpersonen, Therapeuten, Kursleiterinnen und Berufsausbildner.
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *

Gehirngerechtes Lehren und Lernen

Gehirngerechtes Lehren und Lernen von Fassnacht,  Kathrin
Diese DVD mit Video-Sequenzen, Lernzielen, Trainierhandbuch und Arbeitsblättern der Firma Seminarbausteine.ch ist ganz auf die Praxis ausgerichtet und hilft Trainerinnen, Referenten und Instruktorinnen konkret weiter. Das Programm enthält eine Reihe kürzerer, in sich geschlossener Trainingsbausteine, die weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar sind. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Vermittlung eines Lehrens und Lernens, das 'gehirn-gerecht' ist, das heisst, die gehirnbiologische Sichtweise der Lernvorgänge optimal berücksichtigt. In den verschiedenen Trainingsabschnitten wird zunächst der Frage nachgegangen, wo die Stärken bzw. Schwächen des eigenen Gehirns liegen resp. welche biologischen Prozesse das logische Denken, Merken und Lernen verhindern und was dagegen getan werden kann. Soll das ganze Hirn des Empfängers erreicht werden, müssen vorhandene Informationen und der Lehrstoff gehirn-gerecht aufbereitet werden, Auch dazu sowie zur gehirn-gerechten Kommunikation liefert die DVD reichhaltiges Anschauungs- und Trainingsmaterial.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Denkwege zum Bild

Denkwege zum Bild von Fassnacht,  Kathrin, Giudici,  Peter
Diese Trainingseinheit ist ein faszinierendes Arbeitsinstrument, um eine Gruppe zu beflügeln und sie untereinander und mit sich selbst in Kontakt zu bringen. Lassen Sie sich und ihre Kursteilnehmenden von den verblüffenden, vielschichtigen, tiefgründigen und künstlerisch hochstehenden Bildern des Malers Peter Giudici inspirieren! Weil sie uns in unserer momentanen Befindlichkeit unmittelbar abholen, können uns Bilder viel mehr über uns selbst sagen als tausend Worte oder Aussagen von anderen Personen. Teile dieses Moduls können für den Einstieg in den Unterricht dienen. Die Teilnehmenden werden dadurch mobilisiert und kommen untereinander in Kontakt. Bildbetrachtungen lösen etwas bei uns aus – positive oder negative Gefühle, Einsichten, Ideen, Erinnerungen und neue Gedanken. Zu den 48 Bildern, welche die DVD enthält, gibt es jeweils einen Text, der als Interpretationshilfe genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Kommunikation

Kommunikation von Fassnacht,  Kathrin
Alles ist Kommunikation, und Kommunikation ist alles: Mit diesem Trainingsmodul erhalten Trainer, Ausbildner und Erwachsenenbildnerinnen Instrumente in die Hand, um in ihren Kursen den Teilnehmenden wichtige und wirkungsvolle Techniken zur Förderung des kommunikativen Umgangs miteinander vermitteln zu können. Diese Einheit mit Ablaufhilfen, Arbeitsunterlagen und Videos macht den Begriff Kommunikation lebendig und zeigt auf, was Kommunikation alles umfasst – nämlich weit mehr als Sprache, zum Beispiel auch die nonverbale Kommunikation, die Körpersprache sowie die Unter- und Zwischentöne in einer sprachlichen Aussage. Dieser Trainingsbaustein ist Teil einer Reihe von Trainingsmodulen. Jeder Trainingsbaustein ist in sich geschlossen und modular aufgebaut. Er enthält eine Reihe kürzerer, wiederum in sich geschlossener Trainingsabschnitte, die weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar sind. Einzelne Trainingsmodule eignen sich auch als Vorbereitung auf SVEB I. Die Trainingsdauer hängt somit ganz von den Adressaten und den Zielen, die mit der Ausbildung erreicht werden sollen, ab.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Coaching – Training on the job

Coaching – Training on the job von Fassnacht,  Kathrin
In diesem Trainingsmodul erfahren Ausbildner und Personalverantwortliche, wie sie ihre Kunden und Mitarbeitenden fit machen können für ein wirkungsvolles Training on the job. Vielerorts ist die Tendenz zu beobachten, dass Ausbildung vermehrt dort stattfindet, wo das Gelernte dann später auch angewendet werden soll: Im eigenen Betrieb, am eigenen Arbeitsplatz. Dadurch wird Führungsarbeit immer mehr mit Ausbildungsaufgaben verknüpft und damit zum Coaching. Das Ziel dieses Seminarbestandteils besteht darin, Führungskräften Techniken zu vermitteln, wie sie Führen und Ausbilden praxisgerecht verbinden, Mitarbeitende zur Selbsständigkeit anleiten und zu unternehmischem Denken und Handeln animieren können.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *

Methodik der Wissensvermittlung

Methodik der Wissensvermittlung von Fassnacht,  Kathrin
Dieses Trainingsmodul mit Seminarablauf, Trainerhandbuch, Viedosequenzen und Arbeitsblättern ist unverzichtbar für alle, die mit Wissenvermittlung zu tun haben: Ausbildner, Trainer, Coaches, Lehrerinnen und Lehrer. Sie alle lernen nicht nur die Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken, sondern vor allem auch ganz praktisch, wie sie den Stoff strukturieren können, um einen sinnvollen Ablauf in den Lernprozess zu bringen. Welche Kommuikationsformen eignen sich für welche Art der Wissenvermittlung? Die virtuose Handhabung der unterschiedlichen Sozialformen des Unterrichtens (Frontalunterricht, Einzelarbeit, Lerngespräch, Gruppenarbeit) und der souveräne Umgang mit den verschiedenen Medien (Beamer, Whiteboard, Projektor etc.) sind ausschlaggebend für den Lernerfolg.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *

Empowerment – Führen durch Zielvereinbarung und Coaching

Empowerment – Führen durch Zielvereinbarung und Coaching von Fassnacht,  Kathrin
Führen ist eine Kunst - und will gelernt sein. Diese Trainingseinheit vermittelt Führungskräften Techniken, mit denen sie effizient und zielgerichtet führen können. Dazu gehört nicht nur ein sinn- und strategieorientiertes Zeitmanagement, sondern auch der Aufbau einer Vertrauenskultur. Wie können die einzlenen Teilnehmenden dazu gebracht werden, ihen Beitrag zum Teamziel optimal zu leisten? Wie erabeite ich mit meinem Team kreative Ziele und wie schaffe ich die Rahmenbedingungen für die Zielerreichung?
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *

Zwischenfälle und Konflikte

Zwischenfälle und Konflikte von Fassnacht,  Kathrin
Konflikte kommen in den besten Gruppen vor. Konflikte sind an sich nichts Schlimmes, können im Gegenteil befruchtend sein – man muss nur damit umgehen können. Und das lernen alle, die mit Gruppen zu tun haben, die Gruppen leiten und zusammenhalten müssen, in dieser Trainingseinheit - und auch alle, die den konstruktiven Umgang mit Konflikten anderen vermitteln wollen. Seis am Arbeitsplatz, in der Schule, in einem Seminar, im Sportclub oder auch in der Familie - mit Konflikten umgehen zu können, kann und will gelernt sein. Zun Streiten gehören immer mindestens zwei – und zum Versöhnen auch!
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *

Vorbereitung des Seminars

Vorbereitung des Seminars von Fassnacht,  Kathrin
Mit diesem Trainingsmodul bekommen alle, die ein Seminar vorbereiten und durchführen müssen, können oder wollen, das perfekte Arbeitsinstrument in die Hand (und natürlich auch jene, die anderen beibringen wollen, wie man ein Seminar oragnisiert und leitet). Die Schwirigkeiten des Trainers beginnen ja meist schon vor Beginn des Seminars: Wie kann ich eine Trainingsveranstaltung optimal vorbereiten? Wie soll, wie kann er mit Lampenfieber und Nervosität umgehen? Welche organisatorischen und psychologischen Hilfmittel gibt es? Wie stelle ich fest, welche Voraussetzungen die Teilnehmenden mitbrigen? Wie lege ich Verhaltensspielregeln fest und setze sie durch? Lernziele, die Auswahl der Lerninhalte, Verfahren der disadktischen Reduktion, Zeitplanung, Motvationsstrategien und Verfahren der Lernerfolgskontrolle sind weitere Inhalte dieses praxisnahen und äusserst hilfreichen Trainingsmoduls.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Seminarbausteine.ch GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Seminarbausteine.ch GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Seminarbausteine.ch GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Seminarbausteine.ch GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Seminarbausteine.ch GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch Seminarbausteine.ch GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben