Krokorollo

Krokorollo von Heukenkamp,  Marianne, Pallasthène,  Ondine
Es geschah einmal, dass im heißen Afrika ein Krokodil aus dem Ei schlüpfte, das anstelle von Füßen kleine Räder hatte. Nun kann aber ein Krokodil mit Rädern im Sumpf nicht überleben und so verlässt der kleine Krokorollo seine Heimat und seine Familie und macht sich auf die Suche nach den Menschen. Denn die können, so weiß er von seiner weisen Krokodilmutter, glatte Wege bauen, auf denen auch er sich fortbewegen kann. Krokorollo findet Gefährten unter den Menschen – das Mädchen Lisha und ihren Großvater Tafari – die ihm helfen, einen Platz in der Menschenwelt zu finden. Lisha und Krokorollo werden bekannte Künstler beim CIRCUS AKIRFA. Doch Babukar, der furchteinflößende Zirkusdirektor, ist Lisha nicht wohlgesonnen. Gerne würde er das Krokodil für sich haben und mit ihm als Zirkusattraktion reich und berühmt werden. So bleibt Streit nicht aus und wie so oft gibt es keinen wirklichen Gewinner.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Polezeier Bummermann

Polezeier Bummermann von Blechschmidt,  Manfred
Sprichwörter und Redensarten in erzgebirgischer Munddart Manfred Blechschmidt hat seinen Landsleuten genau zugehört, wenn sie sich über den Gartenzaun hinweg, beim Bäcker, Friseur oder anderswo angeregt unterhielten. Wenn sie so in ihrer gebirgischen Mundart daherschwadronieren, gebrauchen sie dabei manche Redensart, manches Sprichwort, um das bildhaft zum Ausdruck zu bringen, was auf keine andere Weise gesagt werden kann. Und wieviel Volksweisheit steckt doch letztlich hinter jeder Redensart, hinter jeden Sprichwort! Manfred Blechschmidt hat die aufgeschrieben, gesammelt und für dieses Büchlein zusammengestellt.
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Die Einzelheit

Die Einzelheit von Pankow,  Klaus
Dieser kleine Auswahlband mit Gesprächen, Porträts, Glossen, Buchbesprechungen und Nachworten dokumentiert wohl vor allem eines: Der Leser ist ein Liebender. „Lauter Verrisse“ waren nie meine Sache. Es ist ein Glück, sich in einem Buch zuhause zu fühlen. Das hat nichts mit Eskapismus zu tun, sondern mit der Freude an klarer Sprache und an guten Geschichten. (Aus der Vorbemerkung des Autors) Gespräche mit Walter Jens und Winfried Völlger. Texte über Winfried Völlger, Christoph Kuhn, über freie Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, die 3. Bitterfelder Konferenz, die Vereinigung der Schriftstellerverbände, über Franz Fühmann, Lothar Walsdorf, Kerstin Hensel, Arnfrid Astel, Peter Schütt, Peter Rühmkorf, Martin Walser, Karin Kiwus, Botho Strauß, Peter Handke, Ernst Jandl, Adolf Muschg.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Die Augen öffnen – Kirchen im historischen Saalkreis

Die Augen öffnen – Kirchen im historischen Saalkreis von Heinrich,  Bernd, Krause-Petroll,  Jutta
Eine Marmorsäule, die in der Nacht von Karfreitag zum Ostersonnabend Blut und Wasser schwitzt? Eine Klingel und ein Namensschild an der Kirchentür? Ein Kruzifix, das wegen seines „schauerlichen Eindrucks“ vom Pfarrer eigenhändig aus der Kirche entfernt und auf dem Friedhofsgelände vergraben wird? – Auf diese und viele weitere Fragen gibt das Buch „Die Augen öffnen – Kirchen im historischen Saalkreis“ Antwort. Über hundert Gotteshäuser stehen in den Gemeinden rings um Halle. 30 Kirchen hat die ehemalige Lehrerin Jutta Krause-Petroll in den Jahren 1986 bis 1989 gezeichnet. Die Aquarelle in den letzten Jahren der DDR zu veröffentlichen, scheiterte unter anderem wegen des christlichen Themas als auch aus Mangel an Papier. Mehr als zwei Jahrzehnte lagen die Blätter wohlverwahrt in einer Kassette. Freunde hatten die inzwischen 84-Jährige, die früher auch Zeichenunterricht gab, wiederholt gedrängt und ermuntert, ihre Aquarelle in geeigneter Weise drucken zu lassen. Schließlich entstand der Wunsch nach der Herausgabe eines kleinen Buches mit entsprechenden ergänzenden Texten. Der hallesche Journalist Bernd Heinrich hat diese Kirchen jetzt noch einmal besucht. Er erzählt kurzweilig und faktenreich, zuweilen auch humorvoll von seinen Eindrücken, Entdeckungen und Begegnungen, dringt tiefer in die regionale Kirchengeschichte ein und ermuntert die Leserinnen und Leser, sich auf weitere Spurensuche zu begeben. Entstanden ist ein lesens- und liebenswertes Büchlein, das vom Mut, Optimismus und Engagement der Menschen vor Ort berichtet und davon, dass es sich durchaus lohnt, Dinge zu bewahren, die uns von vergangenen Generationen aus alten Zeiten mitgegeben wurden. Vieles ist inzwischen repariert, renoviert, restauriert und erstrahlt in neuem Glanz. Dies durch einen Besuch selbst zu erleben, will das Buch „Die Augen öffnen“...
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Klöppelfibel

Klöppelfibel von Colditz,  Gertrud, Hackel,  Sigrid, Siebdrath,  Regine
Seit über 400 Jahren wird im Erzgebirge die Kunst des Spitzenklöppelns gepflegt. Im Gegensatz zur heutigen industriellen Spitzenproduktion in Meterware ist die handgeklöppelte Spitze einmalig und hat besonderen Reiz. Mit der Klöppelfibel wird die Kunst des Spitzenklöppelns für jedermann erlernbar. Die Anleitung ist mittlerweile als Klöppelschule ein Standardwerk geworden. Mit zahlreichen Abbildungen und Klöppelbriefen.
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Vom Pleissestrand nach Helgoland

Vom Pleissestrand nach Helgoland von Rosch,  Walter, Voigt,  Lene
"Immer und immer wieder ertappte sich Witwe Pauline Mielitsch dabei, sehnsüchtig nach einem farbenfrohen Plakat zu schauen, das ein bekanntes nordwestdeutsches Reisebüro als Werbung für eine billige Helgolandfahrt ausgehängt hatte. Und das noch nie über Sachsen hinausgekommene Frauchen ahnt plötzlich, was das heißt: Deutschland!" Das ist das Entree zu einem Reisebild, das die Entdeckungsreise einer Schar Leipziger vor mehr als fünfzig Jahren an die Nordsee humorvoll und vergnüglich widerspiegelt. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Wolfgang U. Schütte, mit Illustrationen von Walter Rosch
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Mit dem Herzen sehen – Kirchen im historischen Saalkreis

Mit dem Herzen sehen – Kirchen im historischen Saalkreis von Heinrich,  Bernd, Krause-Petroll,  Jutta
27 Kirchen im historischen Saalkreis hat Jutta Krause-Petroll vor mehr als einem Vierteljahrhundert skizziert. All diese Kirchen hat Bernd Heinrich nach vielen Jahren erneut aufgesucht. Was er bei zahlreichen Begegnungen und Gesprächen erlebt und erfahren hat, davon erzählt er. Und er ermutigt die Leserin und den Leser, nach dem Besuch der Buchseiten auch die eine oder andere Kirche in den Gemeinden des historischen Saalkreises vor Ort aufzusuchen. Weitere überraschende, spannende oder sogar kuriose Entdeckungen sind nicht ausgeschlossen.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Das Himmeslwaagele

Das Himmeslwaagele von Blechschmidt,  Manfred
Das Himmelswaagele Mundartsagen aus dem westlichen und mittleren Erzgebirge Die kleine Sammlung enthält ausgewählte Sagen - Orts-, Personen-, Wunder-, Schatz- und Bergmannssagen - des westlichen und mittleren Erzgebirges, die so oder ähnlich hier noch zu hören sind; u. a.: Wie's ze Schneebarg kam; De Ritterschgrüner Hax; Dr erschte Klippel vun Annebarg
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ROHE Verlagsgesellschaft

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ROHE Verlagsgesellschaft was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ROHE Verlagsgesellschaft hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ROHE Verlagsgesellschaft

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ROHE Verlagsgesellschaft

Wie die oben genannten Verlage legt auch ROHE Verlagsgesellschaft besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben