Tempelhof

Tempelhof von Meiners,  Antonia
Der Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten und gleichermaßen geschichtsträchtigsten Flughäfen Deutschlands. In den Zwanzigerjahren gebaut, in den Dreißigern unter Hitler erweitert, umgebaut und zur Machtdemonstration der Nationalsozialisten benutzt, war der Flughafen nach dem Krieg in der Hand der Alliierten – und damit auch das Landeziel der berühmten 'Rosinenbomber'. Nach mehr als 85 Jahren Betrieb schloss der Flughafen trotz zahlreicher Proteste im Oktober 2008 seine Pforten. Heute dient das Gelände Berlinern und Touristen als größter Park der Hauptstadt. Dieser Band illustriert die wechselhafte Geschichte dieses bedeutungsvollen Ortes mit beeindruckenden historischen und aktuellen Aufnahmen sowie Ausblicken in die zukünftige Nutzung des Geländes.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Geheime Orte in Unterfranken

Geheime Orte in Unterfranken von Radke,  Horst-Dieter
Ob mit dem Auto, dem Zug, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß – unterwegs sind viele Touristen in Franken, und das nicht nur im Sommer. Unterfranken, besonders entlang des Mains, weist eine ganze Reihe von attraktiven Routen auf. So lockt in Miltenberg ein Besuch in eines der ältesten Gasthäuser Deutschland, wo einst die Riesen geherrscht haben sollen und gar nicht so weit davon entfernt, so wird erzählt, stand sogar die Gralsburg. Verbürgt ist jedenfalls, dass der Minnesänger Wolfram von Eschenbach auf der mittelalterlichen Wildenburg zu Gast war und hier vielleicht auch an seinem Artusroman „Parzival“ geschrieben hat. Ist man auf Spurensuche unterwegs, lohnt in den meisten Orten ein Besuch auf den alten Friedhöfen. In Würzburg zum Beispiel sind gleich mehrere bedeutende Männer der deutschen Geschichte begraben: der berühmte Minnesänger Walther von der Vogelweise, der fast vergessene Minnedichter Reinmar von Zweter und Georg Friedrich Daumer, der Erzieher von Kaspar Hauser. Eine ganz andere Attraktion bietet hingegen Amorbach mit seinem Teekannenmuseum, in dem es über 2000 Kannen aus aller Welt anzuschauen gibt oder die Tauber, an deren Lauf der Wanderer immer wieder der verwunschenen Melusine begegnet – eine breite Palette bietet der Autor in jedem Fall, und so ist auch für jeden Neugierigen und Entdeckungsfreudigen in diesen zwei neuen Titeln der Reihe Geheime Orte etwas dabei. Horst-Dieter Radke lebt seit mehr als dreißig Jahren mit seiner Familie in Tauberfranken und arbeitet als freier Autor und Lektor. Neben Sachbüchern schreibt er Kriminalromane, Novellen und Erzählungen und ist darüber hinaus Autor mehrerer Bücher über Franken.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Geheime Orte in Mittel- und Oberfranken

Geheime Orte in Mittel- und Oberfranken von Radke,  Horst-Dieter
Nachdem die Autoren der erfolgreichen Nicolai-Reihe "Geheime Orte" bisher eher in der nördlichen Hälfte Deutschlands unterwegs waren, wendet sich Horst Dieter Radke nun nach Süden. In den mehr als dreißig Jahren, die er in Franken zu Hause ist, nutzte er jede Gelegenheit, seine nähere und weitere Umgebung zu durchstreifen und hat dabei auch so manch geheimen Ort aufgespürt. In zwei Bänden nimmt er den Leser jetzt mit auf Entdeckungsreise durch Unter-, Mittel- und Oberfranken. Dabei durchstreift er wohlbekannte Städte wie Aschaffenburg, Nürnberg, Bamberg oder Bayreuth, aber auch weniger populäre Orte, deren Namen einem vielleicht nur von Hinweisschildern auf Fernstraßen und Autobahnen geläufig sind. Überall dort finden sich sowohl Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten als auch aus jüngster Geschichte, die in den üblichen Reiseführern höchst selten vorkommen. Allein in zwölf Touren erschließt er uns die Regionen Mittel- und Oberfrankens und führt uns dabei nach Bamberg – Coburg – Kulmbach – Bayreuth – Forchheim – Wunsiedel – Hof – Bad Windsheim – Neustadt a. d. Aisch – Fürth – Erlangen – Nürnberg – Hersbruck – Schwabach – Weißenburg – Ansbach – Dinkelsbühl. Auf diesen Reisen wird uns so manches verblüffen, so ein Porträt der Hannah Schwarz auf der Statue Richard Wagners, das Geheimnis im Bamberger „Haus zum Kamel“ oder die Begegnung mit dem Ansbacher Botaniker Leonhard Fuchs. Überraschungen jedenfalls sind eingeplant. Horst-Dieter Radke lebt seit mehr als dreißig Jahren mit seiner Familie in Tauberfranken und arbeitet als freier Autor und Lektor. Neben Sachbüchern schreibt er Kriminalromane, Novellen und Erzählungen und ist darüber hinaus Autor mehrerer Bücher über Franken.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Wilde Moderne

Wilde Moderne von Zeller,  Joachim
Fritz Behn erlangte bereits vor dem Ersten Weltkrieg als Tierbildhauer Berühmtheit; neben Künstlern wie August Gaul, Renée Sintenis und Rembrandt Bugatti trug er zum Durchbruch der autonomen Tierplastik bei. In seinem Bestiarium dominiert die exotische Fauna Afrikas, das freie, ungebändigte Tier. Jenseits der kanonisch abgesicherten Entwicklungsgeschichte der Skulptur des 20. Jahrhunderts verkörpern seine Tierplastiken die andere, eine wilde Moderne. Er wandte sich in seinem Werk aber auch dem Bild des Menschen zu und schuf zahlreiche Denkmäler, Brunnen, Grabdenkmäler und Bildnisbüsten. Fritz Behn, der nie einer Schule angehörte, war eine schillernde Künstlerpersönlichkeit und schon zu seinen Lebzeiten nicht unumstritten. Er war Monarchist und ein Verfechter des Kolonialismus, als erklärter Gegner der Demokratie stand er dem Nationalsozialismus nahe. Das Buch ist die erste umfassende Biografie dieses Bildhauers, dessen Werk 2017 in einer Reihe von Ausstellungen neu zu bewerten sein wird.
Aktualisiert: 2020-02-14
> findR *

Geh aus mein Herz. 25 Jahre Brandenburgische Sommerkonzerte

Geh aus mein Herz. 25 Jahre Brandenburgische Sommerkonzerte von Martin,  Werner, Stolpe,  Manfred
Alles begann im Freudentaumel der Wiedervereinigung. Ein West-Berliner Freundeskreis ging gemeinsam auf Landpartie ins Brandenburgische – und überlegte, wie sich nach Jahrzehnten der Teilung Ost und West, aber auch Berlin und das Umland wieder näher kommen könnten. Mit Musik!, lautete ihre Lösung. Die Idee der Brandenburgischen Sommerkonzerte war geboren. In diesem Jahr feiert das Festival seine 25. Saison. Festivalgründer Werner Martin und der langjährige Ministerpräsident des Landes, Manfred Stolpe, erinnern an die Euphorie der Anfangsjahre und laden zum Staunen ein über die großartige Entwicklung der Brandenburgischen Kulturlandschaft im vergangenen Vierteljahrhundert. Mit Beiträgen der Festivalmacher von heute, von Gastautoren und aus den Almanachen der Brandenburgischen Sommerkonzerte.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

800 Jahre Köpenick

800 Jahre Köpenick
Der legendäre Jacza von Köpenick war in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts der letzte vom Reich unabhängige slawische Fürst zwischen Elbe und Oder. Anlässlich des 800. Jubiläums Köpenicks werden in diesem Buch Texte deutscher und polnischer Autoren zu den Anfängen von Burg, Herrschaft und der Siedlung Copnic zusammengestellt. Dabei wird Köpenick mit anderen slawischen Burgen der Region verglichen, besonderes Augenmerk gilt den benachbarten hochadligen Gewalten, die als Verbündete oder Feinde der Köpenicker Herrschaft großes Interesse an der Übernahme des Spree-Dahme-Raumes hatten. Was Copnic/Köpenick in der Mitte des 12. Jahrhunderts war und wie und wovon seine Bewohner lebten, zeigt die Archäologie mit zahlreichen neuen Funden und die Numismatik, die den berühmten Brakteaten Jaczas immer schon große Aufmerksamkeit gezollt hat. Mit einer Zeittafel zur Köpenicker Geschichte bis zum Ende des Mittelalters, hochwertigen Abbildungen, Karten sowie Rekonstruktions- und Modellzeichnungen.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Geheime Orte in Berlin

Geheime Orte in Berlin von Steyer,  Claus-Dieter
Selbst eingefleischten Berlinern und gewieften Kennern der Hauptstadt bietet dieser Band noch viele Überraschungen: Die mehr als zwei Dutzend Routen durch Berlin führen zu besonderen Aussichtspunkten und in den Untergrund der Stadt, zu stillgelegten Bahnhöfen und Lokschuppen, zu Relikten des Kalten Kriegs oder sie erinnern an einen Radiosender mit höchst merkwürdigen Parolen. Weitere Geschichten drehen sich um Stalins Ohr, Hitlers vergessene Ehrenhalle und die Überbleibsel des DDR-Fernsehens. Der Autor hat für seine Beschreibungen ausführlich in Archiven recherchiert, Fachleute und Zeitzeugen befragt. Alle Wege zu den manchmal versteckt liegenden Zielen werden genau beschrieben, ebenso Einkehrmöglichkeiten und weitere attraktive Orte in der Nähe. Die 3. vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Orte erinnern

Orte erinnern von Braun,  Ulrike, Heesch,  Johannes
Berlin war im "Dritten Reich" nicht nur Sitz der Reichsregierung und nahezu aller Spitzen des Staates, der Verwaltung, der Justiz und der Wehrmacht, sondern auch der Führung von Partei, SS, SD und Gestapo und damit aller Institutionen, welche die Verbrechen des Nationalsozialismus geplant, organisiert und durchgeführt haben. In der Stadt gibt es eine große Zahl von Orten der Erinnerung Erinnerung an die Opfer des Unrechtsstaates wie auch an diejenigen, die sich als Täter oder auch als Institutionen im Namen dieses Staates schuldig gemacht haben. Dieser Wegweiser führt zu Orten des NS-Terrors, an denen Menschen eingeschüchtert, diskriminiert, entrechtet und ermordet wurden. Das Buch stellt eine Auswahl der wichtigsten Orte der Erinnerung in Berlin vor. Geografisch gegliedert, erklärt es die historischen Zusammenhänge und erzählt Geschichten hinter der Geschichte. Die Kapitel bieten alle praktischen Informationen für Besucher wie Anschriften, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen. Ein Anhang enthält alle Quellen und aktuelle Literaturhinweise.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Der Tag, an dem die Mauer fiel

Der Tag, an dem die Mauer fiel von Elsner,  Kathrin, Hertle,  Hans-Hermann
Jeder kennt die Bilder von den tanzenden Menschen auf der Berliner Mauer. Am 9. November 1989 hoben sie die bis dahin betonierte Weltordnung aus den Angeln. Dieser große Schicksalstag der Deutschen bewegt ungebrochen und besonders zum 25. Jubiläum: Wie kam es zu dem überraschenden Mauerfall? War er tatsächlich die Folge eines Irrtums? Welche Rolle spielten die Stasi, die Medien und Moskau? Dies ist das wohl authentischste Buch zu den faszinierenden Ereignissen. Über 150 Zeitzeugen schildern hautnah, wie sie die dramatischen Stunden erlebten: Spitzenpolitiker, Journalisten und Schriftsteller, aber auch Grenzsoldaten, Mauerflaneure und Taxifahrer. Wichtige Dokumente wie Schabowskis legendärer Zettel und zahlreiche ergreifende Fotografien lassen die "Nacht der Nächte" noch einmal verblüffend lebendig werden und erhellen überaus spannend die sensationelle Wendung der deutschen Geschichte. Mit Erinnerungen u.a. von Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher, Michail Gorbatschow, Joachim Gauck, Günter Schabowski, Ulrich Wickert und Günter de Bruyn.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Der silberne Ring

Der silberne Ring von Fansa,  Mamoun
Auf dem Weg in das Museumsdorf Düppel finden die Schulfreunde Anna und Tom einen geheimnisvollen silbernen Ring mit einem roten Kreuz. Könnte der vielleicht einem Kreuzritter gehört haben? Während die beiden noch grübeln, beginnt sich der Boden unter ihren Füßen seltsam zu bewegen, es zischt und kracht, der Himmel verdunkelt sich und wo zuvor noch die alten Gleise, die Straße und die Dächer der umliegenden Häuser zu sehen waren, taucht plötzlich ein mittelalterliches Dorf auf.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Berlin 1989

Berlin 1989 von Meiners,  Antonia
Das Sensationsjahr 1989: Am 9. November fiel die Berliner Mauer und mit ihr die bis dahin bestehende Weltordnung. Erleben Sie zum 25. Jubiläum noch einmal die Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Jahres in Ost und West, als die sich überstürzenden Ereignisse die Deutschen überraschten. Mit einer Fülle von eindrucksvollen Fotografien, Dokumenten und Zeitzeugenberichten ist dies eine lebendige Chronik des großen Wendejahres der deutschen Geschichte. Bewegend sind dabei nicht nur die Novembertage 1989, sondern auch die vielen kleinen Ereignisse wie Franziska van Almsicks erste Siege oder die Inbetriebnahme der Magnetschwebebahn in Westberlin. „Und erzählenswert ist, heute vielleicht mehr denn je, wie das alles kam und wie die Menschen es erlebt haben.“ (Antonia Meiners im Vorwort)
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Manufakturen

Manufakturen von Binder,  Ulla C.
Es gibt sie noch – und gibt sie wieder: kleine und feine Manufakturen, in denen Produkte aus erster Hand gefertigt werden. Ulla C. Binder hat eine feine Auswahl erlesener Manufakturen ausfindig gemacht – von der Bonbonmacherei über die Korsettmanufaktur, von der Senf- und Spirituosenmanufaktur zum Herrenschneider, Korbmacher oder der Parfümeurin. Entstanden sind nicht nur feinsinnige und liebevoll bebilderte Porträts der Manufakturen selbst; hinter den Kulissen verbergen sich auch die bemerkenswerten Lebensgeschichten ihrer Gründer. Der umfangreiche Serviceteil mit allen Adressen, Anfahrtswegen und Öffnungszeiten macht das Buch zu einem unentbehrlichen Szeneführer.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Architekturphantasien

Architekturphantasien von Schmettau,  Joachim
Die Dokumentation einer der umfang- und facettenreichsten Werkgruppen des Bildhauers Joachim Schmettau. In Hunderten von Collagen und Zeichnungen aus den Jahren 1999 bis 2014 entfalten sich seine Fantasien rund um das Thema Architektur. Chronologisch aufgebaut, versammelt der opulente Bildband Entwürfe für Gestaltungen öffentlicher Plätze, für Konzerthallen, Kindergärten oder gar Friedhöfe, ebenso wie für Privathäuser, Ateliers und Innenräume. Die Zeichnungen sind teils technisch präzise, teils gestisch-expressiv, immer jedoch geprägt von kombinatorischem Ideenreichtum und einem absurden, wunderbar beiläufigen Humor. So gehen in seinen Entwürfen – wie etwa in dem für den Berliner Schlossplatz – Felsenrestaurants, Museen, Volieren, Abenteuer-Kinderspielplätze und Kaufhäuser anregende Verbindungen miteinander ein.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Theodor Scheerer. Jahre des Aufbruchs

Theodor Scheerer. Jahre des Aufbruchs von Frecot,  Janos, Weise,  Bernd
Die Wiederentdeckung eines vergessenen Fotografen: Selten ist der Wiederaufbau in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg so beiläufig-poetisch und zugleich eindringlich dokumentiert worden. Die Fotografien von Theodor Scheerer (1911–1961) zeigen, dass es wieder aufwärts ging in Deutschland: mit Arbeit und Aufräumen, aber auch mit neuen Autos und wiedergewonnenem Freizeitvergnügen. Seine Bilder bieten darüber hinaus beeindruckende Szenerien bäuerlicher Landwirtschaft und dörflicher Idyllen in Norddeutschland; und immer wieder überraschen sie durch eine außergewöhnliche ästhetische Qualität. Ausgehend von unbekanntem Quellenmaterial Theodor Scheerers, der im Zweiten Weltkrieg als Bildberichter der Propagandakompanien (PK) tätig war, präsentiert der Fotohistoriker Bernd Weise zudem neue Erkenntnisse über die PK-Fotografie.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Heimat Großsiedlung. 50 Jahre Gropiusstadt

Heimat Großsiedlung. 50 Jahre Gropiusstadt von Beck,  Christoph, Bielka,  Frank
Als am 7. November 1962 die Grundsteinlegung der Gropiusstadt erfolgte, war dies ein Zeichen für gesellschaftlichen Aufbruch in West-Berlin. In einer Zeit desolater innerstädtischer Wohnverhältnisse sorgte die Neubausiedlung für komfortable, kostengünstige Wohnungen. Nicht einzulösen war jedoch das Versprechen eines urbanen Lebensgefühls. Das kommunale Wohnungsunternehmen degewo engagiert sich seit langem für die städtebauliche, architektonische und soziale Weiterentwicklung der Großsiedlung. In diesem reich bebilderten Essayband sind renommierte Experten aus Politik, Architektur und Stadtforschung vertreten. Anhand ausgewählter Themen widmen sie sich vor allem den Entwicklungspotenzialen der Gropiusstadt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur europaweiten Debatte über die Zukunft von Großsiedlungen. Mit Beiträgen von Architekten wie Bernd Albers, Stephan Höhne, Regine Leibinger, Christoph Mäckler und dem Bauphysiker Axel C. Rahn. Auch kommen Wissenschaftler, Publizisten und Politiker zu Wort, darunter: Lutz Basse, Heidede Becker, Jens Bisky, Ingke Brodersen, Heinz Buschkowsky, Jörn Düwel, Georg Franck, Ephraim Gothe, Jörg Haspel, Ulrich Höhns, Bernd Hunger, Johann Jessen, Dorothea Kolland, Sabine Kraft und Hans Stimmann. Cor Wagenaar und Bohdan Tscherkes sorgen für einen vergleichenden Blick ins Ausland.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Das befreite Wort

Das befreite Wort von Sprong,  Peter
Anhand von berühmten Reden aus Geschichte (z. B. Goebbels, Martin Luther King, Brandt) und Gegenwart (z. B.Stoiber, Fischer, Gauck) zeigt der Autor, wie Manipulationstechniken wirken, was eine gelungene Rede ausmacht und wie es zu sprachlichen Entgleisungen kommt. Er geht auf bekannte Phänomene wie 'Redehemmung' und 'Lampenfieber ' ein, erklärt, warum zum rhetorischen Erfolg die ganze Persönlichkeit gehört und skizziert die Wege zur 'Befreiung des Wortes'. Aus dem Inhalt: – Eindrücke aus der Praxis: Hemmungen, Ängste, Schamgefühle, Political Correctness – Rhetorik und der Mythos der Manipulation: von Plato über Kant und Goethe bis zu Goebbels und Hitler – Der Schatten des Pfarrers Fliege oder: 'Tough guys don’t talk.' Als erstes Buch zum Thema Rhetorik bietet 'Das befreite Wort' zahlreiche Links zu weiterführenden Interviews, Aufsätzen, Videos und Podcasts im Internet.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Geheime Orte in Köln

Geheime Orte in Köln von Dangelmaier,  Ruth
Die Erfolgsreihe Geheime Orte geht neue Wege - in diesem Band mit Ruth Dangelmaier durch Köln! Nach bewährtem Rezept führt der ortskundige Kenner selbst Alteingesessene direkt vor ihrer Haustür auf bislang unbekannte Routen. In zahlreichen Entdeckungstouren geht es zu Relikten des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges, zu kultischen Geheimplätzen und den Ruinen längst verschwundener Eroberer. Alle Wege zu den manchmal versteckt gelegenen Zielen werden genau beschrieben, ebenso wie Einkehrmöglichkeiten und weitere attraktive Orte in der Nähe.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

tango argentino

tango argentino von Blidner,  Eduardo
Als Tanz, als Musik und als Lebensform ist der Tango untrennbar mit Buenos Aires verbunden, der Stadt, in deren verrufenen Hafenvierteln er vor mehr als 100 Jahren entstand. Zunächst wegen seiner angeblichen Immoralität verboten, wurde er mit der Zeit zum Ausdruck eines nationalen Gefühls und schließlich in seiner unverwechselbaren Melancholie weltweit bekannt. Eduardo Blidners Fotografien, die Tanzende und Musiker, Paare und Gruppen, Interieurs, Häuserfassaden und Straßenszenen zeigen, verhehlen nicht, dass sie inszeniert sind. Der artistische Charakter seiner Bilder hat allerdings auch historische Tiefe – aufgenommen wurden sie an den originalen Orten in Buenos Aires, an denen die alten Geschichten noch bewahrt sind und wiedererweckt werden können. Seine realistische Fotografie offenbart eine symbolische Kraft, sein Werk ist künstlerisches Spiel und sozialhistorische Reportage zugleich. Die Fotografien werden von erläuternden Texten des Fotografen begleitet, eingeleitet wird der Band mit einem kurzen Essay des argentinischen Philosophen Félix Aranguren.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Nicolaische Verlagsbuchhandlung

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Nicolaische Verlagsbuchhandlung was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Nicolaische Verlagsbuchhandlung hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Nicolaische Verlagsbuchhandlung

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Nicolaische Verlagsbuchhandlung

Wie die oben genannten Verlage legt auch Nicolaische Verlagsbuchhandlung besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben