ALTENBEKEN

ALTENBEKEN von Fischer,  Karl, Huguenin,  Bernard
Dieses Buch sorgt für Gesprächsstoff! Es verändert die Sicht auf die bewegte Eisenbahngeschichte des berühmten Eisenbahnknotens. Viele offene Fragen der Altenbekener – und westfälischen – Eisenbahngeschichte sind ab sofort richtig beantwortet. Das zweite Gleis durch den Rehbergtunnel ist bspw. nicht mit der Hannover-Altenbekener-Eisenbahn entstanden. Selbstverständlich liefern die Autoren für die neue Sicht der Dinge exakt zugeordnete Beweise nebst einem Quellenverzeichnis und einem Orts-, Sach- und Personenregister. Uli Preiß, ein Stellwerker auf Langeland und exzellenter Kenner der hiesigen Eisenbahn, sagt dazu im Vorwort: »Mit dieser Chronik über 160 Jahre Eisenbahn in Altenbeken haben mir die Autoren unglaublich viel Unbekanntes eröffnet … Ich habe verstanden, warum meine Freunde die Veränderungen Altenbekens über die Eisenbahnepochen hinweg als Teil »großer Geschichte« widerspiegeln. Ohne politische, gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe einzubinden, würde manches nur wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen wirken – und sich genauso lesen. In diesem Buch ist das Gegenteil der Fall! Die Eisenbahnchronik ist in Altenbeken ein wilder Fluss mit wechselnden Aufs und Abs, und sie ist wirklich spannend. Ein Lesegenuss, bei dem man nicht gerne gestört wird.« 464 Seiten 72 Zeichnungen 175 Farbfotos, 168 S/W Aufnahmen, u. a. von Jürgen A. Bock, Rolf Ertmer, Uli Preiß und Ludwig Rotthowe Gleispläne Altenbeken: 1853, 1864, 1872, 1895, 1903, um 1930, 1936, 1969 Ausklapper I: Dreiseitiger Wissenskasten zum Diemelviadukt Vierseitige Zeichnung Diemelviadukt Dreiseitige Streckenkarte geplanter Eisenbahnprojekte zwischen Ruhrgebiet und Weser Ausklapper II: Dreiseitiger Bahnhofsplan Altenbeken 1903 Vierseitiger Bahnhofsplan Altenbeken um 1930 Dreiseitiger Bahnhofsplan Altenbeken 1936 DIN A0 Faltbeilage: Beketalviadukt und Bahnhof Altenbeken 1969, Rückseite: Planungen von 1903: Drittes Gleis auf dem »großen Viadukt«, Bau eines zweiten Rehbergtunnels
Aktualisiert: 2020-12-29
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Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn

Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn von Fischer,  Karl, Huguenin,  Bernhard
'Die 1980er und 1970er Jahre', ein seltsamer Untertitel? Durchaus nicht! Nachdem Sie in Teil I 'Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn. 160 Jahre Chronik' chronologisch über die Eisenbahngeschichte im geografischen Raum zwischen Paderborn, Warburg, Höxter und Hameln mit dem Zentrum Altenbeken gelesen haben, brechen die Autoren mit der Chronologie und berichten über spannende, bisher nicht berücksichtigte Themen aus den 1980ern. Bei manchem Aspekt lohnt sich ein Blick zurück in die 1970er. Am 29. Mai 1976 endete die Dampflokzeit – was ist aus den Eisenbahnern geworden? Nicht nur mit Lokführern und Heizern haben die Autoren spannende Interviews geführt, auch Schlosser, Lokleiter, Stellwerker und viele andere Spezialisten wurden befragt. Inhalt: 264 Seiten, 135 Farbfotos, 32 S/W-Aufnahmen, 64 Zeichnungen, darunter: eine 22-seitige Panoramazeichnung Gleispläne: Bebra, Bonenburg, Buke, Grebenstein, Hümme, Liebenau, Kassel, Neuenheerse, Nörde, Willebadessen, Warburg Ausklapper: 3-seitiger Gleisplan Willebadessen 4-seitiger Gleisplan Warburg, 1967
Aktualisiert: 2020-12-29
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Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn

Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn von Fischer,  Karl, Huguenin,  Bernard
Band III »Altenbeken - Klassiker der Eisenbahn, die 1950er und 1960er Jahre« handelt davon, wie die noch junge Bundesbahn fahren lernt. Zur Zeit des Wirtschaftswunders war im Leben der Eisenbahner so vieles anders als heute. Doch wie war es? Das haben Dampflokomotivführer und Heizer, Schlosser, Kleinlokfahrer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Stellwerker, Aufsichtsbeamte, Lade-, Bergmeister uns andere Sachkundige bis ins Detail erläutert. Erlebte Geschichte(n) Natürlich dürfen diese Sternstunden nicht fehlen: Entdecken Sie Dampflokstars wohin das Auge blickt! Warum packt bei der Eilzugspitze mit 0110, 01, 10 und V200 sogar der Fahrmeister mit an? Teilt er doch sonst das Zugbegleitpersonal zum Dient ein. So wie den jungen Schaffner Willi, den er im Sommer 1964 mit einem Zugführer und zwei Lokmännern auf den Nahgüterzug nach Hameln beordert. Für Willi sollte es eine außergewöhnliche Fahrt im Packwagen werden, die er niemals vergessen wird. Genau wie der Tag im Herbst 1955, als eine P8 als Notnagel die Übergabe nach Bad Driburg bespannt. Die Übergabe dampft in einer Zeit, in der vier Stellwerke und die mit dem Fahrdienstleiter besetzte Befehlsstelle für Betrieb im Bahnhof sorgen - ein schönes Thema unserer Zeitzeugen! Bis der 1. Dezember 1963 mit der Inbetriebnahme des neuen Zantralstellwerks Af einen Wendepunkt in der Bahnhofsgeschichte markiert. Die Hoffnung auf eine reibungslose Umstellung zerschlagen sich, Stellwerker erzählen vom Vor- und Nachher. Großunternehmen wie Siemens bauen aber nicht nur Stellwerke, sie setzen 1970 die Strecke Paderborn - Kassel unter Strom, erzählt aus Sicht der Fahrleitungsmeisterei. Doch bis dahin nutzen Eisenbahnfotografen eine letzte Gelegenheit, die »Dampfrösser« in voller Kraft zu erleben und in der »Fotokiste« mit nach Hause zu nehmen. Fotos, die Herzklopfen verursachen Freuen Sie sich auf Lebendigkeit und Nähe - erzeugt von Farbfotos, die aus einer Zeit stammen, die in der kollektiven Wahrnehmung vornehmlich in Schwarz-Weiß existiert. Die Autoren wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und versprechen Ihnen den vielleicht spannendsten Band der Altenbeken-Trilogie: die letzten 320 Seiten von insgesamt 1.048 Seiten Eisenbahn pur!
Aktualisiert: 2020-12-29
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Ottbergen – Klassiker der Dampflokzeit

Ottbergen – Klassiker der Dampflokzeit von Fischer,  Karl, Huguenin,  Bernard
Ein Versprechen: Bei diesem Buch ist alles anders als gewöhnlich! Ausstattung, Umfang, Gewicht, Lesevergnügen – aber eben auch der Preis. Über Nacht endete vor mehr als 35 Jahren - am 29. Mai 1976 - der Dampfbetrieb in Ottbergen. Vorbei und vergessen sind all die Berufe, Abläufe und Technik im Bahnbetriebswerk? - Weit gefehlt: Dieser Doppelband geht weiter als andere und ermöglicht dem Leser nicht nur ein Bahnbetriebswerk, sondern einen kompletten Bahnhof der Dampflokzeit zu verstehen, am Beispiel des überaus beliebten Eisenbahnerdorfes Ottbergen - einem Klassiker der Dampflokzeit! Was passiert auf der Lok, wenn der Zug ausfährt? Was passiert beim Stellwerk(er)? Was macht zur gleichen Zeit der Lokleiter? Erst dieser Wechsel der Erzählperspektive vermittelt das Wissen noch anschaulicher und hilft jedermann, der nicht unbedingt mit der Eisenbahn sehr vertraut oder als jüngerer Leser ohne die Dampflok aufgewachsen ist, die elementaren Zusammenhänge im Betrieb der Dampfeisenbahn zu verstehen! Die schwarzen Gesellen Ottbergens öffneten den Autoren die Tür zu ihrem Betriebsalltag der 1960er und 1970er Jahre. Gerade hierin liegt ein spezieller Reiz: Die Autoren kennen Mensch und Maschine, sowie deren Erlebnisse persönlich! So basieren die erlebten Geschichten ihrer Protagonisten auf authentischem Zeitzeugnis, das auch dokumentiert, was hinter der Dampfeisenbahn wirklich an Aufwand steckte. Dabei lernt der Leser verschiedene, unverkennbar mit der Dampflok verknüpft gewesene Berufe in zahlreichen Begegnungen kennen. Was die Eisenbahner so nicht gesagt, erklärt oder gewusst hätten, das aber zum Verständnis der Abläufe wichtig ist, findet der Leser in sachlichen und informativen Wissenskästen formuliert. Dutzende unveröffentlichte technische Zeichnungen und Fotos über die Baureihe 44, ihre Entstehung und Merkmale runden kompetent das Werk ab und erlauben so einen faszinierenden Einblick in das Bild der Technikgeschichte. Vor Ihnen, lieber Leser, liegt ein unentbehrlicher Fundus über eine vergangene Epoche der Eisenbahngeschichte, die beim Lesen wieder lebendig und die im Maßstab 1:87 bei der Modellbundesbahn real erlebbar wird. Inhalt: 576 Seiten (zwei Bände 288 / 288 Seiten) zahlreiche exklusive, noch nie veröffentlichte Fotos der Bahngeschichte 145 technische Zeichnungen Tabellen und Statistiken Karten Faksimiles Gleispläne Ottbergen 1864, 1866, 1868, 1875, 1879, 1883, 1885, 1891, 1896, 1900, 1916, 1923, 1936, 1946, 1976, 1965, 1992 (klein) 4 Ausklapper Wissenskästen Exklusive Highlights: zwei DIN A0 Faltbeilagen 15 technische Zeichnungen der Baureihe 44, im Maßstab 1:20 Gleisplan Ottbergen 1958 (1:2000) Gleisplan Altenbeken 1969 (1:2000) detailreich gezeichnetes 'Luftbild' der Modellbundesbahn
Aktualisiert: 2020-12-29
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