Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei 2022

Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei 2022 von Hager,  Dr. Matthias, Lemm,  Erhard, Vonarb,  Julian, Ziegenbein,  Dr. Hendrik
Im Katalog der Nominierten für den Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei 2022 werden die Werke aller 58 Künstlerinnen und Künstler mit Erläuterungen zu ihrem künstlerischen Werdegang abgebildet. Dieser Preis wird in zweijährlichem Abstand vom Eberhard (Eb)-Dietzsch-Kunstfreunde e.V, Gera in enger Zusammenarbeit mit der Sparkasse Gera-Greiz ausgelobt. Er ist für Junge Künstlerinnen und Künstler gedacht, die am Anfang ihrer Karriere stehen, nicht älter als 35 Jahre sind und ein Hochschulstudium absolviert haben, das nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 EUR versehen.
Aktualisiert: 2022-08-03
> findR *

Stadtrodaer Nachtwächtergeschichten

Stadtrodaer Nachtwächtergeschichten von Aurich,  Manfred, Lemm,  Erhard, Möbius,  Utz
Während vieler nächtlicher Stadtführungen als Rod'scher Nachtwächter hat der Autor neben der Stadtgeschichte auch mancherlei lustige Begebenheiten über die Bürger der kleinen Stadt in Ostthüringen erzählt. Es sind in der Mehrzahl Schmunzelgeschichten, die in diesem Büchlein niedergeschrieben sind, hervorragend geeignet für den Vortrag auf privaten Feiern und Vergnügungen. Sie zaubern ein Lächeln in die Gesichter und erinnern gleichzeitig an eine Zeit, als es ohne Laptop, Internet und E-Mails viel beschaulicher zuging als heute.
Aktualisiert: 2020-07-30
> findR *

Milo Barus. Der stärkste Mann der Welt.

Milo Barus. Der stärkste Mann der Welt. von Lemm,  Erhard, Träger,  Uwe
Anlässlich des bevorstehenden 110. Geburtstages von Milo Barus legen die Autoren Uwe Träger und Roland Weise eine erweiterte und überarbeitete Neuausgabe ihres Titels "Milo Barus. Der stärkste Mann der Welt" vor. In ihm werden die außergewöhnlichen Leistungen des Kraftathleten gewürdigt, der zwischen 1930 und 1935 insgesamt 6 x Weltmeister war.
Aktualisiert: 2021-03-23
> findR *

Gera im Aufbruch 1962-1990

Gera im Aufbruch 1962-1990 von Jäger,  Horst, Lemm,  Erhard, Linsel,  Dr. Günther
Als 1952 in der DDR die fünf Länder aufgelöst, aus Thüringen die Bezirke Erfurt, Gera und Suhl gebildet wurden, erhielt Gera den Status einer Bezirkshauptstadt. Daraus ergaben sich vielfältige gesellschaftliche, wirtschaftliche, administrative und kommunale Anforderungen. Sie führten auch zu einer Neugestaltung der Innenstadt und der Errichtung von Wohngebieten für die anwachsende Bevölkerung. Aus der etwas beschaulichen Thüringer Residenzstadt entwickelte sich so nach und nach die "sozialistische Bezirkshauptstadt" mit nahezu 134.000 Einwohnern im Jahr 1989. Die Jahre bis dahin waren von großen Herausforderungen geprägt, von einer Zeit des Aufbruchs, der letzlich im Umbruch endete, von dem die ganze DDR erfasst wurde. Die Möglichkeiten der persönlichen Einflussnahme der damaliegn amtierenden Oberbürgermeister auf diese Entwicklung werden in diesem Buch geschildert.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Die städtischen Hauptansichten Gera 1961-1971

Die städtischen Hauptansichten Gera 1961-1971 von Ketscher,  Lutz R, Lemm,  Erhard, Schubert,  Reinhard
Lutz R. Ketscher har als junger Maler mit wachem Auge die architektonischen Schönheiten seiner Heimatstadt festgehalten, bevor sie den Plänen für die Stadterneuerung in den 70er Jahren weichen mußten. Skizzen aus 10 Jahren sind in diesem Künstlerbuch zusammengefaßt, die der Geraer Heimatjournalist Reinhard Schubert mit einem Vorwort begleitet. Die Auflage ist limitiert auf 250 Exemplare. Jede Zeichnung ist mit einer Bildunterschrift erklärt.
Aktualisiert: 2020-08-25
> findR *

Dix und Dix

Dix und Dix von Kirchner,  Annerose, Lemm,  Erhard, Schenke,  Frank
Müller, Schmidt, Schneider, Fischer und Meyer sind die am häufigsten in Deutschland vorkommenden Nachnamen. Wer sich Dix nennt, gehört nicht zu den Spitzenreitern. Berühmt ist dieser Name allerdings schon, denkt man an den bedeutenden Maler, Zeichner und Grafiker Otto Dix. Welche Bedeutung hat dieser Name und wo liegt sein Ursprung? Um diese Frage zu Beantworten, begibt sich erstmals die Autorin Annerose Kirchner auf eine ungewöhnliche Spurensuche. Dabei stößt sie auf spannende Lebens- und Familiengeschichten und porträtiert Menschen, die den Namen Dix tragen. Gleichzeitig vermittelt "Dix und Dix" in Wort und Bild interessante Details aus der Heimat- und Kulturgeschichte Ostthüringens und lädt zu einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch die Welt der Namen ein.
Aktualisiert: 2019-03-19
> findR *

Goethes Stern

Goethes Stern von Lemm,  Erhard
Im Saale-Holzland-Kreis um Eisenberg in Thüringen befinden sich viele kulturhistorisch, kunstgeschichtlich, architektonisch und landschaftlich bedeutende Sehenswürdigkeiten. Hierfür stehen: die Dornburger Schlösser, die Leuchtenburg bei Kahla, die Brehm-Gedenkstätte in Renthendorf, Orlamünde, Bad Klosterlausnitz, Bürgel mit dem Keramik-Museum, Eisenberg, Camburg, Stadtroda, wie auch das Mühltal bei Weißenborn. Dieses Gebiet hat Charaktere hervorgebracht, deren Genius ihre Zeit überdauerte und in die Welt ausstrahlte. Erstmals wiird deren Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft beschrieben. Die Ergebnisse sind in diesem Buch zusammengefasst. Bei der Auswahl der Personen wurde berücksichtigt, ob sie im jetzigen Saale-Holzland-Kreis geboren wurden oder hier den größten Teil ihtrer Lebensleistung erbrachten. So wird von insgesamt 14 Autoren über 47 Persönlichkeiten berichtet, darunter die Brehms, Milo Barus, Gustav Hennig, Klaus Renft und Karoline Slevoigt, Goethes Freundin aus Waldecker Tagen.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Der Eiffelturm und andere Gedichte

Der Eiffelturm und andere Gedichte von Häberle,  Walter, Lemm,  Erhard, Müller,  Rolf F
Walter Häberle beschreibt in Hochdeutsch und auch in Gerscher Mundart die Schwächen und Eigenheiten seiner Ostthüringer Landsleute, so wie er sie während seiner Zeit als Zahnarzt täglich in seiner Praxis erlebte. Seine Lyrik ist volkstümlich, amüsant und niemals verletzend. Es bereitet Freude, dieses Büchlein zu lesen, das von Prof. Rolf Felix Müller aus Gera mit feinem Strich illustriert wurde.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Transalpen. Naturerlebnisse mit dem Mountainbike

Transalpen. Naturerlebnisse mit dem Mountainbike von Hartmann,  Andreas, Lemm,  Erhard, Rückert,  Jürgen
Andreas Hartmann widmet sich seit jeher dem aktiven Sport. Neben Laufen, Schwimmen und Bergsteigen ist er besonders gern mit dem Mountainbike unterwegs. Die redaktionelle Aufbereitung seiner Touren verbindet er mit leidenschaftlicher Fotografie. In diesem Buch beschreibt der Freizeitsportler seine einzigartigen Erlebnisse von drei mittelschweren Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Anhand detaillierter Fotos, Karten und Höhenprofilen sind die beschriebenen Touren zur Nachahmung empfohlen. Es sind: Mittenwald - Riva del Garda, Fischen - Locarno, Kufstein - Venedig.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Zwillingskegel

Zwillingskegel von Bretschneider,  Gotthard, Lemm,  Erhard, Schenke,  Frank
In den Jahren zwischen 1970 und 1985 erhielt der bekannte Geraer Fotograf Frank Schenke von der Generaldirektion der SDAG Wismut in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) mehrmals die Genehmigung, in den Schächten und Tagebauen der Thüringer Bergbaubetriebe Fotos für Dokumentationszwecke anzufertigen. Nur einige wenige davon wurden bisher veröffentlicht, sollten doch Arbeitsprozesse, Ausrüstungen, Fördermengen und die damit verbundenen Umwelt-Belastungen nicht bekannt gemacht werden. Da jetzt das ehemalige Bergbaugelände um Ronneburg saniert und Bestandteil der Bundesgartenschau 2007 (BUGA) ist, haben Verlag und Fotograf Fotos aus einer Zeit zusammengestellt, die es heute nicht mehr gibt. Sie sollen an die schwere Arbeit der Bergleute in der größten Uranerzlagerstätte Europas erinnern, denn die Betrachter der blühenden Gärten in der Neuen Landschaft Ronneburg der BUGA werden kaum erahnen, was sich bis 1990 darunter abgespielt hat.
Aktualisiert: 2019-11-17
> findR *

Eberhard (Eb) Dietzsch – Maler & Grafiker

Eberhard (Eb) Dietzsch – Maler & Grafiker von Erhard,  Lemm, Toepel,  Lothar
Eberhard Dietzsch (1938 bis 2006) war Maler und Grafiker, Gebrauchsgrafiker, Karikaturist und Cartoonist. Seine Freunde nannten ihn Eb. So signierte er auch überwiegend seine Werke. In den Jahren 1972 bis 1990 war er Vorsitzender des Bezirksverbandes Gera Bildender Künstler (VBKDDR). In dieser Funktion setzte er sich vehement für die ständige Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Künstler im Bezirk Gera ein, was sich letztlich in einer hohen künstlerischen Qualität ausdrückte und ihm über viele Jahre das Vertrauen seiner Kollegen einbrachte. Seine Liebe galt in den letzten Jahren der Malerei. Das wird in dem Buch von Lothar Toepel beschrieben und durch Reproduktionen bedeutender Werke belegt. Es enthält 30 Werkreproduktionen, 16 Cartoons und 17 Schwarzweiß-Fotos. So entsteht ein Bild des Künstlers und Menschen Eberhard Dietzsch, mit dem der Autor, von 1989 bis 1992 Direktor der Kunstsammlung Gera, seit 1965 freundschaftlich verbunden war.
Aktualisiert: 2019-03-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Lemm-- E

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lemm-- E was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lemm-- E hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Lemm-- E

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lemm-- E

Wie die oben genannten Verlage legt auch Lemm-- E besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben