Toben mag, schäumen mag sein Wasser

Toben mag, schäumen mag sein Wasser von Hasselhoff,  Dr. Görge K.
Die hier vorgelegten Psalmpredigten umfassen (mit einer Ausnahme) alle seit dem Sommer 2021 von Dr. Hasselhoff in der Evangelischen Kirche Schöller sowie den wechselnden Predigtstätten in Gruiten – sei es die gastfreundliche St. Nikolaus-Kirche der katholischen Schwestergemeinde, das Gemeindezentrum oder zwischenzeitlich die zu dem Zeitpunkt in Restaurationspause befindliche Evangelische Kirche – gehaltenen Predigten über Psalmtexte. Ergänzt wurde die Sammlung – trotz teilweise neuer Erkenntnisse – um ältere Predigten und Ansprachen sowie um solche Predigten, die im Zeitraum seit Sommer 2021 in verschiedenen Kirchen in Mülheim an der Ruhr gehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Mit dem Anfang anfangen

Mit dem Anfang anfangen von Döhling,  Jan-Dirk, Dreisbach,  Heike, Frettlöh,  Magdalene, Kurschus,  Annette, Naumann,  Thomas, Rink,  Sebastian, Schwarz,  Anna Lena, Waffenschmidt-Leng,  Ute
Der Siegener Predigtsommer, der seit 2014 in der Martinikirche stattfindet, ist längst zu einer Institution geworden. Seit vergangenem Jahr umfasst er alle sieben Sommerferien-Sonntage in Nordrhein-Westfalen. Unter der Überschrift «Mit dem Anfang anfangen. Beim Gehen durchs ‹Tor der Bibel› leben lernen» legten die Prediger:innen 2022 die biblische Urgeschichte in Genesis 1–11 aus. Hier geht es nicht nur um das biblische Zeugnis vom Anfang der Geschichte Gottes mit den Menschen, mit Flora und Fauna und der ganzen Schöpfung, sondern hier begegnet auf Schritt und Tritt Menschlich-Allzumenschliches – und das in einer geradezu atemberaubenden Aktualität. Mit «Wir Kainskinder» bringt die Predigt zu Genesis 4,1–11 diesen Sachverhalt trefflich auf den Punkt. Auch in diesem Jahr wurde der Predigtsommer gemeinsam verantwortet von der Martinigemeinde Siegen, der Evangelischen Studierendengemeinde der Universität Siegen und der Freien Evangelischen Gemeinde Fischbacherberg.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Vom Lehm in Kurdistan zum Stein in Deutschland

Vom Lehm in Kurdistan zum Stein in Deutschland von Güden,  Osman
Osman Güden ist 1980 aus dem türkischen Teil Kurdistans nach Deutschland – genauer: an den linken Niederrhein – geflohen und hat sich hier eine Existenz als Bauunternehmer aufgebaut. Zugleich hat er sich in der großen ezidischen Gemeinschaft – allein am Niederrhein leben mehr als 5000 hierher geflüchtete Eziden – engagiert und versucht, die Eziden zu sammeln und ihre Gemeinden in Deutschland zu organisieren und zu stärken. In diesem Buch erzählt Osman Güden ausführlich: von der ezidischen Religion und Kultur; von der Unterdrückung und der Verfolgung in Kurdistan; vom Neuanfang in Deutschland; vom Versuch, die Eziden hier zu sammeln; von den Auseinandersetzungen untereinander. Und davon, schließlich hier in Deutschland angekommen zu sein, in der anderen Heimat. Ergänzt werden die Erzählungen von 10 Märchen und einer Fabel, die Osman Güden aufgeschrieben hat und die hier zum ersten Mal gedruckt werden. Gerade Märchen spielen in der „buchlosen“ Religion, die von den mündlichen Traditionen und den überlieferten Riten lebt, eine große Rolle.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Eine Milion Kilometer

Eine Milion Kilometer von Reuter,  Jürgen
Jürgen Reuter, Jahrgang 1931, war Pfarrer in reformierten Gemeinden, zuerst in Burg, dann in Halle. Er hat zwar einen Führerschein, aber ist nie Auto gefahren. Alle privaten und beruflichen Fahrten – und das waren nicht wenige! – hat er mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen. Bis 1993 mit der Deutschen Reichsbahn, danach mit der Deutschen Bahn AG. Und da Jürgen Reuter seit seiner Jugend Tagebuch geführt hat, konnte er alle seine Fahrten nachvollziehen und auch die gefahrenen Kilometer belegen. Sie summieren sich inzwischen auf mehr als eine Million. Von seinen vielfältigen und interessanten Fahrten erzählt sein Buch. Und auch davon, welche Ziele er erreicht und was er erlebt hat.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Im Bund

Im Bund von Hofheinz,  Marco
Das Buch „Im Bund“ enthält zwei Vorträge: „Gott im Bund. Theologische Explorationen zur Grundlegung der Ethik (mit einem sexualethischen Ausblick)“ und „Mit Gott und Mensch im Bund – Oder: Am entsprechenden Ort. Bundestheologie als Referenzrahmen einer Sexual- und Eheethik“. Beide Vorträge wurden während einer Rüstzeit im Februar 2020 vor Pfarrer*innen der Evangelisch-Reformierten Kirche gehalten. Ausgangspunkt bildete die gewissermaßen typisch reformierte Frage nach der Tragfähigkeit von Bundestheologie und Bundesethik im Blick auf aktuelle sexual- und sozialethische Fragestellungen.
Aktualisiert: 2022-06-13
> findR *

Lass das Feuer wieder brennen

Lass das Feuer wieder brennen von Freudenberg,  Matthias
In Evangelischen Studierendengemeinden werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Außerdem gibt es Universitäts- und Hochschulgottesdienste, die sich über die Studierenden hinaus an alle Mitglieder akademischer Einrichtungen richten. Matthias Freudenberg hat Predigten und Ansprachen zusammengestellt, die in Saarbrücker Hochschulgottesdiensten, Abendgottesdiensten der Studierendengemeinde und Ökumenischen Hochschulgottesdiensten gehalten wurden. Mehrere dieser Predigten wurden gemeinsam mit Studierenden erarbeitet und vorgetragen. Diese kommen mit eigenen Passagen zu Wort und geben Einblicke in ihre Lebens- und Glaubenswelt.
Aktualisiert: 2022-06-13
> findR *

„Genosse Pfarrer“ – Der politische Karl Barth

„Genosse Pfarrer“ – Der politische Karl Barth von Müller,  Stefan, Voigtländer,  Johannes
Das Buch dokumentiert die Vorträge einer Tagung, die die Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, und der Reformierte Bund, Hannover, im Karl-Barth-Jahr 2019 veranstaltet haben. Einerseits geht es dabei um Karl Barths theologisch- und persönlich-politisches Engagement. Andererseits geht es grundsätzlicher um das Verhältnis von Politik und Kirche.
Aktualisiert: 2022-06-13
> findR *

„Erforschet die Schriften …“

„Erforschet die Schriften …“ von Hasselhoff,  Dr. Görge K.
Predigten leben davon, dass sie gesprochen und gehört werden. Ohne kritische Anmerkungen können sie nicht verbessert werden, können nächste Predigten nicht verständlicher werden. Die Angermunder Predigthörerinnen und Predigthörer haben dabei ebenso wohlwollend wie dankbar zum Gelingen des Predigtgeschehens bei­getragen. Diese freundlichen Rückmeldungen haben mich nach einigem Zögern doch einwilligen lassen, einige Predigtskripte aus der Hand zu geben. In der mündlichen Rede wurde und wird vielfach ergänzt und erläutert (manchmal auch gekürzt) – denn anders als am Schreibtisch ausgedacht geht es ja um einen Austausch zwischen Prediger und Hörenden. Die vorliegende Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Predigten in Angermund bzw. aus dem Zeitraum, in dem wir in Lintorf wohnten, sondern es wurden auch einige ältere, mir aber noch immer wichtige Predigten dazugenommen, sei es, weil es häufiger Nachfragen danach gab, sei es, dass sie für mich wegweisende Einsichten kanalisiert haben. (aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2022-06-13
> findR *

Ihr seid ein Brief Christi

Ihr seid ein Brief Christi von Denker,  Jochen
Dieser „Glaubenskurs“ will den „Lebensäußerungen des Christentums“ ein wenig auf den Grund gehen. J. Denker möchte dabei nach­vollziehbar und verständlich machen, was Christinnen und Chris­ten tun, wenn sie die ererbten Formen des Glaubenslebens in Gottesdienst, Taufe, Abendmahl und Gebet vollziehen, wie sie im Bereich der Diakonie Verantwortung füreinander und für die Welt übernehmen und vor welche Fragen sie heute dabei gestellt sind.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Seht, das Reich Gottes ist mitten unter euch

Seht, das Reich Gottes ist mitten unter euch von Gutheil,  Jörn-Erik, Regul,  Jürgen, Schlingensiepen,  Ferdinand
Die in diesem Buch veröffentlichten Predigten von Jürgen Regul und Ferdinand Schlingen­siepen wurden – mit einigen Ausnahmen – im Gottesdienst in Angermund und Lintorf gehalten. Autoren wie Herausgeber hoffen, dass ihre Lektüre zu dem ermutigt, was der frühere Tübinger Neutestamentler Ernst Käsemann in den programmatischen Satz gefasst hat: „... bei Kirchen und Christen zählt nur die Nachfolge des Gekreuzigten. Alles andere ist religiöser Drogenhandel“. Wenn uns dies wichtig bleibt, werden wir die Gegenwart Christi in unserer Mitte erfahren, und es wird Augenblicke des Glaubens geben, in denen wir bekennen können, „das Reich Gottes ist mitten unter uns“.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Evangelischreformierte Kirchenschulen, „Schulmeister“ und Unterricht in Frankfurt am Main

Evangelischreformierte Kirchenschulen, „Schulmeister“ und Unterricht in Frankfurt am Main von Dusse,  Helga
Reformierte Schulen bildeten einen wesentlichen Bestandteil bei der Grün­dung von Flüchtlingsgemeinden. Einen völlig anderen Stellenwert als beispielsweise in hessischen Hugenotten- und Waldensersiedlungen besaß jedoch der Unterricht für Flamen und Wallonen, die sich 1554 und 1555 in der Freien Reichsstadt Frankfurt niedergelassen hatten. In den wohl­habenden Familien unterrichteten Privatlehrer beziehungs­weise die Eltern. Für die übrigen Kinder mussten andere Möglich­keiten geschaffen werden. In dieser Untersuchung versucht die Autorin, Nachrichten über Lehrer zu ermitteln, die von den Kirchengemeinden angestellt waren, sich um die „Armenkinder“ zu kümmern, beziehungsweise aufzuzeigen, was sich in Frankfurts Quartier- und Winkel­schulen ereignet hat.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Die Deutsche Evangelisch-Reformierte Gemeinde Frankfurt am Main im Nationalsozialismus

Die Deutsche Evangelisch-Reformierte Gemeinde Frankfurt am Main im Nationalsozialismus von Becht,  Lutz
Die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Frankfurt am Main stellt sich mit diesem Buch ihrer Vergangenheit in der Zeit des Nationalsozialismus – und sie tut es öffentlich. Denn bis heute trägt die Gemein­de an den Lasten ihrer Vergangenheit, ohne diese wirklich noch genau zu kennen. Mit dem vorliegenden Band ist der Gemeinde nun eine umfangreiche Materialsammlung zur Auseinandersetzung mit ihrer Ge­schich­te gegeben, die ihr die Möglichkeit gibt, ihre eigene Erzähl­tradition zu überprüfen und zu bewerten. Für die Ge­meinde bedeutet das nicht mehr und nicht weniger als ei­ne wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Auseinander­setzung mit dem Geschehenen, die ihr nun aufs Neue bevorsteht. Die Quellen laden die Leserinnen und Leser zum Nachdenken ein.
Aktualisiert: 2019-05-07
> findR *

… zur Freiheit berufen

… zur Freiheit berufen von Denker,  Jochen
Das Buch von Jochen Denker ist aus der Gemeindearbeit entstanden. Es nimmt die Tradition der Glaubenskurse auf und zeigt die Grundlagen des christlichen Glaubens auf, ausgehend von biblischen Texten. Es möchte Auskunft geben über den christlichen Glauben, möchte helfen, als Glaubender auskunftsfähig zu werden und lädt ein, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Er richtet sich an Interessierte, die wissen (oder vertiefen) wollen, was denn Christenmenschen glauben. Und er eignet sich sehr gut, in (Gemeinde-)Gruppen ins Gespräch zu kommen über das, was wir Christen glauben.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von foedus

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei foedus was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. foedus hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben foedus

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei foedus

Wie die oben genannten Verlage legt auch foedus besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben