Wenn när noch wing Sommer wär …

Wenn när noch wing Sommer wär … von Tietze,  Monika
„Der Dialekt ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft.“ Gemäß diesem Zitat von Goethe, welches der Verfasserin recht aus dem Herzen gesprochen ist, wurde das Büchlein ausschließlich in westerzgebirgischer Mundart verfasst. Die Gedichte und Geschichten reichen vom Frühjahr bis zum Herbst, sowohl in der Natur wie auch im Laufe eines Lebens. Dabei wird der Sehnsucht nach dem Sommer besonderer Raum gegeben, worauf bereits der Buchtitel hinweist. Aber auch der Winter und die Weihnachtszeit, die ja im Erzgebirge besonders erlebbar sind, finden ihren Niederschlag in verschiedenen Gedichten. Und neben besinnlichen Themen kommt letztendlich auch der Humor nicht zu kurz.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Hinab, die Glocke ruft

Hinab, die Glocke ruft von Meinel,  Frank, Wenzel,  Klaus
In den meisten Bergstädten läutet morgens fünf Uhr ein Bergglöckchen. Kenner des Bergbaus wissen, dass die Glocke früher zum Wecken und zum Arbeitsbeginn läutete. Aber es war nicht nur ein Zeitzeichen, sondern auch der Ruf zum Gebet. Wer Bergbautraditionen erkunden möchte, stößt sehr schnell auf die Wurzeln erzgebirgischer Frömmigkeit, die nicht zuletzt in den bergmännischen Andachten zu finden ist. In "Hinab, die Glocke ruft" wird in mehreren reich illustrierten Kapiteln vor allem über dieses historisch gewachsene Brauchtum der erzgebirgischen Bergleute berichtet. Dabei reicht der betrachtete Zeitraum vom 16. Jahrhundert bis in unsere Tage.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Start ins Düsenzeitalter

Start ins Düsenzeitalter von Lorenz,  Holger
Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge, die zwischen 1958 und 1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute erarbeitet worden ist, um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte Typenblätter sind auf diese Weise entstanden, angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs, woraus sich ein rein quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt, der bis dahin nur sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten. Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb, von den zu lösenden aerodynamischen und flugmechanischen Problemen, von den neuen Wegen, die in der Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht zuletzt läßt es Augenzeugen, Testpiloten, Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren damaligen Meldungen zu Worte kommen. Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland Comet 1 befaßt – dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949 bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos, Zeichnungen und Schemata dokumentieren das Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine. Es schließen sich die Comet-1-Nachfolger Comet 2, Boeing Dash-80, Tupolew Tu-104, Caravelle, Boeing 707, Douglas DC-8, Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk, Flügelgeometrie, Rumpf, Kabine (Sitzabstände, Fenstergröße, Kabinendruck usw.), sowie den direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band des Autors wieder wunderbar ab.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Irrlichter

Irrlichter von Günther-Schipfel,  Elisabeth
Irrlichter - ja, es hat sie gegeben, die unheimlichen, unruhig flackernden Lichtlinien der "Armen Seelen" in dem ausgedehnten Hochmoor um den sagenumwobenen Spitzberg auf dem Kamm des oberen Erzgebirges. Die Menschen in den einsamen Anwesen, den grenznahen Ortschaften und kleinen Städten hatte ein hartes Leben, schlugen sich durch als Kleinbauern, Holzfäller, Torfstecher und Bergleute. Sie waren aber aber auch "Pascher", Wilderer und Musiker. Das ist die Heimat des Volksdichters Anton Günther. Was wissen Sie authentisch von den Wirren an der Grenze, die das Erzgebirge in zwei Teile trennt, von Unterdrückung, Krieg und Vertreibung der deutschen Bewohner des böhmischen Erzgebirges? Wer erinnert sich noch der Leiden deutscher Kriegsgefangener in den Lagern der Uranbergwerke, die man die "Hölle von Joachimstahl" nannte? Dieses spannend geschriebene Buch in Romanform gibt darauf Antworten. Erlebnisberichte hunderter Zeitzeugen machen es lebendig und lebensnah. Gleichzeitig gibt das Buch auch einen aufschlussreichen und unterhalsamen Einblick in die Schicksale dieser Erzgebirger, die man mittellos in die fremde Welt hinausgejagte, die Trennung, Niedergang und Armut überwanden, zu neuen Höhen aufstiegen und doch sich seklbst und ihrer Heimat treu blieben. Ein Buch, das denen, die es schwer haben, Hoffnung macht!
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Der Grenzgänger Band 2

Der Grenzgänger Band 2 von Kaden,  Helga
Wenzel, der Hausierer und Grenzgänger, kehrt nach dem Ersten Weltkrieg aus russischer Gefangenschaft heim. Den Traum vom eigenen Laden findet er erfüllt. Seine Frau Marie hat, trotz schwerer Kriegszeit, das Werk vollbracht. Bald will er größere Pläne verwirklichen. Die neu entstandene Tschechoslowakische Republik bietet dafür die Möglichkeiten. Wenzel Rudler wird Teilhaber eines kleinen Textilunternehmens. Im Geschäft und in der Familie scheinen sich alle Träume zu verwirklichen. Als Hitler im benachbarten Deutschland an die Macht kommt, breiten sich nationalistische Bestrebungen unaufhaltsam in der sudetendeutschen Bevölkerung aus. Immer lauter wird der Ruf „Heim ins Reich!“. Die Tschechoslowakische Republik gerät unter das Joch des deutschen Faschismus. Die Umstände der Zeit greifen wiederum in das Leben Wenzels und seiner Familie ein. Obwohl er anfangs versucht, sich aus dem Wirren herauszuhalten und die Fabrik durch Wehrmachtsaufträge alle Erwartungen erfüllt, kann er nicht unbeteiligt der Gewalt und dem Unrecht zusehen. Nach der Befreiung des Landes, am Ende des Zweiten Weltkrieges, holt die Vergangenheit Wenzel Rudler ein. Sein Leben und das seiner Marie nimmt noch einmal eine unerwartete Wendung.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Aus silberner Wurzel

Aus silberner Wurzel von Günther-Schipfel,  Elisabeth
Dieses Buch erzählt in zahlreichen, spannend geschriebenen, Kurzgeschichten vom böhmisch-sächsischen Erzgebirge, der „silberne“ Wurzeln hat. Das Silber lockte kühne Bergleute aus den verschiedensten deutschen Landen in den Miriquidi, den fast mystischen Urwald. Es waren meist einfache Menschen, wie du und ich. Ihre oft tragischen Lebensschicksale und ihre Leidensfähigkeit, aber auch ihr Mut, ihr unbeugsamer Lebenswille und nicht zuletzt ihr Humor, werden vom Beginn der Besiedlung bis zur heutigen Zeit auf unterhaltsame Weise erzählt. Da darf der wohl auch berühmteste Erzgebirger, der Volksdichter und –liedersänger Anton Günther, den die Autorin noch persönlich kannte, nicht fehlen. Wir begegnen ihm hier als Freund und Mitmenschen. Diese kurzen Geschichten eignen sich zum Lesen in einer freien Stunde, aber auch zum Vorlesen im Freundeskreis oder zum Weitererzählen an Kinder.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

De Walt is wie e Bilderbuch

De Walt is wie e Bilderbuch von Tietze,  Monika
Manchmal sehnt man sich nach der Einfachheit eines Bilderbuches. Glückliche Kinderzeit liegt lange zurück. Doch was hindert uns daran, wieder genauer und in Ruhe hinzusehen? Da sind die Wolken am Himmel, eine kleine Blume im Gras, eine dicke Hummel und eine Amsel mit ihrer schönen Melodie; Eisblumen am Fenster und Raureif auf den Bäumen. All dies und vieles mehr bringt die Autorin Monika Tietze in ihren Gedichten in westerzgebirgischer Mundart zum Ausdruck. Ähnlich wie im bereits erschienenen Büchlein „Wenn när noch wing Sommer wär…“ spannt sich auch diesmal ein Bogen vom Beginn eines Jahres über die verschiedenen Jahreszeiten bis hin zur erzgebirgischen Weihnacht. Und bei vielen Geschichten und so manchem Gedicht darf herzlich gelacht werden. In diesem Büchlein widerspiegelt sich wiederum in besonderer Weise die Verbundenheit der Autorin mit ihrer erzgebirgischen Heimat.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Heimatland Erzgebirge 2022

Heimatland Erzgebirge 2022
Der neue Heimatlandkalender Erzgebirge 2022 mit Rezeptbüchlein und vier Bildpostkarten. Mit diesem Kalender können Sie sich das Naturschauspiel unserer Heimat in Ihr Wohnzimmer holen und den ein oder anderen sehenswerten Ort neu für sich entdecken. Ruhe und Erholung sind dabei garantiert. Mit Hilfe von 360° Videos zu jedem Motiv gibt es immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken, die die Schönheit der erzgebirgischen Landschaft zum Vorschein bringen.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Der Grenzgänger Band 2

Der Grenzgänger Band 2 von Kaden,  Helga
Wenzel, der Hausierer und Grenzgänger, kehrt nach dem Ersten Weltkrieg aus russischer Gefangenschaft heim. Den Traum vom eigenen Laden findet er erfüllt. Seine Frau Marie hat, trotz schwerer Kriegszeit, das Werk vollbracht. Bald will er größere Pläne verwirklichen. Die neu entstandene Tschechoslowakische Republik bietet dafür die Möglichkeiten. Wenzel Rudler wird Teilhaber eines kleinen Textilunternehmens. Im Geschäft und in der Familie scheinen sich alle Träume zu verwirklichen. Als Hitler im benachbarten Deutschland an die Macht kommt, breiten sich nationalistische Bestrebungen unaufhaltsam in der sudetendeutschen Bevölkerung aus. Immer lauter wird der Ruf „Heim ins Reich!“. Die Tschechoslowakische Republik gerät unter das Joch des deutschen Faschismus. Die Umstände der Zeit greifen wiederum in das Leben Wenzels und seiner Familie ein. Obwohl er anfangs versucht, sich aus dem Wirren herauszuhalten und die Fabrik durch Wehrmachtsaufträge alle Erwartungen erfüllt, kann er nicht unbeteiligt der Gewalt und dem Unrecht zusehen. Nach der Befreiung des Landes, am Ende des Zweiten Weltkrieges, holt die Vergangenheit Wenzel Rudler ein. Sein Leben und das seiner Marie nimmt noch einmal eine unerwartete Wendung.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Die Variante II des DDR-Jets „Baade-152“

Die Variante II des DDR-Jets „Baade-152“ von Lorenz,  Holger
Dieses Buch schließt nach der „Variante I“ und den „Absturzursachen“ die Trilogie zum DDR-Flugzeug „Baade-152“ ab. Mit dieser umfangreichen und fundierten Darstellung ist es dem Autor gelungen, aus dem geheimnisumwitterten namenlosen DDR-Flugzeug das am besten erforschte und dokumentierte Zivilflugzeug der Luftfahrthistorie zu machen. Es gibt wohl keine andere Flugzeugtype, bei der so offen und ehrlich über begangene Fehler in Organisation und Entwicklung berichtet werden konnte wie bei der „152“. Außerdem enthält das Buch erstmals den vollständigen Wortlaut der SED-Politbüro-Vorlage zur Abbruchentscheidung vom 28. Februar 1961.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Start ins Düsenzeitalter

Start ins Düsenzeitalter von Lorenz,  Holger
Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge, die zwischen 1958 und 1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute erarbeitet worden ist, um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte Typenblätter sind auf diese Weise entstanden, angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs, woraus sich ein rein quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt, der bis dahin nur sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten. Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb, von den zu lösenden aerodynamischen und flugmechanischen Problemen, von den neuen Wegen, die in der Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht zuletzt läßt es Augenzeugen, Testpiloten, Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren damaligen Meldungen zu Worte kommen. Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland Comet 1 befaßt – dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949 bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos, Zeichnungen und Schemata dokumentieren das Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine. Es schließen sich die Comet-1-Nachfolger Comet 2, Boeing Dash-80, Tupolew Tu-104, Caravelle, Boeing 707, Douglas DC-8, Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk, Flügelgeometrie, Rumpf, Kabine (Sitzabstände, Fenstergröße, Kabinendruck usw.), sowie den direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band des Autors wieder wunderbar ab.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Der kleine Wetterkalender 2020

Der kleine Wetterkalender 2020 von Reichel,  Horst
Die nunmehr 20. Ausgabe zeigt traditionell Bilder, gemalt in verschiedenen Techniken von verschiedener Künstler unserer Region. Ergänzt werden die vielfältigen Arbeiten mit den Kalenderdaten der Monate des Jahres, mit den Mondphasen und astronomischen Besonderheiten. Alte, überlieferte Wetter- bzw. Bauernregeln und sogenannte Lostage, aufgezeichnet aus dem Wettererleben vieler Jahrhunderte, zeigen oft zutreffende Zusammenhänge, Tendenzen und Wiederholungen beim Wettergeschehen jedes Jahres. Der Kalender soll auch Anregung sein, das Wetter mit all seinen Besonderheiten zu den Jahreszeiten zu beobachten, wobei die Wettertabellen auf der Rückseite der Monatsblätter dienlich sein können.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ERZDRUCK GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ERZDRUCK GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ERZDRUCK GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ERZDRUCK GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ERZDRUCK GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch ERZDRUCK GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben