eine Wanderung in meinem Zaubergarten

eine Wanderung in meinem Zaubergarten von Fiege,  Jürgen
Zu Fuß in meinem Zaubergarten. ä Es kann holprig werden in meiner persönlichen Oase. Vagabundierende Gedanken wandern durch meine Landschaften. Ich lade Euch ein mich auf meiner Wanderung zu meinem Garten zu begleiten. Meine Landschaften, meine Kaligraphien sind Kraftorte für mich. Erträumt mit Euren Kinderseelen einen Pfad durch meine Zauberwelt. Kleine Umwege sind beim Wandern ganz normal. Die Wanderung in meinem Zaubergarten ist wie das Lesen eines Tagebuches. Ich möchte Inspirationen einatmen und durch meinen Pinsel zum Tanzen bringen.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Buddha knipst die Lichter an

Buddha knipst die Lichter an von Heins,  Rüdiger
Mit Worten aus der Stille begibt sich Rüdiger Heins auf eine lyrische Reise. Leben, Liebe, Licht dienen als spirituelle Anker, um in Aphorismen, Gedichten und Kurzprosa über menschliche Krisen, den Verhängnissen des Seins, der Vergänglichkeit, aber auch um über das Lächeln, die innere Haltung und die Hoffnung zu philosophieren. "Ein nachdenkliches Buch, ein heilsames. Denn Buddha knipst die Lichter an." Annette Rümmele „Zusammen genommen führt er das Leben eines Universalgelehrten.“ Michael Landgraf, Generalsekretär des PEN-Deutschland
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Denken kann man sich schenken

Denken kann man sich schenken von Christian Sünderwald
Mal kritisch, mal bissig und auch mal witzig, aber stets Gehaltvoll So lässt sich der neue Essay-Band des bekannten Autors und Fotografen Christian Sünderwald wohl am besten beschreiben. „Denken kann man sich schenken“ meint der Autor, allerdings nicht gewohnt sprichwörtlich, sondern wortwörtlich und er ist davon überzeugt, dass man mit diesem Geschenk gar nicht großzügig genug sein kann und das vor allem auch sich selbst gegenüber. Denn Gedanken seien bekanntlich frei und es gibt kaum etwas schöneres und wichtigeres im Leben, als uneingeschränkte Freiheit. In unseren Gedanken können wir also immer und überall sofort grenzenlos frei sein. Zudem kosten Gedanken nichts und sind doch so wertvoll, gibt uns der Autor weniger mahnend als appellierend aufmunternd zu bedenken. Man kann, aber muss keineswegs die Ansichten des Autors teilen. Sie sind aber alle dazu geeignet, die eigenen Gedanken anzuregen und die eigene Sicht auf die Dinge zu reflektieren. Die literarischen Portionen, in denen dieses Buch die Essays Sünderwalds serviert, lassen sich stets am Stück verzehren. So ist es die ideale Lektüre für Zwischendurch oder den Nachttisch.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

STIMMEN IM ÖDLAND

STIMMEN IM ÖDLAND von Heim,  Sören
„Stimmen im Ödland – Elegien“ heißt der neue Lyrikband das Binger Autors Sören Heim. Der Band versammelt zwölf längere Gedichte und 12 expressive schwarz-weiß Illustrationen, die thematisch zu den Gedichten ausgewählt sind. Mit dem Gedanken an diese Arbeit, verrät Heim, habe er sich schon seit gut zehn Jahren getragen. „Eine Sammlung längerer Texte, thematisch lose aufeinander bezogen, die gewissermaßen die besonderen Höhepunkte meiner Arbeit präsentieren sollen.“ Der älteste Text ist dann auch etwa 10 Jahre alt, viele weitere sind besonders in den vergangenen drei Jahren der Corona-Pandemie entstanden. Elegien, das klingt natürlich an die Elegien Goethes und Rilkes an, und die Verortung in dieser Tradition, so Heim, sei durchaus gewollt. Gleichzeitig solle auch die Bedeutung „Klage“ stark gemacht werden. Denn im weitesten Sinne handelt es sich bei den Texten um lyrische Klagen, persönlich wie gesellschaftlich. Um unwiderbringlich Vergangenes, um einen Sinn für das Schöne vielleicht, aber auch um – die Zukunft. „Ernstgemeinte Kunst“, sagt Heim, „will nicht nur für den Augenblick unterhalten. Genauso, wie sie aus der Vergangenheit schöpft, zielt sie auf die Zukunft. Auf Menschen, die auch in 50, in 100 Jahren und mehr noch Zeit und Muße haben, zu lesen. Je fragwürdiger solch eine Zukunft wird, desto fragwürdiger wird auch die Kunst.“ Und auch wenn er wenig davon halte, mit Kunst zu belehren, so sei den Elegien dieses Bewusstsein doch eingeschrieben. Jedem Gedicht ist eine Illustration beigestellt, die der Autor als „abstrakte Fotografien“ bezeichnet. „Es handelt sich um bearbeitete Nahaufnahmen von Stücken einer Mauer. Dort haben Jahre des wachsen von Weins, des herunter Reißens dieser Ranken, des wieder Wachsens, des darüber Putzens und so weiter, gewissermaßen sowohl „natürliche“ als auch „historische“ Artefakte menschlicher Arbeit eingegraben. Was könnte passender sein neben Texten, die sich letztlich auch um nichts anderes drehen als um dieses Verhältnis von Mensch, Gesellschaft und Natur?”, berichtet Heim. Auf Ausstellungen ab Mai in der Binger Bücherei³ und im Herbst im Horrweiler Weindorf-Museum werden diese Fotografien neben anderen Fotos des Autors zu sehen sein. „Stimmen im Ödland – Elegien“ erscheint bei Edition Maya. Für Cover und Layout zeichnet sich Jutta Nelißen verantwortlich. Das Buch ist regulär im Handel erhältlich und kann auch direkt signiert beim Autor erworben werden: heim.soeren@gmx.de
Aktualisiert: 2023-02-20
> findR *

eine Wanderung in meinem Zaubergarten

eine Wanderung in meinem Zaubergarten von Fiege,  Jürgen
Zu Fuß in meinem Zaubergarten. ä Es kann holprig werden in meiner persönlichen Oase. Vagabundierende Gedanken wandern durch meine Landschaften. Ich lade Euch ein mich auf meiner Wanderung zu meinem Garten zu begleiten. Meine Landschaften, meine Kaligraphien sind Kraftorte für mich. Erträumt mit Euren Kinderseelen einen Pfad durch meine Zauberwelt. Kleine Umwege sind beim Wandern ganz normal. Die Wanderung in meinem Zaubergarten ist wie das Lesen eines Tagebuches. Ich möchte Inspirationen einatmen und durch meinen Pinsel zum Tanzen bringen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

ORTSWECHSEL

ORTSWECHSEL von Pfefferlen,  Erich
Ortswechsel. Von einem Ort zum anderen gehen, ob physisch oder psychisch. Dies haben Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Texten und Gedichten in verschiedensten Facetten festgehalten. Das kann den Leser dieser Anthologie in unterschiedlicher Weise zum Nachdenken über sich und seine Mitmenschen bringen und zugleich unterhalten. So wird sicherlich jeder Leser dieses Buches finden, was ihm Lesefreude bereitet, das jedenfalls hofft zuversichtlich der Herausgeber dieser Anthologie.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Nacht Tage Buch

Nacht Tage Buch von Senge,  Stephan Reimund
Der Zisterzienser Mönch Stephan Reimund Senge bewegt sich mit seiner Dichtkunst auf den Spuren der irischen Mönche, die mit ihren Marginalien in handgeschriebenen Bibeltexten, ihren ureigenen Handabdruck für die Nachwelt hinterlassen haben. Sie waren es auch, die die europäische Dichtung begründeten. Gedicht, Gebet und Gesang liegen also ganz dicht beieinander. Der Himmeroder „Dichtermönch“ Bruder Stephan pflegt diese Tradition monastischer Dichtung bereits seit Jahrzehnten. Er hat sich bereits jetzt schon mit seiner Dichtung seinen Handabdruck für die Ewigkeit hinterlassen. Bruder Stephan ist ein Dichter, der mit seinen geschliffenen Versen und seinen melodischen Prosaminiaturen einen unverkennbaren Stil entwickelt hat, der das Prädikat „besonders wertvoll“ verdient. Rüdiger Heins, Bingen im August 2022
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

TRAUDEL

TRAUDEL von Schwarz,  Werner
Buch Debüt mit einer Erzählung von Werner Schwarz Werner Schwarz, der ehemalige Leiter der Wohnungslosen Herberge in Bingen, hat soeben sein erstes Buch veröffentlicht. Er beschreibt darin den Lebens- und Leidensweg seiner verstorbenen Frau. Nach vierzig Jahren Ehe verstarb Traudl 2014 an Krebs. Werner Schwarz beschreibt in seinem Buch anschaulich ihren Leidensweg. Sein Wunsch war, dem Vergessen entgegen zu wirken. Insbesondere wollte er die Erinnerung an Traudl aufrechterhalten. Die Eltern Traudels und die von Werner Schwarz kommen im Geschehen des Buches mit ihren Biografien ebenfalls zur Geltung, um nicht in Vergessenheit zu geraten. "Ich habe den Text kurz nach ihrem Tod geschrieben, um meine Trauer zu fassen". Einfühlsam und dennoch mit einem gewissen professionellen Abstand begleitet er die Leser durch die Textkulisse, welche die emotionale Tragweite der Ereignisse in einem flüssigen Erdzählstil wiedergeben.
Aktualisiert: 2022-12-17
> findR *

Kuckucksruf

Kuckucksruf von Rümmele,  Annette
Im Gedichtband „Kuckucksruf“ schlägt Autorin Annette Rümmele die Brücke von klassischer japanischer Haiku-Dichtung zu moderner Natur- und Liebeslyrik. Sieben Kapitel entfalten darin ein sich steigerndes Panorama von Traum, ErLeben und Wachsen bis hin zu NaturLust sowie Liebe und Tod. Stille Verse der Innenschau kontrastieren im Kuckucksruf mit sonnigen Naturbeschreibungen, heiter stimmenden Beobachtungen und tief empfundenen Grenz- und Todeserfahrungen.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

Die Bilder des John D.

Die Bilder des John D. von Gogolin,  Peter H. E.
Als »Iwan der Schreckliche«, sadistischer Massenmörder aus Treblinka, wurde John Demjanjuk der Öffentlichkeit präsentiert. Trotz aller Unschuldsbeteuerungen, zweier Prozesse, eines widerrufenen Todesurteils und des anschließenden Freispruches, wurde er das Bild, das die Medien von ihm in die Welt gesetzt hatten, bis zu seinem Tod nicht mehr los. „Um Demjanjuk würde sich niemand kümmern, wäre an ihm nicht der Geruch hängengeblieben, er sei Iwan der Schreckliche – der er nachweislich nicht ist.“ schrieb der der Experte für NS-Prozesse Christiaan F. Rüter. Peter H. E. Gogolin lässt in seinem fiktiven Lesedrama »Die Bilder des John D.« den Betroffenen selbst zu Wort kommen und deckt die vom ständigen Hungertod bedrohte Kindheit des ehemaligen ukrainischen Bauernsohnes während des »Holodomor« auf, des Völkermords durch Verhungern, den Sowjetrussland über die Ukraine verhängt hatte. In einem Begleitessay schildert er seine Arbeit an dem Stück.
Aktualisiert: 2022-07-16
> findR *

alles kann warten

alles kann warten von Zumstein,  Helga
Die Künstlerin erzählt ihre Geschichten nicht mit Worten, wie das etwa Erzähler oder Dichter machen, um ihren inneren Welten Ausdruck zu verleihen. Vielmehr sind die Bilder der Helga Zumstein gemalte Geschichten, die in der Postmoderne angesiedelt sind. Ein wichtiges Element in der „Kunst des Malens“ ist wohl, den Betrachter oder die Betrachterin in einen Dialog mit dem Gemalten auf der Leinwand zu verführen, bei dem Geschichten entstehen, die erzählt werden wollen. Diese Verführung gelingt der Künstlerin nonchalant. Wir wissen nur sehr wenig über diese Helga, diese Zumstein. Sie hat sich kein Narrativ zugelegt, bei dem die Bedeutung der Künstlerin im Vordergrund steht. Vielmehr steht sie hinter ihrem Werk, das sich auch ohne sie mühelos entfalten kann. Die Abwesenheit der Künstlerin spricht für ihre Größe. Ich unterstelle ihr, dass sie sich der Bedeutung ihrer Kunst durchaus bewusst ist. Von diesem Wissen macht sie allerdings keinen Gebrauch.
Aktualisiert: 2023-04-22
> findR *

Alles steht still

Alles steht still von Gründler,  Jens-Philipp
In Jens-Philipp Gründlers Erzählband „Alles steht still“ sind Erzählungen versammelt, die sich um die Zwischenbereiche der menschlichen Existenz drehen. Es geht um metaphysische Grauzonen, wie Tod und Leben nach dem Tod, es geht um Unsterblichkeit und um rätselhafte Dinge, die im Zwielicht geschehen. In seinem Erzählband, dessen Titel als Anspielung auf die Corona-Pandemie verstanden werden darf, versucht der Autor auf unterhaltsame Weise, das Unbegreifbare in seinen Texten zu bannen. Die Titelstory „Alles steht still“ erzählt etwa von einem gealterten Guru, der trotz jahrelanger Meditation und geistiger Übung die Angst vor dem Tode nicht zu überwinden vermag.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Maya

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Maya was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Maya hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Maya

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Maya

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Maya besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben