Momrave

Momrave von von Flodder,  Liza
Der Dutt auf meinem Kopf ist derselbe wie im Kreißsaal und aus meinem Dekolleté blitzen zwei Stilleinlagen hervor. Mateo beißt von seinem Brötchen ab und mustert mich mit einem Grinsen. „Romantischer wird’s nicht“, sage ich lachend mit vollem Mund. Und ahne nicht, dass der Satz eine Vorhersage der nächsten Jahre werden sollte. Neele lebt für die Zeit zwischen Dämmerung und Morgengrauen. In Clubs ist sie zuhause, auf der Suche nach einem Plan, dem nächsten Rausch und nach sich selbst. Dann wird sie Mutter. Was bleibt, sind schlaflose Nächte. Neele gibt alles, sie will eine gute Mutter sein. Zwischen Erinnerungen und Wäschebergen verliert sie sich.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Affirmationen-Kartenset

Affirmationen-Kartenset von Hohmann,  Kathrin, Wollny,  Anna Lena
Das Kartenset zum Buch „Gemeinsam durch die Wut“ von Kathrin Hohmann mit Illustrationen von Anna Lena Wollny. Das Set besteht aus 16 Karten mit wertvollen Affirmationen, um mit Kindern gut, gemeinsam und gestärkt durch die Wut zu kommen. Auch wenn wir es gern wollen: Es ist nicht immer leicht, mit uns und den Kindern um uns herum achtsam und gewaltfrei umzugehen. Besonders dann nicht, wenn wir selbst an unsere Grenzen stoßen, erschöpft und überfordert sind. Genau dann, wenn wir es am wenigsten brauchen, verfallen wir in alte Muster. Sätze, die wir selbst als Kinder gehört haben, drängen sich in die Gegenwart. Um dich in diesen Momenten zu retten, haben Kathrin Hohmann und Anna Lena Wollny ein Kartenset mit 16 wertvollen Affirmationen entwickelt. Die Sätze auf den Karten kannst du je nach Situation wiederholen. So lassen sie sich in deinem Unterbewusstsein nieder und helfen dir dabei, dich selbst und die Kinder in deiner Umgebung so anzunehmen, wie ihr seid. Die klare Bildsprache und die Zeichnungen von Anna Lena Wollny werden Gefühle in dir wecken, die deine Gedanken und Verhaltensweisen verändern können.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Mein Bauch ist ein Vulkan

Mein Bauch ist ein Vulkan von Sand,  Mildi Karin, Wollny,  Anna Lena
In diesem Buch geht es um Gefühle. Das sind Empfindungen wie Traurigkeit, Wut, Freude, Liebe, Angst oder Scham. Alle Menschen haben sie und nehmen sie unterschiedlich wahr. Gefühle zeigen uns, dass etwas wichtig für uns ist. Gefühle sorgen dafür, dass unser Körper irgendetwas machen will. Bei Freude will er lachen. Bei Traurigkeit dagegen will er weinen und schluchzen. Und wenn das Gehirn das Gefühl Angst wahrnimmt, will der Körper weglaufen oder sich ganz klein machen und verkriechen. All diese Gefühle sind gut und wichtig. Sie helfen uns, Erlebnisse einzuordnen und zeigenuns, was unser Körper braucht. Manche Kinder fühlen die Gefühle aber extrastark, deshalb nennt man sie auch gefühlsstarke Kinder. Der Teil des Gehirns, der für die Gefühle zuständig ist, ist bei ihnen besonders groß und fleißig. Deshalb kann er richtig gut Signale in Gefühle umwandeln und der Körper kann ganz schnell und heftig darauf reagieren. Es kommt dann zu großer Aufregung im Körper, die man Stress nennt. Dieser Stress muss irgendwie aus dem Körper auch wieder heraus. Bei Spaß und Freude wollen gefühlsstarke Kinder deshalb am liebsten durch die Gegend springen und werden ganz schön übermütig. Wenn sie traurig sind, müssen sie oft sehr lange weinen. Und wenn sie Wut fühlen, schreien und toben sie, bis sie völlig erschöpft sind. So große, starke Gefühle zu haben kann ziemlich anstrengend sein. Manchmal fühlt es sich vielleicht so an, als würde der Körper einfach machen, was er will. Der Körper kann aber lernen, mit den starken Gefühlen umzugehen. Wie das geht, zeigt dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Mit Kindern durch die Trennung – ein therapeutisches Lesebuch

Mit Kindern durch die Trennung – ein therapeutisches Lesebuch von Steffens,  Ute
Eine Trennung ist eine Krise. Sie verändert die Atmosphäre in der Familie, auch wenn Konflikte nicht offen angesprochen werden. In den vielen Jahren, in denen die Autorin Ute Steffens in Beratungsstellen mit Trennungseltern gearbeitet hat, hörte sie immer wieder Sätze wie: „Wir versuchen, unsere Probleme und Konflikte so weit wie möglich von unseren Kindern fernzuhalten.“ Oder: „Ich glaube, unsere Kinder haben eigentlich von unseren Problemen gar nichts mitbekommen.“ In der Regel ist das Gegenteil der Fall, denn Kinder haben ein feines Gespür dafür, was in ihrer Umgebung gerade passiert. Mit diesem Buch können Sie einem professionell begleiteten Trennungsprozess folgen. Anhand des verfremdeten Beispiels einer Klientin, die im Buch „Anna“ heißt, zeichnet die Autorin in insgesamt 20 verdichteten therapeutischen Sitzungen den typischen Verlauf einer Elterntrennung mit charakteristischen Konflikten, Fragen und Problemen nach. Sie bekommen entwicklungspsychologische Informationen über das kindliche Erleben und Anstöße, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das mag besonders am Anfang mühsam und schmerzlich sein, doch wie ich am Beispiel von Anna zeige, liegt in diesem Prozess auch ein großer Gewinn. Stellvertretend für viele Eltern setzt sich Anna mit ihren Gefühlen, Motiven, Ängsten, Enttäuschungen, Wünschen und Verletzungen auseinander, damit diese nicht unbemerkt den Kontakt zu ihren beiden Kindern beeinflussen, sie verunsichern oder überfordern. Am Ende stellt sie fest, dass diese Arbeit nicht nur die Beziehung zu ihren Kindern in besonderer Weise gefestigt und bereichert, sondern auch sie selbst in ihrer persönlichen Entwicklung enorm voran gebracht hat.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Das Chemnitzer Märchenbuch

Das Chemnitzer Märchenbuch von Ahnert,  Veronika, Roscher,  Marko, Schliebe,  Mathilde, Werner,  Beatrice
„Dein Chemnitz. Dein Märchen.“ hieß der Schreibwettbewerb, den die Stadt Chemnitz – die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 – im Juni 2021 ausgerufen hatte. Knapp 70 Märchentexte wurden eingesendet. Eine Jury hat die drei Gewinnertexte ausgewählt, die nun veröffentlicht werden. Die Geschichte von Veronika Ahnert „Benno und der Hüter des Rätsels“ überzeugte die fünfköpfige Jury am meisten. Die Autorin hat damit den ersten Platz gewonnen. Ihre Hauptfigur Benno nimmt die Leserinnen und Leser mit zu einem Ort, den fast jeder in der Stadt kennt, dem Karl-Marx-Monument, und gerät kaugummikauend ins Staunen. Mit viel Humor und Einfallsreichtum versuchen Benno und seine Freunde ein Rätsel zu lösen, das sie auch zu weniger sichtbaren, aber dennoch wichtigen Dingen in der Stadt führt. „Benno und der Hüter des Rätsels“ wurde als Hauptgeschichte von der Chemnitzer Grafikerin Mathilde Schliebe mit großformatigen Bildern illustriert und macht den Anfang im Chemnitzer Märchenbuch. Den zweiten Platz hat Marko Roscher mit seiner Geschichte „Renate Regenwurm und die Suche nach der verschwundenen Blühwiese“ gewonnen. Das Märchen widmet sich der Verletzlichkeit und Schönheit der Natur und erzählt von Freundschaft, Vertrauen und Sehnsucht. Der dritte Platz gehen an Beatrice Werner und an ihre märchenhaften „Lalulas“. Die lustigen Wichtel bringen jede Menge Farbe in die Stadt und kommen ganz schön ins Schwitzen, als ein Stern fehlt.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

In deinen Armen

In deinen Armen
Gefühle sind unvermeidbar, sie sind Teil des Lebens. Manche sind angenehm und leicht zu erfahren und andere lösen Unwohlsein aus und es fällt uns schwer, sie zuzulassen. Wir sind es gewohnt, Gefühle in positive und negative Gefühle einzuteilen, aber sie alle haben einen Zweck. Sie helfen uns auf verschiedene Weise. Angst zum Beispiel veranlasst uns, uns zu schützen. Traurigkeit ermöglicht uns, Verluste zu verarbeiten. Und Wut hilft uns, Dinge zu verändern. Die Art und Weise, in der Eltern und andere Bezugspersonen auf die Gefühle der Kinder und ihre unterschiedlichen Ausdrucksformen reagieren, hat großen Einfluss auf deren emotionales Wohlbefinden. Aus zwei Gründen: - es zeigt Kindern, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können - es beeinflusst die Qualität unserer Verbindung zu ihnen Wenn wir Kinder dabei unterstützen wollen, emotional gesund aufzuwachsen, geht es im Wesentlichen darum, ihnen das Erleben und den Ausdruck ihrer Gefühle zu ermöglichen und ihnen Sicherheit zu vermitteln.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Mein Mönkel-Mitmach-Buch

Mein Mönkel-Mitmach-Buch von Hummel,  Inke, Karagür,  Franziska
Der Mönkel ist eigentlich ein ganz normales Kind. Doch wenn er am Wochenende mit seiner Mama durch die Natur stromert, ist nichts mehr normal. Dann werden die beiden zu Geheimagenten und müssen Abenteuer bestehen. Sie gehen mönkeln – und das könnt ihr auch! Draußen miteinander nach kleinen aufregenden Erlebnissen zu suchen, macht etwas mit Erwachsenen und Kindern: Es schenkt Zeit, sorgt für echtes Mit- und Team-Sein, nimmt uns den Stress in geschlossenen Räumen, stärkt Kinder und Große – und unseren Blick auf die Natur. Der Mönkel und seine Assistentin Dr. Pröll zeigen euch in diesem Buch, wie man am besten mönkelt. Mit viel Platz für eigene Eintragungen. Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
Aktualisiert: 2023-02-26
> findR *

Der Mönkel und der Flüsterstein

Der Mönkel und der Flüsterstein von Hummel,  Inke, Karagür,  Franziska
Der Mönkel ist eigentlich ein ganz normales Kind. Doch wenn er am Wochenende mit seiner Mama durch die Natur stromert, ist nichts mehr normal. Dann werden die beiden zu Geheimagenten und müssen ein Abenteuer mit geheimnisumwobenem Schleim, kämpferischen Kirschkernen, einer Treppe ins Nirgendwo und der Rosen-Omi bestehen. Werden sie es schaffen, das hinterm Zaun verborgene Rätsel zu lösen? Und welche Fähigkeiten hat der sonderbare Flüsterstein? Ein Kinderbuch voller Spannung, Spaß und Herz zum Vor- oder Selbstlesen für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.
Aktualisiert: 2022-03-15
> findR *

Gemeinsam durch die Wut

Gemeinsam durch die Wut von Hohmann,  Kathrin, Wollny,  Anna Lena
Spätestens wenn Kinder ihren eigenen Willen zeigen, werden wir Erwachsenen herausgefordert, darauf zu reagieren. Plötzlich treibt uns die Wut eines Kindes in den Wahnsinn und drückt bei uns Knöpfe, die in uns tiefe Gefühle und Aggressionen freisetzen. Sätze wie: „Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen!“ tauchen plötzlich in und um uns auf. Wollten wir nicht gelassen bleiben? Dieses Buch begleitet dich darin, die Wut und Aggression, sowohl die eigene wie die des Kindes, zu verstehen. Es zeigt dir auf einfühlsame Weise wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Wege, wie du auf den Gefühlswellen reiten kannst, ohne von ihnen mitgerissen zu werden. Du wirst erfahren, wie du das Kind durch die Wut begleitest – gewaltfrei und bestärkend! Leicht verständlich, wissenschaftlich belegt und einladend verfasst. Mit praktischen Tipps, zahlreichen Beispielen aus dem Alltag, reich an Reflexionsübungen und prägnanten Grafiken.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Der Mönkel und der Trillfox im Moor

Der Mönkel und der Trillfox im Moor von Hummel,  Inke, Karagür,  Franziska
Der Mönkel ist eigentlich ein ganz normales Kind. Doch wenn er am Wochenende mit seiner Mama durch die Natur stromert, ist nichts mehr normal. Dann werden die beiden zu Geheimagenten und müssen ein Abenteuer mit Hundehaufen, dem Kater Kriechbaum, einem goldenen Herbertchen und lebensfrohen Wildschweinen bestehen. Werden sie es schaffen, ihren Auftrag zu erledigen? Und was für ein Wesen ist der rätselhafte Trillfox?
Aktualisiert: 2020-12-01
> findR *

Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm

Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm von Hummel,  Inke, Karagür,  Franziska
Der Mönkel ist eigentlich ein ganz normales Kind. Doch wenn er am Wochenende mit seiner Mama durch die Natur stromert, ist nichts mehr normal. Dann werden die beiden zu Geheimagenten und müssen ein Abenteuer mit morschen Bäumen, ollen Matratzen und gruseligen Dachsen bestehen. Werden sie es schaffen, ihren Auftrag zu erledigen? Und welches Geheimnis birgt der baufällige Turm? Ein Kinderbuch voller Spannung, Spaß und Herz zum Vor- oder Selbstlesen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Elternabende, die Spaß machen

Elternabende, die Spaß machen von Hofmann,  Jacqueline
Die Organisation und Durchführung von Elternabenden stellt Pädagoginnen und Pädagogen immer wieder vor Herausforderungen. Zum einen müssen grundlegende Inhalte vermittelt werden. Zum anderen soll der Elternabend aufgelockert und praxisnah sein. Allerdings gibt es viele negative Erfahrungen mit schlechten Elternabenden – sowohl bei den pädagogischen Fachkräften als auch bei den Eltern, weil in der Vergangenheit das vermeintlich gute Thema auf wenig Resonanz bei den Eltern traf oder weil es dem Referenten nicht gelang, die Eltern mitzureißen. Das Buch „Elternabende, die Spaß machen“ zeigt deshalb nicht nur, wie pädagogische Fachkräfte das passende Thema und die passende Form für einen Elternabend finden, sondern gibt auch Tipps für die Auswahl eines Referenten und das Bewerben eines Elternabends. Es hilft mit in der Praxis erprobten Tipps und Checklisten, Elternabende zu organisieren, die für alle Seiten gewinnbringend sind. Die Idee zu diesem Buch entstand während einer Weiterbildung zum Thema „Elternabende, die Spaß machen“. Immer wieder begegneten der Autorin dort praktische Beispiele, die unbedingt in die Welt getragen gehörten.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Machtgeschichten

Machtgeschichten von Lalonde,  Gaëlle, Winkelmann,  Anne Sophie
Das Buch „Machtgeschichten“ enthält sechs Geschichten für Kinder in Kita, Grundschule und Familie. Sie handeln von Kindern, die herausfordernde Situationen mit Erwachsenen erleben und damit so gut wie möglich umgehen. Und sie handeln von Erwachsenen, die ihrerseits versuchen, Kinder so gut wie möglich zu begleiten. Und dabei manchmal auch die Grenzen der Kinder überschreiten. Egal ob es vorgelesen oder alleine gelesen wird: Es ist ein Buch, welches zum Austausch zwischen jüngeren Menschen und erwachsenen Begleitpersonen einladen und zur Veränderung ihres Verhältnisses beitragen möchte. Gleichzeitig ist „Machtgeschichten“ ein Fortbildungsbuch, das Eltern, Bezugspersonen und pädagogischen Fachkräften anhand zahlreicher Hintergundtexte und praxiserprobter Überlegungen die Möglichkeit gibt, den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Macht zu reflektieren.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Vorsicht Spielzeuglawine

Vorsicht Spielzeuglawine von Leubner,  Ulrike
Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes und seine wichtigste Lernquelle. Das Spiel ermöglicht einem Kind erste tiefgründige Lebenserfahrungen: Es ahmt im Spiel die Erwachsenen nach, probiert aus, wozu es schon selbst in der Lage ist, stößt an Grenzen und entwickelt wichtige Strategien, um an sein Ziel zu kommen. Für Ausdauer, Interesse, Engagement, Kommunikation und Verantwortlichkeit bietet das Spiel ein reichhaltiges Übungsfeld, wie auch für die Entwicklung von motorischen und feinmotorischen Fertigkeiten. Die zunehmende Aufmerksamkeit, die spielenden Kindern heute von vielen Seiten entgegengebracht wird, hat allerdings auch ihre Schattenseiten: Zumindest, wenn die Spielzeugberge in Kinderzimmern und Kitas wachsen, wenn vom Spielzeug ausgehende Gesundheitsgefahren unterschätzt werden und wenn Kinder viel zu früh und viel zu lange elektronisches Spielzeug nutzen. In ihrem neuen Fachbuch zeigt die langjährige Kitaleiterin und Kitafachberaterin Ulrike Leubner anhand von vielen Praxisbeispielen, wie Eltern, Großeltern und Pädagogen die Spielzeuglawine im Kinderzimmer und in der Kita in den Griff bekommen, und die Jüngsten auch mit weniger Spielzeug altersgerecht fördern.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Meine Kindheit in Chemnitz

Meine Kindheit in Chemnitz von Schumann,  Rolf
Die Kindheitserinnerungen von Rolf Schumann sind ein wichtiges Zeitzeugnis der jüngeren Chemnitzer Geschichte. In eindringlichen Worte beschreibt der gebürtige Chemnitzer seine glücklichen Kindheitstage in der sächsischen Industriemetropole. Er spart aber auch die furchtbaren und für die Stadt Chemnitz in vielfacher Hinsicht tragischen Ereignisse während des Zweiten Weltkrieges nicht aus. Die älteren Chemnitzer können mit dem Buch ihre eigenen Erinnerungen auffrischen, für die jüngere Generation soll es ein Streifzug durch die jüngeren Vergangenheit ihrer Heimatstadt sein.
Aktualisiert: 2019-10-11
> findR *

Planen mit Kindern

Planen mit Kindern von Leubner,  Ulrike
Planen mit Kindern – das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können. Denn in der Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt. Nicht umsonst betonen Hirnforscher immer wieder, wie wichtig es für das spätere Erwachsenenleben ist, dass Kinder möglichst frühzeitig lernen, bestimmte Dinge zu planen. Der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder, die Familien, mit einzubeziehen. Darum wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Mit Kindern Regeln regeln

Mit Kindern Regeln regeln von Leubner,  Ulrike
Mit Kindern Regeln regeln oder besser für Kinder Regeln erstellen? Da werden Stimmen laut, die fordern, dass sich Kinder ihre Regeln selbst erstellen sollen. Sind Erwachsene dann Zaungäste am Rand der Kinderwelt? Was, wenn Kinder sich nicht einigen können? „Darf“ der Erwachsene dann „helfen“? Oder ist er sogar zum Eingreifen verpflichtet? Was passiert, wenn gegen festgelegte Regeln verstoßen wird? Wer ergreift dann welche Maßnahmen? Fragen zu den Themen Umgang mit Regeln und Streitschlichten begleiten unseren Alltag und jedes Elternpaar, jede pädagogische Fachkraft sucht händeringend nach Lösungen. DIE Lösung gibt es nicht. Jedes Kind, jede Situation und das Umfeld verlangen nach IHRER Lösung, die durchaus sehr unterschiedlich aussehen kann.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von edition claus

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei edition claus was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. edition claus hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben edition claus

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei edition claus

Wie die oben genannten Verlage legt auch edition claus besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben