Die Linearperspektive

Die Linearperspektive von Horneber,  Edith
Die Linearperspektive ist eine Voraussetzung für die qualifizierte Bildbetrachtung im Kunstunterricht. Als Grundlage gehört sie daher in die Mittelstufe, in die 7. und/oder 8. Klasse. Hervorzuheben ist die Vielseitigkeit der Linearperspektive. Sie verbindet Geometrisches mit Künstlerischem und lässt die Jugendlichen das Zeichnerische in anspruchsvoller Weise erleben. Der Horizont als Grenzerlebnis zum Grenzenlosen.
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *

Leitlinien der Waldorfpädagogik I

Leitlinien der Waldorfpädagogik I von Päd. Forschungsstelle beim Bund d. freien Waldorfschulen, Patzlaff,  Rainer, Saßmannshausen,  Wolfgang
Die Aufgabe dieser Broschüre ist es, für eine integrative Neukonzeption des Übergangs Kindergarten - Schule leitende Motive zu formulieren, nicht nur für Erzieherinnen und Erzieher, für Lehrerinnen und Lehrer, vielmehr auch für Eltern in Waldorfeinrichtungen und für die interessierte Öffentlichkeit. Dabei stellen die Autoren, Rainer Patzlaff und Wolfgang Saßmannshausen, die waldorfpädagogischen Aspekte zur Kindheit in den Kontext der aktuellen Bildungsdebatte und darüber hinaus auch in einen gesamtbiografischen Zusammenhang mit der an Bedeutung zunehmenden Frage, was den Menschen leiblich und seelisch gesund erhält (Salutogenese). Nicht zuletzt mit dieser Dimension wird der Horizont der gegenwärtigen, meist mehr auf kurzfristige Nützlichkeitserwägungen gestützten öffentlichen Debatte erheblich erweit
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Künstlerisches Sprechen im Schulalter

Künstlerisches Sprechen im Schulalter von Slezak-Schindler,  Christa
Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil des Menschseins und das wichtigste Werkzeug eines Lehrers im Unterricht. Seit Bestehen der Waldorfschule wird die Sprache in besonderer Weise gestaltet einerseits mit dem Ziel, über die Schulung des künstlerischen Sprechens die pädagogische Wirkfähigkeit des Lehrers zu erweitern. Zum anderen geht es aber um die Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten im Kindesalter durch eine bewusst geschulte, künstlerische Sprache. Das vorliegende Buch ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Werk zum künstlerischen Sprechen in den Waldorfschulen. Nachdem dieser „Klassiker“über vier Jahre vergriffen war, kann nun die 8. Auflage in hochwertiger Ausstattung vorgelegt werden Abbildungen: mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Aktualisiert: 2020-06-22
> findR *

Die Stabübungen

Die Stabübungen von Bock,  Rosemaria
Die Stabübungen Rudolf Steiners sind zu einem festen Bestandteil der Eurythmie, vor allem im Unterricht, geworden. Rosemaria Bock richtet den Blick auf die historische Entstehung der Übungen und die geistigen Grundlagen, aus denen ihre Wirksamkeit in Schule, Ausbildung und Therapie erwächst. Wertvolle Hinweise für die Praxis des Eurythmisten ergeben sich aus den konkreten Vorschlägen für Übungen in den verschiedenen Klassenstufen mit ihrer Verankerung im Lehrplan. Ebenso bereichernd wirkt der Beitrag zur therapeutischen Arbeit mit den Stabübungen in der Heileurythmie. Extras: mit Abbildungen
Aktualisiert: 2021-05-25
> findR *

GrammatiK auf der Bühne

GrammatiK auf der Bühne von Pädagogische Forschungsstelle, Röh,  Claus-Peter, Schmid,  Johanna
In diesem Buch wird Grammatik in Szene gesetzt. Endlich hat die Theaterpädagogik auch dieses schwierige, weil wenig attraktive Unterrichtsgebiet erreicht. Neben kurzen Theaterstücken werden methodische Hinweise und menschenkundliche Begründungen zur Behandlung der Grammatik gegeben. Inhaltlich werden die Jahrgangsstufen 3 bis 8 abgedeckt. Das Buch ist so aufgebaut, dass die Textteile, die für die Schüler bestimmt sind (Rollen), in einer größeren Schrift abgefasst sind und gut herauskopiert werden können. Extras: mit Zeichnungen von Johanna Schmid.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Flucht nach Hause

Flucht nach Hause von Arzt,  Horst, Borstel,  Michael, Böttcher,  Gabriele
In dem Buch wird die spannende Geschichte von Metins unfreiwilliger Sommerreise erzählt. Von der Quelle bis zur Mündung bleibt die Elbe als mächtiger Strom Metins "treuer Weggefährte". Dabei wird sein Interesse für den Kulturraum geweckt, den dieser Strom durchfließt. - Das Buch ist fächerübergreifend von der 6. bis zur 8. Klasse einsetzbar, da historische, zeitgenössische, sprachliche wie geografische Fragen berührt werden. Das Buch ist methodisch so angelegt, dass es zum selbstständigen Lernen anregt.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

«Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder …»

«Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder …» von Neider,  Andreas
Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge zum BildungsKongress 2017 und möchte die Grundphänomene der kindlichen Entwicklung und deren Pendants in der Selbstentwicklung, insbesondere durch die anthroposophische Meditation, genauer erforschen und damit Wege der spirituellen Weiterbildung für alle pädagogisch Tätigen aufzeigen. In den ersten drei Lebensjahren vollzieht das Kind drei wesentliche Schritte seiner Entwicklung, indem es beginnt sich aufzurichten und zu gehen, zu sprechen und zu denken. Diese Entwicklung vollzieht das Kind unbewusst. Nie wieder im Leben werden so große Entwicklungsschritte vollzogen wie in der frühen Kindheit. Der Erwachsene kann aber beginnen, durch genauere Betrachtung der kindlichen Entwicklung die in diesen Schritten unbewusst wirksamen Kräfte sich bewusst anzueignen. Rudolf Steiner bezeichnet diese als imaginative, inspirative und intuitive Kräfte. Sie bilden zugleich grundlegende Elemente der Selbstentwicklung. Und auch sonst kann der Erwachsene vom Kind sehr viel lernen. «So ihr nicht werdet wie die Kindlein, könnt ihr nicht in die Reiche der Himmel kommen!» (Mt 18,3) Denn was erscheint als das höchste Ideal für den Menschen, wenn das als richtig angenommen wird, was in dem Vorhergehenden gesagt ist? Doch wohl dieses: sich immer mehr und mehr dem zu nähern, was man ein bewusstes Verhältnis zu den Kräften nennen kann, die in den ersten Kindheitsjahren unbewusst am Menschen wirken. (Rudolf Steiner)
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Projektive Geometrie

Projektive Geometrie von Diener,  Immo
Immo Diener stellt in diesem Buch einen anderen Ansatz für die Epoche zur Projektiven Geometrie vor, der in den Mittelpunkt das räumlich Denkvermögen der Jugendlichen stellt und die LeserInnen allgemein anregt ihr eigenes Denken in Bewegung zu bringen. Seine Epoche ist vielfach erfolgreich erprobt und schafft es in einer sehr konzentrierten Weise die Dualitätsgesetze an Hexaeder und Oktaeder deutlich zu machen und dann anzuwenden. Ein Buch für Liebhaber der Geometrie und Menschen , die es werden wollen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Lehrbuch der Phänomenologischen Chemie, Band 1 / Lehrbuch der phänomenologischen Chemie

Lehrbuch der Phänomenologischen Chemie, Band 1 / Lehrbuch der phänomenologischen Chemie von Wunderlin,  Ulrich
In diesem ersten Band sind für Schüler- und Lehrerhand modular angelegte Chemieprojekte in enger Anlehnung an die traditionellen Chemieepochen der Waldorfschulen zusammengefasst, die eine bildhafte Übersicht der Stoffe und Prozesse in der Welt des Mineralischen und des Belebten erarbeiten. Das Buch ermöglicht für den Schüler ein eigenständiges Erarbeiten und Wiederholen des bearbeiteten Unterrichtsstoffes. Der Ausgangspunkt für den Unterricht liegt bei Alltagserfahrungen und wesentlichen industriellen Prozessen. Die behandelten chemischen Stoffe und Prozesse werden eingebunden in die großen Stoffkreisläufe der Geochemie und Biochemie, was gerade heute in der Zeit ökologischer Krisen von eminenter Bedeutung ist. Zu dem Buch gehören drei DVDs, in denen die Versuche im Film zu sehen sind. - Dr. Ulrich Wunderlin studierte Biologie und Chemie und unterrichtetet seit vielen Jahren an der Züricher Rudolf Steiner Schule.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Anthroposophie und Pädagogik

Anthroposophie und Pädagogik von Zdrazil,  Tomas
Der vorliegende Band veröffentlicht Beiträge, die Dozenten verschiedener Einrichtungen im Rahmen eines Kolloquiums an der Freien Hochschule Stuttgart über den ersten Lehrerkurs Rudolf Steiners vorgetragen und diskutiert haben. Wer sich heute mit dem pädagogischen Ansatz der Waldorfschulen ernsthaft auseinandersetzen möchte, stößt bald auf den Lehrerkurs Rudolf Steiners, durch den die ersten Lehrer der Waldorfschule auf ihre pädagogische Aufgabe vorbereitet wurden. Das Fundament und das Herzstück dieses Kurses bilden die vierzehn Vorträge »Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik«, die selbst in der monumentalen Werkbiographie Rudolf Steiners eine einzigartige Qualität besitzen. Die Vortragsreihe ist ein geistiger Entwurf, der sich einerseits durch aphoristische Skizzenhaftigkeit und andeutende Vorläufigkeit auszeichnet. Andererseits und gleichzeitig enthalten die Vorträge geordnet und in einmaliger Dichte und Vollständigkeit »eine dreifache Beschreibung des dreigliedrigen Menschen, wie sie Steiner weder vorher noch nachher in solcher Zusammenschau entwickelt hat«. Der Kurs ist jedoch heute beinahe hundert Jahre alt und vollzog sich in einer bestimmten geschichtlichen und personellen Konstellation, aus der heraus er erst verständlich wird. Besonders wichtig ist die Thematik des Kurses für diejenigen, die künftige Lehrkräfte an Waldorfschulen ausbilden. Der vorliegende Band veröffentlicht Beiträge, die Dozenten verschiedener Einrichtungen im Rahmen eines Kolloquiums an der Freien Hochschule Stuttgart zu dem Thema vorgetragen und diskutiert haben.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Das Bochumer Modell des bewegten Klassenzimmers

Das Bochumer Modell des bewegten Klassenzimmers von Auer,  Wolfgang-Michael
Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers ist ein Konzept für das 1. und 2. Schuljahr an Waldorfschulen. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Situation der Kinder von heute. Mädchen und Jungen brauchen heute zu Beginn der Schule etwas, was man früher voraussetzen, worauf man in der Schule einfach bauen konnte. Den Kindern fehlt es an realen Sinneserfahrungen, vielfältiger Bewegungsmöglichkeit, an sicherer Bindung und vielem mehr. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Dieser Mangel hat aber Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen zur Folge. Die Schule muss daher gleich zu Beginn den Kindern die Möglichkeit geben, das Fehlende nachzuholen und die für die Schule so notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie schulreif werden. Das ist der Kern des Konzepts, das inzwischen in vielen Waldorfschulen rund um die Welt erfolgreich praktiziert wird. Das Buch gibt einen detaillierten Einblick in das Konzept, seine Praxis und die Entstehungsgeschichte, und liefert eine fundierte pädagogische Begründung. Der Leser erlebt ein Stück lebendige Waldorfpädagogik und zugleich ein Beispiel für die Innovationsfähigkeit der Waldorfschule. Klassenstufen, Unter- und Mittelstufe, 1. Klasse, 2. Klasse, Kindergarten, Allgemeines, Integration/Inklusion, Salutogenese, Arbeitsmaterial für Lehrer
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Kinderzeichnungen

Kinderzeichnungen von Staudenmaier,  Ulrike
Kinderzeichnungen haben eine umfangreichere Botschaft, als nur das auf ihnen Dargestellte. Gesichtspunkte zum Verständnis von Kinderzeichnungen, was sie z. B. über die Entwicklung der Kinderverraten, vermittelt dieses Buch. Kinderbilder bzw. Kinderzeichnungen fangen mit einfachem „Gekritzel“ an, zeigen nach und nach Formen und Motive die das Kind noch recht willkürlich benennt und erst gegen die Schule zu werden ganz bestimmte Vorhaben auf dem Papier verwirklicht. Was man dann als Motiv sieht ist sozusagen die „Fassade“ einer Mitteilung. Möchte man über die sprachlichen Möglichkeiten des Kindes hinaus seine weiteren Mitteilungen verstehen, so ermöglichen uns gerade das die Kinderzeichnungen. So wendet sich dieses reich bebilderte Buch an all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben. Ihnen möchte die Autorin helfen ein wenig hinter die möglichen Beweggründe des Dargestellten zu schauen. Dabei ist es der Autorin ein Anliegen, dass jede Leserin/Leser genug Anhaltspunkte findet an Hand derer sie/er sich eine eigene Meinung bilden kann. Kinderzeichnungen werden so zu Mitteilungen, die mit dem nötigen Respekt behandelt, dem Erwachsenen reine Freude, neue Erlebnisbereiche, Krisen oder sogar Hilferufe des Kindes signalisieren können und wohl auch wollen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Kinder brauchen Zeit – Erwachsene auch

Kinder brauchen Zeit – Erwachsene auch von Neider,  Andreas
Wer würde diese Erfahrung, nicht kennen: Wofür man früher eine Woche Zeit hatte, das muss heute oftmals schon in Minuten erledigt werden. Und wofür Kinder früher einfach jede Menge Zeit hatten, da sollen sie heute möglichst Vieles in kürzester Zeit lernen oder können. Aber lässt sich die Zeit einfach beliebig komprimieren, lässt sich eine natürliche Entwicklung wirklich beschleunigen? Was tun wir Kindern an, wenn wir meinen, die Entwicklung müsse heute immer schneller gehen? Und was können wir tun, um zu einem menschengemäßen, das heißt auch spirituellen Umgang mit der Zeit, und mit den Entwicklungsrhythmen, unseren eigenen und denen der Kinder, zu gelangen? Diese Fragen und Themenstellungen greift der vorliegende Band, der die Beiträge des Bildungskongresses 2016 in Stuttgart zusammenfasst, im Hinblick auf Schule und Elternhaus, Kindergarten, Hort oder Kinderkrippe auf. Mit Beiträgen von Johannes Greiner, Ursula Grünewald, Wolfgang Held, Christoph Hueck, Dagmar Scharfenberg und Beate Wohlgemuth
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Unterrichtsverläufe beobachten und reflektieren

Unterrichtsverläufe beobachten und reflektieren von Beck,  Gisela, Föller-Mancini,  Axel, Hasler,  Stefan
Anliegen dieses vorliegenden Band 2 der Beiträge zur Eurythmiepädagogik ist es, den Blick auf das konkrete Unterrichtsgeschehen zu richten: Wie verläuft eine Eurythmiestunde? Woran arbeiten die Schüler in den unterschiedlichen Klassenstufen? Welche Unterrichtsziele liegen zugrunde? Welche Entwicklungen sind erfahrbar und welche Schwierigkeiten gibt es? 14 beispielhafte Berichte aus den Klassenstufen 1 bis 12 geben einen lebendigen Einblick in aktuelle Unterrichtsanliegen und - fragen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Metamorphose innerhalb der menschlichen Wirbelsäule und ihr cerebrales Stauphänomen

Metamorphose innerhalb der menschlichen Wirbelsäule und ihr cerebrales Stauphänomen von Schumacher,  Georg
Georg Schumacher leistet mit diesem Buch Erstaunliches. Er untersucht als Künstler die Formverwandlungsprozesse in der menschlichen Wirbelsäule. Sein Anliegen dabei ist es Studierenden und allen anderen interessierten Menschen einen Zugang zu den vielfältigen Verwandlungsprozessen und Kräftewirkungen zu verschaffen. Im Nachvollziehen der zahlreich bebilderten Darstellungen kann sich ein sehr vitaler Entwicklungsgedanke entfalten. Zwei Entwicklungen sind zu unterscheiden, die Sprung- und die Metamorphosen Entwicklung. Die menschliche Wirbelsäule dient dazu, die räumlichen und damit zeitlichen Vorgänge, die dort der Gestaltbildung zugrunde liegen, zu erforschen und zu beschreiben. Besondere Berücksichtigung findet das erstmalig beschriebene Umstülpungsverhältnis zwischen Atlas und Axis. Die vorliegende Schrift fordert auf, sich im Nachvollzug ein Grundverständnis von Entwicklung zu bilden und einen lebendigen Begriff von Metamorphosen zu erarbeiten – auch in interdisziplinären Zusammenhängen wie der Pädagogik oder der Unternehmensentwicklung. In zusätzlichen Kapiteln wird auch eine Verbindung zur Entwicklung bei der tierischen Wirbelsäule geknüpft und auf die embryonale Bildung der „Urwirbelsäule“ eingegangen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Erziehungskünstlerische Motive verwirklichen

Erziehungskünstlerische Motive verwirklichen von Beck,  Gisela, Föller-Mancini,  Axel, Hasler,  Stefan
In Band 3 der Beiträge zur Eurythmiepädagogik stehen die Grundelemente der Eurythmie und die Quellenangaben Rudolf Steiners zur pädagogisch-eurythmischen Arbeit im Mittelpunkt. Wie auch in den vorangegangenen Beiträgen geht es um konkrete unterrichtspraktische Fragen und Erfahrungen, die in dokumentierten Forschungsprozessen nachvollziehbar werden. Sieben Berichte erfahrener Eurythmielehrer aus den verschiedenen Altersstufen - vom Kindergarten bis zur Oberstufenklasse - geben beispielhaft einen Einblick in die pädagogische Auseinandersetzung mit den eurythmischen Quellen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Sein oder Nichtsein

Sein oder Nichtsein von Daniel,  Helga
Nach Band 1 „Bewegt ins Leben“ und Band 2 „Übung macht den Meister“ ist nun mit dem vorliegenden 3. Band „Sein oder Nichtsein“ Helga Daniels Trilogie zum Eurythmieunterricht an den Waldorfschulen abgeschlossen. Der Aufbau entspricht den beiden ersten Bänden. Im ersten Teil werden die menschenkundlichen Grundlagen des Jugendalters sowie methodisch-didaktische Fragen behandelt. Auch allgemeine Themen aus dem Schulalltag, die angehende Eurythmielehrer interessieren, werden dargestellt. Im zweiten Teil werden vielfältige Inhalte und Übungen für die einzelnen Klassenstufen detailliert beschrieben und kommentiert. Der umfangreiche Anhang enthält wertvolle Ergänzungen zu zahlreichen Themen. Er gibt vor allem einen tiefen Einblick in die Entstehung und fast 100-jährige Entwicklung der pädagogischen Eurythmie. Eine vollständige Sammlung von Zitaten Rudolf Steiners zur pädagogischen Eurythmie aus seinen pädagogischen Vorträgen lässt erkennen, mit welcher Intensität er die neue Kunst in die Schule einführte.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von DRUCKtuell

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei DRUCKtuell was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. DRUCKtuell hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben DRUCKtuell

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei DRUCKtuell

Wie die oben genannten Verlage legt auch DRUCKtuell besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben