Ende und Neubeginn

Ende und Neubeginn von Engelbrecht,  Peter
Neue, bislang unbekannte Fakten über das Kriegsende 1945 in der Region Bayreuth liefert dieses Buch. Der Bayreuther Zeitungsreporter Peter Engelbrecht hat zahlreiche Berichte von evangelischen Pfarrern im Archiv der Evangelischen Landeskirche ausfindig gemacht. Die Schriftstücke sind kurz nach Kriegsende im April 1945 entstanden und beschreiben eindrucksvoll, wie amerikanische Streitkräfte die einzelnen Dörfer und Städte besetzt haben. Weiterhin hat Peter Engelbrecht Berichte über die zahlreichen Todesmärsche von ausgehungerten KZ-Häftlingen und Kriegsgefangenen ausgewertet. Diese Reports wurden 1947 auf Anweisung der US-Militärregierung von den einzelnen Bürgermeistern in Oberfranken gefertigt. Sie beschreiben die grausamen Märsche weg von der herannahenden alliierten Front. Rund 160 historische Fotos ergänzen die Recherchen.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Gassenhauer

Gassenhauer von Ott,  Uwe
Die Cartoons umfassen viele Lebenslagen von Urlaubsfreuden, Sperrstunde, Morgenstund, Maskenpflicht in den eigen vier Wänden, bleeds Gwaaf, Grüße aus Malle und noch viel mehr in fränkischer Mundart geschrieben. Dazwischen sind Kurzgeschichten wie "Mundspray und Aftershave mit Bier-Aroma, sicherer durch den Straßenverkehr und auch noch eine Führerscheinprüfung mit "neuen kniffligen Fragen". Die Kurzgeschichten sind Dialektfrei und somit für jeden verständlich. Das Buch lädt zum Schmunzeln ein.
Aktualisiert: 2022-12-21
Autor:
> findR *

Das Staunen hören, den Atem fühlen

Das Staunen hören, den Atem fühlen von Wortwerk Fichtelgebirge
Mehr als 120 Gedichte und Geschichten in verschiedenen Schreibstilen über Beobachtungen im Alltag und in der Natur sowie über die Vielfalt menschlicher Erfahrungen - jeweils aus der ganz eigenen Sicht der einzelnen Autoren. Untergliedert ist das Buch in verschiedene Kategorien, die vom "Zauber in der Natur" über "Freude, Liebe, Glück" bis hin zum Leibeswohl reichen. "Mensch und Schicksal" sowie "Das Jahr im Wandel" dürfen auch nicht fehlen. Über die verschiedenen Autoren sind Kurzbiografien angehängt.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Neulich bei den Wassern von Weißenstadt

Neulich bei den Wassern von Weißenstadt von Bringezu,  Stefan H.
Wasser in wandelnder Form. Nicht nur ein See, verwunschene Weiher, eine berühmte Quelle und strudelnde Brunnen, Wasser in Wolken, Pfützen spiegeln Horizonte, lassen den Himmel näher kommen. Gurgelnde Bäche, erfrischendes Nass, Wasser als kühles Gebräu, in Blüten mit Nektar verfeinert, Lebensraum für seltene Tiere, geformte Erholungs- und Spaßwelt hinter Glas. Wasser wandelt sich und lenkt den Blick von der Oberfläche auf das Geschehen dahinter.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Desperado

Desperado von Heroz,  Ramon
In dieser Erzählung, die aus der Tiefe eigener Erfahrung gewonnen ist, geht es um den Menschen Roman, der, ausgelöst durch eine schwere Depression, auf eine finstere Odyssee gerät. In eine düstere Welt, zwischen verordnete Drogen und bemühte Ärzte geraten, kämpft der Held dieser Geschichte sich langsam wieder ans Licht und erreicht den Ort, an dem er gesunden kann und schließlich neue Hoffnung erfährt.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

OMA vs EVIL.

OMA vs EVIL. von Fachtan,  Andi
OMA vs EVIL. – Wie Anni Quietschenberger die Apokalypse verhinderte: Anni Quietschenberger hatte den großen Blackout, mehrere Epidemien und einen Ehemann überlebt. Doch ihr wohlverdienter Ruhestand im dystopischen Nordbayern stellte sich als weit weniger ruhig als befürchtet heraus. Als dann plötzlich die Hölle über die Welt hereinbricht, steht nur sie zwischen der Apokalypse und dem Überleben der Menschheit. Zusammen mit Freundin Ilse und Haustier Jesus führt sie ihr letzter Feldzug weit über die Abgründe von Gesellschaft und Zeit hinaus… Genreübergreifender Roman: „Bestseller-Autor Andi Fachtan verflechtet beißende Gesellschaftskritik, abgedrehten Humor und eine düstere Zukunftsvision rund um seine wehrhafte Protagonistin zu einer irrwitzigen Story.“
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Ein Waschkorb voller Musik

Ein Waschkorb voller Musik von Klaus Dietz und,  Günther Seidel
Das Material für dieses Buch wurde in den 1990er-Jahren nach einem Veröffentlichungsbeschluss im Kreis mehrerer Musikschaffender gesammelt und, Jahre später, von Günther Seidel in Ordnern abgeheftet in einem großen Waschkorb dem Verleger Heinz Späthling zur Veröffentlichung anheimgestellt. Da kein Manuskript vorlag, lediglich eine Sammlung von Notizen, Zeitungsartikeln, Dokumenten und Abbildungen, war ein Druck nicht möglich – der Waschkorbinhalt verharrte jahrelang im Wartestand, sodass er für viele der Protagonisten in Vergessenheit geriet. Schließlich kam das gesammelte Material durch Hinzuziehung eines Lektorats in die „Mache“, der Stein sozusagen ins Rollen, benötigte aber sachkundige Unterstützung. Die zweieinhalbjährige Manuskripterstellung konnte dann in einer Endphase inhaltlich maßgeblich unterstützt werden durch den glücklicherweise hinzugekommenen sehr versierten und engagierten Heimatforscher Klaus Dietz – er war, wie sich herausstellen sollte, ursprünglich selbst aktiv an besagter Sammlung beteiligt gewesen. Das Buchprojekt konnte somit ohne Bauchschmerzen vollendet werden. Der Inhalt befasst sich mit Musik in der Region Weißenstadt und Röslau – unter anderem mit Volksmusik, Kirchenmusik, Gesangvereinen, Solisten, Kapellen bis hin zu Jazz – und umfasst gut 100 Jahre Musik in dieser Gegend. Dies alles ist belegt durch Zeitungsartikel, Programmpunkte, Musikschul- und Musikerporträts, Kantoren- und Musikerlisten. Beschrieben werden Musikerfamilien, Kirchenkonzerte und Gastspiele, musizierende Pfarrer, Gastwirte und Lehrer, aufgelockert durch zahlreiche Abbildungen und einige Anekdoten. Auch die stürmischen und tragischen zeitgeschichtlichen Ereignisse der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts waren zu berücksichtigen. Es entsteht das Bild einer vielfältig musikalisch und kulturell interessierten und auch musikbegabten Bevölkerung im Fichtelgebirge. Dieses Buch stellt auf seine Art etwas Einmaliges dar, ist nicht nur interessant und informativ, sondern auch unterhaltsam.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Luftmassen Gewitter

Luftmassen Gewitter von Michael,  Hermann
Im vorliegenden Kriminalfall von Judith Streng, Hauptkommissarin bei der Kripo Bayreuth, versucht sie mit ihrem Team einen rätselhaften Fall von Brandstiftung aufzuklären. Beim Betreten der Brandruine - eine ehemalige Gaststätte nahe einem Dorf bei Weißenstadt- finden die Ermittler eine Frauenleiche. Schon bald führt die Spur in das hohe Fichtelgebirge.Widrigkeiten, Lügen und gegenseitige Beschuldigungen im Kreis der Verdächtigen gestalten die Ermittlungen außerordentlich schwierig. Judith, nicht nur Kommissarin, sondern auch alleinerziehende Mutter, managed neben ihrem anstrengenden Beruf auch ihr komplexes privates Umfeld. Eine weitere höchst spannende Geschichte aus der unmittelbaren Umgebung von Weißenstadt im Fichtelgebirge.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Spitzenstrom

Spitzenstrom von Michael,  Hermann
Im ersten Fall dieser neuen Krimireihe steht die zukünftige Leiterin der Mordkommission Julia Streng vor einer großen Herausforderung. In einem stillgelegten Transformatorenhaus auf dem Gelände eines ehemaligen Kindererholungsheims finden Mitarbeiter einer Abrissunternehmens zwei skelettierte Leichen. Niemand weiß, um wen es sich handelt. Aufwändige Ermittlungsarbeit führt Judith und ihr Team der "SoKo Epprechtstein" schon bald auch ins Ruhrgebiet. Die Kommissarin, alleinerziehende Mutter mit viel Licht und Schatten im Privaten, muss sich auch mit viel Widrigkeiten in ihrem beruflichen Umfeld auseinandersetzen. Eine höchst spannende Geschichte aus der unmittelbaren Umgebung von Weißenstadt.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Geschichten aus dem wundersamen Fichtelgebirge Band 2

Geschichten aus dem wundersamen Fichtelgebirge Band 2 von Bietz,  Kerstin
"Nono aus Nagel" In diesem zweiten Band lernst du Nono aus Nagel und ein paar seiner Freunde und Erlebnisse kennen. Nagel ist nicht irgendein Dorf. Nein, es ist ein ganz besonderer Ort, mit geheimnisvollen Geschichten von Girgelhöhle, Felsl, Schätze und mehr. Auf den letzten Blättern habe ich wieder "Mitmachseiten" für dich. "Bist du ein Nagel - Entdecker"? Zeichne, male, schreibe, klebe .... ganz wie es dir gefällt. Welchen Entdecker-Nagel konntest du schon finden? Getreu meinem Motto #MachsEinfach. #machseinfach_kreativ. Für Groß und Klein, schaut mal rein.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

In Helmeds worsch freiher wärglich schee

In Helmeds worsch freiher wärglich schee von Werner,  Wirth
"In Helmeds und auf der Welt ist schee". Diesen Ausspruch kenne ich tatsächlich seit meiner Kindheit. Meine Oma, die nicht viel von der Welt gesehen hat, war trotzdem immer glücklich und zufrieden. Je intensiver ich mich an meine Kindheit und Jugendzeit erinnere, desto mehr Erlebnisse werden in mir wach. Dies war der Anlass, meine Erinnerungen aufzuschreiben. Das Buch ist in "zwei Sprachen" erschienen. Auf der linken Seite im Helmbrechtser Dialekt und auf der rechten Seite die Übersetzung für Nichthelmbrechtser.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Geschichten aus dem wundersamen Fichtelgebirge

Geschichten aus dem wundersamen Fichtelgebirge von Bietz,  Kerstin
In diesem Büchlein erzähle ich dir nicht ganz so normale Kurzgeschichten. Hier vereint sich Realität, Vergangenheit und Zukunft. Hier findest du eine Mischung aus erfundenen Märchen, überlieferten Sagen und geschichtlichen Anekdoten. Band I "Die Wichtel des Fichtelgebirges" In diesem ersten Band lernst du die Gipfelwichtel und ein paar ihrer Freunde kennen. Neben den verschiedenen Wichteln gibt es noch ganz besondere Wesen, die Uwag zum Beispiel. Auf einigen Seiten findest Du kleine "Mitmachfelder". Getreu meinem Motto #MachsEinfach. Und für die musikalischen Freunde gibt's das "Fichtelwichtel - Lied" mit Text und Noten.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

TERRIBLY IMPORTANT!

TERRIBLY IMPORTANT! von Späthling,  Leon Paul
Sechs ehemalige Kommilitonen kämpfen nach ihren unbekümmerten, verwöhnten Studentenjahren in der harten Berufswelt ums nackte Überleben. Keiner will auf der Strecke bleiben, jeder versucht erbarmungslos das Spiel um Liebe, Geld, Attraktivität, Macht und Beliebtheit gewinnen. Doch niemand ist bereit, den Preis dafür zu zahlen. Technologien und Apps befeuern den Teufelskreis , aus dem es für das Sextett kein Entkommen gibt. Vertrauen wird ausgenutzt, Freunde werden manipuliert, Verbindungen werden mühsam hergestellt und dann doch wieder getrennt. Alle wollen mehr und finden dies in Dienstleistungen, Konsum und Auswegen. Dating, Drogen, Party und die rastlose Suche.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

TERRIBLY IMPORTANT!

TERRIBLY IMPORTANT! von Späthling,  Leon Paul
Sechs ehemalige Kommilitonen kämpfen nach ihren unbekümmerten, verwöhnten Studentenjahren in der harten Berufswelt ums nackte Überleben. Keiner will auf der Strecke bleiben, jeder versucht erbarmungslos das Spiel um Liebe, Geld, Attraktivität, Macht und Beliebtheit gewinnen. Doch niemand ist bereit, den Preis dafür zu zahlen. Technologien und Apps befeuern den Teufelskreis , aus dem es für das Sextett kein Entkommen gibt. Vertrauen wird ausgenutzt, Freunde werden manipuliert, Verbindungen werden mühsam hergestellt und dann doch wieder getrennt. Alle wollen mehr und finden dies in Dienstleistungen, Konsum und Auswegen. Dating, Drogen, Party und die rastlose Suche.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

TERRIBLY IMPORTANT!

TERRIBLY IMPORTANT! von Späthling,  Leon Paul
Sechs ehemalige Kommilitonen kämpfen nach ihren unbekümmerten, verwöhnten Studentenjahren in der harten Berufswelt ums nackte Überleben. Keiner will auf der Strecke bleiben, jeder versucht erbarmungslos das Spiel um Liebe, Geld, Attraktivität, Macht und Beliebtheit gewinnen. Doch niemand ist bereit, den Preis dafür zu zahlen. Technologien und Apps befeuern den Teufelskreis , aus dem es für das Sextett kein Entkommen gibt. Vertrauen wird ausgenutzt, Freunde werden manipuliert, Verbindungen werden mühsam hergestellt und dann doch wieder getrennt. Alle wollen mehr und finden dies in Dienstleistungen, Konsum und Auswegen. Dating, Drogen, Party und die rastlose Suche.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

TERRIBLY IMPORTANT!

TERRIBLY IMPORTANT! von Späthling,  Leon Paul
Sechs ehemalige Kommilitonen kämpfen nach ihren unbekümmerten, verwöhnten Studentenjahren in der harten Berufswelt ums nackte Überleben. Keiner will auf der Strecke bleiben, jeder versucht erbarmungslos das Spiel um Liebe, Geld, Attraktivität, Macht und Beliebtheit gewinnen. Doch niemand ist bereit, den Preis dafür zu zahlen. Technologien und Apps befeuern den Teufelskreis , aus dem es für das Sextett kein Entkommen gibt. Vertrauen wird ausgenutzt, Freunde werden manipuliert, Verbindungen werden mühsam hergestellt und dann doch wieder getrennt. Alle wollen mehr und finden dies in Dienstleistungen, Konsum und Auswegen. Dating, Drogen, Party und die rastlose Suche.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Druckkultur Späthling

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Druckkultur Späthling was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Druckkultur Späthling hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Druckkultur Späthling

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Druckkultur Späthling

Wie die oben genannten Verlage legt auch Druckkultur Späthling besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben