LEBEN oder ÜBERLEBEN

LEBEN oder ÜBERLEBEN von Kaiser,  Brigitte
Zeitzeugen erzählen vom Kriegsende 1945, das sie als Frauen, Männer, Kinder oder Säuglinge im wahrsten Sinne des Wortes erlebt und überlebt haben. Oft war der bedingungslose Zusammenhalt der Menschen Grundlage für das Überleben. Die Landwirtschaft sorgte dafür, dass viele Menschen Arbeit fanden und eigentlich alle genug Nahrung hatten. Unterschiedlichste Menschen erzählten: Landarbeiter, Kleinhäuslerin, Bäuerin, Akademiker, Geschäftsfrauen und -männer. Ihre Erinnerungen sind präsent, viele Wunden geblieben. Was zählt, ist das Leben und der Blick nach vorne. Darin sind sich alle Zeitzeugen einig.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Was im Leben wirklich wichtig ist

Was im Leben wirklich wichtig ist von Walch,  Sylvester
"Eigentlich leben, das heißt, sich zu verändern, zu entwickeln und zu transformieren. Jeder Tag bietet die Gelegenheit dazu", so Sylvester Walch. Dieses während der herausfordernden Jahre 2020 - 2022 entstandene Buch zeigt in kurzen Eintragungen, Gedanken und Impulsen, wie wir gerade in schwierigen Zeiten Spiritualität in unseren Alltag bringen können. Denn bewusster leben heißt auch, deutlicher zu spüren, wer wir wirklich sind und was im Leben wirklich wichtig ist.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Der Millstätter Hammerflügel

Der Millstätter Hammerflügel von Brunner,  Wolfgang
Im Besitz der Internationalen Musikwochen Millstatt befindet sich eines der herausragenden Kulturdenkmäler Kärntens und Österreichs: Einer der frühesten, vielleicht sogar der älteste erhaltene Bösendorfer-Flügel, vermutlich aus dem Jahre 1828. Dass mit dem Namen Bösendorfer Österreichs Ruhm als Kulturnation in die ganze Welt hineingetragen wird, braucht nicht weiter ausgeführt zu werden. Der Millstätter Bösendorfer wurde aufwändig restauriert und steht heute im Stiftsmuseum Millstatt. In der vorliegenden Publikation wird das Instrument auf dem neuesten Forschungsstand und zugleich für die Allgemeinheit verständlich präsentiert.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Vielleicht in meinen Träumen …

Vielleicht in meinen Träumen … von Pumberger-Kasper,  Karl
Das erste, zur Gänze in Schriftsprache verfasste Buch, versteht sich als eine Art Chronik, welche die Gedankenwelt des Autors ab den 1970er-Jahren skizziert. Neben Träumereien, Verträumtheiten und Tagträumen finden sich im Blätterwald der Jahrzehnte auch Albträume. Es wäre aber kein „Pumbergerbuch“, würde nicht auch den heiteren Träumen ein breiter Platz eingeräumt.
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Spurensuche

Spurensuche von Horak-Auer,  Elisabeth
Spurensuche - Alla Ricerca del Tempo Roberto Donetta (1865–1932), Fotograf und Samenhändler im Bleniotal/ Tessin, hat uns zu einer fotografischen Reise ins Bleniotal inspiriert. Wir sind auf seinen Spuren durch´s Bleniotal gewandert, haben einige seiner fotografischen Schauplätze aufgesucht und „im Heute“ fotografiert. Manches hat sich verändert, manches ist unverändert geblieben. Die Textzitate aus dem Roman von Beat Hüppin: Donetta, der Lichtmaler sind eine wunderbare Ergänzung zu den Fotografien. Roberto Donetta (1865–1932), fotografo e commerciante di semi nella Valle di Blenio, ci ha ispirati a intraprendere un viaggio fotografico in quei luoghi. Ci siamo immersi nella storia della sua vita, abbiamo camminato lungo la valle ripercorrendone le tracce e abbiamo visitato alcuni dei luoghi da lui immortalati fotografandoli a nostra volta. Mentre alcuni posti sono cambiati, altri sono rimasti uguali. I passaggi estrapolati dall’opera di Beat Hüppin: Donetta, der Lichtmaler creano una cornice perfetta alle mie fotografie.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Salzburger Straßennamen

Salzburger Straßennamen von Martin,  Franz
Wissen Sie, wo in Salzburg früher der „Hühnermarkt“ war? – Nein? – Am heutigen „Kranzlmarkt“. Der „Fleischbankplatz“? Am „Ferdinand-Hanusch-Platz“. Wussten Sie, dass die „Auerspergstraße“ zwischen 1938 und 1945 „Straße der SA“ hieß? Dass es im Mittelalter kaum Straßenbezeichnungen gab, sondern die Märkte die Namen der Waren erhielten, die dort verkauft wurden? Und dass Hausnummern in der Stadt erst im Jahr 1800 zur Erleichterung der Einquartierung der Franzosen eingeführt wurden? Andreas Martin konnte für die nunmehr 6. Auflage des legendären Straßenführers durch Salzburg mit gegenwärtig 1156 Bezeichnungen von Straßen, Plätzen, Gassen, Toren, Brücken und Parks der Stadt zahlreiche prominente Namen neu aufnehmen. Dazu zählt unter anderem der Marko-Feingold-Steg, der frühere Makart-Steg, dessen Namensgebung an den verstorbenen Holocaust-Überlebenden und langjährigen Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg erinnert.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

L’ENDIMIONE

L’ENDIMIONE von Mandozzi,  Graziano
Mittwoch, 3. Oktober 2018 19:00 Uhr Solitär – Universität Mozarteum Mirabellplatz 1 – Salzburg L’ENDIMIONE MH 187 Serenata in 2 Akten (1776) Libretto Pietro Metastasio SALZBURGER HOFMUSIK 1991 gründete der Salzburger Musiker Wolfgang Brunner unter dem Namen Salzburger Hofmusik ein Ensemble in variablen Besetzungen vom Trio bis zum Orchester. Die Programme umfassen hauptsächlich Werke vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert, wobei die Musik der Hofkapelle unter den Salzburger Fürsterzbischöfen einen Schwerpunkt des Repertoires setzt. Im Sinne einer möglichst authentischen Darbietung spielt das Ensemble hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) auf historischen Instrumenten oder originalgetreuen Kopien. Das Ensemble wurde u.a. eingeladen zu den Festivals für Alte Musik zwischen Brügge, Utrecht, Istanbul und Peking, sowie häufig mit Kammer- und Orchesterkonzerten bei der Salzburger Mozartwoche. Inzwischen erschienen ca. 50 z.T. preisgekrönte CD-Produktionen bei CPO, felicitas, hänssler-profil und Äolus. Darunter befinden sich viele Erstaufnahmen Salzburger Komponisten aus Barock und Klassik, so z.B. mit Heinrich Ignaz Franz Bibers Oper Arminio die älteste erhaltene Salzburger Oper (CPO). Die Palette reicht von Kammermusik und Instrumentalkonzerten bis zu Opern und Oratorien. Weitere Info: www.hofmusik.at
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *

Anton Ohme

Anton Ohme von Krumpöck,  Ilse
Anton Ohme (1848-1908) hat nicht Geschichte geschrieben. Dazu war er zu unbedeutend. Und doch hat er mit seinen Agitationen indirekt Adolf Hitler zu beeinfl ussen vermocht, indem er als Handlanger des Georg Ritter von Schönerer (1842-1921) die „Drecksarbeiten“ für den Schlossherrn von Rosenau, einen der geistigen Väter des Diktators, erledigt hat.
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

I HAU MI A(B)

I HAU MI A(B) von Pumberger-Kasper,  Karl
Schon der Buchtitel lässt erahnen, dass es sich auch beim zehnten Buch von Karl Pumberger-Kasper nicht um Todernstes handelt. Der Autor beschreibt in seiner unnachahmlichen Art Situationen, die zwar seiner Fantasie entspringen, aber immer wieder auf den ausgetretenen Pfaden alltäglicher Absurditäten zu finden sind. Neben typischen Kurzgeschichten und auf den Punkt gebrachten Feststellungen enthält das Buch auch Lyrik, die sich gleichsam als Gegenpol zur heiteren Prosa versteht. Ein Buch mit viel Humor, aber auch mit Inseln zum Innehalten.
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Schweinsheitl

Schweinsheitl von Gschwendtner,  Gert
Heidi Helmhold, Köln Schweinsheitl Kunst hat ihre Anfänge nicht im Atelier. Schon gar nicht eine Arbeit wie die von Gert Gschwendtner, dem Schweinsheitl. Wer das ist, der Schweinsheitl? Er heisst korrekt Dr. Johannes Schweinsheitl und gehört zur Lebenden Sammlung, die Gert Gschwendtner und Ottmar Holdenrieder Anfang der Jahre während ihrer gemeinsamen Münchner Zeit angelegt haben. Ein Student der Forstwissenschaft und ein Student der Künste formen eine Spezialitätensammlung, wie sie diese nennen. Dort gibt es die Sträusse, das sind Menschen die dem damaligen Politiker Franz Joseph Strauss und seiner Politik nahe stehen. Oder die Knarrsäue, Frauen, die in knarzenden Kirchgangschuhen sonntags frömmelnd den HERRN suchen und alltags fleissig die Unfrommen verraten. Und es gibt die Prontosaurier, das sind reizreaktionsgesteuerte niederkomplexe Zeitgenossen. Es gibt aber auch die Wunderliebchen, Frauen, vor deren Liebenswürdigkeit sich selbst die Bäume tief verneigen und alle Häute rosig färben...
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Moos auf den Steinen

Moos auf den Steinen von Fritsch,  Gerhard
1956 veröffentlichte Gerhard Fritsch seinen Roman "Moos auf den Steinen". Er löste bei Erscheinen eine große Debatte aus und wurde als (rückwärtsgewandte) Beschwörung des geistigen Erbes des Habsburger Reiches verstanden. Jahrzehnte später zog das Buch wegen dieser (Fehl-)Lektüre Kritik auf sich. Mehr als fünfzig Jahre später ist es an der Zeit, den hier nach langem zum erstenmal wiederaufgelegten Roman in seinen Facetten zu begreifen.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Trilaterale Kommission

Trilaterale Kommission von Avramov,  Prof. Dr. Smilja, Hundertjakobson,  Dr. O.
Im Buch "Trilaterale Kommission" werden die Mechanismen der Großbanken und der multinationalen Großunternehmen aus den USA, Europa und Japan dargestellt, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mit der Desintegration der kleineren Staaten zum neoliberalem Abbau von Sozialleistungen in der ganzen Welt führten. Bereits im Stephane Hessels Büch "Empört euch" wurden der allmähliche Niedergang der Mittelklasse und der humanen Standards nach den 70-er Jahren des 20. Jahrhunderts beklagt, der sich immer weiter beschleunigte. Die unipolare Welt mit den USA als Supermacht brachte der Welt nicht den erhofften Frieden und Wohlstand, sondern gesteigerte Aufrüstung und Entfachen von etlichen Lokalkriegen, damit die Energie- und Rohstoffressourcen sowie billige Arbeitskraft den Mächtigen zur Verfügung stehen. Die Krise erstreckt sich vor allem auf das ethische Problem der Macht, das gleichermaßen Finanzen, Monetär- und Sozialsystem betrifft. Durch Bürger- und Religionskriege werden ganze Kontinente destabilisiert sowie Millionen Menschen getötet oder aus angestammten Gebieten vertrieben.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

D’Innviertler Roas – Das Heimatbuch des Innviertels

D’Innviertler Roas – Das Heimatbuch des Innviertels von Feichtenschlager,  Georg, Maier,  Otto
Digitale Auflage der historischen Version von 1952 „Auf ,da Roas‘ durchs wunderschöne, an Fruchtbarkeit so reich gesegnete alte Innviertel kann der Wanderer nicht mehr müde werden, all die Pracht und Schönheit dieses Fleckens Erde in sich aufzunehmen“. So schreibt Otto Maier im Vorwort zur ersten Auflage im Herbst 1952. Obwohl viele Jahre ins Land gezogen sind und eine Veränderung im Innviertel vor sich gegangen ist, wie sich die beiden Herausgeber das wohl nie hätten träumen lassen, hat sich nichts an der Schönheit unseres Landes geändert. Mit dieser digitalen Ausgabe halten Sie nicht nur die komplette Innviertler Roas in Händen, sondern darüber hinaus eine Orts- und Geschichtsbeschreibung von 1952 der enthaltenen Ortschaften. Die Erstauflage wurde 1952 in der Frakturschrift gesetzt und gedruckt. In der digitalen Auflage wurde die Frakturschrift in eine moderne Schrift übertragen. Ansonsten aber ist das Buch eine wortgetreue Kopie der Erstausgabe. Zum Teil wurden auch Fotografien aus der ersten Ausgabe eingefügt. So kann man noch viel genauer sehen, wie sich innerhalb der kurzen Zeit eine gewaltige Änderung ergeben hat. Die ursprünglichen Texte wurden in der Hauptsache von Lehrern und „Schulmeistern“ aus den Orten und Ortschaften des Innviertels geschrieben. Sie wurden praktisch nicht verändert. Alle Verfasser der Texte in der Erstausgabe 1952 sind am Ende des Buches angeführt. Wo es wesentliche Änderungen gegeben hat, wurde dies mit einer Fußnote gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von AUMAYER

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei AUMAYER was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. AUMAYER hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben AUMAYER

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei AUMAYER

Wie die oben genannten Verlage legt auch AUMAYER besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben