Leere – Fülle

Leere – Fülle von Schreieck,  Corinna
Mozart- und Haydnmessen gehören zum Standardrepertoire jeder guten Kantorei. Aber Messkompositionen seit 1950? Gibt es die Gattung „Messe“ überhaupt noch? Wie setzen sich Komponisten der letzten Jahrzehnte mit der Gattungstradition auseinander? Was lehnen sie ab, welche neuen Impulse setzen sie, welche Traditionen greifen sie auf? Mit einer zeitlich und stilistisch repräsentativen Auswahl an artifiziellen Messkompositionen stellt die Autorin singuläre und innovative Beispiele der neueren Messgeschichte vor (Messiaen, Heiß, Bernstein, Salbert, Pärt, Jenkins, Schnebel). Kaleidoskopartig erhält der Leser hierbei einen Überblick über die sehr unterschiedlichen Ausprägungen der Messkomposition. In den auch monografisch lesbaren Kapiteln zu den einzelnen Werken beschreibt und analysiert die Autorin Entstehung, Text, Musik und Rezeption der Werke. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf die Analyse der musikalischen Substanz, die in allen Werken ihre sehr individuelle Gestalt hat und der Schlüssel zum Verständnis des jeweiligen Werks wird. In Bezug zur Messgeschichte arbeitet die Studie wesentliche Stränge der Gattungsgeschichte heraus, eine Gattung, die nahezu alle ihre spezifischen Charakteristika und Inhalte verlieren kann (Leere), deren verbleibende Schablone jedoch so stark zu sein scheint, dass die Gattung ihre Existenzberechtigung behält und mit neuem Sinn gefüllt wird (Fülle). Leere und Fülle – zwei Begriffe, die sich diametral und unversöhnlich gegenüberstehen zu scheinen, prägen in besonderer Weise artifizielle Messkompositionen der Neuzeit und laden ein zu einer spannenden musikanalytisch-theologisch-gesellschaftlich-philosophische Zeitreise.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Entwicklung der katholischen Kirchenmusik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Die Entwicklung der katholischen Kirchenmusik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Liebrand,  Robert
In der katholischen Kirche ist die Musik unverzichtbarer Bestandteil der feierlichen Liturgie. Im Motu Proprio von 1903 formulierte Papst Pius X. erstmals konkrete Maßstäbe für die Musik im katholischen Gottesdienst, an denen sich Komponisten, die neue Werke für diesen Anlass schufen, zu orientieren hatten. Seit dem II. Vatikanischen Konzil (1962–1964) können neue Kompositionsprinzipien und Instrumente in die Kirchenmusik eingeführt werden, wenn sie der feierlichen Ausgestaltung der liturgischen Handlung dienen. Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die kirchlichen Rahmenbedingungen der katholischen Kirchenmusik im 20. Jahrhundert. Möglichkeiten und Grenzen Neuer Musik in der Liturgie werden im Lichte einer eingehenden Interpretation der kirchenmusikalischen Entwicklung aufgezeigt. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die liturgischen Vokalkompositionen Heino Schuberts, die zu den gelungensten Beispielen gottesdienstlicher Musik der Gegenwart zählen. Dabei wird die häufig formulierte These, nach der die pastorale Funktion liturgischer Musik eine Barriere für die ästhetisch-künstlerische Qualität darstelle, kritisch diskutiert. Ziel der Untersuchung ist ein erweitertes Verständnis der zeitgenössischen katholischen Kirchenmusik, indem pastorale, liturgische und ästhetische Komponenten zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Militarisierung von Staat und Gesellschaft in der DDR

Militarisierung von Staat und Gesellschaft in der DDR von Klose,  Joachim
Die Selbstinszenierung als antimilitaristischer deutscher Staat gehört zu den Gründungsmythen der DDR. Das SED-Regime propagierte einerseits den „sozialistischen Friedensstaat“, trieb andererseits aber die Militarisierung der Gesellschaft voran. Zur Durchsetzung ihres Machtanspruchs schuf die Parteiführung neben dem Militär- und Polizeiapparat auch ein Feindbild, das nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrang. Der ideologischen Beeinflussung durch das Bildungssystem kam dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Militarisierung jedes Einzelnen begann mit dem Eintritt in die staatliche Erziehung bereits in der Kinderkrippe und war auch noch im Berufsleben präsent. Gegen die Militarisierung des Alltags regte sich auch Widerstand. Kirchen und Opposition setzten sich für einen militärischen Ersatzdienst ein – die tatsächliche Verweigerung zog jedoch gravierende Vorteile nach sich, und ein Studienplatz blieb einem dann in der Regel verwehrt. Die Beiträge der 6. Belter Dialoge, die 2014 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfanden, setzen sich mit den zahlreichen Formen und Auswirkungen der Militarisierung auseinander. Wie weit reichte die militärische Indoktrination in der DDR wirklich? Konnte man sich dieser entziehen? Welche Aufgaben kommen heute den Bildungsinstitutionen mündiger Bürger zu? Die Belter Dialoge finden einmal jährlich an der Universität Leipzig statt und erschließen die verschiedenen Aspekte des Terrors der zweiten deutschen Diktatur einer breiten Öffentlichkeit. Sie sollen Aufruf und Mahnung sein, sich aktiv für die Demokratie zu engagieren.
Aktualisiert: 2019-01-03
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