Konsum-Kompetenz: Eine neue Zielgröße für das Management von Geschäftsbeziehungen

Konsum-Kompetenz: Eine neue Zielgröße für das Management von Geschäftsbeziehungen von Hennig-Thurau,  Thorsten
Die Bedeutung von dauerhaften Geschäftsbeziehungen für den Unternehmenserfolg wird heute sowohl von der Marketingtheorie als auch der Unternehmenspraxis anerkannt. Mit dem Konstrukt Konsum-Kompetenz wird in dieser Arbeit das Konzept des Beziehungsmarketing um eine Zielgröße ergänzt, deren Kern darauf abstellt, nicht nur das eigene Unternehmen, sondern auch den Kunden systematisch «weiterzubilden». Es wird sowohl theoretisch als auch empirisch unter Zuhilfenahme anspruchsvoller Marktforschungsmethoden wie der Kausalanalyse gezeigt, daß eine systematische Vermittlung von Konsum-Kompetenz an den Kunden ein Erfolgsrezept zur Steigerung der Beziehungsqualität und der Kundenbindung darstellen kann. In einem eigenen Abschnitt wird zudem anwendungsnah erläutert, wie ein Management von Konsum-Kompetenz innerhalb der Unternehmung zu gestalten ist und was es dabei im einzelnen zu beachten gilt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Wertschöpfung als Zielgrösse der regionalen Wirtschaftspolitik

Die Wertschöpfung als Zielgrösse der regionalen Wirtschaftspolitik von Peter,  Ulrich
Die Nettowertschöpfung ist der geeignete Zielindikator für die regionale Wachstumspolitik. Gleichwohl präferenziert die tatsächliche Berlinförderung nicht diese Grösse, sondern bedient sich regionaler Investitions- und Exportanreize. Dadurch werden effizienzmindernde Verzerrungen der Faktorinputstruktur bewirkt (hohe Kapitalintensität). Zur empirischen Abschätzung des Substitutionseffekts wird aus den Subventionswerten der Einzelinstrumente die effektive Subventionsstruktur und die theoretisch optimale Faktoreinsatzstruktur ermittelt. Mit Hilfe einer Produktionsfunktion für das verarbeitende Gewerbe in Berlin lässt sich die tatsächliche Faktoreinsatzstruktur ermitteln und dem theoretischen Optimum gegenüberstellen. Das volle Ausmass der Verzerrung ist noch nicht erreicht, doch entspricht die Richtung der Verschiebung deutlich der Erwartung. Die Umstellung des gegenwärtigen Präferenzsystems auf eine Wertschöpfungspräferenz würde den Substitutionseffekt vermeiden und hätte erhebliche, positive Wirkungen auf die Berliner Wirtschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Händlerzufriedenheit als Zielgröße im vertikalen Marketing der Automobilwirtschaft

Die Händlerzufriedenheit als Zielgröße im vertikalen Marketing der Automobilwirtschaft von Decker,  Alexander
Die Zufriedenheit der Automobilhändler mit ihren Herstellern erfährt in jüngerer Vergangenheit in der Praxis große Aufmerksamkeit. So vermuten beispielsweise Automobilhersteller, daß über die Steigerung der Händlerzufriedenheit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit oder sogar des Absatzes möglich ist. Die Händlerzufriedenheit wird somit zur wesentlichen Zielgröße im vertikalen Marketing. Betrachtet man jedoch die wenigen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen zu dieser Thematik, so wird deutlich, daß es bei weitem noch nicht geklärt ist, welchen Nutzen die Erhebung der Händlerzufriedenheit tatsächlich erwarten läßt. Auf der Basis einer theoretischen Fundierung des Konstruktes erfolgt eine umfassende Analyse zur Bedeutung der Händlerzufriedenheit als Zielgröße im vertikalen Marketing der Automobilwirtschaft. Die theoretischen Vorüberlegungen werden im Rahmen einer empirischen Studie in Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Zielgrösse

Sie suchen ein Buch über Zielgrösse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Zielgrösse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Zielgrösse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Zielgrösse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Zielgrösse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Zielgrösse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Zielgrösse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.