Texte komponieren, von Klängen erzählen

Texte komponieren, von Klängen erzählen von Filipowicz,  Malgorzata, Grzywka-Kolago,  Katarzyna, Jedrzejewski,  Maciej
Das Buch ist das Ergebnis eines am Germanistischen Institut der Universität Warschau durchgeführten Projekts zu den Beziehungen von Literatur und Musik als Fragestellung einer modernen, komparatistisch orientierten Forschung. Das Ziel dieses Vorhabens war es, das vielschichtige, facettenreiche und wissenschaftlich ergiebige Forschungsfeld exemplarisch zu beleuchten und in seinem thematischen wie methodologischen Reichtum einzufangen. Zur Mitarbeit wurden Forscher aus Deutschland, Polen und der Schweiz eingeladen, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Korrespondenz der Künste blicken und somit voneinander divergierende Zugänge zu dieser Problematik anbieten. Das Werk dokumentiert ihre wissenschaftlichen Interessengebiete, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Die Ritornell-Arien der Weimarer Kantaten Johann Sebastian Bachs 1714-1716

Die Ritornell-Arien der Weimarer Kantaten Johann Sebastian Bachs 1714-1716 von Reimer,  Erich
Die Ritornell-Arien der Weimarer Kantaten (1714-1716) nehmen in Johann Sebastian Bachs Vokalwerk insofern eine Schlüsselstellung ein, als Bach in ihnen seine spezifische Technik des "Vokaleinbaus" entwickelte. Ausgangspunkt hierfür war die Idee, das Ritornell, das heißt das instrumentale Vorspiel der Arie, nicht nur als Zwischen- und Nachspiel zu wiederholen, sondern auch als Begleitsatz der Singstimme zu verwenden, indem die Singstimmenpartie in einen vom Ritornell übernommenen Rahmensatz "eingebaut" wurde. In den so konzipierten Arien erweist sich der Konzertmeister des Weimarer Hofes als äußerst einfallsreicher Komponist, der in jeder Arie einen anderen Zusammenhang zwischen Ritornell und Singstimme ausführte. Grundlegend für die unschematische Gestaltung war darüber hinaus die Tendenz, Wiederholungen von Vokal-Abschnitten auf anderer Tonstufe nicht nur melodisch zu variieren, sondern auch zu verlängern oder zu verkürzen. Dieser Befund widerspricht der vor allem von Beiträgen zu Bachs Zahlensymbolik nahe gelegten Vorstellung, Bach habe in seinen Kompositionen stets größten Wert auf exakte Proportionen der formalen Anlage gelegt. Die Weimarer Ritornell-Arien lassen demgegenüber einen kompositorischen Ansatz erkennen, in dem regelmäßige Entsprechungen zwischen zwei Abschnitten bewusst vermieden wurden, um einen nicht schematischen, dafür umso nachdrücklicheren Textvortrag zu erzielen.
Aktualisiert: 2020-11-13
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Zum Wort-Ton-Verhältnis im musikalischen Humanismus

Zum Wort-Ton-Verhältnis im musikalischen Humanismus von Chen,  Hsi-Ju
Auf der Grundlage des musikalischen Humanismus vergleicht die Autorin in der vorliegenden Studie das italienische Madrigal, die französische Chanson und das deutsche Lied anhand ausgewählter, typischer Beispiele aus der Zeit von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in die ersten Jahrzehnte des 17. Jahrhunderts. Der musikalische Humanismus legte besonderen Wert auf die Berücksichtigung des Wort-Ton-Verhältnisses, und so lassen sich hier sowohl Gemeinsamkeiten wie auch charakteristische Unterschiede zwischen den Gattungen gut herausarbeiten. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit den kompositorischen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Textbehandlung. Untersucht werden Parameter wie Wortakzent versus musikalische Akzentuierung, Chromatik, Dissonanzbehandlung, Versstruktur versus Stimmführung, musikalisch-rhetorische Figuren u.a.m.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Frühe Formen musikalisch-rhetorischer Figuren

Frühe Formen musikalisch-rhetorischer Figuren von Hülsen,  Nora Verena
Ausgehend von der Joachim Burmeisters werden in dieser Arbeit musikalisch-rhetorische Figuren als verbreitetes Phänomen schon des 16. Jahrhunderts untersucht. Zeitgenössische theoretische Traktate zeigen dabei, daß die Grundgedanken der Burmeisterschen Lehre längst nicht nur in der Praxis verankert waren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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