Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga

Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga von Quitzau,  Jörn
Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird die Bedeutung der Erlösverteilung aus der Fernsehvermarktung analysiert. Es zeigt sich, dass die Finanzkraft der Vereine für den sportlichen Erfolg weit weniger ausschlaggebend ist, als weithin angenommen. Den negativen Wirkungen der Zentralvermarktung wie überhöhten Preisen und verknappten Angebotsmengen stehen kaum nennenswerte Vorteile gegenüber. Die Analyse zeigt daher, dass ein Ausnahmebereich Sport im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischen Gründen nicht zu rechtfertigen ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die wettbewerbspolitische Behandlung der leitungsgebundenen Energiewirtschaft

Die wettbewerbspolitische Behandlung der leitungsgebundenen Energiewirtschaft
Die Fernwärmewirtschaft ist - ebenso wie die Elektrizitäts- und Gaswirtschaft - ein Zweig der leitungsgebundenen Energiewirtschaft. Im Gegensatz zu den Elektrizitäts- und Gas-Versorgungsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland haben die Fernwärme-Versorgungsunternehmen jedoch keine wettbewerbsrechtliche Sonderstellung: Sie können keine rechtswirksamen wettbewerbsbeschränkenden Verträge im Sinne der 1, 15 und 18 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) abschliessen, was den anderen Versorgungsunternehmen ausdrücklich erlaubt ist. Dafür unterliegt die Elektrizitäts- und Gaswirtschaft einer umfassenden Kontrolle aufgrund des Energiewirtschaftsgesetzes und einer Vielzahl anderer Gesetze und Verordnungen. Ausserdem gilt für diese - zusätzlich zur allgemeinen Missbrauchsaufsicht im Rahmen des GWB - eine spezielle Missbrauchsaufsicht nach den 103-105 GWB. Diese unterschiedliche Rechtsstellung der Elektrizitäts- und Gaswirtschaft einerseits und der Fernwärmewirtschaft andererseits ist erklärungsbedürftig.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls»

Wettbewerbspolitische Aspekte des «Amazon-Falls» von Köhler,  Karoline Henrike
Die Autorin beleuchtet die wettbewerbspolitischen Vorwürfe gegenüber Amazon und bewertet diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen. Sie analysiert Ansätze zur Ausgestaltung einer wettbewerbspolitischen Regulierung von Internetplattformen wie den More Technological Approach oder die Implementierung einer eigenen Regulierungsbehörde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die wettbewerbspolitische Behandlung der leitungsgebundenen Energiewirtschaft

Die wettbewerbspolitische Behandlung der leitungsgebundenen Energiewirtschaft von Schroeter,  Klaus
Die Fernwärmewirtschaft ist - ebenso wie die Elektrizitäts- und Gaswirtschaft - ein Zweig der leitungsgebundenen Energiewirtschaft. Im Gegensatz zu den Elektrizitäts- und Gas-Versorgungsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland haben die Fernwärme-Versorgungsunternehmen jedoch keine wettbewerbsrechtliche Sonderstellung: Sie können keine rechtswirksamen wettbewerbsbeschränkenden Verträge im Sinne der 1, 15 und 18 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) abschliessen, was den anderen Versorgungsunternehmen ausdrücklich erlaubt ist. Dafür unterliegt die Elektrizitäts- und Gaswirtschaft einer umfassenden Kontrolle aufgrund des Energiewirtschaftsgesetzes und einer Vielzahl anderer Gesetze und Verordnungen. Ausserdem gilt für diese - zusätzlich zur allgemeinen Missbrauchsaufsicht im Rahmen des GWB - eine spezielle Missbrauchsaufsicht nach den 103-105 GWB. Diese unterschiedliche Rechtsstellung der Elektrizitäts- und Gaswirtschaft einerseits und der Fernwärmewirtschaft andererseits ist erklärungsbedürftig.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Liberalisierung vergleichender Werbung in Deutschland

Die Liberalisierung vergleichender Werbung in Deutschland von Varlam,  Dorothea
Die EU-Richtlinie 97/55/EG sorgte für die Liberalisierung vergleichender Werbung in Deutschland und somit für eine erhebliche Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten beim Einsatz dieses Werbeinstruments. Umgehend nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs im Februar 1998, das deutsche Recht richtlinienkonform auszulegen, nutzte eine Vielzahl von Werbetreibenden den direkten Leistungsvergleich, um die eigenen Produkte zu bewerben. Die Studie greift diese Werbebeispiele auf. Es werden die Formen der eingesetzten vergleichenden Werbung in Deutschland untersucht und mit den Erfahrungen aus den USA und Großbritannien in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die wettbewerbspolitische Beurteilung des Einsatzes direkt vergleichender Werbung, die sich daraus ergebenden Konsequenzen für das zukünftige Werbeverhalten sowie die Handlungsanforderungen an den deutschen Gesetzgeber.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga

Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga von Quitzau,  Jörn
Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird die Bedeutung der Erlösverteilung aus der Fernsehvermarktung analysiert. Es zeigt sich, dass die Finanzkraft der Vereine für den sportlichen Erfolg weit weniger ausschlaggebend ist, als weithin angenommen. Den negativen Wirkungen der Zentralvermarktung wie überhöhten Preisen und verknappten Angebotsmengen stehen kaum nennenswerte Vorteile gegenüber. Die Analyse zeigt daher, dass ein Ausnahmebereich Sport im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischen Gründen nicht zu rechtfertigen ist.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Forschungs- und Entwicklungskooperationen

Forschungs- und Entwicklungskooperationen von Bihn,  Martina
Die Wirkungen einer Unternehmenskooperation im Bereich Forschung und Entwicklung auf Innovationstätigkeit und Wettbewerb sind in Wissenschaft und Praxis umstritten: Führt die Teilung von Kosten und Risiken tatsächlich zu mehr F&E-Aktivität? Sind reine Forschungs- und Entwicklungskooperationen lediglich «vorwettbewerblicher» Natur, oder beeinflussen sie zwangsläufig auch die Konkurrenz auf dem Gütermarkt? Diesen Fragen geht die Arbeit in einer theoretischen Oligopolmarktanalyse nach. Es wird untersucht, ob durch die F&E-Kooperation Innovationshemmnisse abgebaut werden können und inwieweit eine Absprache den Wettbewerbsdruck zwischen den Unternehmen verändert, ggf. sogar die Errichtung von Marktbarrieren erleichtert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die kartellrechtliche Behandlung und wettbewerbspolitische Beurteilung von F&E-Kooperationen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Monopolisierungstendenzen bei Netzwerkgütern

Monopolisierungstendenzen bei Netzwerkgütern von Sohns,  Anne Katrin
Der noch immer andauernde Rechtsstreit zwischen der EU-Kommission und dem Softwarekonzern Microsoft erweckt den Eindruck, als stünden die Wettbewerbshüter der westlichen Industrieländer den spezifischen Problemen der New Economy nahezu ohnmächtig gegenüber. Auf Märkten für virtuelle Netzwerkgüter wie Client-PC-Betriebssysteme zeigen sich Monopolisierungstendenzen, deren Ursache primär in den nachfrageseitigen Wünschen nach einem möglichst großen Netzwerk an Nutzern des gleichen Programms bzw. der gleichen Plattform liegt. Der Nutzen der Nachfrager steigt hier mit zunehmender Netzwerkgröße an (positiver Netzwerkeffekt). Bisher wurden Netzwerkeffekte vornehmlich daraufhin untersucht, ob und inwieweit mit ihnen Effizienzprobleme einhergehen. Die Auswirkungen von Netzwerkeffekten auf den Wettbewerb wurden zwar im Rahmen der wettbewerbspolitischen Verfahren gegen Microsoft beleuchtet, jedoch sind die in diesem Zusammenhang erstellten ökonomischen Gutachten von den jeweiligen Parteiinteressen geprägt. Diese Studie ist von Verfahrensfragen unabhängig und ihr zentraler wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand sind die Wettbewerbswirkungen. Neben der detaillierten Analyse der wettbewerblichen Auswirkungen von Netzwerkeffekten unter besonderer Berücksichtigung der Microsoft-Problematik gibt die Verfasserin der Wettbewerbspolitik praktische Handlungsempfehlungen beim Umgang mit Netzwerkgütern und unterbreitet abschließend einen Vorschlag für die Gestaltung des wettbewerblichen Ordnungsrahmens, der ein ursachenadäquates Vorgehen der Wettbewerbspolitik auf verfestigt-vermachteten Märkten für Netzwerkgüter erlaubt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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