Wertorientiertes Management mittelständischer Unternehmungen

Wertorientiertes Management mittelständischer Unternehmungen von Lehmann,  Gunar
Während sich die wertorientierte Unternehmungsführung in Großunternehmungen weitestgehend etabliert hat, findet diese in mittelständischen Unternehmungen bislang kaum Anwendung. Die geringe Verbreitung der Wertorientierung ist mitunter darauf zurückzuführen, dass diese in der mittelständischen Unternehmungspraxis häufig mit der einseitigen Ausrichtung auf die Interessen kurzfristig engagierter Eigenkapitalinvestoren gleichgesetzt wird. Darüber hinaus wird eine Anwendung aufgrund der Komplexität des Ansatzes überwiegend kritisch betrachtet. Die vorliegende Arbeit konnte hingegen zahlreiche Anknüpfungspunkte eruieren, die eine Adaption der wertorientierten Unternehmungsführung – auch unter expliziter Berücksichtigung der Besonderheiten mittelständischer Unternehmungen – sinnvoll erscheinen lassen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Mindestverzinsungsansprüche der Eigentümer (Eigenkapitalkosten) auch im Mittelstand ermittelt werden können: im Rahmen einer kriteriengeleiteten Analyse konnten verschiedene Verfahren identifiziert werden, die sowohl wissenschaftlichen Mindestanforderungen genügen als auch der begrenzten Ressourcenausstattung und Heterogenität mittelständischer Unternehmungen Rechnung tragen. Nachdem die Vorteilhaftigkeit und Möglichkeit einer Anwendung der wertorientierten Unternehmungsführung im Mittelstand behandelt wurde, werden abschließend mit Hilfe eines Expertendelphis erstmals Anforderungen an ein wertorientiertes Managementsystem im Mittelstand entwickelt, welche sowohl die wissenschaftlich-theoretische als auch die praxisorientierte Dimension berücksichtigen. Auf dieser Grundlage werden schließlich die ersten bereits bestehenden wertorientierten Managementansätze kritisch diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wertorientiertes Management mittelständischer Unternehmungen

Wertorientiertes Management mittelständischer Unternehmungen von Lehmann,  Gunar
Während sich die wertorientierte Unternehmungsführung in Großunternehmungen weitestgehend etabliert hat, findet diese in mittelständischen Unternehmungen bislang kaum Anwendung. Die geringe Verbreitung der Wertorientierung ist mitunter darauf zurückzuführen, dass diese in der mittelständischen Unternehmungspraxis häufig mit der einseitigen Ausrichtung auf die Interessen kurzfristig engagierter Eigenkapitalinvestoren gleichgesetzt wird. Darüber hinaus wird eine Anwendung aufgrund der Komplexität des Ansatzes überwiegend kritisch betrachtet. Die vorliegende Arbeit konnte hingegen zahlreiche Anknüpfungspunkte eruieren, die eine Adaption der wertorientierten Unternehmungsführung – auch unter expliziter Berücksichtigung der Besonderheiten mittelständischer Unternehmungen – sinnvoll erscheinen lassen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Mindestverzinsungsansprüche der Eigentümer (Eigenkapitalkosten) auch im Mittelstand ermittelt werden können: im Rahmen einer kriteriengeleiteten Analyse konnten verschiedene Verfahren identifiziert werden, die sowohl wissenschaftlichen Mindestanforderungen genügen als auch der begrenzten Ressourcenausstattung und Heterogenität mittelständischer Unternehmungen Rechnung tragen. Nachdem die Vorteilhaftigkeit und Möglichkeit einer Anwendung der wertorientierten Unternehmungsführung im Mittelstand behandelt wurde, werden abschließend mit Hilfe eines Expertendelphis erstmals Anforderungen an ein wertorientiertes Managementsystem im Mittelstand entwickelt, welche sowohl die wissenschaftlich-theoretische als auch die praxisorientierte Dimension berücksichtigen. Auf dieser Grundlage werden schließlich die ersten bereits bestehenden wertorientierten Managementansätze kritisch diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz

Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz von Ross,  Andreas
Wie können Unternehmungen nachweisbar ihren Wert steigern, wenn dieser zunehmend von immateriellen Ressourcen bzw. Intangibles bestimmt wird? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit am Beispiel einer speziellen immateriellen Ressource, der Netzwerkkompetenz, nach. Da Aufbau, Management und Entwicklung von Unternehmungsnetzwerken heute von allen betriebswirtschaftlichen Disziplinen diskutiert werden, erscheint die Untersuchung der Kompetenz für eine erfolgreiche Vernetzung und die Frage, wie durch diese nachweisbar Wert geschaffen werden kann, ein lohnendes Forschungsziel. Der Konzeptteil klärt die Ermittlung und Realisierung von Wertsteigerungen durch Netzwerkkompetenz. Auf die Betrachtung von Intangibles im Allgemeinen und ihrer Bedeutung als strategische Ressourcen folgt die Spezifikation der Netzwerkkompetenz. Es wird diskutiert, warum und wie Unternehmungen sich vernetzen und wie die Netzwerkkompetenz definiert und gestaltet werden kann. Der Wirkungszusammenhang von Vernetzung, Netzwerkkompetenz und Wertentwicklung leitet über zur Ermittlung und Steuerung der Auswirkungen einer Veränderung der Netzwerkkompetenz auf den Unternehmungswert mit Methoden des Wertmanagements. Der Praxisteil definiert und beschreibt die Netzwerkkompetenz für drei idealtypische Anwendungsfälle und macht konkrete Aussagen zu ihrer Gestaltung. Es wird ein Messkonzept für die zielgerichtete Gestaltung der Netzwerkkompetenz vorgestellt, dessen Ergebnisse in ein wertsteigerndes Maßnahmenprogramm münden. Die wertverändernden Effekte dieser Maßnahmen werden mit einem Shareholder Value-Konzept ermittelt und abgebildet. Den Abschluss bildet die Operationalisierung der angestrebten Wertsteigerung mittels geeigneter Werttreiber und deren Management. Die Fallstudie mit dem Strategic Alliance Network der SAP wendet die Erkenntnisse an und klärt die Praxistauglichkeit der erarbeiteten Konzeption.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wertorientierte Unternehmungsführung

Sie suchen ein Buch über Wertorientierte Unternehmungsführung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wertorientierte Unternehmungsführung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wertorientierte Unternehmungsführung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wertorientierte Unternehmungsführung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wertorientierte Unternehmungsführung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wertorientierte Unternehmungsführung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wertorientierte Unternehmungsführung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.